Hallo, ich bin sehr neu hier, da ich diese Seite erst diese Woche gefunden habe. Leider sind diese Woche ein paar Probleme bei mir aufgetreten, und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Aber der Reihe nach. Ich bin in der 35. SS-Woche, ET 24. August. Bei mir wurde im 4 Monat Bluthochdruck festgestellt (160:100 war der höchste). Daraufhin wurde mir Presinol mite (Wirkstoff Methyldopa) verschrieben. Der Blutdruck liegt nun zwischen 110-130 : 70-80. Seit der 26. Woche wird ein CTG geschrieben, bisher auch immer unauffällig. Am Montag war ich jetzt wieder beim FA, und nun lagen die Herschläge vom Kind zwischen 160-180 (zwischen 120-160 sollen sie ja wohl liegen). Daraufhin war ich gestern wieder da, und die Herschläge vom Kind waren zwischen 150-170. Ich erhielt eine Überweisung zum Internisten, und auch gleich einen Termin. EKG war ok, Blut abgenommen um die Schilddrüsenfunktion zu überprüfen. Ein Langzeit-EKG wurde mir auch gleich angelegt. Heute war ich wieder hin, Blutwerte alle ok. Das Langzeit-EKG zeigte das mein Puls sofort hochschnellt, sobald ich Auto fahre oder Hausarbeit verrichte (bis 130). Nun hat mir der Arzt einen Betablocker verschrieben - MetoHexal Succ 47,5 mg (Wirkstoff Metoprololsuccinat). Leider konnte ich mich nicht mehr mit meiner FA absprechen, ob dies auch richtig ist. Der Beipackzettel ist nicht sehr ermutigend. Es gibt keine ausreichend dokumentierten Studien, und es sollte nur angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko für das Kind überwiegt. Außerdem sollte der Betablocker 48-72 h vor dem errechneten Termin abgesetzt werden, um eine Betablockade (Komplikationen im Bereích des Herzens und der Lunge) zu vermeiden.
Ich weiß jetzt nicht ob ich das einnehmen soll.
Zu sagen ist weiterhin, das mir die Hitze der letzten Woche sehr zu schaffen macht. Ich zerlaufe regelrecht. Der Raum in dem das CTG gemacht wird, ist ein sehr kleiner Raum ohne Lüftung. Wenn ich da liege, spüre ich nur so wie der Schweiß läuft.
Wasser in den Beinen habe ich, aber nichts dramatisches, ist morgens meistens wieder weg. Eiweiß ist auch nur in sehr geringen Maße vorhanden. Laut meiner FA wäre ein wenig Eiweiß (ein Kreuz im Mutterpass) normal. Ich trinke ca 3 Liter Wasser pro Tag.
Was soll ich machen? Kann ich bis Montag mit der Einnahme warten, ich würde erst einmal mit meiner FA sprechen wollen.
Hat sonst jemand Erfahrung mit Betablockern in der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit???
Kann mir jemand helfen?
Vielen, vielen Dank und viele Grüße
Petra
Kommentare
1,729
ich hatte geanu dieselben Medikamente als ich wegen vorzeitiger Wehen in der 33. Woche im KH lag.
Eigentlich sollte ich sie weiterhin nehmen habe sie aber selbstständig in der 35. Woche abgesetzt weil mir nur schwindelig davon war.
Ich würde auch bis Montag warten aber halt deinen Bluthochdruck selbst kontrollieren und gucken dass es dir gut geht,aber warte lieber noch was dir die Profis hier sagen ;-)
38,644
59,500
Huhu, also mir hat meine FÄ gesagt das die Herzschläge am Anfang zwischen 160-180 liegen und ungefähr erst Anfang des letzten Drittels um die 120-160 sind. Wenn dem so sein sollte sind die Herzschläge deines Kindes doch noch absolut im Normbereich. Oder hat meine FÄ da unrecht? (in die Runde blick)
Ich habe auch erhöhten Puls und wir nehmen den lieber in Kauf, als irgendwelche Betablocker. Was bei mir oft hilft (da ich zuhause meist einen Blutdruck von 100/80 habe und der für mich etwas zu niedrig ist) ist ein kalter Waschlappen am Handgelenk.
Probleme während der heissen Zeit habe ich zur Zeit nicht - was mich eigentlich wundert, da ich sonst seeeehr anfällig bin.
Alles Gute