Seid mutig und klickt die Partei an, für die ihr kommenden Sonntag stimmen wollt. Wir Moderatorinnen/Administratoren können nicht einsehen, wer für was abstimmt, die Anonymität bleibt also gewahrt!
Ihr braucht auch keine Stellungnahme abgeben. ;-)
Ich frage deshalb, weil das Wahlprogramm von CDU/CSU jetzt bekannt ist und mir beim Gedanken daran, dass diese Herrschaften an die Regierung kommen, Angst und Bange wird, welche Mehrbelastungen gerade auf Familien mit mehreren Kindern zukommen werden/sollen. :shock: :sad:
Kommentare
59,500
430
59,500
6,187
Stimmt es, dass die SPD das Ehegattenspliting abschaffen wollen? Und wovon sollen die leben, die davon die Familie finanzieren?
Ich habs echt in letzter Zeit einreißen lassen und mich kaum informiert, vor allem, weil es mich maßlos deprimiert. Aber das Wahlprogramm der CDU kenne ich, und das lässt mich schaudern. Wie sollen da die Familien überleben? Immer auf die Familien, denn sie sind die, die am meisten konsumieren... und am wenigsten Einkommen haben und damit am wenigsten Steuern sparen.
Warum gibts nicht mal ein Jobsharing-Gesetz oder so, ein familienfreundliches Wahlprogramm, ein Stimmrecht für Kinder (durch die Erwachsenen). Alle fordern Kinder, aber die Voraussetzunmgen dafür schaffen - nein!
Naja, und mit der PDS zusammen, wenn das so käme, dann wählt die doch niemand im Westen! Dann fäält meine Stimme weg, weil sie vielleicht gar nicht die Hürde schaffen würden....
Was mich auch mal interessieren würde, wäre zu wissen, wie es mit Krankenversicherung usw. weiter geht :???: Obs ne völlige Umstellung gibt, und wie... gibt es dann keine privaten mehr, usw...
das wird bei uns ne große Rolle spielen, wer da was sagt, aber die sagen ja nichts....
59,500
1,525
Ich hab mich noch nicht so doll informiert, aber es sieht so aus, dass ich alle absolut sch** finde.
Die SPD hat ja wie man sieht jämmerlich versagt. Es geht immer weiter Berg ab. Und Familienfreundlich sind auch sie nicht.
Die Grünen sind Heuchler.
Die CDU will NOCH MEHR Geld von uns.
Die FDP ist eine verschwendete Stimme.
Die Linken und die Rechten sind auch nichts für mich
Und die sonstigen, tja auch verschwendete Stimmen
Hier 'unten' kommt immer weniger ein und immer mehr geht aus. Hauptsache Diätenerhöhung. :flaming01:
Tja da bleibt nur auswandern. ;-)
1,048
SPD - nochmal Schröder???? neeeee - obwohl ich mich hier immer am besten aufgehoben fühlte (Lafontaine hatte doch Recht mit der Vereinigung - ich bin halt Saarländer - steinigt mich, wenn ihr wollt)
CDU - unser Sozialstaat geht vollends den Bach runter, schnell mal die MWST erhöht, damit die Familienversicherung der Kinder -so stands in unserer Zeitung- gesichert. hahahaha Und jetzt haben die Landesfürsten sich schon die Pfründe gesichert und die Hände auf die noch nicht kassierte MWST gelegt, um ihre Haushaltslöcher zu stopfen... Merkel macht ja jetzt schon den Freischwimmer(in)
FDP - manchmal vernünftige wirklich liberale Ansichten, aber einfach zu lieb zu den Unternehmern und wo sozial?
Grüne - nicht mehr grün genug, obwohl...
PDS - sitzen die nicht noch auf den SED Millionen?? Kann man die nicht mal schröpfen?
WASG - wäre ne Alternative - aber mit der PDS zusammen? nein
der Rest - Hilfeee!
Ich kriege die Krise, wenn ich dran denke, was der ganze Wahlzirkus wieder kostet. Wenn die Parteien für die Wahlstimmen wieder die Hände aufhalten - ja und wieder Wähler auf dem Wochenmarkt mit Kugelschreibern, Rosen, Salzbrezeln und bunten Heftchen ködern wollen.
Und die Sendeanstalten diese schrecklichen Werbespots der Parteien ausstrahlen müssen. arg!
:flaming01:
1,030
2. darf ich in DE nicht wählen
sonst hätt ich sicher was ausgewählt
3,882
727
164 Aufrufe und nur 34 Stimmen ????? :table5:
Also ran an die Tasten und Stimme abgeben... :fun50:
59,500
Cora, das mit den Familien... ich finde das echt ein Ding, ich meine, wer bitte setzt denn die Kinder in die Welt, die die Rentner durchfüttern müssen und das Land überhaupt am Leben lassen? Irgendwie verstehe das wer will, aber das liegt vielleicht daran, das die CDU als konservative Partei eher von der älteren Generation gewählt wird. Und denen kann es ja egal sein. Oder wie!?
3,584
Übrigens die Erhöhung der Mehrwertsteuer müsste doch sowieso kommen, oder nicht? Gilt da nicht das EU-Recht? In anderen Ländern ist die MW doch schon höher als bei uns. Oder bin ich da falsch informiert.
Aber das soll jetzt nicht heissen, dass ich CDU-Wähler bin. ;-) Wenn ich mir deren Programm so anschaue, geht es denen doch nur darum es einfach anders zu machen als die jetzige Regierung. Sie sind halt auf Stimmenfang von enttäuschten SPD-Wählern.
727
Jeder schiebt das derzeitige Dilemma auf die SPD. Keiner denkt noch daran, dass die ganze Situation durch die damalige CDU Regierung eingerührt wurde und die SPD nur die "Kastanien" aus dem Feuer holen mußte.
Dann kommt noch dazu, dass wir zwar momentan eine SPD Regierung haben, aber der Bundesrat durch CDU/CSU dominiert wird.
Und das heißt nunmal, dass alle wichtigen Gesetze und Entscheidungen, die durch den Bundesrat laufen, auch von der CDU/CSU abgesegnet werden müssen.
Und wenn ich daran denke, dass Hartz IV der CDU/CSU gar nicht weit genug gegangen ist und sie am liebsten noch viel weiter gekürzt hätten, dann kriege ich das große :ih:
Weiß übrigens noch jemand, dass unter der CDU Regierung schonmal die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall auf 80% abgesenkt wurde und danach durch die SPD wieder auf das ursprüngliche Maaß von 90% heraufgesetzt wurde????? Ich war damals fast 9 Monate krankgeschrieben und habe das sehr deutlich zu spüren bekommen.
6,187
Seitdem versucht die SPD wirklich viel, aber macht auch viel Mist dabei, aber wenigstens versuchen sie was. Aber alles wird geblockt. Nach CDU wird der Kündigungsschutz auch total gelockert oder abngeschafft. Damit hätten wir dann amerikanische Verhältnisse - Stichwort "hire and fire"....
727
Hier mal die aktuellen Umfragewerte der Infratest Dimap vom 28.07.2005.
Die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland sind gravierend.
SPD Union Grüne FDP Linke. PDS Sons.
28 42 8 7 12 3
Veränderung zur Vorwoche:
+1 ±0 -1 ±0 ±0 ±0
Westdeutschland:
28 46 9 8 7 2
Ostdeutschland:
27 27 4 5 33 4
4,530
Natürlich bin ich keineswegs mit allem zufrieden und ich sehe auch, dass viele Fehler begangen worden sind, wie sie jede Regierung tut. Richtig ist, und so sehe ich das auch, dass alles auf die SPD geschoben wird und ausser Acht gelassen wird, wer Deutschland zunächst einmal so hoch verschuldet hatte.
Auch die Renten waren schon in der Kohl-Regierung nicht mehr gesichert. Das wusste die damalige Regierung schon längst, hat es aber nicht mitgeteilt.
Wenn ich nun bspw. an die geplante Kopfpauschale in der Krankenversicherung denke, da kriege ich das Grausen. Ebenso ist meineserachtens die Bürgerversicherung noch nicht 100 %ig durchdacht.
Politik ist ein dauerndes Thema. Zumal ich nun schon seit 18 Jahren aktiv bin eine Mutter habe, die für die SPD im Rat sitzt und einen Mann habe, der für die CDU im Rat sitzt.
Bislang finde ich vieles gut, aber auch vieles schlecht, was geplant ist.
Für mich gibt es aber bislang keine Alternative für die SPD und deshalb bleibt es für mich dabei.
Und im Übrigen: Ich fände es wirklich klasse, wenn endlich einmal eine Frau Bundeskanzlerin wird, aber muss es dann die Frau Merkel sein? Dann haben wir wahrscheinlich danach nie wieder eine Frau als Kanzlerin!!!
Da sagt die gute Frau (Nur als Beispiel.), dass sie mit Bundeskanzler Schröder einer Meinung sei, dass die Mineralölkonzerne an den hohen Benzinpreisen hauptschuldig sind. Im Bundestag sagt Stoiber, dass die Bundesregierung Schuld an den Preisen seien. Wer sitzt im Publikum und klatscht sich die Hände wund? Frau Merkel!!! Ist doch ein Witz!!! Und genau das repräsentiert sie und ihre Politik!!!
