Die erste Nacht ohne...

Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 9. 09. 2005, 09:03 in Kleinkinder
... Schnuller hat Florian heut hinter sich. Na ja, genauer gesagt, liegt er noch immer in den Federn :biggrin:

Ging erst mal einfacher als ich mir vorgestellt hatte, der Zufall hat uns bissel geholfen. Gestern hat er wieder mal seine Schnuller rumgeschleppt, die er eigentlich nur im Bett haben darf. Dann hat er einen auf dem Boden liegen lassen, ich bin drauf getreten und das Teil war futsch.
Florian durfte ihn dann begutachten und in den Müll werfen. Den Müllbeutel haben wir gleich in die Tonne gebracht und am Nachmittag war dann auch die Müllabfuhr da. Florian hat immer fleißig aus dem Fenster gewinkt und "düssi fuller" gerufen... :grin:

Gestern abend dann - "wo isse fuller?". Ich hab ihm ungefähr 34 mal erklärt, dass der Schnuller kaputt ist und die Müllabfuhr ihn geholt hat. Er ist ohne Schnuller ins Bett, hat noch bissel erzählt und dann ist er eingeschlafen :bounce02:

Heut morgen war er zwar schon kurz vor 6 wach und wollte seine Milchflasche (das nächste was wir abgewöhnen wollen) und jetzt pennt er wieder.

Mädels, drückt mir die Daumen, dass Florian weiter so einsichtig bleibt und ich vor allem standhaft ;-)

Liebe Grüße
Mandy

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wow - das wäre toll, wenn es damit gegessen wäre. drücke dir feste die daumen.

luise hat ihre schnuller erst mit über 3 weggegeben. mit 3 hat sie ein hochbett gekommen, da haben wir ihr gesagt, daß sie keine flasche mehr ins bett nehmen kann. im neuen bett soll doch keine flasche auslaufen!
    eine weile später hat sie ihre 2 nuckel abgegeben. einen brauchte sie immer im mund und einen zum an der nase reiben. sie sagte dazu immer "schnuppernucki".

nora nimmt nur wasser ins bett und hannes garnichts, nora und hannes brauchten zum glück keinen schnuller.

viel glück!
  • maschamascha

1,176

Davon sind wir noch weit entfernt... aber sie ist ja erst ein Jahr alt.
  • stella_azurstella_azur

3,009

wie klappts denn inzwischen, mandy :frsge:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    stella_azur schrieb:
    wow - das wäre toll, wenn es damit gegessen wäre. drücke dir feste die daumen.

luise hat ihre schnuller erst mit über 3 weggegeben. mit 3 hat sie ein hochbett gekommen, da haben wir ihr gesagt, daß sie keine flasche mehr ins bett nehmen kann. im neuen bett soll doch keine flasche auslaufen!
    eine weile später hat sie ihre 2 nuckel abgegeben. einen brauchte sie immer im mund und einen zum an der nase reiben. sie sagte dazu immer "schnuppernucki".

:lachen04: :lachen04: :lachen04:

Schnuppernucki?? Das ist ja mal ein klasse Ausdruck. :razz:

Bei Vanessa kam uns auch der Zufall zu Hilfe. Wir haben auswärts geschlafen und aus Versehen den Schnuller zuhause vergessen. Gab auch kein Theater und die nächste nacht zuhause ging ab da an auch ohne. Da war sie gute 2 Jahre.

Drück Dir auch die Daumen das Florian so einsichtig bleibt. :grin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Mädels,

tja, was soll ich sagen. Florian schläft mittlerweile wieder mit Schnuller. Es hat leider nicht lange geklappt. Bereits am nächsten Tag mittags gabs großen Kummer. Er hat zwar immer noch gewusst, dass der Schnuller kaputt ist, aaaaber, er weiß auch, dass der andere Schnuller (Florian hatte auch immer 2 im Bett) eben nicht kaputt ist. Und dann wollte er immer "anderen Fuller..." Tja, das ging so weit, dass er trotz totaler Müdigkeit nicht schlafen wollte gebrüllt hat, bis er sich übergeben musste. Und das ging mir dann zu weit. Jetzt hat er eben wieder einen Schnuller. Aber halt nur einen.

Ich weiß, das ist nicht besonders konsequent, aber offensichtlich ist er noch nicht soweit, ihn abzugeben. Für einen Deal so nach dem Motto Schnullerfee etc. ist er noch zu klein. Das versteht er noch nicht.

Im Moment war wohl noch nicht der richtige Zeitpunkt. In ein paar Tagen geht Florian das erste Mal in den Kindergarten. Ich will ja auch nicht, dass er dann dort den anderen den Schnuller wegschnappt. Vielleicht gibt es dann dort auch einige Kinder, die keinen mehr haben - sowas soll ja dann auch schon mal mithelfen.

Lieben Dank an Euch für Eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Mandy
  • stella_azurstella_azur

3,009

och, da solltest du dir wirklich keinen kopf machen. das klappt schon später dann, wenn du es erklären kannst.
    ich hätte wohl auch nachgegeben in dem alter.
    :troest:
  • StineStine

338

Vielleicht tröstet es Dich ein wenig, Mandy, wenn ich Dir erzähle, daß Wiebke im Moment auch wieder ganz groß auf dem Schnuller-Tripp ist. Bei uns kommt noch dazu, daß Schlafen im Moment total out ist, und sie deshalb häufiger mal müde herumläuft, dann schafft sie es auch mal, den Schnuller außerhalb des Bettes (aber nicht außerhalb von Wohnung und Auto) zu ergattern und sich dann trotzdem erfolgreich gegen das Schlafen zu wehren. Autofahren ist auch so ein Ding, wir fahren morgens und abends mind. 15 Minuten, sie haßt Autofahren eh seit jeher, und im Moment hab ich ohne Schnuller nur dann kein Geschrei, wenn sie sich in der Zeit mit Essen vollstopfen kann :roll: .

Gestern war mal wieder ein Tag, wo sie so gar nicht schlafen wollte, und weil mein Mann "endlich mal wieder einen ruhigen Abend" haben wollte (mit Mittagsschlaf kommt Wiebke selten vor 9 ins Bett, und wir müssen früh um halb 6 wieder raus), durfte sie dann auch auf den Mittagsschlaf verzichten. Sie war den ganzen Tag total aufgedreht, bis auf wenige kurze Phasen, wo die Müdigkeit durchblickte, aber recht gut drauf ... bis ihr dann von jetzt auf hier beim Abendessen die Augen zufielen (sie hat weiterhin krampfhaft an ihrem Brötchen festgehalten und erzählte mir auch noch undeutlich von Abendbuch etc., schaffte es aber kaum noch, die Augen wieder aufzukriegen :grin: ). Der Vorteil: Sie konnte endlich mal ohne Schnuller einschlafen, nach ca. 2 Sekunden an der Brust war sie restlos weg :razz: .

Schöne Grüße, Stine & Schnullerfan Wiebke (die sich mit dem Angebot Stillen statt Schnullern leider nur noch selten ablenken läßt :roll: )
  • ZaraZara

699

Hallo,

im Kindergarten wird es ihnen schnell peinlich und sie hören ganz schnell damit auf...von ganz alleine.

Nico ist gerade 2 Jahre alt und liebt seinen Nucki....als wir uns einen KiGa angeschaut haben, habe ich ihm erklärt, dass das mit Nucki nicht geht und er hat ihn brav und ohne zu murren im Auto gelassen ! Die Leiterin meinte, es gäbe zwar noch Kinder, die ihn bräuchten, aber meist verstecken sie ihn morgens und holen ihn erst am Abend oder zum Mittagsschlaf wieder raus.

