Wie erkenne ich eine gute Hebamme?

bearbeitet 6. 08. 2005, 00:20 in Plauderecke
Gibt es sinnvolle Fragen, die man der Hebamme stellen kann um zu erkennen ob es eine gute Hebamme ist?

Die Vorsorge macht meine Ärztin, bei der ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Geburtsvorbereitung und Nachsorge wird dann eine Hebamme übernehmen, die ich jetzt aus einer Liste auswählen kann.

Nach welchen Kriterien??? als ahnungslose Erstgebärende ! :???:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde als allererstes muss die Chemie stimmen. Also wenn möglich triff dich mit der Kandidatin. Wenn du stillen möchtest stell möglichst viele Fragen zu diesem Thema um ihre Einstellung dazu kennen zu lernen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kommt auch darauf an, was Du erwartest..also ob Du z.B. stillen willst oder Flasche gibst, Rückbildungskursus oder nicht. Geburtbegleitung oder nicht...nur Nachsorge...
    Das Schwierige ist doch, daß ich jetzt noch gar nicht weiß, worauf es ankommt.

Möchte ich stillen? Was ist Nachsorge? Ich habe überhaupt keine Vorstellung was eine Hebamme macht.

Bei einer Freundin kam sie zwei mal vorbei und hat gefragt, ob alles in Ordnung ist und ist dann wieder gegangen. Das Stillen hatte sich bei Ihr sowieso gleich erledigt, weil das Kind in der Klinik sofort ein Fläschchen bekam, so daß es gar nicht dazu kam.
  • SorciereSorciere

717

Informier Dich so gut es geht vorher !

Hier auf Marlies' Homepage findest Du ganz viele Infos über Hebammenarbeit und über die Suche kannst Du auch konkrete Themen finden.

Ich habe es damals leider nicht getan, bin an die erstbeste Hebamme der Liste geraten und das war wirklich nicht die beste Wahl.

Sie konnte mich in der Zeit nach der Geburt nicht wirklich unterstützen, kam zwar regelmässig vorbei, aber das war's auch.
  • tesuntesun

1,709

segelflieger schrieb:
    Das Schwierige ist doch, daß ich jetzt noch gar nicht weiß, worauf es ankommt.
    Möchte ich stillen?

Warum stellst Du dir die Frage mit dem stillen oder nicht stillen ? :shock:
    Hast Du dir schon überlegt wo du entbinden möchtest ? Im Krankenhaus wenn ja in welchem, im Geburtshaus oder zu Hause ?

Ich finde das wäre die erste Frage die du dir beantworten solltest, danach kannst du dann nämlich schon eine Menge Hebammen in der Liste streichen :biggrin: dann fällt die Auswahl leichter.

In welcher SSW bist du denn schon ?
  • DeannaDeanna

1,641

Ich denke auch, dass das wichtigste ist, dass man sich mit der Hebamme versteht.
    Ich war auf Grund vorzeitiger Wehen knapp zwei Wochen im Krankenhaus (in dem ich dann auch entbunden hab und wo "meine" Hebamme Beleghebamme ist). Da hab ich dann ne Menge Hebammen kennen gelernt und gemerkt, dass ich nicht hätte mit jeder die neun Monate durchstehen wollen.

Ich hatte das Glück, dass meine Hebamme mit ihren Kolleginen ein fester Bestandteil in der Praxis meines Gyn ist.

Aber wenn ich mir hätte eine Hebamme suchen müssen, hätte ich mich zu allererst mal in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umgehört, wo die waren (bei mir waren die auch fast alle in dieser Praxis).

Vielleicht machst du dir ne Liste mit Sachen die dir Wichtig sind.
    Eben das wo entbinden, das wie, ob du einen Geburtsvorbereitungskurs machen willst usw.
    Wie Sorciere schon geschrieben hat: schau dir Marlies Homepage an und notier dir, was dir Wichtig erscheint.
    Dann würde ich mir die Adressen von verschiedenen Hebammen raussuchen (entweder gelbe Seiten oder auf der Homepade vom bdh (Bund deutscher Hebammen) gibt es auch Infos und da kannste auch Hebammen suchen.
    Da is auch aufgeführt was die Hebammen machen.

Und dann würd ich die, die in Frage kommen anrufen und einen Termin vereinbaren.
    Dann kannste deine Fragen stellen und ihr könnt euch beschnuppern.
    Die, die dir keinen Termin geben für ein Vorgespräch kannste direkt streichen.

Ich für meinen Teil kann sagen,d ass ich froh bin, dass alles "aus einer Hand" war:
    Betreuung während der gesamten Schwangerschaft (auch Vorsorgeuntersuchungen), Geburtsvorbereitungskurs, Betreuung bei der Geburt (sie ist Beleghebamme, hatte zwar Kaiserschnitt, aber sie war eben mit da), Wochenbettbetreuung, Rückbildung und jetzt Babymassagekurs.
    Und in der Praxis von ihr war noch eine Kollegin die Akkupunktur bei mir gemacht hat und meine Hebamme vertreten hat als sie im Urlaub war. Da wusste sie bei wem ich bin und ich war mir sicher, das alles in gewohnten Bahnen läuft.

Viel Erfolg bei der Suche!!!
    Ich hatte leider keine gute Hebi gehabt. Ich hätte aber selber drauf kommen können:

1. Ich fragte nach einem Treffen vor der Geburt. Sie meinte, es reicht aus, dass wir telefoniert haben. Ich soll 5 Tage nach der Entbindung anrufen und dann könnten wir einen Termin vereinbaren.

2. Sie wohnt weit weg von mir. Hatte zwar ein Auto aber zwei mal kam sie nicht zur nachsorge wegen Autoproblemen...

3. Ich habe ihr gesagt, in welchem KKHS ich entbinden wollte (weil mein FA dort Belegarzt ist), dann meinte sie, es wäre keine gute Wahl. Nannte aber keine Gründe....später als ich Stillprobleme hatte, meinte sie: 'ich hatte dir doch gesagt nicht dort zu entbinden! :flaming01: '.

Zumindest das waren die Rahmenbedingungen vor der Geburt....
    danach war er noch schlechter und schlimmer.....will nicht mehr dran denken! Ich habe zwar die Hebi gewechselt aber da war es schon zu spät mit Stillen :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum