Also ich hab es über die Suche versucht aber krieg da leider keine Antwort :traurig04:
Meine Frauenärztin meinte heute das mein Fundusstand nicht so wirklich zur Schwangerschaftswoche paßt. Das könne aber davon kommen das ich ja so groß bin :shock:
Da sie sagte "Es ist alles in Ordnung" hab ich da nicht weiter drüber nachgedacht oder nachgefragt aber als ich das nun grad Stefan erzähle fragt er was das denn nun genau bedeutet und da fiel mir dann auf das ich 0 Ahnung hab was oder ob das nun was heißt :oops:
Kann mir wer sagen ob das wieder nur einer von diesen tollen Normwerten sind die nun mal nicht immer passen können oder ob das irgendwelche Auswirkungen z.B. auf die Geburt hat :confused02:
Kommentare
38,644
675
38,644
675
38,644
820
also bei mir (1,68 gross) war der Fundusstand in der 34. woche Rippenbogen und ab der 37. Woche Rippenbogen -2
Das heißt aber nur, dass sich mein kleiner früher gesenkt hat, oder?
38,644
68
675
Also bedeutet Fundusstand eigentlich wo der Bauch "hängt"?
Und egal ob mein ET nun der 02.08 oder der 12.08 ist wäre es oki wenn sich der Bauch schon senkt oder ist das ein Zeichen für irgendwas?
820
Meine hebamme sagt übrigens: nach den ersten richtigen senkwehen (so man denn welche hat) kann man noch 4 wochen rechnen, dann hat man so pi x daumen den termin.
Hattest du senkwehen? nur so interessehalber ;-)
38,644
675
Also ob das Senkwehen sind kann ich nicht 100% sagen, abends wird eben der Bauch ziemlich hart und bleibt es dann auch über längere Zeit. Naja und in Anbetracht der Tatsache das der Bauch deutlich tiefer "liegt" als noch vor einigen Wochen gehe ich mal davon aus das das dann die Senkwehen sind.
Also wenn zu einer SSW ein bestimmter Abstand gehört könnte man daran wo mein Bauch jetzt ist schätzen wann ca der ET sein müßte?
@ Marlies
Das ein bestimmter Stand zu einer bestimmten Woche gehört wie du sagst klingt ja einleuchtend.
Wie ist denn dann die Aussage meiner FA zu verstehen "Das kann auch daran liegen das sie so groß sind." ? Also ich bin 1,80m. Nur falls das wirklich irgendwas zu sagen hat.
38,644
Der Bauch senkt sich in der 36. Woche....