155
Und jetzt ist nur noch eine Woche bis zur Wahl. Vielleicht entbinde ich am 18.09., dann ist mir die Entscheidung abgenommen. :biggrin: *kleinerscherz*
59,500
155
Das war ja mal sehr interessant und aufschlußreich.
Danke!
387
Habe das TV-Duell gesehen und fand es recht amuesant.
Also eins ist sicher...wollt ihr einen deutsche Bush,...macht euer Kreuzchen bei der CDU/CSU.
Schroeder hat viel gemacht...wie hier auch schon geschrieben, viele Fehler, aber ich denke er vertritt Deutschland sehr gut.
Wenn es nach der CDU und FDP gegangen waere, wuerden unsere Soldaten sich nun im Irak befinden und sich an Bush's "run and shot"-Aktion beteiligen. Und fuer jemanden, der hier in den USA lebt und auch sehr viel Kritik an Schroeder's Entscheidung einstecken muss...kann ich nur sagen - jut jemacht Gerhard. ;-)
Wenn man ihm die hohe Arbeitslosenquote vorhaelt ( a la Merkel) und Deutschland's Rezession, dann muss man auch beachten, dass erschwerend der Zusammenschluss der "Ost-Laender" an die EU dazu gekommen ist. Und recht lustig fand ich Merkel, als sie sagte, dass...sollte sie Kanzlerin werden...die CDU erst einmal die Fehler der SPD/Gruenen ausmerzen muesse....wer hat denn die Fehler und Probleme seit 1982 verursacht ???
Stoiber war schon schlimm, aber Merkel als Kanzlerin....???
Immerhin versucht die SPD das soziale Netz Deutschland's aufrecht zu erhalten...was auf die Dauer sicher schwer werden wird, und mit der CDU koennte man sich schon heute davon verabschieden.
Ihr habt wenigstens noch ein soziales Netz...seid froh ;-) Das vermissen wir hier in der Form sehr. Wenn man mal einen Blick in andere Laender riskiert, dann sollte man sich sehr gluecklich schaetzen in Deutschland zu leben, auch wenn es momentan schwer ist, da dass Leben nicht einfacher wird. Aber wo ist das schon so ???
Wie ich bereits in einem anderen Strang mal gepostet habe...es gibt hier kein Kindergeld (in Deutschland wurde dies mit der SPD sogar erhoeht), kein Erziehungsgeld, nur begrenztes Arbeitslosengeld, keine gesetzlichen Krankenkassen. Man muss nicht befuerchten, dass man sein Kind nicht zur Uni schicken kann und dafuer pro Jahr mal eben 10.000 Euro hinblettern muss. Ein Kindergartenplatz ist noch erschwinglich....wir zahlen hier fuer einen child care Platz jeden Monat zwischen 400 und 600 Dollar (und das unabhaengig vom Einkommen). Selbst wenn wir "nur" 154 jeden Monat fuer unser Kind bekaemen...ich wuerd es nicht ausschlagen.
Also ich denke, dass die heutige Regierung es recht gut gemacht hat und denke nicht, dass CDU...FDP oder auch die anderen (ganz besonders die linke Partei) es nicht besser machen koennen. Meines Erachtens sind gerade die Schwarzen und Gelben "business"-Parteien und nicht der Mittelklasse und der sozial Schwachen.
38,644
155
190
So weit so gut nun gehören wir aber zu dem nunmehr allseits bekannten Wahlkreis 160-also alles ungültig. Neue Wahlunterlagen bekommt man ja nun nicht mehr bis dahin und wir kommen auch erst am 7.10. wieder zurück also nach der Nachwahl.
vielleicht sollten wir auch mal klagen, dass wir nicht wählen können ;-)
727
Ich denke, wenn es nicht wirklich noch eine große Überraschung gibt, dass die CDU/CSU prozentmäßig zwar vorneliegt, es aber auch mit der FDP nicht zur absoluten Mehrheit reicht.
Also läuft wohl in dem Fall alles auf eine große Koalition zwischen CDU/CSU und SPD hinaus. Auf der einen Seite fände ich ja eine große Koalition nicht schlecht - dann müßten nämlich alle großen Parteien für ihr Handeln geradestehen und können sich nicht auf ihre Oppositionsrolle berufen, aber auf der anderen Seite glaube ich irgendwie nicht, dass diese Koalition und das ständige Kompetenzgerangel Deutschland irgendwie weiterbringt.
Und dann noch die Vorstellung, Frau Merkel als Kanzler. :roll:
Wie denkt ihr denn über den Wahlausgang bzw. über eine große Koalition?
4,118
Zu deiner Frage, Anke: Ich muss gestehen, dass ich längst nicht so informiert bin, wie ich es wohl sein sollte. Hin und wieder höre ich mal mit halbem Ohr ein paar Einschätzungen im Radio, wie es mit unserem lieben Vaterland weitergehen wird, aber ich glaube kaum, dass ich mir damit eine eigene Meinung anmaßen darf. Mit dem bisschen, was ich weiß, bin ich aber kein großer Fan der Großen Koalition. Ich denke, dass das die Reformen - die ja nun mal wirklich dringend notwendig sind, denn einfach immer so weitergehen kann es nicht, und von alleine besser werden wird es nicht - dadurch noch weiter gelähmt werden, weil man sich nicht einmal auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen kann, bzw. dieser eben das "Gar nichts tun" sein wird. :sad:
Ich würde mir wünschen, dass jemand in die Regierung kommt, der wirklich mal aufräumt und unpopuläre Entscheidungen trifft. Aber das wird es wohl nicht geben. Vielleicht auch zum Glück, denn sämtliche Beispiele der Geschichte, die mir dazu jetzt so einfallen, sind ziemlich unrühmliche Militärdiktaturen... :roll: Ich bin immer noch der Meinung, die sollten Martin und mich mal für 10 Jahre mit diktatoreischen Vollmachten ausstatten. Wir haben da schon so unsere Ideen... :biggrin:
184
38,644
4,183
Ähm ja, mehr fällt mir dazu auch nicht ein :nervous01:
Aber das allerbeste an diesem Wahlausgang... egal, wer interviewt wird... alle sind Gewinner... YYyyyyessss.... so sinds, unsere Politiker.
Ich bin sehr gespannt, wie die Ergebnisse aus Bayern aussehen... man munkelt ja "schlimmes"
LG
Mandy
6,187
3,882
4,183
und eine große Koalition ist für mich persönlich sozusagen der worst case....
Spannend bleibts auf jeden Fall noch... Sollten doch am Ende die "Frustrierten" :table2: in Dresden das Zünglein an der Waage sein ;-)
LG
Mandy
1,630
727
hab ichs nicht gesagt? :oops:
155
727
Edit:
die Bayern überraschen mich ja wirklich.
CSU "nur" 49,7% - das sind glatte 8,9% weniger als letztes mal.
Aber das Ergebnis von Thüringen ist auch sehr interessant.
Entgegen aller Voraussagen ist hier nicht die PDS stärkste Partei, sondern die SPD mit 39.9% gefolgt von
der CDU mit 29.4% und
der PDS mit "nur" 17.0% - vorhergesagt waren mindestens 29%
Da scheinen die Wahlforschungsinstitute diesmal ganz schön daneben gelegen zu haben.
38,644
Ihr seid unregierbar..
25,096
1,083
4,536
Es wird aber sicher sehr interessant sein, wie die wählen werden nachdem sie das Ergebnis ja kennen. Auch wie die Wahlbeteiligung sein wird ist spannend.
38,644
59,500
727
22:10 Uhr
Wahlpanne in Dortmund
Wegen des Versandes von falschen Wahlscheinen könnte der Wahlausgang in den beiden Dortmunder Wahlkreisen 143 und 144 angefochten werden. Etwa 10.000 per Briefwahl eingesandter Stimmzettel sind nach Angaben der Stadtverwaltung ungültig, weil sie vertauscht worden waren.
21:55 Uhr
Notfalls drei Wahlgänge für Kanzlerkandidaten
Angesichts der unsicheren Mehrheits-Verhältnisse wollen SPD und Union ihre Kanzler-Kandidaten, Schröder und Merkel, mehrfach ins Rennen schicken - auch bis zum dritten Wahlgang bei der konstituierenden Sitzung im Bundestag.
59,500
Irgendwie beschleicht mich so langsam das Gefühl, als dass wir bald noch einmal zu den Wahlurnen tappern dürfen. :???:
38,644
4,118
Mein Martin gehörte bis kurz vor vier noch zu den unentschlossenen 10 Mio. und hat sich den ganzen Tag durch die Wahlprogramme gelesen. Mich hat er natürlich nebenbei auch gleich mitgebildet, obwohl ich doch überzeugte Stammwählerin bin... Jedenfalls, das überraschende Ergebnis der FDP finde ich irgendwo schon gerechtfertigt, denn entgegen ihrem Ruf war das doch ganz plausibel, und vor allem waren das so ziemlich die einzigen, die mal konkrete und vor allem realistische Vorschläge gemacht haben. SPD und CDU haben ja vor allem nur posaunt, was die anderen schlecht gemacht haben. :roll: Kein Wunder, wenn sie dafür keine Stimmen bekommen.