Dauerstillen/schläft nicht

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 22. 07. 2005, 23:11 in Stillen
Hallo!

Ich hatte überlegt, unter welches thema ich am besten poste, und hab mich fürs stillforum entschieden ... hoffe, das ist ok!!

Seit ca. 3 Tagen habe ich mit meiner Kleinen das Problem, dass ich quasi am Dauerstillen bin ... davor wollte sie zwar auch sehr oft an die brust (das war von anfang an so), aber sie hat zumindest zwischendurch immer mal ein paar stündchen geschlafen ... das ist jetzt nicht mehr so ...

Wenn ich sie gestillt habe, ist sie ca. 10-20 Minuten ruhig, dann fängt sie an zu schreien ... zur beruhigung hilft nichts - kein auf den arm nehmen, kein rumtragen, etc. ... - manchmal hilft es kurzzeitig, sie an meinem kleinen finger nuckeln zu lassen (schnuller nimmt sie nicht), aber auch dann geht nach ein paar minuten das geschrei wieder los ... sie will also ganz offenbar an die brust. Da trinkt sie dann auch richtig kräftig; es ist also nicht so, als wolle sie nur nuckeln ...

Manchmal schläft sie auch übers stillen ein, aber so bald ich sie irgendwo ablege, dauert es keine 5 minuten, bis sie wieder wach ist, und dann nochmal maximal 5 minuten, bis sie schreit ... das einzige, wo sie weiterschläft, ist, wenn wir sie in den kinderwagen legen und spazieren gehen ...

So geht das dann den ganzen nachmittag ... mit der zeit werden die stillzeiten immer kürzer, aber seltener an die brust will sie dann trotzdem nicht ...

Ein tragetuch haben wir auch ... gestern war sie darin auch ca. eine 3/4 stunde ruhig, aber als ich sie rausgenommen habe, sofort wieder geschrei ... länger hätte ich sie aber auch nicht drin lassen können, weil sonst entweder mein rücken aufgegeben hätte oder ich geschmolzen wäre ... deshalb möchte ich sie auch heute nicht ins tuch nehmen, weil es ja so schon unerträglich heiß ist, und wir beide vom ständigen auf-dem-arm-halten schon ziemlich verschwitzt sind ...

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann???

Das Problem dabei ist ja nicht nur, dass ich zu nix komme durch das ständige stillen (obwohl ich mittlerweile schon vieles einhändig gut hinkriege), sondern auch, dass sie dadurch tagsüber kaum schläft, dementsprechend müde ist und immer quengeliger wird ...

Nachts war bisher übrigens immer gut ... sie kam immer 2-3 mal und hatte dazwischen schlafperioden von 3-4 stunden ... nur vorletzte nacht hat sie nur mal hin und wieder ein dreiviertel stündchen geschlafen (ich dadurch quasi gar nicht, weil ich nicht immer sofort wieder einschlafe ...), aber letzte nacht war wieder normal ... daher denke ich, dass es tagsüber auch an der hitze liegt ... aber sicher nicht nur, weil es war ja vorher auch schon immer mal sehr heiß, und da war sie nicht so ...

Wenn sie so oft aber nachher immer nur kurz trinkt, kann es doch auch sein, dass sie keinen hunger hat (irgendwann muss sie ja satt sein ...), sondern nur durst, oder?
Kann ich ihr da auch mal versuchen,. was anderes anzubieten? Tee oder abgekochtes wasser oder so?

Einer dieser berühmten schübe kann es doch eigentlich noch nicht sein, oder? sie ist ja erst 3 wochen alt ...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lies dich vorab einmal hier durch: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16637

Es kommen aber sicher noch viele Tipps, wobei ich dir aber sagen muss, dass es gar nicht so außergewöhnlich ist, was du derzeit durchmachst. Von Tee oder Wasser im Fläschchen würde ich die Finger lassen, da sich euere Stillbeziehung nach drei Wochen noch nicht eingependelt hat und es sehr leicht zu einer Saugverwirrung kommen kann. Außerdem ist Mumi immer noch der beste Durstlöscher.

Spontan fällt mir noch eine "Leidensgenossin" von dir ein, der es vor kurzem ähnlich wie dir ging: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17463

Es gibt bei vielen ähnliche Startschwierigkeiten. Aber: Kopf hoch, es wird wirklich besser! :troest:

Außerdem vergiß nicht, dass du nach wie vor im Wochenbett bist und selbst auch einen ruhigeren Gang (Haushalt etc.) einlegen solltest. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für die schnelle Antwort! :grin:
    Es ist beruhigend zu hören, dass es scheinbar doch normal ist ... das macht es zwar nicht schön, aber es hilft zumindest, die ganzen Kommentare zu ignorieren ("sie wird sicher nicht satt" ... "meinst du nicht, sie braucht noch was anderes als muttermilch?" ... "was hat sie denn? bauchweh?") ;-)

Irgendwelche guten Tipps, wie man es zumindest erträglicher machen kann, gibt es nicht zufällig? :grin:
    Also, z.B. wie ich sie dazu bringen kann, zumindest mal ein Stündchen am Stück tagsüber zu schlafen ... es ist ja nicht so, dass ich den ganzen Haushalt schmeißen wollte (mein Mann macht momentan zum Glück noch fast alles!!!), aber so ab und zu würde ich mich gerne mal frei bewegen können ... es ist schon schwer, mir morgens Brot zu schmieren, mit weinendem Baby auf dem Arm (oder stillend am Tisch sitzend) ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Versuche mal, deine Maus dann abzulegen, wenn sie ca. 15 - 20 Minuten auf deinem Arm schläft. Dann wäre sie in der ersten tieferen Schlafphase. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dich mit ihr im Elternbett hinlegst und vorsichtig aufstehst, wenn sie eingeschlafen ist.

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jetzt muss ich doch nochmal hier schreiben ... nachdem sie Mittwoch und Donnerstag jeweils 2,5 Stunden tagsüber geschlafen hat, ist es seit Freitag wieder schlimmer ... vormittags geht es noch, da ist sie zwar wach, aber guckt auch schonmal eine zeitlang in der Gegend rum oder ich beschäftige mich mit ihr mit ihrer Stofftier-Rassel oder sonstwie ... aber ab halb 4/ 4 bin ich quasi am Dauerstillen ...

Den Tipp, sie nach 10-15 Minuten abzulegen oder mich mit ihr hinzulegen habe ich versucht, aber auch das klappt nicht ... entweder sie schläft gar nicht erst so lange auf dem Arm, oder sie wird trotzdem wach, so bald ich sie hinlege .... wenn ich mich mit ihr hinlege, bleibt sie zwar ca. 10 Minuten ruhig, aber schlafen tut sie auch dann nicht ...

Gestern sind wir um 9 aufgestanden, dann hat sie tagsüber 20 Minuten geschlafen, ab halb 4 war Dauerstillen angesagt, bis sie dann um 23 Uhr beim Stillen auf der Couch eingeschlafen ist (und ich mit ihr ;-) ) ...

das ist doch nicht normal, oder?
    Ich meine, so ein kleines Baby braucht doch eigentlich mehr Schlaf ...

und müsste nicht ihr Magen eigentlich irgendwann mal voll sein??? Sie kann doch nicht stundenlang trinken (sollte man meinen ...) ... vielleicht kommt ja irgendwie nicht genug raus??
  • EowynEowyn

27,156

trinkt sie denn wirklich die ganze Zeit, also schluckt sie, oder nuckelt sie nicht einfach auch ganz viel?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

sie trinkt zuerst ziemlich kräftig, und dann halt sie abwechselnd trink- und pause-phasen ... also, sie trinkt ein paar züge, dann wieder pause, dann trinkt sie wieder ... und wenn ich sie "abdocken" will, wird wieder ganz kräftig gesaugt ... sie nuckelt eigentlich gar nicht ... wenn sie nicht gerade pause macht, saugt sie auch wirklich ...
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

ich versteh , dass Dich das alles etwas nervt. Aber Ihr seid noch in der absouluten Gewöhnphase (eine der noch zig folgenden Phasen ;-) ).Bis sich die Stillbeziehung eingependelt hat, hat es bei uns ca 3 MOnate gedauert (muss dazu sagen, dass ich die ersten 6 WOchen aber abpumpen musste), erst dann stimmte Angebot und Nachfrage einigermassen und ich hatte auch keine Milchstaus mehr. Versuch Dich in Geduld zu üben, es ist schwer, ist klar, bei uns läuft es leider generell nicht sehr glatt, aber was will man machen ? Auch Ihr werdet zusammen finden, wenn Du Euch die Zeit dazu gibst!
    Und was den Schlaf anbelangt- Frederik hat bis er 5 Monate alt war in 24 Stunden nur 7-10 Stunden geschlafen... jetzt schläft er endlich tagsüber auch besser und so kommen wir auch mal auf insgesamt 14 Stunden. Also auch da ist alles möglich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Snoopy82 schrieb:
    es ist schon schwer, mir morgens Brot zu schmieren, mit weinendem Baby auf dem Arm (oder stillend am Tisch sitzend) ...

Oh wie mir das bekannt vorkommt ;-) ! Mein Kleiner war auch von Anfang an ein "Brust- Fetischist"- ich bin auch halb wahnsinnig geworden am Anfang!
    Es ist irgendwann besser geworden- wobei er immer noch mindestens alle zwei Stunden was haben will!
    Es gibt halt solche Babies- Nuckeln tut er auch ganz selten, dafür spuckt er das "Zuviel" eben wieder aus :roll: !
  • moenimoeni

787

Guguck...

Willkommen im Club!! Meiner ist genauso!! Das wird sich bessern und wieder einpendeln, glaub mir!!! Und es wird auch wieder schlechter werden!!

Meiner hatte gestern und heute wieder so einen Dauernuckel-Tag, echt anstrengend!! Er kommt dann auch alle halbe STunde oder Stunde... ICh frag mich auch wo er das hin tut!!

ABER geb nicht auf!! Ich war schon so oft kurz davor und bin super glücklich das ich immer noch stille, es gibt nichts besseres!!

Bei uns hat sich das ganze so um die 6. Woche so richtig eingespielt, also noch ein bisschen geduld!! :grin:
  • pebblespebbles

1,660

Wir hatten auch so eine Phase, als Leo ca 3 Wochen alt war. Ich hab ganz verzweifelt meine Hebi angerufen, aber sie hat mir auch versichert, dass das normal ist. Bei uns ist es nach ca 1 Woche besser geworden, aber ich habe an einigen Abenden heulend im Bett gelegen, weil ich dachte, ich halte das nicht durch :roll: .
    Dann hatten wir 2 Wochen eine gute Zeit und seit 2 Tagen fängt das Theater wieder an. Tragetuch und Stillen ist das einzige, was das Geschrei unterbricht.
    Versuch doch ab und zu, deinem Mann die Kleine zu überlassen und geh ne Runde spazieren oder setz dich mitr einem Buch in die Sonne, irgendwo, wo du sie nicht hörst, das beruhigt die Nerven.
    Ansonsten hilft wohl nur: durchhalten ;-)

Liebe Grüße
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

hallo! :grin:

danke für eure antworten!!! :grin: komme leider erst jetzt dazu, hier was zu schreiben, aber hatte schon vorher gelesen :grin:

schade, dass es nicht irgendetwas gibt, wie ich meine kleine überzeugen kann, seltener zu trinken und tagsüber mehr zu schlafen, aber es ist auf jeden fall gut zu lesen, dass es nicht nur uns so geht!!! :grin:
    mit dem stillen aufhören werde ich deswegen sicherlich nicht - wenn ich mir vorstelle, ich müsste jedes mal, wenn sie hunger hat, ein fläschchen warm machen ... nö, dann lieber brust auspacken ;-)

meinem mann die kleine mal überlassen geht leider nicht, weil sie ja ständig trinken will und aus seiner brust nunmal nix raus kommt ;-) (hat sie schon versucht, als er sie mit nacktem oberkörper auf dem arm hatte :cool: ) ... ich bin ja froh, wenn ich es schaffe, schnell zu duschen während sie wach ist ... länger als 10-15 minuten ohne trinken ist sehr selten!!! habe heute angefangen, abpumpen zu üben ... ganze 20 ml habe ich geschafft :roll: ;-)

im tragetuch wird sie die letzten tage auch immer erst nach ca. 10 minuten ruhig ... davor schreit sie wie am spieß :cry: ...

ich werde da also irgendwie durch müssen ... aber wenn ihr schreibt, dass es besser wird, glaube ich euch das und freue mich auf die zeit, wenn ich mich danach zurücksehne, dass sie so viel bei mir sein wollte ;-)

noch eine frage:
    mit muttermilch kann ich sie nicht überfüttern, oder?
    habe manchmal etwas schiss, dass sie eigentlich keinen hunger hat sondern irgendwas anderes und nur trinkt, weil sie halt die brust angeboten bekommt ...
  • KirstenKirsten

3,493

Mit Mumi kannst Du auf keinen Fall überfüttern. Keine Panik deswegen. Mit dem Pumpen sei bitte ganz ganz vorsichtig. Das sollte man erst anfangen, wenn sich die Stillbeziehung eingependelt hat, frühestens so mit 6-8 Wochen. Sonst kann es sein, das Du Probleme mit der Brust bekommst. Wenn eh schon soooooo viel gesaugt und getrunken wird und dann auch noch gepumpt wird, spielt Deine Brust irgendwann verrückt. Gib Euch noch ein bissel Zeit, es wird garantiert besser und ruhiger. Denn es kommt auch die Zeit, in der die Brust uninteressant wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum