ab wann den ersten Brei?

bearbeitet 16. 07. 2005, 12:17 in Ernährung
Liebes Expertenteam!

Meine Tochter ist jetzt reichlich 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Langsam mache ich mir aber Gedanken, wann ich mit dem Zufüttern des ersten Breis beginnen sollte.

In allen möglichen Veröffentlichungen liest man ja, dass man möglichst 6 Monate voll stillen sollte und danach langsam mit dem Füttern von Brei beginnen kann. Andererseits habe ich aber auch gelesen, dass man spätestens nach 6 Monaten mit dem Brei-Füttern beginnen sollte, da dann die Eisenreserven des Babys aufgebraucht sind. So gesehen habe ich ja nicht viel zeitlichen Spielraum.

Allerdings beziehen sich diese Empfehlungen ja immer auf „termingerecht“ geborene Babys. Meine Kleine ist aber 6 Wochen vor dem errechneten Termin geboren worden. Muss bzw. sollte ich diese 6 Wochen bei der Einführung von Beikost berücksichtigen und vielleicht erst entsprechend später damit beginnen? Und wie ist es mit den empfohlenen 6 Monaten Stillzeit: sind diese immer (also auch bei Frühchen) vom Geburtstermin aus zu rechnen oder sollte man hier eventuell besser vom errechneten Geburtstermin ausgehen?

Zum Thema Eisenvorrat möchte ich noch erwähnen, dass meine Kleine in den ersten 3 Monaten Eisentropfen bekommen hat, da der Eisenwert aufgrund des zu frühen Geburtstermins zu gering war.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und danke bereits jetzt für Ihre Bemühungen.

Viele Grüße
Silent mit Nataly

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    guck mal http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022 << hier :D

die 6 wochen die deine kleine zu früh gekommen ist musst du jetzt noch dazurechnen. also wenn sie jetzt 6 monate alt ist, wartest du nochmal die 6 wochen ab! also: das was sie zu früh gekommen ist einfach dazuzählen!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Da hat Aliandra ganz klar recht. Uns selbst dann ist es noch nicht gesichert, daß Dein Kleines wirklich schon Beikost will. Aber das kriegst Du dann sicherlich schnell mit ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Um die Eisenversorgung bei Deiner Kleinen musst Du Dir auch keine Sorgen machen.

Ja, Babys haben (aus dem Mutterleib) einen Eisenvorrat aufgebaut, aber der reicht meist bis weit ins zweite Lebenshalbjahr. Die Muttermilch enthält wenig Eisen, jedoch wird das Eisen zu 49 % resorbiert (also aufgenommen), während das bei Kuhmilch nur 10 und bei Säuglingsnahrung nur 4 % sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum