Immer kürzere Stillabstände

DawnDawn

3,183

bearbeitet 13. 07. 2005, 09:03 in Stillen
Hallo...

ich beobachte unseren Stillrhythmus in letzter Zeit mit etwas Sorge. Ganz am Anfang war Jonah ja wahnsinnig pünktlich, da konnte man die Uhr nach ihm stellen, weil er ziemlich genau alle 3 1/3 Stunden Hunger hatte. In den Schüben waren wir dann auch mal bei einer Stunde, aber das ist ja okay. Nur: in den letzten Wochen hat sich sein Stillabstand immer weiter verkürzt, und er hat ja wohl nicht sie ganze Zeit einen Schub. Inzwischen sind wir bei maximal 2 Stunden, wobei das am Tag schon das Längste ist. Ich dachte eigentlich sein Magen wird vielleicht größer und er trinkt dann mehr, tut er aber nicht. Im Gegenteil, das Stillen artet wieder zu einer guten halben Stunde "Kampf" aus. D.h. Anlegen, kurzes Trinken, Gezappel, hochnehmen zum Aufstoßen, weitertrinken, wieder hochnehmen... Am Abend stille ich inzwischen bis zu 3 mal hintereinander, innerhalb etwa einer Stunde. Und es geht ihm nicht ums Nuckeln, er wird ganz zappelig, wenn da nicht gleich was kommt! Ich dachte anfangs, vielleicht hat er vor, länger zu schlafen, aber er meldet sich dann nach 2 1/2 Stunden wieder.
Ich will jetzt nicht mit dieser Geschichte "Er wird vielleicht nicht mehr satt" anfangen, aber komisch ist das schon, oder? Er wird zumindest nicht lange davon satt. Was soll ich machen oder ist das normal? Nachts ist sowas natürlich besonders hart, ich schlafe eigentlich kaum noch...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist normal und wird sich sicher auch wieder ändern. Vielleicht wächst er gerade gewaltig. Und deine Brust wird sich sicher auf den gesteigerten Bedarf einstellen.

Trinkst du genug? Trinkst du Stilltee?
  • DawnDawn

3,183

Das ändert sich wieder? Ich frage mich bisher noch, weshalb es gerade so ist wie es jetzt ist. Kann natürlich sein, dass er gerade viel wächst, aber wie gesagt das geht jetzt schon seit Wochen so...
    Ich versuche, genug zu trinken, auch Stilltee. Aber trotzdem muss er schon ne Weile ziehen, bis da was kommt, und der "Milcheinschuss" ist dann auch recht schmerzhaft...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was heißt, du "versuchst" genug zu trinken? Auf wieviel Liter kommst du täglich und wieviele Tassen Stilltee trinkst du?
  • DawnDawn

3,183

Das heißt, dass ich das Gefühl habe, nicht genug zu trinken, zumindest nicht dafür dass ich so oft stille... Ich komme wohl so auf 2 Liter Wasser und 1-2 Tassen Stilltee am Tag.
  • EowynEowyn

27,156

2 Liter ist sehr wenig für eine Stillende. Überleg mal wie viel Flüssigkeit du davon allein schon an dein Kind weitergibst. Es sollten eher 3-4 Liter sein. Das ist auch für die Milchbildung wichtig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du trinkst eindeutig zu wenig. Ein "normaler" Mensch braucht 2,5 - 3 Liter pro Tag, du jetzt während der Stillzeit entsprechend mehr. Du solltest also auf jeden Fall auf mindestens 3 Liter täglich, besser mehr, kommen. Vom Stilltee kannst du drei Tassen täglich trinken.

:byebye01:

Gisela
  • DawnDawn

3,183

3 Liter???? Ich dachte, ein normaler Mensch braucht ca. 2 Liter. Und mit dem Tee (is so ne große Tasse) komme ich auch auf fast 3 Liter... Nur bis vor ein paar Wochen hat das doch auch gereicht, was ich getrunken habe, selbst in Schubzeiten. Ich weiß nicht...

Sonst kennt das von Euch niemand, dass sich die Abstände dauerhaft so verkürzen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zweistündige Stillabstände sind aber nichts unnormales.
    Nur bis vor ein paar Wochen hat das doch auch gereicht, was ich getrunken habe, selbst in Schubzeiten.
    Vor ein paar Wochen brauchte dein Sohn weniger Nahrung, es war draußen weniger warm, du hast weniger transpiriert. All das musst du mit berücksichtigen. Lies mal das hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7224

:byebye01:

Gisela
  • DawnDawn

3,183

Hm... verstehe.
    Ja, dieser 2-Stunden-Abstand ist sicher nicht unnormal. Und er braucht jetzt offenbar mehr, das ist zumindest mein Gefühl. Gerade weil er sich abends noch so viel holt. Warm ist ist hier momentan nicht... ;-)
    Ich bin einfach erstaunt, weil das Stillen plötzlich wieder richtig kompliziert wird, wie gesagt, es ist wieder eine "Prozedur" wie am Anfang, weil der Kleine furchtbar herumzappelt und so unruhig ist. Ich habe irgendwie auch nicht das Gefühl, dass es nur am Trinken liegt, es ist einfach komisch... kann es gar nicht recht beschreiben. Ich fühle mich, als hätte wir es momentan "verlernt". Diese max. 20 Minuten Stillen sind gerade nicht möglich, auch unterwegs ist es sehr schwierig. Naja, hoffentlih wirds wieder besser, ich möchte die 6 Monate noch voll kriegen...
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht ist er beim Trinken zu sehr abgelenkt. Hast du mal versucht ihn in einem ruhigen, abgedunkelten Raum zu stillen? Eventuell im Liegen, eben so wie nachts. Dann klappt es oft wieder besser.

Aber das ist wirklich ganz normal und nur eine Phase.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dawn schrieb:
    3 Liter???? Ich dachte, ein normaler Mensch braucht ca. 2 Liter.

Das st immer eine "Auslegungssache"- da gibt es viiiele verschiedene Meinungen zu!

Mindesttrinkmenge (so geben es Ernährungsexperten jedenfalls weiter ;-) ) ist für "Normale Menschen" ist 1,3 Liter, empfohlen wird aber mehr, also etwa 2 Liter. Für Stillende muss man da noc mal 1,5 Liter drauf rechnen, dann ist man schon bei 3,5 Liter!
  • DawnDawn

3,183

Im angedunkelten Raum habe ich es schon versucht, scheint auch besser zu klappen. Auch wenn er zuerst etwas meckert, weil er wohl denkt, hey soll ich jetzt schlafen oder was?! ;-)
    Was ich auch noch fragen wollte: Wenn ich voll stille, dann stillt der Kleine ja nicht nur seinen Hunger durch die MuMi, sondern auch den Durst. Nun weiß ich, dass ja die erste Milch, die kommt, für den Durst ist, danach kommt dann die sättigende. Und er trinkt ja oft nur ganz kurz bzw. eine Seite, vielleicht hat er bloß Durst? Ach ja, und warum muss er so langge "ziehen", bis was kommt??
    Ich trink mir hier gerade einen ab... Oh mann, wenn das Ganze nicht mehr so selbstverständlich läuft (im wahrsten Sinn des Wortes), dann ist es wirklich anstrengend. Vielleicht bin ich doch ganz froh, wenn ich in 2 Monaten mal Beikost anfangen darf. Nicht dass es dann einfacher wird...naja. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Dawn
    kann natürlich auch sein, dass er einfach Durst hat.
    Und zu dem langen "ziehen": Es wird ja wenn sich alles eingependelt hat, nicht mehr so viel Milch auf Vorrat produziert, sondern erst auf Nachfrage. Also muss dein Kleiner erst eine Weile saugen bis dann der Milchspendereflex ausgelöst wird. Bei manchen Frauen geht das schneller bei anderen langsamer.
  • dccdcc

628

Du darfst dich nicht zu sehr darauf versteifen, daß er bei den ersten Zügen nicht gleich Milch bekommt. Damit setzt du dich nur unter Druck und es kommt erst recht nicht richtig was. Ich kenne das, weil es mir oft so geht, wenn ich während der Arbeit abpumpen muß und nicht soviel Zeit habe. Gerade dann dauert es immer am längsten. Wenn du entspannt bist, dann kommt auch schnell der Milchspendereflex und dann wird dein Kleiner mit dem Schlucken kaum hinterherkommen.

Ooops jetzt habe ich zu viel dran gedacht, jetzt läuft's bei mir. :roll:

Liebe Grüße
    Jana
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum