Ab wann Allergie möglich?

supisupi

8,312

bearbeitet 12. 07. 2005, 16:46 in Kranke Kinder
Hallo,

ab wann kann ein gestilltes Baby frühestens eine Allergie bekommen?
Auch schon während der Stillzeit (z.B. auf Pollen o.ä., die werden ja eingeatmet)?
Unsere Kleine niest recht häufig 3-4 Mal hintereinander, hustet öfters (so eine Art Keuchen!), reibt sich unheimlich oft die NAse und das rechte Auge und seit gestern Nachmittag röchelt sie manchmal beim Einatmen. SO als ob es ihr ganz schwer fallen würde.
Wir waren gestern abend noch im Krankenhaus, die Ärztin dort hat ihr in Nase, Ohren, Hals geschaut und sie abgehört. WÄre nichts auffälliges, Lungen sind frei.
Natürlich hat die Kleine dort auch ganz normal geatmet (oder geschrien) -> Vorführeffekt.
Da sie sehr stark allergisch vorbelastet ist, tippe ich aber doch auf eine Allergie. Kann das denn in diesem Alter (heute genau 3 Monate) schon auftreten? Oder was könnte es sonst sein? Bzw. sollte ich lieber nochmal zum Kinderarzt?

LG, Supi

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann beim Verhalten deiner Maus nichts Auffälliges feststellen?

Sämtliches Verhalten ist normal, das Röcheln kommt von Milchresten, das Niesen ist ein vollkommen normaler Reinigungsprozess der Nase. Augen reiben tun die Kleinen sehr oft, wenn sie müde sind...
    Des Weiteren sind die Nasengänge der Kleinen in dem Alter noch sehr eng, so dass man schon schnell das Gefühl bekommen kann, sie wären erkältet.

Ich bitte dich aber, zukünftig Doppelpostings mit demselben Thema zu unterlassen, den anderen Thread habe ich geschlossen.

:byebye01:

Gisela
  • supisupi

8,312

Sorry wegen dem Doppelposting - aber ich habe ja leider keine Antwort erhalten bei dem vorhergehenden. Und inzwischen hat sich ja was "Neues" (nämlich nichts... :???: ) ergeben.
    Mach' mir halt Sorgen. Denn das Röcheln kann ich nicht als "normal" bezeichnen, sie strengt sich förmlich an beim Atmen.

Trotzdem Danke.
  • Anika1980Anika1980

143

Lukas hat auch sehr stark geröchelt. Es ist wirklich normal. Hatte mir damals auch große Sorgen gemacht, aber der Arzt hat mir versichert, dass das normal ist. Mach dir nicht so große Sorgen. Es hört sich zwar schrecklich an, aber dem Kleinen macht das gar nichts.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@supi: Es kann schon mal dauern, bis jemand antwortet, kann schon mal 12 - 24 Stunden dauern. Und selbst wenn uns einmal etwas durch die Lappen geht und nach 24 Stunden nicht beantwortet ist, lieber den Beitrag "hochschieben", statt ein neues Thema zu eröffnen. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • supisupi

8,312

@ Anika:
    Und wie lange hat das bei Euch gedauert, bis er das nicht mehr gemacht hat?
    Hat er dabei auch den Hals (am Kehlkopfbereich) eingezogen???

@ Gisela:
    O.K. :oops:
    Warten ist halt schwierig, wenn man so in Aufregung ist...

Und um das noch mal zu verdeutlichen: Sie atmet dabei NICHT durch die Nase, sondern durch den Mund! (Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt).

LG, Supi

P.S.: Vor lauter lauter habe ich die eigentliche Frage (fast) vergessen: Ab wann kann den frühestens eine Allergie auftreten? Ist es möglich, dass auch schon während der Stillzeit etwas auftritt (weil eingeatmet - Pollen o.ä.)???
  • Anika1980Anika1980

143

Lukas macht das heute noch manchmal. Ob er den Kehlkopf dabei einzieht kann ich nicht sagen, unser kleiner ist ziemlich propper und man sieht am Hals nur Speckrollen,... :oops:
    Bist du sicher, dass sie nicht durch die Nase atmet? Normalerweise atmen Babys durch die Nase und nicht durch den Mund.
  • supisupi

8,312

Eben!

Normalerweise hat sie beim Atmen den Mund auch zu.
    Hierbei hat sie ihn aber offen und wenn man ihr einen Schnuller in den Mund steckt, dann hört sie auf so zu atmen und atmet durch die Nase weiter.

Weil ich weiß, dass Babys eigentlich durch die Nase atmen irritiert mich das noch mehr.

Es ist übrigens kein "feuchtes Rasseln" sondern mehr ein "trockenes Pfeifen".

So feste kann sie m.E. auch gar nicht durch die Nase einatmen, dass es den Kehlkopf reinzieht... (ich krieg das auch nicht hin).

Allerdings macht sie das meist beim "Unterhalten", vielleicht lässt sie ihre Stimmbänder irgendwie komisch stehen beim Einatmen, so dass es sich dann so schlimm anhört?! Am Ende findet sie das auch noch lustig, was sie da für'n tollen Ton gefunden hat :???:

Wir haben den termin zur U4 auf morgen vorverlegt, mal sehen, ob sie dann dort mal zeigt, was sie "kann"...

LG, Supi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum