Milch geht fast ganz weg.....

RehmaRehma

34

bearbeitet 15. 07. 2005, 18:18 in Stillen
Mein Sohn Lars ist der 4 im Bunde. Er ist fast 3 Wochen alt. Am anfang hatte ich richtig viel Milch das wir eingefrohren haben ohne Ende. Zur Zeit bin ich froh wenn er Überhaupt etwas bekommt.

Er ist 6 Wochen zu früh gekommen ist aber nun bei mir zu Hause. Ich hatte ihn immer angelegt hier zu Hause da er aber stop gemacht hatte beim zu nehmen sollte ich abpumpen.. Ich bekomme aber jetzt beim Pumpen nur ca 30ml heraus zusammen aus beiden Seiten.

Was kann ich machen auser noch Stilltee trinken das ich wieder richtig viel Milch für den kleinen bekomme. Den satt wird er davon nicht. Zwischendurch lege ich ihn auch noch an....

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erstmal Eines:was du mit der Pumpe aus der Brust holst, ist in der Regel nicht die Menge, die auch dein Sohn heraus holen kann.
    Ausserdem eine Frage: wieso sollst du pumpen, wenn dein Sohn nicht zunimmt???
    Bei welchem gewicht stoppte er denn und wieviel hat er bisher zugenommen?? Das zwischendurch mal Stillstand eintritt ist ok, da die Kleinen in Schüben wachsen und demzufolge auch in Schüben zunehmen. Hat er ca. 5/6 nasse Windeln am Tag? Ist er ansonsten fit und munter? Dann ist alles ok und du musst dir keien Sorgen machen.
    Zur Milchmengensteigerung könntest du auch Malzbier trinken. Ausserdem kannst du diese Stillkugeln backen. Sie machen deine MuMi gehaltvoller.:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... tillkugeln

Wie alt ist Lars eigentlich???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Als erstes:

Anlegen, Anlegen,Anlegen.

Kinder bekommen an der Brust immer mehr raus alles Pumpen der Welt zusammen.

Dann achte drauf das du viel trinkst und ausreichend ißt.

Als Snack zwischendurch kann ich dir die Stillkugeln empfehlen:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=5720

Dann vielleicht noch ne andere Pumpe ausprobieren.

Und ruhe bewahren und entspannen
  • KirstenKirsten

3,493

Hmmmmmm... Dein Kind ist erst 3 Wochen alt? Dann lass das Pumpen am besten zuerst mal sein. Man sollte erst pumpen, wenn sich die Stillbeziehung gefestigt hat. Die MIlchmenge kann sich nicht richtig einpendeln, wenn so früh gepumpt wird. Leg bitte einfach nach Bedarf an. Du kannst zusätzlich Milchbildungs- oder Stilltee trinken, insgesamt solltest Du täglich über 2 Liter Flüssigkeit kommen. Stilltee bitte höchstens 3 Tassen am TAg. Malzbier oder alkoholfreies Bier regt die Milchbildung auch noch an. Stillkugeln wurden ja schon erwähnt.
    Tja... und ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Wenn die Pumpe "nur" 30 ml schafft, heisst das nicht, das Dein Kleiner nicht mehr rausbekommt. Achte nicht so super doll aufs Gewicht, trau Deinem Körper und leg wirklich mal ausschliesslich an. Dann wird sie die MIlchmenge auf den Bedarf Deines Zwerges anpassen. Wie oft legst Du überhaupt pro Tag an???
  • RehmaRehma

34

Hallo,
    danke für die schnelle Antworten. Also Abpumpen sollte ich damit wir sehen ob er genug trinkt.
    Er war ca 6 Wochen zu früh und hatte ein gewicht von 2950gr und 48 cm...

Bei der entlaßung wog er 2600gr und bei einem Gewicht von 2850 gr blieb er stehen. Er hatte nach 3 Tagen dann nichts mehr zu genommen.

Er weint eigendlich recht wenig. Kann es den sein das ich nicht lang genug anlege. Ich habe damals die anderen Kinder nie stillen können. Mehr gsagt bei den ersten beiden hab ich es nicht gemacht. Beim dritten hatte ich nachher auch keine Milch mehr nach 3 Wochen weil ich da auch abpumpen sollte und getahn habe. Aber ich möchte jetzt doch viel länger stillen.
  • KirstenKirsten

3,493

Deswegen meinte ich das ja mit dem Pumpen. Das verwirrt die Milchbildung nur und sagt nichts über die tatsächliche MIlchmenge aus. Es gibt keine ! Milchpumpe, die so effektiv ist wie ein Babymund. Lass das Pumpen bitte vorerst mal und leg an, so oft der Kleine möchte. Achte darauf, das er genügend nasse Pipi-Windeln am Tag hat und lass auch das wiegen vorerst sein. Trink genug und versuch Dich "vernünftig" zu ernähren. Das mit der Pumperei macht einen nur verrückt, reduziert evtl. die Milchmenge und sagt, wie oben geschrieben, eh nix aus. Wer hat das denn mit der Pumperei "angeordnet"?
    Und wann hast Du den nächsten Kinderarzt oder Hebammentermin???
  • RehmaRehma

34

öhm mit dem Pumpen das war meine Hebamme...
    Die hatte mir das gesagt. Ich lege so alle 4 Stunden an und pippi ist auch immer genug da denke ich also es ist immer was in der Windel drin.. Kinderarzt dauert noch ca 2 Wochen ...

Hebamme kommt jetzt Montag wieder...
  • KirstenKirsten

3,493

Deine Hebamme wird dann wohl am Montag wieder wiegen. Mach Dich danach mal nicht verrückt, entweder verzichte aufs Wiegen und lass sie beim nächsten mal wiegen oder gib nichts um das Ergebnis. Still zuerst mal eine Weile ganz ohne pumpe und warte ab. Die Kids nehmen übrigens nicht ständig zu sondern in Schüben...
  • claudi.1claudi.1

1,799

Und eventuell alle 2 Stunden anlegen?
  • KirstenKirsten

3,493

Alle 2 Stunden anlegen kann man probieren, das kann aber auch zum Stress ausarten. Denn die Kleinen wollen meist nicht alle 2 Stunden und meckern dann, wenn sie müssen. Am leichtesten ist nach Bedarf zu stillen, es sei denn, das Kind trinkt super selten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum