hallo an alle,
gestern war ich mit beim fa und bei mir ist alles ok.
so, aber bei meiner schwester (17 und 14ssw) hat der doc gestern eine auffällige nackenfalte entdeckt. er hat auch gleich eine fu gemacht. das war die hölle für meine schwester. sie tat mir so leid. sie hatt auch totale angst um ihr kind.
jetzt meine frage: wenn festgestellt wird das ihr kind enen gendefekt hat und sie sich für eine abtreibung entscheidet, wie wird das dann gemacht in der 14 ssw??????
ich selber weis nicht wie ich in dieser situation handeln würde, aber ich fühle ich im moment selber total traurig, hilflos und mache mir sehr viele sorgen.
am freitag bekommt sie spätestens die ergebnisse. ich wußte nicht wie lang ein einzelner tag sein kann und davon muß sie ( und ich auch ) noch zwei durchstehen.
ich hoffe ihr könnt mir schnell antworten und ich danke euch schon mal dafür auch fürs zuhören!
liebe grüße von einer sehr verunsicherten und trauigen josey
Kommentare
140
bitte beruhige Dich doch erst einmal. Eine auffällige Nackenfalte muß doch nicht gleich auf eine Behinderung schließen lassen, bei einer Freundin von mir hatten beide Kinder eine auffällige Nackenfalte und kamen gesund zur Welt.
Heute ist schon Mittwoch, d.h., dass Deine Schwester noch einen Tag durchstehen muß. Das ist doch nicht mehr so lange.
Jetzt wartet erst einmal ab, ok? Dann könnt Ihr weitersehen und der Frauenarzt wird Euch dann über alles, auch die Fragen zu Schwangerschaftsabbruch etc. aufklären.
Alles wird gut.
Lieben Gruß
Britt
38,644
Zur Einleitung der Geburt werden der Mutter Prostaglandine - wehenauslösende Hormone - per Infusion verabreicht oder in Form von Tabletten in die Scheide eingelegt. Die Hormone wirken sehr langsam: Es kann ein bis zwei Tage dauern, bis die Wehen so stark sind, dass die Geburt beginnt. Um die Wehentätigkeit zu unterstützen, werden manchmal zusätzlich andere Wehenmittel, etwa das Hormon Oxytozin, verabreicht. Man bekommt aber Mittel gegen die manchmal starken Schmerzen.
1,184
Die Nackenfaltenmessung ist meiner persönlichen(!) Meinung nach die unsicherste Methode um etwas festzustellen.. sie beruht nur auf "Wahrscheinlichkeitsrechnungen"..
111
meine schwetser ist total aufgelöst auch wenn ihr baby keine schweren schäden haben wird. ich weiß leider auch nicht wie ich ihr helfen kann. aber ich wolllt mich bei euch allen für eure antworten bedanken und euren rat. es ist sehr schön zu wissen, das jemand da ist, wenn man hilfe braucht :applause:
ich danke euch allen.
liebe grüße josey
ps: sie will ihr kind aber bekommen. hat jemand erfarunegn mit dieser "krankheit"?
48
http://www.turner-syndrom.de/
Ich finde das klingt alles sehr positiv! Ich finde es toll wenn sich Deine Schwester für ihr Kind entscheidet. Alles Gute und viel Glück!!
Marilies
38,644
Links müssen hier von den Moderatoren genehmigt werden.
Ich lasse ihn stehen, weil ich ich auch geschrieben hätte.
111
meine schwster war gestern bei der genetik-beratung und dort haben sie ihr gesagt, dass zu 95%ihr baby eh sterben wird. sie hat für montag morgen einen termin zur abtreibung bekommen. es geht alles so schnell finde ich. ich könnt nur heulen, mir tut das so leid. ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. es ist echt alles sheiße.
wie würdet ihr in so einer situation reagieren und evtl. entscheiden?? ich wüßte nicht was ich tun würde. ich bin nur jeden tag dankbar das unsere tochter und unser krümel gesund sind. manchmal habe ich ein schlechtes gewissen, weil meine kinder gesund sind ( ich hoffe das krümel gesund ist, ich hab schon angst vor der nächsten vu, eigentlich will ich da gar nicht mehr hin ) und ihre tochter, auf die sie sich so gefreut hat sterben muß. da zweifelt man doch echt an der gerechtigkeit. na ja ich wollt das nur mal alles so loswerden. wer mag, kann mir ja mal schreiben. und ich würde mich freuen auch von frauen ( vätern ) zu hören die das gleiche durchmachen mußten wie meine schwester, vielleicht gibt es ja ein paar möglichkeiten wie ich meine schwster wieder etwas aufbauen kann.
lieb grüße :smoky:
josey
38,644
Was sagt sie denn selber?? Ich glaube nicht, dass man in so einer Situation etwas raten kann...
111
820
Ohje, in solch einer situation einen rat zu geben ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich. ABer eine Abtreibung so kurzfristig anzusetzen??? Ich weiß nicht.
Einerseits ist es schon durch das Alter deiner Schwester schwierig genug (ich war auch mit 17 schwanger, weiß wie sich das anfühlt), andererseits kann ich nicht mal sagen, ob ich heute abtreiben würde, wenn mir einer sagt, zu 95% wird das Baby sterben... ist es da besser zu warten und zu hoffen, oder zu sagen........
oh mann, man sagt lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende, aber ich weiß nicht ob das in so einem Fall zutrifft.
Einen Rat kann ich noch geben: Deine Schwester soll unbedingt nach ihrem Herz entscheiden, nur so kann sie die Entscheidung tragen... egal ob Abtreibung, ob es im Bauch stirbt, oder ob sie es zur Welt bringt... denn sie wird mit dieser Entscheidung weiterleben müssen. Nicht du, nicht eure Mutter, nicht der Freudn und auch nicht die Leute von der Beratung. Hauptsächlich sie selber.
Ach mensch. Drück sie mal lieb von mir ...
59,500
Anders ist natürlich die psychische Lage deiner Schwester. Unabhängig davon, wie sie sich entscheiden wird, sie soll den frühzeitigen Termin auf jeden Fall absagen, um sich noch genügend informieren zu können und wirklich in ihrem Entschluss gefasst zu sein. Ausserdem soll sie uuuunbedingt eine zweite Arztmeinung einholen und schleunigst eine Hebamme aufsuchen. Sie darf ihre Entscheidung für oder gegen das Kind nicht von einer einzigen Arztmeinung abhängig machen, das wäre grob fahrlässig.
Was jetzt nicht heißt, dass ich deine Schwester nicht verstehen würde, wenn sie sich gegen ihr Baby entscheidet. Im Gegenteil, menschlich gesehen kann ich das junge Mädchen sehr gut verstehen... :sad: Ich würde mir für sie selbst nur wünschen, dass sie sich sehr umfassend informiert, wenn sie diesen Schritt dann tatsächlich geht. Der Zeitfaktor spielt bei der Art der Abtreibung, wenn sie denn diesen Schritt wirklich geht, für sie selbst keine Rolle. Sie muss das Kind selbst gebären, bereits schon jetzt. :sad:
Bitte richte deiner Schwester aus, dass ich ihr ganz viel Kraft für ihre Entscheidung wünsche, egal, wie diese schlussendlich ausfallen wird.
Liebe Grüße
Gisela
405
Aber warum sagen die Ärzte, das der Zwerg "eh sterben" wird???
Habe den Link zum Turner-Syndrom gelesen und da waren die Auswirkungen dieser Krankheit nicht so dramatisch geschilder. Eine Abtreibung muß doch gar nicht sein.
Es tut mir so leid und ich schicke eine riesige Portion Mut und Stärke rüber.
Alles Liebe
111
ich weiß auch noch gar nicht wie ich meiner kleinen tochter sagen soll, das ihre tante nun doch kein baby bekommt. sie freut sich da auch schon so drauf und küßt immer ihren bauch und so. meine tochter hat dem baby auch schon was geschenkt vonihrem taschengeld, genau wie ihrem geschwisterchen. es ist alles so traurig und ich fühle mich so hilflos......
wieso läuft immer alles schief?????
954
erstmal wünsche ich Deiner Schwester und eurer ganzen Familie ganz viel Kraft und Mut, diese sehr schwierige Situation zu meistern.
Man kann hier keinen abschließenden Rat geben, schlußendlich muß deine Schwester mit ihrem Herzen entscheiden.
Meine Gedanken hierzu sind:
das Baby hat eine 5% Chance zu leben!!!
Zur Abtreibung muss eine Geburt eingeleitet werden, wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Kind dann lebend geboren, oder wird es vorher im Mutterleib sterben?
Wenn das Baby nicht abgetrieben wird und im Mutterleib bleibt, ist dann das Leben der Mutter in Gefahr? Soweit ich das verstanden habe, doch nicht. Warum also das Baby nicht selber entscheiden lassen, ob es leben will?
Auf der Seite über das Turner-Syndrom sind viele Informationen und man kann sich ja auch mit Fragen an diesen Verein wenden, es ist ja noch Zeit da, Deine Schwester muss ja den Termin Montag nicht wahrnehmen, sie hat die Möglichkeit, weitere Meinungen einzuholen von Ärzten usw.
Ich wiederhole nochmal: dieses sind meine Gedanken dazu!!!
LG
Emmalein
1,729
Ich glaube das ist wirklich hart für eine 17 jährige,nachdem ich mich für Max entschieden hatte habe ich auch gebetet dass er gesund ist.
ABER :
Wie ich gelesen habe freut deine Schwester sich auf das Baby und laut dieser Website ist das Syndrom doch garnicht so dramatisch.
Wenn sie das Baby wirklich will soll sie es durchstehen und behalten denn was ist besser? Das Baby jetzt tot zu gebären oder vielleicht doch noch Hoffnung zu haben das alles klappt. Und ich denke Mädchen sind Kämpfernaturen ich bestaune immer nur Möhnchens Melissa ,die hats auch geschafft.
Ich will mir jetzt kein Urtel darüber bilden welche dieser Krankheiten schlimmer ist aber ich würde an Ihrer Stelle nicht voreilig handeln.,
Schließlich lebt da was in ihr dass sie jetzt schon lieb gewonnen hat.
Ich war als ich schwanger wurde auch 17 und ich habe mir gesagt und wenn er eine Behinderung hat ,hat er das Recht zu leben und ich werde ihn bekommen,deshalb nimm dir nochmal Zeit und versuche deiner Schwester die positiven und die negativen Seiten zu erläutern und frag sie mal was ihr Herz sagt ob sie das Baby will oder nicht?
Außerdem kann ich mir vorstellen dass sie sich eventuell anders entscheidet wenn sie weiß dass jemand hinter ihr steht und ihr wirklich hilft,ich weiß ja nicht ob sie einen Freund hat oder so und ob er ihr zur Seite stehen würde.
Das ist sicherlich keine leichte Entscheidung aber versucht das Beste daraus zu machen ich drücke die Daumen :knutsch01:
820
Deine Schwester soll sich die Zeit nehmen, die sie braucht. Um nachzudenken, zu fühlen, sich alle Infos zu holen, den Arzt nochmal zu löchern. Was auch immer. So eine ENtscheidung kann man doch nicht in 3 tagen fällen? Und wie Gisela schon sagte: sie muss das Kind sowieso gebären, da kommt es auf ein wenig mehr zeit nicht an.
und 5 % sind immerhin 5% - es ist die Frage, wie schwerwiegend sind Herzfehler und Ödeme, wenn sie es austrägt? Irgendwie scheint mir der Arzt die Möglichkeiten FÜR das Kind nur wenig beleuchtet zu haben.
Aber wie gesagt: Deine schwester soll sich die zeit nehmen, nach ihrem Herz zu entscheiden. Ich drück euch die daumen!
111
meine schwester hat mittwoch den termin. sie wird unter vollnakose eine ausschabung bekommen, wenn alles klappt.
mir geht das auch sehr nah, auf dem us sieht man das kleine herz so wild schlagen und weiß jetzt doch es hat keine chance.
ich danke aber allen ganz , ganz doll für ihre liebe unterstützung und für die ratschläge!!!! ihr seit alle sehr suuuuper und lieb. danke noch mal.
ich werde mittwoch nochmal berichten wie es war.
59,500
27,156
405
:traurig07: :traurig07: :traurig07:
25,096
109
Wünsche euch alle Kraft der Welt .. :traurig07:
Jennifer
1,630
ich wuensche euch viel kraft fuer die kommende zeit.
38,644
204
Ich wünsche Euch viel viel Kraft.
:oops: Gruß Nadja
1,525
Sie hat eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen
@ josey
Ich wünsche Euch viel Kraft. Es tut mir so leid für Euch. :traurig07:
605
umsomehr fühl ich jetzt mit euch mit. ich wünsche euch, vorallem deiner schwester, viel viel kraft, das ganze zu überstehen. es tut mir so unendlich leid :traurig07:
52
954
Sicherlich werde ich morgen an euch denken und ich wünsche Deiner Schwester sehr viel Kraft und Mut für morgen und die folgende Zeit.
:traurig07: Emmalein
81
meine freundin hat in der 13ssw ihr baby verloren, es war sooo schrecklich!! irgendwie fiebert man ja dem ende der ersten 12ssw endgegen, das haben wir auch!!! dann hat meine schwester ein gesundes mädchen zur welt gebracht und ich war bei ihr im krankenhaus!! und zur gleichen zeit, kam die mutter meiner freundin aus dem krankenzimmer meiner schwester!!! ich fragte sie, oh, hattest du besuch von der mama unserer freundin!!! sie sagte ja und guckte mich ganz komisch an!!! ich sagte nur den namen meiner freundin und sie so ja!!! ich so, nein!!!! sie sagte dann meine freundin sein grade zur ausschabung im krankenhaus und ihre mum ist grad mal rübergekommen!! ich konnte nur weinen!!! vorallem hatte sie nichts davon gemerkt, sie war zu einem ganz normalen vorsorge termin und plötzlich guckte die frauenärztin und sagte, es schlägt kein herz mehr, einfach so!!! schrecklich!!!
es ist immer ein schock ob so oder so!! ein kind zu verlieren auch wenn man es noch nicht gesehen hat ist einfach..... :traurig07:
meine freundin ist sehr schnell wieder schwanger geworden und jetzt hat sie noch ca. 6wochen bis zum entbindungstermin!!!!! alles wird gut!! sicher denkt man immer an das geschehene, aber das leben geht weiter und alles wird gut!!!! viel, viel kraft und neuen mut für euch!!!! :troest:
820
:sad:
683
572
Ich weiß leider auch nicht so recvht was ich dazu sagen soll?Ich habe selbst ein Behindertes Kind und weiß wie es ist :sad: ....Hm tief luft holt...vielleicht ist es ja auch besser so*schnief
Viel Kraft!!!
111
heute morgen ist meine schwester schon wieder aus dem kh entlassen worden. ihr geht es nicht so gut. sie ist sehr traurig aber sie ist tapfer.
ich wollte mich nur noch mal ganz doll bei allen bedanken ihr wart mir eine große hilfe. DANKE!!!!!!!
ich hoffe das meione schwester bald wieder den mut findet um jemals wieder ein kind zu bekommen zur zeit will sie das "nie mehr" (sagt sie).
ich selber habe tierisch angst vor der nächsten vu und habe mir deshalb jetzt eine hebamme gesucht die mich betreut. ich mag keine us mehr machen aus lauter angst der doc findet was. ist schon komisch, damals hab ich mich immer sehr auf die us termine gefreut da ich meinen kleinen krümel sehen konnte, aber nach der ganzen scheiße will ich das nicht mehr.
na ja, ist auch egal. ich wollt mcih ja eigentlich auch nur bedanken und kurz sagen das meine schwester alles hinter sich hat.
liebe grüße an alle
josey
1,630
ich kann dich gut verstehen, wenn du jetzt angst, vor den vu hast.
aber mach dich nicht verrueckt. vergleich die ss nicht miteinander. damit tust du dir selbst keinen gefallen.
was deiner schwester passiert ist, ist furchtbar.
wichtig ist jetzt, dass du fuer sie da bist. wenn sie jedoch auf abstand gehen will, akzeptier das. ich denke, es ist nicht leicht fuer sie, jetzt unter schwangeren zu sein.
aber freu du dich bitte auf dein baby! du kannst nichts dafuer, was deiner schwester passiert ist.
es tut mir einfach schrecklich leid! :traurig07:
572
hm so kannst du das auch nicht sagen mit den UL.Weil wie gesagt ich habe ein behindertes Kind und per UL war alles in ordnung ein gesundes Kind :sad: .....Hab in dieser SS auch schon diverensierten Ultraschal machen lassen und Doppler war auch alles ok...aber die Vergangenheit hat mich lehren lassen das es immer anders kommen kann!