Ich selbst habe meinen Nucki am ersten KiGa-Tag meiner Erzieherin gegeben, weil meine Mama sagte, ich dürfe ansonsten nicht in den KiGa und ich wollte doch unbedingt ! Und danach habe ich nie wieder danach gefragt.

Es ist manchmal ja sooo einfach ;-)

Liebe Grüße

Andrea
  • InfernoInferno

1,361

Philipp ist ja (heute übrigens) 20 Monate und er liebt auch seine vielen Nukis. Nur er bekommt sie seit sehr langer zeit nur zum Mittagsschlaf und nachts, un dbei sehr langen Autofahrten.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, wann der richtige Zeitpunkt ist ihm den Schnuller abzugewöhnen. Aber wenn ích das hier so lese, lasse oich das wohl erstmal.
    Der letzte Versuch ging nämlich auch schief. Er braucht das halt einfach noch. Denke ich.
    Ich vermute auch, dass er mit Nuki tagsüber etwas ruhiger wär (logisch, der Mund wär ja auch zugestopft :grin:), denn er nörgelt ziemlich viel. Aber entweder ich möchte meine Ruhe und ihm den Nuki auch tagsüber oder er quengelt eben mehr und bekommt ihn nur zum Schlafen.
    Kennt ihr das?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

So, ganz vorsichtig hol ich das Thema noch mal hoch...

Am Dienstag nachmittag kam Florian mit seinem Schnuller an (der seit längerem immer im Bett liegt und er kann ihn holen wenn er mag) und sagt "Brauch ich nicht". Hm, ich hab erst mal komisch gekuckt, weil er gerade in den letzten Tagen den Schnuller auch öfters mal am Nachmittag gehabt hat.

Ich hab ihm daraufhin gesagt, er soll ihn in den Mülleimer werfen (aufräumen und Dinge in den Müll werfen macht er gerne :biggrin:). Erst hat er dazu angesetzt um ihn mir dann mit den Worten "Kaputt machen" wieder zu geben. Ich hab ihn gefragt, ob ich ihn wirklich kaputt machen soll und er hat ganz eindeutig gesagt: Ja!
    Nun, ich hab die Schere genommen und den Schnuller vorne abgeschnitten. Florian hat die Teile daraufhin in den Mülleimer geworfen.

Seit 2 Nächten kommt er also nun ohne Schnuller aus. Nachts wacht er meist 1x auf und sucht ihn. Dann sag ich ihm der Schnuller ist kaputt und zeig ihm den kaputten Schnuller, dann ists gut und er schläft weiter...

Heut im KiGa dann erzähl ich das freudestrahlend seiner Erzieherin und sag ihr, sie kann ja mal versuchen, ihm mittags auch keinen mehr zu geben, da meint sie... tja, der Florian schläft hier schon seit 2 Wochen nicht mehr mit Schnuller :shock: :shock: :shock:
    Dat hät se mir ja auch wat früher sagen können, gell...

Na ja, ich hoffe, das die Schnullertrennungsphase nun bald auch so weit fortschreitet, dass ich nicht mehr nachts zur Präsentation des kaputten Schnullers gerufen werde ;-)

LG
    Mandy
  • jumpyjumpy

1,630

gratuliere! der erste grosse schritt ist getan! :applause:
    zumal es ja auch wirklich von ihm aus kam! toll!
    ich wollte ja eigentlich auch bald den schnulli abgewoehnen, aber wenn die noch so klein sind, und nicht verstehen, macht es glaube ich sowiso keinen sinn!? :traurig04:
    wie alt ist deiner denn? nur mal so als anhalts punkt fuer mich! ;-)
    druecke euch jedenfalls die daumen, dass er jetzt bald wirklich ganz ohne auskommt! :grin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hi Daniela,

bis jetzt siehts gut aus. Florian ist allerdings auch gut 1 Jahr älter als Shane... geb. am 24.02.03...

LG
    Mandy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum