Unregelmässiger Bluthochdruck und Wasser -Einlagerungen

NatiNati

4

bearbeitet 14. 07. 2005, 00:11 in Schwangerschaft
Hallo!!!

Bin ganz neu hier und habe den ganzen Nachmittag zum Thema Bluthochdruck gegoogelt aber irgendwie keine befriedigenden Antworten erhalten! Ich bin bin in der 34 ssw und hatte bis jetzt eigentlich noch keine grossen Probleme.

Aber nun hab ich seit ca. 1 Woche zu hohen Blutdruck, höchster Wert lag bei 160-100, und letzter Wert bei 148-124, wurde bis lang täglich zweimal täglich gemessen mit mal hohen Werten und auch etwas normaleren wie 145-95. Einmal war er auch im Normbereich.
Zusätzlich habe ich im rechten Fuss ganz starke Wasereinlagerungen. Ist das normal, dass es nur in einem Fuss ist?
Wie sieht ein ganz Normaler Blutdruck während der Schwangerschaft aus? Ab welchem Wert wäre er zu hoch? Und könnte das ganze eine frühere Geburt auslösen? Mir wurde von einer Bekannten empfohlen Magnesium zu nehmen. Ist das sinnvoll? Was würde diese Einnahme genau bewirken?

So ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen auf einmal und freue mich über Antworten!!!

LG

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hat dir der Arzt denn zu dem Blutdruck gesagt?

Schau dir mal die Ernährungsratschläge der Gestose-Frauen bei Wassereinlagerungen und hohem Blutdruck an:
    http://www.gestose-frauen.de/

Und ich schicke dir noch Marlies vorbei, die kann dir zu dem Blutdruck mehr sagen.

viele Grüße

Eowyn
  • PaminaPamina

820

Also die körperlichen Ursachen habe ich mit den Ernährungsempfehlungen der Gestose-Frauen mehr Salz, trinken und Eiweiß (in meinem Fall 3 ! TL Salz zusätzlich) sehr gut in den Griff bekommen, auch das Wasser ging wieder weg (war auch in einem Bein mehr als im anderen).

Bei meinem Blutdruck war es ähnlich wie bei dir, der höchste war allerdings 151/100. Das wurde zwar tendenziell besser mit der o.g. Ernährung, aber nicht optimal. Nun hat meine Hebamme mit mir so Assoziationen gemacht, was die Geburt und das danach angeht. Und wir haben erstaunt festgestellt, dass ich zwar wirklich keine Angst vor der Geburt habe, aber vor dem "Danach". Und sie meinte, dass diese innerliche Verkrampfung sich eben äußern kann in diesem unstetigen Bluthochdruck. Sie hat mir nun Weißdorn empfohlen, der reguliert das ganze ein wenig und mir hat sie empfohlen, meine Ängste zuzulassen und zu verarbeiten.

Naja, seitdem ist mein Blutdruck wieder voll im Normbereich.

Dies alles nur als Denkanstoß :-)
  • NatiNati

4

Hallo Eowyn!!!

Danke für deine Fixe antwort!!! Wie gesagt der Arzt hält es nicht für nötig es mit Medi´s zu behandeln (bin da auch ganz froh drüber) !
    Aber er meint eine Kontrolle ist halt dringend!!! Eine Gestose schliesst mein FA aber (Gottseidank) voerst aus!!!

Wegen der Wassereinlagerungen meint er, Wenn sie wenigstens ab und an mal weg gehn oder weniger werden ist auch dieses noch kein Grund zur Beunruhigung! Und dies ist ja der Fall!!! Ab und an nimmt mein rechter Fuss auch noch FAST Normalform an!

Bei meiner ersten Tochter war es so, dass in der 38 SSW ein Bluthochdruck festgestellt worden ist und am nächsten Tag wurde meine Tochter dann geboren! Spontan!!!

Hab Angst dass das wieder so sein könnte, wär jetzt ja doch ein bissel früh!!!

Werd mir gleich mal die Seite anschauen, danke!!!!

LG

Übrigens hab vorhin gesehn hab da wohl einen Fehler gemacht, beim Anmelden, bin erst 22 und nicht 35 !!! :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er schließt eine Gestose aus???
    Also der Grenzwert liegt bei 140- 150/ 90...alles darüber muss unbedingt behandelt werden. Wo Du Wasserinlagrungen hast, ist ziemlich egal.
    Warst Du auf der Gestoseseite???
    Und lies auch mal hier
    http://www.hebamme4u.net/gestose.html
    Man könnte noch Akupunktur machen zur begleitenden Behandlung.
  • NatiNati

4

Hallo ihr drei!!!

Ihr habt mir mit euren Tipps gut weitergeholfen!!! War jetzt mal auf der Seite von den Gestose Frauen, hat mir unheimlich weitergeholfen. Und ich werd jetzt auf jeden Fall mich dort weiterberaten lassen!!! Und trotzdem schonmal mit der Salz- und Flüssigkeitreichen Diät anfangen!

Ich werde meinen Arzt morgen auch mal auf eine Akupunktur ansprechen!

Also, da hat sich der Nachmittag am Computer wirklich gelohnt!
    Vielen lieben Dank!!!

LG Nati
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum