Stillen und Arbeiten

uschiuschi

115

bearbeitet 14. 07. 2005, 21:16 in Stillen
Hallo, ich brauch mal euren Rat. Ich fange im September wieder an zu arbeiten. 3 Tage die Woche werde ich ganztags außer Haus sein. Mein Sohn wird zu dem Zeitpunkt Ende 6. Monat alt sein und ich würde ihn gerne zumindest noch teilweise weiterhin stillen. Wie mache ich das am besten ??? Und wann fange ich an, ihn an PreNahrung zu gewöhnen? Will ihm nicht alles auf einmal (Mama nicht da, neue Nahrung etc.) auf einmal zumuten und würde gerne von euch wissen, wie ihr das machen würdet.

Danke schon mal

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Am besten wäre, wenn du einfach MuMi abpumpst und die Pre ganz weglässt. :grin:
  • KirstenKirsten

3,493

Pre weglassen, Pumpe anschaffen, wie es vorher schon geraten wurde. Dann fängst Du ein paar Tage bevor Du anfängst zu arbeiten an, Dir einen Mumi Vorrat anzulegen. Du pumpst nach dem Stillen ein bisschen Milch ab, lässt sie im Kühlschrank auskühlen und frierst sie dann ein. Dann pumpst Du am nächsten Tag oder später nochmal, wieder abkühlen und dann auf das Gefrorene kippen. So hast Du nach und nach eine Mahlzeit voll und sammelst weiter. Dann kannst Du auch während der Arbeit pumpen, Dir stehen "Stillpausen" zu. Und so kannst Du Dein Mäuschchen auch ohne Pre weiter mit Milch "verwöhnen".
  • dccdcc

628

Hallo Uschi,

ich mußte direkt nach dem Mutterschutz wieder anfangen zu arbeiten und zwar voll :sad: . Paul bekommt aber trotzdem so gut wie ausschließlich MuMi. Ich habe vorher nur wenig auf Vorrat abgepumpt. Bei uns läuft das so, daß ich Paul am Morgen stille, dann während der Arbeit pumpe ich 2 Mal ab und die Milch wird direkt eingefroren, im Kühlschrank unserer Teeküche (zum Glück hat der ein Tiefkühlfach). Am Nachmittag nehme ich die zwei Becher in einer kleinen Kühltasche mir Kühlakkus mit nach Hause. So bleiben sie sogar noch gefroren. Zu Hause kommen die Becher in den Kühlschrank und werden am nächsten Tag verfüttert. Außerdem habe ich Stillzeiten beantragt: als Vollzeitbeschäftigte stehen mir da 2 x 45 min. zu, die ich aber auch auf einmal nehmen kann und dadurch kann ich 1 1/2 h eher nach Hause. Als Teilzeitbeschäftigte hat man 2 x 30 min zur Verfügung. Ich bin meist so zwischen 3 und 4 zu Hause und kann Paul direkt stillen.

Wir praktizieren das jetzt seit fast vier Wochen auf diese Weise und bisher mußte mein Mann erst 1 oder 2 Mal Pre-Milch anrühren, das aber auch nur, weil ihm das Auftauen des bißchen Vorrat zu lange gedauert hätte.
    Ich hoffe, daß das weiterhin so gut klappt und ich wenigstens die 6 Monate Paul nur mit MuMi versorgt bekomme.

Du siehst also, es ist machbar, sogar trotz Arbeit voll zu stillen.

Liebe Grüße
    Jana
  • uschiuschi

115

DANKE - dachte, dass ab dem 6 Monat zugefüttert werden muss. Aber scheinbar sind das alte Bücher ... die ich da zu Rate gezogen habe. :roll:
  • LoreleiLorelei

4,536

Uschi, nee nee, die WHO empfiehlt mindestens 6 Monate voll zu stillen. Danach KANN man mit Beikost starten, aber das ist kein Muss und sollte sich in erster Linie nach dem Baby richten. Wenn die Kleinen niicht mögen, aknn man getrost noch weiter stillen.
  • FraukeFrauke

450

Ab wann sollte man eigentlich spaetestens mit dem Zufuettern anfangen - damit meine ich Glaeschen etc und keine Pre-Milch?
  • KirstenKirsten

3,493

Ab dem Zeitpunkt, an dem das Kind klar signalisiert, das es Beikost möchte. Und ab dem Zeitpunkt, ab dem das Kind auch wirklich Beikost isst. Es gibt da keine genauen Zeitpunkte, da müsst Ihr Euch am besten nach den Kleinen richten...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum