Womit Wunden desinfizieren?

eugenieeugenie

742

bearbeitet 16. 07. 2005, 15:00 in Kranke Kinder
Hallo Ihr,

womit desinfiziert Ihr die Wunden Eurer Kleinen?
In der Zeit ohne Kind habe ich in solchen Fällen einfach Perfum oder Schnaps :biggrin: genommen - aber für meine Süße würde ich doch lieber etwas richtiges besorgen.

Also was empfehlt Ihr mir?

Danke
Eugenie

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also bei meiner großen nehme ich octenisept. das ist farblos und brennt nicht. ;-)
  • NourNour

919

Das kann man dann bei Kleinkinder wohl nicht nehmen, oder?

Braucht man das eigentlich unbedingt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Octenisept sollte nicht bei Kindern unter 8 Jahren angewandt werden, weil es keine ausreichenden Erfahrungen damit gibt.

Ich verwende reines Aloe Vera-Spray (egal, ob Schürfwunden, kleine Brandverletzungen oder Sonnenbrand), da es antibakterielle, sprich keimtötende Eigenschaften besitzt, so wie das hier z. B: http://www.prolavita.com/index.php?cat= ... ct=A001643

:byebye01:

Gisela
  • eugenieeugenie

742

Danke!
    Gisela schrieb:
    Ich verwende reines Aloe Vera-Spray (egal, ob Schürfwunden, kleine Brandverletzungen oder Sonnenbrand), da es antibakterielle, sprich keimtötende Eigenschaften besitzt,
    Aha, und das reicht aus?
    Ich kenne es nur, daß man Alkohol, Jod oder soetwas nimmt...

Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Normalerweise verwende ich gar nichts. Meine Kinder sind trotz der Aussagen, dass Wundstarrkrampf in Deutschland ausgerottet sei, geimpft und das halte ich für ausreichend. Das einzige, was ich Zuhause habe, ist Octanisept. Das habe ich aber nur deshalb, weil meine 16jährige ein Nasenpiercing hat, das sich anfangs entzündete, weil sie die Finger nicht davon lassen konnte. :???: Aber ich habe noch bei keinem meiner Kids in 16 Jahren wirklich aus Desinfektionsgründen irgend etwas aufgesprüht. Und wir haben weiß Gott schon genug Schürfwunden, Platzwunden, blaue Flecken, Beulen, gebrochene und angebrochene Knochen hier gehabt. :roll:
    Ich hatte, als meine Große damals ungefähr ein Jahr war, "Merfen Orange" gekauft, eben weil man es in der Hausapotheke hat. Einige Jahre später habe ich das original verschlossene Fläschchen wegen Ablauf des Haltbarkeitsdatums entsorgt. :???:

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

@Gisela
    das beruhigt mich doch jetzt sehr, denn ich hab mir auch schon Gedanken darum gemacht, ob ich solches Zeug brauche. Irgendwie gucken mich immer alle entsetzt an, wenn ich erzählt, dass ich in meinem Leben noch nie ne Schramme oder Wunde von mir desinfiziert habe.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich war als Kind eine echte Raubsau. Aber dieWunden wurden nie mit Jod oder ähnlichem desinfiziert. Ich glaub, im Privathaushalt geht es auch ohne. Wenn die Verletzung (en) so sehr stark sind, dann geht man doch eh meist zum Arzt, weil genäht werden muß. Und da wird dann desinfiziert. ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich desinfiziere nichts !
    Wenn es eine grosse Wunde sein sollte, dann fahren wir ins KH und dort wird sie versorgt.
    Wenn ich jede kleine Wunde / Schramme desinf. würde, wäre ich ja zu Hause auch noch Krankenschwester. Ne, ne.....ich liebe meinen Zwerg über alles, aber irgendwo ziehe ich eine Grenze.

Die Immunabwehr soll sich stärken, dafür muss sich der Körper mit Keimen auseinandersetzen.
  • eugenieeugenie

742

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch keine Sagrotan-Mami, sonst hätte ich ja längst etwas im Haus, meine Tochter ist ja schon 1 1/2 J. lang ohne ausgekommen.

Der Bedarf hatte sich bei uns ergeben, weil sie eine Zecke hatte.
    Also dachte ich, für so einen oder einen ähnlichen Fall wäre es vielleicht nicht schlecht, etwas im haus zu haben!

Eugenie
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

eugenie schrieb:
    Der Bedarf hatte sich bei uns ergeben, weil sie eine Zecke hatte.
    Also dachte ich, für so einen oder einen ähnlichen Fall wäre es vielleicht nicht schlecht, etwas im haus zu haben!

Eugenie

Achso....also bei einer Zecke würde ich zum Arzt fahren, weil ich keine Erfahrung mit diesen Dingern habe und Angst hätte, sie nicht komplett zu entfernen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Tochter hatte vor kurzem 5 Zecken und nicht einmal der Arzt hat nach dem Entfernen irgendwas zum Desinfizieren aufgetragen.
  • KersiKersi

920

octanisept habeich auch nur im haus, weil ich so piercingfanatisch bin und eben deshalb immer was zum draufsprühen brauche. habs bei isabell auch erst einmal benutzt, als sie sich ein helixpiercing machen lassen hat. sonst brauchte ich es auch noch nicht weiter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum