In D steht das Studium der Medizin nur jenen Abiturienten zur Wahl, die einen entsprechenden Notenschnitt erreicht haben (stimmt das überhaupt so, wie ich das schreibe :???: ... ansonsten klärt mich mal auf).
Bei uns in Ö können grundsätzlich alle Medizin studieren (Matura ist natürlich schon Voraussetzung), wenn sie rechtzeitig inskribieren. Vor den ersten Praktika müssen recht harte Prüfungen gemacht werden, also regelt sich die Studentenzahl mehr oder weniger von selber.
Nun müssen die deutschen Studenten nach einem EuGh-Urteil den Österreichischen gleichgestellt werden, also gibt es hier die Angst vor der großen deutschen Studenteninvasion in Österreich in den Numerus Clausus Fächern. Dieser Sturm auf Studienplätzen ist auf der Medizinischen Fakultät in Wien sogar schon Wirklichkeit geworden und in anderen österreichischen Städten wird er noch erwartet.
Was haltet ihr davon?
Was ist die Motivation, ausgerechnet Studienrichtungen zu wählen, die offensichtlich schon überrannt sind? Ein Technikstudium ist vom Aufwand her vergleichbar mit Medizin, ist aber bei weitem nicht so beliebt. Warum eigentlich?
Kommentare
38,644
Viele studieren das nur deswegen, oder weil es Familientradition ist..
430
edit:
Ich schreibe das übrigens aus eigener Erfahrung. Ich habe sehr sehr lange mit einem Medizin-Studium geliebäugelt, ich habe auch ein Einser-Abitur (*angeb*) und die Zulassung wäre nicht das Problem gewesen. Ein Technik-Studium wäre hingegen nie-nie-niemals in Frage gekommen.
415
also meines Wissens ist das Medizinstudium nicht mehr überrannt, jedenfalls in Deutschland nicht. In den Krankenhäusern werden momentan händeringend Ärzte gesucht, von einer Ärzteschwämme wie noch vor ein paar Jahren kann gar keine Rede mehr sein.
Ich will Dir jetzt auch nicht auf den Schlips treten, aber ich denke dass das Medizinstudium in Deutschland genauso anspruchsvoll ist wie in Österreich auch und dass es lediglich einige wenige Studenten geben wird, die nach Österreich gehen zu studieren. Eben solche, die zwar evtl. ein schlechteres Abitur haben, aber hochmotiviert und zuversichtlich sind, das Studium zu schaffen. Und selbst wenn sie dann nicht gut genug sind, wird doch auch in Österreich ausgesiebt?
LG
Daniela
59,500
Leider habe ich keine größere, möglicherweise sogar repräsentative Umfrage gefunden, nur diverse Umfragen in den jeweiligen Fach-/Studentenforen, in denen ich mich hin und wieder rumtreibe. ;-)
:byebye01:
Gisela
430
Prestige bringt dieser Beruf sicherlich mit sich, und wäre natürlich ein angenehmer Nebeneffekt, allerdings würde mir das als Argument für den Beruf nicht reichen.
7,740
Ich habe übrigens auch lange vorgehabt, Medizin zu studieren ... im Endeffekt habe ich dann aber umgeschwenkt zu Psychologie, unter anderem wegen meiner Unbegabung in Chemie und Physik ;-)
2,943
So ändert sich die Sicht, wenn man die Perspektive wechselt. Was in D nur einige wenige Exoten sind, die die Regelung in D mit N.C. umgehen wollen, bedeutet für unsere Medizinunis eine regelrechte Flut an studierwilligen Deutschen - und beide haben Recht. Tatsache ist, dass für noch 500 freie Studienplätze in Wien eine Zahl von 1300 deutsche und 400 österreichische Studenten vorgemerkt sind. Versteht ihr, was ich meine?
Es bleibt halt doch irgendwo dieser fahle Beigeschmack, dass viele Medizinstudenten nun aufgenommen werden (müssen), die in einem anderen Land, wie soll ich das jetzt schreiben, naja, abgelehnt wurden. Und ich behaupte mal, dass man auf diese Art und Weise nicht die höchstmotivierten Studenten bekommt, denn sonst wären sie wohl von vornherein an einer deutschen Universität inskribiert. Selbstverständlich wird sich das auch von selber regeln, denn ohne Motivation und Durchsetzungsvermögen ist ein Medizinstudium ohnehin nicht zu schaffen. Für einheimische Studierwillige ist es halt schwerer geworden, einen Studienplatz zu ergattern.
59,500
Naja, aber wenn aus irgendeinem Grund das Abi nicht so der Hit war, aber derjenige trotzdem fürs Medizinstudium höchstmotiviert ist? Schwierig schwierig...
Ich hab das so verstanden, dass österreichische Studenten schon immer in Deutschland studieren konnten, und seit Neuestem können deutsche Studenten auch nach Österreich gehen. Stimmt das so? Denn das ist ja eigentlich nur gerecht...
Klar sehe ich das Problem, das Deutsche in einem Land, welches nicht ihr Heimatland ist, den dort wohnenden Personen irgendwie die Studienplätze "wegnehmen". Aber andererseits: warum soll es nur in eine Richtung möglich sein - sprich: warum sollen österreichische Studenten nach D kommen können aber nicht umgekehrt?
59,500
Für meinen Studiengang gab es einen 2 Tage dauernden Eignungstest + mehrere persönliche Gespräche mit Professoren und Studenten höherer Semester, um die Motivotivation und das wirkliche Interesse herauszufinden. Aus den Ergebnissen von beidem wurden ein Mittel gebildet und die besten 50 für den Jahrgang genommen - das waren überwiegend Deutsche (von Nordhorn bis Garmisch), aber auch 4 Österreicher, 1 Kasache (man, konnte der toll zeichnen), 2 Chinesen, 1 Französin, 1 Grieche. Bis auf 3 haben alle das Studium auch abgeschlossen.
Allerdings gibt es an der FH auch eine Regelstudienzeit, die nicht um mehr als 1 Semester überschritten werden darf - sonst ist man raus. Ich finde das nicht schlecht, es treibt etwas an. ;-)
Zu meiner Zeit gab es nach dem Abitur einen Medizinertest, dem man sich unterziehen und eine bestimmte Punktzahl erreichen mußte, um Medizin studieren zu dürfen.
Ich bin am Numerus Clausus für mein Traumstudienfach damals gescheitert - bei einem NC von 1,1 für Forstwirtschaft hätte ich 5 Jahre gewartet... Muß ich jetzt halt in meiner Freizeit in den Wald. ;-)
309
die motivation könnte sein, dass man eben nicht mit blick auf die arbeitsmarktchancen, sondern tatsächlich nach seiner neigung studiert.
ich glaube im übrigen, dass man nur dann seinen beruf gut ausfüllen kann, wenn man das studiert, was man mag.
österreich wird durch deutsche studenten sicher nicht "überfremden". es mutet von hier (deutschland) seltsam an, welche ängste österreicher so haben. vielleicht ist die wanderungsbewegung auch ein guter anlass, die studienkosten direkt zu erheben. dann kann österreich mit seinen unis und allem was an studenten noch so dranhängt sogar geld verdienen, weil es ein attraktiver standort ist.
d.