Baby mag überhaupt keine Milch???

bearbeitet 21. 07. 2005, 15:33 in Ernährung
Hallo miteinander,

hätte gerne eure Meinung zu einer nicht endenden Geschichte (hatte deswegen schon mal vor ein paar Monaten geschrieben). Meine Tochter Anna (8 Monate) hat seit 6 Monaten ein Trinkproblem. Sie will keine Milch trinken (nicht aus der Brust, nicht aus der Flasche, viele Sorten durchprobiert-nach und nach versteht sich-). KiA weiss schon lange nicht mehr weiter, im SPZ waren wir mit ihr, im Krankenhaus, und diverse andere Dinge ausprobiert (wirklich alles...!!! ). Nichts hat geholfen. Sie trinkt immer am unteren Limit (mit sehr viel Geduld!!!!) ihr Instinkt sagt ihr wahrscheinlich dass so viel schon sein muss.

Wir hatten gehofft dass es mit der Beikost besser wird und tatsächlich sie isst andere Dinge ausser Milch. Nur den Milchbrei mag sie nicht besonders, nur mit viel Obst. So langsam denken wir dass sie keine Milch mag. Meine Frage:

Kann es sein, dass ein Baby (Problem hat mit 2 Monaten angefangen) keinerlei Milch mag? Auch wenn es sie gut verträgt (keine Durchfälle, rosige gesunde Haut, keine Anzeichen dass irgendetwas nicht in Ordnung ist)? Wenn ja, was könnte ich tun? Milch muss sie ja noch trinken (Kuhmilch habe ich noch nicht ausprobiert, will ich auch sein lassen im ersten Jahr). Sollte ich mal etwas mit Geschmack versuchen? Ist nicht so toll, ich weiss, aber habe sonst keine Ideen mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Nani

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Sohn einer früheren Kollegin von mir ißt auch nichts mit Milch. Nichtmal Pudding, geschweige denn Milchbrei, Milchreis oder Grießbrei.
    Es gibt scheinbar wirklich Kinder, die Milch nicht mögen.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Mein Mann war scheinbar auch so ein Kandidat. Mein Schwiegervater hat gesagt, sie haben Ihm das Fläschchen immer im Schlaf gegeben.. da hat er es getrunken.

Simon ist auch so. Allerdings hab ich ihn 9 Monate gestillt. Aber außer Mumi war alles was Milch (Pre) enthält bäääääääääääääääähhhh
    Allerdings mag er Joghurt und Buttermilch und Sauermilch und Quark.

Hast Du es mal mit sowas versucht?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du sagst das hat mit ca 2 Monaten angefangen.
    Kannst du dich erinnern ob damals irgendetwas besonderes war?

Also hat die Milch die sie damals bekam anders geschmeckt, hatte sie einen Infekt, etc

Sprich gibt es irgend ein negatives Erlebnis das sie mit Milch in Verbindung bringt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Vielen Dank für eure Antworten. Na ja, vielleicht gehört Anna auch zu diesen Kandidaten. Nein, Joghurt und co möchte ich im ersten Lebensjahr nicht so gerne geben (Allergiegefahr).

@Anja: Also Anja, am Anfang, direkt nach der Geburt hat Anna ununterbrochen geschrien. Sie war nur mit Milch zu beruhigen, ich habe gestillt, aber das hat nicht gereicht. In den nächsten Wochen zuhause ging es so weiter. Nur Geschrei, große Unruhe und sie hat getrunken wie verrückt. Nach dem Stillen wollte sie immer noch ein Fläschchen. Da ich nicht weiter wusste und meine Hebamme und Kinderärztin auch nicht, habe ich halt zugefüttert. Mir kam das immer etwas viel Milch vor, aber es soll ja Babies geben die mehr brauchen, also habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Das war das einzige was mir damals auffiel, dass sie also sehr große Mengen getrunken hat. Sonst kein negatives Erlebnis. Außer vielleicht, dass sie unter Blähungen gelitten hat, aber das hat ja fast jedes zweite Baby. Und irgendwann mit ca. 2 Monaten wollte sie immer weniger und weniger bis sie überhaupt keine Milch mehr wollte (wir haben ein richtiges Drama und einen Leidensweg hinter uns, das kann ich garnicht beschreiben). Na ja, bis heute hat sich im Prinzip nichts geändert und wir sind immer noch am rätseln...

Hast du eine Idee? Hast du so etwas schon mal gehört oder erlebt?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Nani
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Joghurt ist aber kein Problem was die Allergiegefahr angeht.
    Nur reine Kuhmilch soll man nict geben.
    Im Joghurt und derartigen Erzeugnissen ist das Eiweiß so verändert, daß es kein Problem darstellt.

Bei Simon hab ich auch noch keine Kuhmilch ausprobiert.
    Aber Frischkäse Joghurt und solche Sachen darfst Du geben.
    Gib mal die Begriffe in der Suche beim Ernährungsforum ein. Da findest Du das Thema sicher öfter. Ich hatte damals auch gefragt deswegen.
    Hallo Anja!

Was meinst Du zu unserem Problem?

LG, Nani
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also spyrogiera hat völlig recht, Jogurt und co darfst du bedenkenlos geben. Darin sind ide Eiweße durch die Verabeitung aufgespalten und somit ist Jogurt nicht mehr allergen.

Also wenn alles nichts hilft probier es mit Calciumhaltigen LEbensmitteln.

Ansonsten mag sie vielleicht ungesüßte Cornflakes in Milch, oder selbstgemachtes Müsli?

Versuch halt wenn wirklich ausgeschloßen ist das sie eine Kuhmilchallerige hat ihr möglichst Calciumhaltige LEbensmittel zu füttern.

Wie ist es mit sebstgemachten Milchshakes? Banane zerdrücken und in
    Milch geben, das ganze dann aus dem Trinklehrnbecher?

ODer probier mal Ziegenmilch aus
    Hallo Anja,

danke für deine Tipps. Bis jetzt dachte ich immer Cornflakes und Müsli und co., gehören noch nicht auf den Speiseplan eines 8 Monate alten Babys... Schon garnicht bei Allergiegefahr (gut die ersten 6 Monate haben wir schon rum), so schlimm ist es jetzt vielleicht nicht mehr. Und bevor sie überhaupt keine Milch mehr trinkt (die letzten Tage nur ca. 100-150ml pro Tag) möchte ich schon was anderes ausprobieren.

Mit dem Milchshake (zB Banane in Milch) werde ich mal ausprobieren. Wie sieht es denn aus mit Milch die einen Geschmack hat? Da gibt es doch welche im Handel, oder? Kannst Du mir eine empfehlen? Oder sind die alle zu süß?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Nani
  • AnonymousAnonymous

59,500

In Fertigmilch "mit Geschmack" ist überall viel Zucker drin, ich würde deshalb keine geben. Obstmilch kannst du einfach selbst zubereiten aus Pre + Obst im Mixer.

Aber ich würde dir auch Naturjoghurt oder Quark empfehlen - der schmeckt nicht wirklich nach Milch und viele Kinder, die keine Milch mögen, essen gerne Joghurt. Mit verschiedenem Obst vermischt, ist er auch süß genug, du variierst den Geschmack und deine Tochter kriegt Calcium.

Mein Sohn trinkt auch keine Fertig- oder Kuhmilch, hat er noch nie getan - eher würde er verhungern. Seit dem Abstillen bekommt er deshalb morgens Joghurt und abends Quark.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Corneflakes und Müslie natürlich nicht in Vollmilch sondern in Premilch gerührt. Aber wenn die Flocken nicht gezuckert sind, probiers aus.

Jogurt und Quark sind natürlich besser und wie Katja schreibt diese fertigen Milchen mit Geschmack enthalten alle Zucker und Folgemilch
    Hallo!

Danke für die Tipps. Also Müsli kann ich mir noch nicht vorstellen, Cornflakes schon eher, die müssten sich ja komplett auflösen in der Milch bzw. eine Pampe ergeben. Sie hat noch kein einzigen Zahn und mag auch nur Brei ohne Stückchen drin :roll:

Gibt es Cornflakes für Babys? Welche nehme ich denn da?

Reicht morgens ein Joghurt oder Quark aus? Ist es vergleichbar mit der Säuglingsnahrung?

Ihr habt doch nicht vergessen dass Anna erst 8 Mon. alt ist oder? Haben denn eure Kinder in dem Alter schon Müsli, Cornflakes, Joghurt gegessen?? Kommt mir etwas früh vor (aber natürlich besser als wenn sie gar keine Milchprodukte bekommt)

@Anja: Mit der Trinklerntasse kann sie leider auch noch nichts anfangen. Und mit einem Becher auch nicht. Sollte sie das schon? Wie soll ich ihr dann die Bananenmilch geben? Mit dem Löffel?

@Anja: Übrigens, das FKE rät von Ziegenmilch ab!

Liebe Grüße
    Nani
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Nein wir haben nicht vergessen das deine kleine erst 8 Monate alt ist.

Jogurt hat Felix in dem alter schon gelöffelt.

Corneflakes brauchte ich nicht ausprobieren da er ja problemlos Milch getrunken hat.

Schau mal da müßte es im Reformhaus so ungezuckerte geben. Dann probier mal aus ob die Konsistenz hinhaut.

Ansonsten fielen mir halt auch nur die diversen Breiflocken ein die du ausprobieren könntest (Alnaturabreie eben).

@Anja: Mit der Trinklerntasse kann sie leider auch noch nichts anfangen. Und mit einem Becher auch nicht. Sollte sie das schon? Wie soll ich ihr dann die Bananenmilch geben? Mit dem Löffel?

Nein sie muß noch nicht mit der Tasse umgehen können. Mit dem Löffel wäre gut. Genau mach einen Premilch-bananenbrei wenn das funktioniert. ;-)
    Zum Andicken vielleicht ein paar Haferflocken rein und fertig ist das Baby-Müsli.

Diese Dinge müßten als Frühstück reichen.
    Übrigens, das FKE rät von Ziegenmilch ab!

Hast du da ne Quelle zu?
    Hallo Anja,

vielen Dank, ich denke ich probiere mal das mit der Bananen-Milch bzw. mit anderen Früchten als Milchshake aus. Mal sehen...

Ich habe eine Quelle zu dem Thema Ziegenmilch (FKE):
    Schau mal nach unter: http://www.fke-do.de/faq/faqziege

Demnach wird Ziegenmilch nicht als Alternative zur Kuhmilch empfohlen, selbst nicht bei Kindern mit einer Kuhmilcheiweißallergie. Ziemlich unten steht dann, daß Ziegenmilch generell nicht verwendet werden soll.

LG, Nani
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zur Ziegenmilch:

Den Beitrag kenne ich.
    Der besagt aber im wesentlichen nur das
    1 Ziegenilch genauso allergen ist wie Kuhmilch
    2. Das es noch keine wissenschaftlichen Untersuchungen über die Verträglichkeit gibt, und deshalb davon abgeraten wird sie zu verwenden.

Was mich stört das hier die Verwendung von Nutrigema probagiert wird.

Ansonsten ist das schon in Ordnung so

Also verzicht auf Ziegenmilch bis die wissenschaftlichen Beweiße vorliegen.
    Hallo Anja,

du meinst Nutramigen. Das ist eine Spezialnahrung die den Babies bei Kuhmilchallergie gegeben wird. Es ist eine stark hydrolisierte Nahrung, gibt es nur in der Apotheke und ist verdammt teuer. Wir haben sie auch eine zeitlang ausprobiert, da wir (und KiA) den Verdacht auf eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hatten die sich bei Anna aber nicht bestätigt hat.

Ich finde nicht dass das FKE diese Milchnahrung propagiert, sie wird lediglich erwähnt (unter 2-3 anderen). Es ist nämlich tatsächlich so, dass es nur 2-3 solcher Spezialnahrungen gibt, wie gesagt in Apotheken erhältlich und nur mit ärztlicher Verordnung sollte man diese verwenden. Es sind momentan die einzigen (bis jetzt wissenschaftlich anerkannten) Alternativen zur "normalen" Milchnahrung wenn das Kind unter einer Kuhmilchallergie leidet.

Liebe Grüße,
    Nani
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn medizinisch notwenidig sind die Nahrungen sicher sehr sinnvoll.

Aber wie du selbst sagst vorher erstmal ne Diagnose vom Doc holen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum