milch im überfluss!

lindschilindschi

278

bearbeitet 7. 08. 2005, 19:54 in Ernährung
wie schon öfter berichtet wacht layomi seit ihrem 3.lebensmonat total oft auf, was sich nur unwesentlich gebessert hat bis auf ein paar ausnahmen. was mir tatsächlich sorgen macht, dass sich ihr milchkonsum nächtens auf 5(!) flaschen gesteigert hat, abend- und frühstückflasche mitgerechnet. ich habs mit wasser und tee probiert, doch wenn, dann trinkt sie das höchsten noch zusätzlich. tagsüber trinkt sie noch ca.3 flaschen, immer jeweils so 250ml plus wasserbzw. apfelsaft mit wasser. essen tut sie meist wie ein spatz, nur manchmal haut sie rein wie ein scheunendrescher. ich bin von 2er auf pre-milch umgestiegen, seit sie soviel trinkt. sie ist jetzt im 14.monat, ist nicht übermäßig dick.
ich probier immer wieder sie mit anderen methoden zum schlafen zu bringen, was manchmal gelingt, doch meist fängt sie zu weinen an, dass sich in schreien steigert und manchmal hat sie sich dabei auch schon übergeben, so dass ich davon wieder abgekommen bin. ich höre immer wieder, dass sich die kinder holen was sie brauchen, doch 2liter milch am tag ist schon heftig, oder???

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würde sie grds. erstmal von den Nachtflaschen wegbringen. Also wenn sie nachts aufwacht und unbedingt etwas trinken möchte, dann würde ich ihr höchstens Wasser oder Tee anbieten, denn irgendwann muss sie sich ja dran gewöhnen, dass tagsüber "gegessen" wird. Das wird bestimmt in den ersten Nächten anstrengend, aber wenn sie verstanden hat, dass nachts nichts mehr angeboten wird, dann wird sie sicherlich tagsüber auch mehr feste Nahrung zu sich nehmen.
    Bei Jakob war es in der Umgewöhnungsphase so, dass wir ihm erst ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Nacht, also beispielsweise ab 3 Uhr morgens nochmal Brust/bzw. Flasche angeboten haben, und vorher eben rumgeschuckelt, gesungen oder Wasser gereicht haben. Dieser Zeitpunkt hat sich von ihm aus weiter in die Frühe verlagert, so dass er inzwischen die Nacht ohne Milch auskommt und frühestens um 6 oder 7 Uhr trinkt.
    Diese "Methode" haben wir begonnen, als wir gemerkt haben, dass er definitiv nicht mehr vom Hunger aufwacht, sondern weil er Zuwendung braucht, das war so ab seinem 9./10. Lebensmonat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Langsam die Nachtflaschen ausschleichen ist einfacher gesagt als getan. Das erfordert sehr viel Kosequenz deinerseits und mindestens genau so viel gute Nerven. Ein kleiner, aber oftmals sehr hilfreicher Trick ist die Milchschorle. Du gibst in der 1. Nacht die Flaschen im normalen Mischungsverhältnis, wie auf der Packung angegeben. In der 2. Nacht nimmst du einen Messlöffel weniger als auf der Packung angegeben, in der 3. sind es zwei Löffel weniger usw.
    Die Abendflasche, vor dem Zubettgehen sowie die Morgenflasche rührst du weiterhin normal an.

Ich halte die Daumen!

:byebye01:

Gisela
  • lindschilindschi

278

bin schon dabei es mit der milchschorle wieder zu versuchen. ich hoffe, es klappt diesmal! du hast recht, gisela, die nerven werden sehr stark strapaziert und manchmal liegen sie einfach blank. ich bin schon froh, wenn sie mal ein, zwei stunden durchschläft
  • lindschilindschi

278

layo trinkt jetzt schon über längere zeit ihre milchschorle mit nur einem löffel pre, doch meist kommt sie immer noch auf 4-5 flaschen. kann ich irgendetwas tun um die trinkmenge zu reduzieren oder gibt sich das von selbst? manchmal schläft sie schon besser ohne quengelei oder schreien, doch ihre flaschen trinkt sie immer noch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wieviel ml pro Flasche trinkt sie denn dann?
  • lindschilindschi

278

das ist unterschiedlich. manchmal nuckelt sie kurz und schläft sofort wieder ein, dann trinkt sie wieder eine halbe flascheaus. schläft sie länger, dann auch schon mal die ganzen 250ml aufeinmal. meist trinkt sie die abendflasche und die morgens auf einmal, sprich 250ml und die mache ich auch ganz normal mit 7 löffel.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja

abgesehen vo nder morgen und Abendflasche. KAnnst du mal schauen wievlie ml sie zwischen diesen beiden wirklich trinkt.
    Aber so wie du schreibst hat sie einfach durst, oder wacht einfach so kurz aufund schläft weiter.

was ist denn wenn sie dann nicht sofort die Flasche bekommt sondern zuerst mal den Nuckel?
  • lindschilindschi

278

nimmt sie nicht! der schnuller ist nur interessant, wenn in andere babies haben, doch ihren eigenen nimmt sie nur um ab und zu mal drauf rum zu beissen. jetzt ist es 3 uhr und sie hat etwas mehr als 500ml getrunken, seit 20 uhr.bis ungefähr 6 hat sie dann die nächsten 250ml und dann trinkt sie irgendwann die morgenflasche, dh. 500ml mit 2 löffel pre, plus morgen und abendflasche zu je 250ml.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Hab ich das richtig:

20:00 Uhr 250ml Pre

Nachts: 500ml Wasser + 2 Löffel Pre

6:00 250 ml Pre.

Bekommt sie denn Abends feste Nahrung und wenn ja was und wann?
  • lindschilindschi

278

sie isst mit uns, mal mehr, mal weniger. gestern, zum beispiel, hat sie um 19 uhr mit begeisterung afrikanisches essen gegessen - ähnlich wie tomatensoße, hendlfleisch und ein kartoffelgrießgemisch. heute, auch ca. sieben uhr, reis mit fischstäbchen und tomaten. sie mag auch spaghetti mit soße. manchmal isst sie allerdings wie ein spatz oder nur früchtemus, pudding oder gar nichts und will nur ihre milch. unterschied im schlafrhythmus hab ich noch nicht festgestellt.
    die morgenflasche trinkt sie irgendwann zwischen 6 und 7.30, manchmal auch etwas später.je nach dem wie gut sie schläft.

25,096

Wenn du ihr nachts nur Wasser anbietest?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum