Wie gings euch denn die Tage vor der Geburt?

PaminaPamina

820

bearbeitet 4. 08. 2005, 12:35 in Nach der Geburt
Huhu!

Ist jetzt vielleicht seltsam, das hier im Forum "danach" zu posten, aber.... nur die die schon die Geburt hinter sich haben, können erzählen, wie es Ihnen vorher ging, also am Ende der SS.

Bitte erzählt doch mal: wie habt ihr euch gefühlt die letzten Tage? Also ich meine nicht nur erwartungsvoll / aufgeregt sondern auch die psychische und physische Befindlichkeit, wie dauermüde, voller Tatendrang, im Tran (im sinne von, der tag ist rum, aber was hab ich eigentlich gemacht?), Putzwahn, wild auf den Mann.... was auch immer.

Ist wahrscheinlich genauso verschieden wie die Kinder, die dann geboren wurde, aber einfach mal so interessehalber :-)

Kommentare

• ataspisataspis

506

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ja, ich war ziemlich fit. Am Tag vor "dem Abend" war ich in der Stadt Eis essen und bummeln (ok, bummeln muss man schon wörtlich nehmen! :biggrin: )
    Und als es dann losging, den Drang das Kinderzimmer endlich aufzuräumen!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

also, ich war am tag vorher noch topfit und fest davon überzeugt, über termin zu gehen ... ein paar stunden später war joëlle da - 2 tage vor ET ;-) ... 5 tage vorher war ich noch in der uni gewesen, und war am überlegen, montags auch noch mal zu gehen (was sich dann sonntag aber erledigt hatte :cool: ) ...

ansonsten ... neugierig war ich vor allem die letzten wochen ... auf die geburt, auf mein baby, und das ganze drumherum - hatte sowas ja noch nie erlebt! :grin:

da ich die ganze schwangerschaft durch keine nennenswerten beschwerden hatte, war es rein körperlich ok zu warten - ich war gerne schwanger ;-) ... ich hatte zwar gerade bei der hitze nichts dagegen, als es losging, aber es wäre auch nicht schlimm gewesen, noch was zu warten (rein körperlich - die neugier wurde aber gegen ende ganz schlimm ;-) )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich war auch gerne schwanger. Habs genossen bis zum letzten Tag. Mir gings auch super, keinerlei Probleme. Mir war nicht Übel, keine besonderen Gelüste. Und dann war einfach der Tag da und ich habs nicht für voll genommen. Bin lange daheim gewesen bis mir klar war, das es die Wehen sind. Es war haargenau so als wenn ich meine Tage bekommen hätte. Einen besonderen Tatendrang hatte ich nicht, aber es war eh Weihnachten. Und ein Kinderzimmer hatten wir nicht in unserer 2ZKB-Wohnung, da gabs nicht´s einzurichten. Somit habe ich meinen Mann mit dem Wickeltisch genervt :biggrin:
  • stromerstromer

727

Mir ging es wirklich super. Am Morgen des Entbindungstages bin ich noch mit dem Auto zur Hebamme gefahren (mit meiner Mutter als besorgtem Beifahrer) und danach mit meiner Mutter zum Einkaufen und gemütlich bummeln.

Nach dem Mittagessen habe ich noch ein Schläfchen gemacht, bevor es gegen 18.00 Uhr mit den Wehen anfing. Und dann um 23.30 Uhr war mein kleiner Schatz da. :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

bei mir wars schon anders, als bei euch.
    ich hatte ja schon in der ss wehen und nahm wehenhemmer.
    und wenn man die dann absetzt kann es ja immer los gehen. jeder tag war aufregend. nach dem absetzen hatte ich eine wochen keine wehen und dann fingen sie wieder an. da wurde mir schon mulmig.

1. wie erkenne ich bloß die echten wehen von denen auseinander, die ich schon hatte?
    2. wie mache ich das, wenn ich einen blasensprung habe. sicherheitshalber hab ich mir die rettungsnummer ins handy gespeichert.
    3. hoffentlich ist michi erreichbar und in der nähe arbeiten, wenn es losgeht. wollte nicht alleine sein, wenn es soweit ist.

in der nacht vor der nacht, glaubte ich einen blasensprung zu haben. stand in der nacht zum klogehen auf, dabei verlor ich flüssigkeit. ab ins KH. fehlalarm
    als dann am nächsten tag die wehen schon regelmäßiger wurden. jaja da schlug mein herz schon bis zum kinn. wie auf nadeln saß ich zuhause und michi mit der uhr und einem zettel in der hand. an dem tag waren wir nur mit wehenzählen und messen beschäftigt.

also gut gings mir nicht. ja schon freudige erwartung, aber angst und schiss hatte ich schon ziemlich. hab ich mir eh das richtige KH ausgesucht? wie wird es sein.....???????? fragen über fragen und ängste.

hoffe meine nächste SS wird besser.
  • MonicaMonica

1,525

Der Tag vor Der Nacht, war ein ganz normaler.

Ich hab auf meine Bauch geachtet, bei jeder Kontraktion mich gefragt 'War das jetzt ne echte Wehe?' Ich hab vor mich hin gebummelt und gefaulenzt. Ich hab bis zum Schluss darauf gewartet, dass ich endlich den Drang zum Aufräumen bekommen - leider kam der nicht :biggrin: . Ich hasse Aufräumen, und mit der großen Kugel erst recht. Ich hab also hier im Forum gesurft und Die Sims 2 gespielt.
    Gegen Abend dachte ich, schlaf doch mal ne Runde, damit Du etwas geschlafen hast falls es heute Nacht losgeht. Aber da mich mein kleiner von Anfang an auf Trapp gehalten hat, wurde daraus nichts, denn ich lag vielleicht 5 Minuten, da kam dan eine heftige Wehe/Tritt und der Blasensprung. :lol:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Körperlich ging es mir nicht mehr so toll und ich wollte endlich, dass es losging. Ich hatte schon recht lange einen guten Befund, aber dann tat sich doch nichts mehr. Am Abend vor der Geburt lag ich mit meinem Mann bequem auf dem Sofa und wir guckten uns Tiger&Dragons an. Dabei wurde mein Bauch immer mal wieder hart, aber noch waren es normale Übungswehen. Als wir ins Bett sind, meinten wir beide noch, dass Jolina jetzt nicht mehr vor Termin kommt und ich die Woche noch schwanger bleiben werde. Tja, und um 1.20 Uhr platzte mir die Fruchtblase. :biggrin: Leider hatte ich bis dahin noch keine Minute geschlafen, wahrscheinlich ahnte ich es schon unterbewusst.
  • pebblespebbles

1,660

Ich hatte schon seit morgens einen fast dauerhaft harten Bauch, aber keine Schmerzen. Mittags hab ich mit einer Freundin Kaffe getrunken, war mit dem Hund draußen, war einkaufen (alles bei 35 Grad, puh...), gegen 19.00 sind wir ins Krankenhaus gefahren, um sicherheitshalber ein CTG machgen zu lassen, weil ich keine Bewegungen mehr gespürt habe. Auf dem Weg dorthin setzten die Wehen ein und 2,5 Stunden später war Leonie da :biggrin:
    Liebe Grüße
    Carolin
  • LinusLinus

405

Mir ging es bis auf die letzten 2 Wochen (Gestose mit viiiiiiiiiel, ca 10.000 l Wasser) richtig gut. :grin:

OK, bewegen war nicht mehr so richtig drin aber ich habe mich echt gut gefühlt. Habe noch viele Freunde besucht, zu denen man nach der Geburt erst mal nicht mehr so schnell kommt und viel geschlafen (dazu kommt man ja danach auch nicht mehr). :grin::grin:

Dann ging es aber sehr schnell. Do sehr hoher Blutdruck (180/120), Fr ins Krankenhaus, Sa + So vergebliche Einleitungsversuche. Mo KS da Kind schon sehr groß, mein Zustand nicht mehr wirklich gut und 38 + 2 SSW.

Dana war 53 cm groß, 3990 g schwer und hatte einen KU von 37 cm.

So wars.....
  • jumpyjumpy

1,630

ich wurde ja schon knapp 2 wochen frueher "erloest", deswegen war ich voellig ueberrascht, als es dann eher losging.
    mir gings die ganze ss ueber nicht gut, weil ich so extrem muede war, dass ich ab der 26. ssw karnkgeschrieben wurde, weil ich 2 mal waehrend der arbeitszeit am steuer eingeschlafen bin, und auch einen unfall hatte(nur blechschaden). :shock:
    so ab der 32. woche gings es dann wieder, und ich konnte die ss einigermassen geniessen.
    als die wehen anfingen, habe ich im kinderzimmer noch schnell die fenster geputzt, weil ich den gedanken nicht ertrgen konnte, dass mein kind aus einem dreckigen fenster gucken muss. :confused01:
    ich hatte sowiso einen schrecklichen putzfimmel, der noch schlimmer wurde, als wir in die neue wohnung gezogen sind. ich habe nachts um drei die fugen mit bleiche und einer alten zahnbuerste geputzt, weil sie durch das wischen und drueber herlaufen nicht mehr die gleichr farbe wie vorher hatten.
    jaja, dazu hatte ich damals noch zeit, heute bin ich froh, wenn ich ueberhauptmal regelmaessig und in ruhe zum putzen komme. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bin momentan mit Kind 3 beschäftigt 3 Tage über ET und könnte jeden, der mir unter die Augen tritt erschiessen.

Ich finde dieses GEfühl selber voll schrecklich, kann aber nichts dagegen machen und hoffe, endlich von meinem "schicksal :cool: " erlöst zu werden um endlich wieder der verträgliche Mensch zu sein, der ich sonst bin :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Mir gings nicht besonders gut, vor allem körperlich, hatte schon wochenlang Schmerzen und einen echt großen Bauch! :biggrin: Außerdem war ich fuuuurchtbar ungeduldig, weil ich letztendlich 8 Tage über Termin war! Und ja, ich war auch gereizt und etwas ungehalten zu meinen Mitmenschen. Vor allem wenn die Frage: "Uuuuund?!" kam. *grr* ;-)
    Am Tag, bevor die Wehen kamen, war ich noch Zimteis essen und lange spazieren, in der Hoffnung es bringt was. *g*
  • MonicaMonica

1,525

Gingen Euch auch die nervigen Telefonanrufe von neugierigen Verwandten und Freunden auf den Keks? In den letzten Tagen geht ja das Telefon ständig.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

gott sei dank nicht, da leonie 2 wochen früher kam.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Monica schrieb:
    Gingen Euch auch die nervigen Telefonanrufe von neugierigen Verwandten und Freunden auf den Keks? In den letzten Tagen geht ja das Telefon ständig.
    Deswegen kann ich immer wieder nur gebetsmühlenmäßig darauf aufmerksam machen, den Geburtstermin von vorneherein um 2 - 3 Wochen nach hinten zu verschieben. Das ist uuungemein nervenschonend.
  • MonicaMonica

1,525

Aber ich bin immer so furchtbar ehrlich... Ich kann einfach nicht lügen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Unter Berücksichtigung, dass der ET +/- 14 Tage ist, sind zwei Wochen nach hinten verschieben doch noch nicht einmal gelogen. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Oder du gibst den Termin nur ungefähr an.

Z.B Mitte des Monats, ende der Monates, etc.

Das stimmt dann auch ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab immer allen gesagt Ende Oktober bis Anfang November käme unser Baby. Oder denjenigen, denen ich den genauen ET genannt habe, habe ich auch erklät, dass es gut sein kann, dass es erst zwei Wochen später losgeht. Ich dachte ja auch immer ich geh sicher über Termin. Da Mirco dann zwei Wochen vor Termin kam, sind wir von nervenden Anrufen verschont geblieben :biggrin:
  • ulirikeulirike

51

war bis zum Ende der Schwangerschaft auch fit, neugierig, etwas müder als sonst. Wir haben unser letztes "freies" Wochenende richtig genossen - Samstag tüchtig im Garten arbeiten (Terrassen streichen, ummauern, Planzen umsorgen etc.) und am Sonntag Erholung pur mit Ausstellung, Jazz-Festival, Brüsseler Waffeln, lecker Thai-Essen und Spaziergang (nun gut, eher Spazierrollen ;-) ). Gewünscht habe ich mir, dass wir auch noch das nächste Wochenende haben oder wenigstens den Mittwoch, denn da haben Freunde geheiratet. Wurde aber alles nix draus, am Montag (ET) war noch Arztbesuch dran (ich mit dem Auto allein hingefahren). Der FA meinte 'dann bis nächste Woche'. Nachmittags war Massage bei meiner Physiotherapeutin, die meinte 'oh, da tut sich was' (ich: nee, merke nix). Abends Flämisch-Sprachkurs bis 22h. Dann 22h30 Blasensprung - und 6 1/2 Stunden später Franziska auf dem Arm :grin: .

Wünsche allen und mir beim nächsten Frätzle auch so eine schöne Schwangerschaft und Geburt und ...

Viele Grüße
    Ulrike + Franziska
  • MonicaMonica

1,525

Ulrike, da warst Du aber bis zum Schluss aktiv.
    Nicht schlecht :shock: .
  • kerstinjkerstinj

2,322

Meine SS verlief trotz RisikoSS (wegen des "Alters" und Übergewicht) bilderbuchmäßig.
    Mir war in der FrühSS zweimal übel, sonst hatte ich mal ein Zipperlein, wenn Lukas es sich auf dem Ischiasnerv bequem gemacht hatte und viieel Sodbrennen :???: , ansonsten war alles toll.
    Anfang des 8. Monats hatte ich eine MuMu-Öffnung von 1 1/2 cm und mein Arzt meinte, ich sollte die nächsten 2 Wochen noch durchhalten, also hatte ich Hoffnung, dass Lukas eher kommt.... Fehlanzeige.
    Am ET tat sich wehenmäßig nischt, mir gings supergut und ich dachte, ich geh eh über Termin.
    Es war heiß und schön und morgens rief meine beste Freundin an, ob ich Lust hätte zu grillen. Klar :fun07:
    Wir waren schon gegen 2 Uhr bei Tina im Garten und wollten dann gerade loslegen, um das Grillen vorzubereiten, als ich mal Pipi machen musste.
    Ich stehe also auf und gehe Richtung Haus und dachte nur: ups, liegt der Knubbel auf der Blase? Nee, Fruchtblase geplatzt :biggrin:
    Also ab ins KH, wo Lukas am nächsten Tag kam.
    Das mit dem verpatzten Grillen bekomme ich heute noch aufs Brot geschmiert :biggrin:
    Alles in Allem war ich eigentlich völlig unvorbereitet, weil aber auch gar nix darauf hinwies, dass es losgehehn könnte. Ich hatte sogar noch die Überweisung zum CTG fürs Wochenende im Mutterpass ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Mir hatten alle furchtbar Angst gemacht, weil mein Tom so gross war (er war mit über 4000g angekündigt). Ich wollte deswegen gern, dass er früher kommt.... habe dann auch das Bryophyllum abgesetzt, das ich wegen recht aktivem Bauch nehmen musste. Der MM war auch schon 3 cm offen (über mehrere Wochen), aber ausser 2 mal Fehlalarm tat sich nix. Dann ein missglückter Einleitungsversuch in der Klinik... (6 Tage vor Termin - so einen Schwachsinn würde ich auch nicht noch einmal mit mir machen lassen! Wenn es raus will, wird es schon passen!)
    Und dann hatte ich mir gesagt, es reicht, jetzt wird nicht mehr gestresst, und ich hatte noch 5 nette Tage, ohne Aufregung und ohne Wehen. Bin viel Spazieren gegangen, hatte viel Sodbrennen... schlafen ging nur noch im Sitzen....
    Und dann kam der Blasensprung nachts um drei. Ich hatte gar keine grösseren Fruchtwasserabgang, ich habe nur das Knacken gemerkt. Dann habe ich mit Lackmuspapier getestet... ritzeblau... also die Hebamme angerufen.
    6 h später war Tom da.

Noch mal lasse ich mich nicht so verrückt machen.... wenn Tom raus gepasst hat, dann passt das nächste auch (wenn noch eins sein soll).

Liebe Grüsse!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum