alleine einschlafen u trinken

moenimoeni

787

bearbeitet 19. 07. 2005, 08:38 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo ihr lieben!!

Mal wieder ein paar Fragen reinschmeisssssss.... :oops:

Ab wann KANN ein baby von alleine einschlafen?? Unserer (sieben Wochen) kann nur einschlafen wenn er getragen wird, am besten mit viel Bewegung... Nun frage ich mich ob er es lernen kann von alleine ein zu schlafen wenn wir ihn immer nur tragen... Ich möchte ihm da nix angewöhnen... :???:

Und mit dem trinekn ist bei uns auch so ne Sache... Eine Stillmahlzeit kann bis zu 1,5 Stunden dauern, ist das normal??? Er trinkt dann fünf minuten, will nicht mehr, dann will er manchmal nach ner halben Stunde erst wieder und manchmal auch erst wieder nach ner Stunde... Dazwischen ist er dann nur am weinen und schreien, und auch nur ruhig wenn er getragen wird...

Er ist eh nur zu beruhigen wenn er getragen wird, auch wenn er wach ist, ist er nur ruhig wenn er getragen wird, ansonsten wird geknatscht... Ist das normal???

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    moeni schrieb:
    Ab wann KANN ein baby von alleine einschlafen??
    Also, das kann man so nicht sagen, manche Babys legt man hin und sie schlafen, andere tun das auch mit einem Jahr noch nicht. Bei uns ist es so, dass ich den Kleinen auch immer zum Einschlafen auf dem Arm hatte. Seit 2, 3 Wochen geht es, dass ich ihn ins Bettchen lege, wenn ihm die Augen zufallen, dann streichle ich ihn noch etwas am Kopf oder hab auch nur meine Hand drauf und dann schläft er ein. Und angewöhnen.... einem 7 Wochen alten Baby?? Nein, sicher nicht. Es ist sein Grundbedürfnis, bei der Mama zu sein, und wenn man dem am Anfang gut nachkommt, dann erntet man dafür später vor allem ein Kind, das Vertrauen hat, dass jemand da ist, wenn es einen braucht. Ich habe bei Jonah schon das Gefühl, dass es sich ausgezahlt hat, dass ich ihn viel getragen habe (und es noch tue) und ihn nie habe schreien lassen.
    Zu dem Trinken kann ich Dir leider nicht viel sagen, außer dass wir auch nie einen Rhythmus hatten und auch jetzt nicht haben. Das ändert sich auch immer mal wieder, je nach Schub, wenn es draußen heiß ist, ...

Alles Gute!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich hoffe, ich erschrecke dich jetzt nicht, aber Jolina kann immer noch nicht alleine einschlafen. Sie ist fast 18 Monate alt! Und Durchschlafen ist auch noch kein Thema. Aber komischerweise konnte sie bis ca. 8 Monate alleine ein- und durchschlafen. Bei uns kamen die Schlafprobleme mit der Fremdelphase.
    Die Kleinen sind da unterschiedlich, manche pennen einfach beim Spielen ein, andere brauchen Hilfe um überhaupt abschalten zu können.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Du kannst Deinem Kleinen jetzt noch nichts angewöhnen. Weder "schlechte" noch "gute" Dinge.
    Simon ist in dem Alter eigentlich auch nur im Tragetuch oder auf meinem oder Papas Bauch eingeschlafen.
    Ich glaub ich hab mir da gar keine Gedanken gemacht sondern hab Ihn einfach gelassen. Wusste ja aus dem Forum, daß man ein so kleines Bündel überhaupt nicht zu viel verwöhnen kann.
    Und was bringt es mir wenn ich meine meinen Kopf durchzusetzen und der Kleine nicht mitmachen kann---> STRESS für alle Beteiligten.

Simon hat dann recht früh durchgeschlafen und ist auch oft alleine eingepennt. Es gab aber auch zeiten, da hat er bestimmte Dinge gebraucht:
    Z.B. eine Zeit lang hab ich immer am Bett schuckeln müssen, eine ander Phase war wieder nur auf dem Arm einzuschlafen, eine Zeit nur mit Mama oder Papa daneben und und und...
    Aber mittlerweile schläft er schon recht lang abends ganz lieb alleine ein.
    Klar gibts Tage da muss halt mal wieder Papa oder Mama her und tragen oder streicheln oder so, aber er hat sich nichts von allen seinen verschiedenen Einschlafphasen angewöhnt.

Also lass Ihn einfach bei Dir kuschelnd und schaukelnd einschlafen.
  • moenimoeni

787

Danke für eure Antworten...

Also ich habe auch nicht vor ihn je schreien zu lassen, und er bekommt auch alle nähe die er möchte, ich geniesse das ja... :grin:

Ich war mir halt nur unsicher, man weiss ja nie ob man irgendwas machen muss damit sie bestimmte Dinge lernen wie zB alleine einschlafen, deshalb warf ich die frage in den raum... :cool:

Huetchen, ich hab schon oft und viel über dich und deine kleine gelesen... Und ihr tut mir richtig leid, ich stelle es mir sehr anstrengend vor, ihr seid bestimmt geschlaucht!! 18 Monate ist eine lange zeit... Aber da ist ja auch wieder jedes Kind anders, und vieleicht dauert es nicht mehr lange und sie hat diese Pahse überwunden... Ich denke auch immer das Eletrn die eine besonders schwere Zeit mit den kleinen durchgemacht haben, dafür auch ein wundervolles Geschenk bekommen...

spygora, nen Rytmus hat der kleene auch nicht, ist ja auch net schlimm, ich ess ja auch wenn ich Hunger hab :grin: Nur das es immer soooooo lange dauert bis er mal fertig getrunken hat... :roll: Er trinkt dann 4 min, dann wieder 15 min nichts, dann wieder 2 min, und dann will er wieder nicht, usw... Naja, er geniesst es wahrscheinlich so sehr an der brust zu sein das er deswegen solange braucht ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

moeni schrieb:
    Huetchen, ich hab schon oft und viel über dich und deine kleine gelesen... Und ihr tut mir richtig leid, ich stelle es mir sehr anstrengend vor, ihr seid bestimmt geschlaucht!! 18 Monate ist eine lange zeit... Aber da ist ja auch wieder jedes Kind anders, und vieleicht dauert es nicht mehr lange und sie hat diese Pahse überwunden... -)
    Danke für dein Mitgefühl, aber jetzt muss ich doch mal eine Lanze für meine Tochter brechen. Klar, ich jammer hier immer viel rum, aber ehrlich gesagt brauche ich niemandem leid zu tun. Jolina ist ein gesundes, aufgewecktes Kind, das immer süßer wird, je mehr sie ihren eigenen Charakter herausformt. Sie ist anstrengend und hat Schlafprobleme und mir ist klar, dass das wohl noch eine Zeit so bleiben wird. Aber wer mein Kind sieht, wenn ich unterwegs bin, von dem höre ich nur Positives und sie schafft es immer, andere Menschen zum Lachen zu bringen. Das macht mich unheimlich stolz! Ich vergesse das leider nur zu leicht, wenn sie mich mal wieder an meine Belastungsgrenze bringt. ;-)
  • moenimoeni

787

Mitleid ist auch das falsche Wort!! :neutral: Find da kein Wort für was ich meine...
    Ich finds halt toll wie du das alles meisterst, und wünsche dir das es bald vorbei ist...
    Und ich glaube gerne das deine kleine ein richtiger Goldschatz ist!!

Meiner ist auch richtig anstrengend, und wir kriechen tierisch aufm zahnfleisch, aber es ist trotzdem ein tolles kerlchen ;-)

Und Mitgefühl vieleicht weil ich weiss wie fertig man nach ständigen und anhaltenden Schlafmangel sein kann :twisted:
  • Steffi131Steffi131

173

Zum Stillen kann ich nur sagen das das bei uns anfangs auch so lang gedauert hat und jetzt ist die Kleine 4 1/2 und ist immer schon nach 5-10 min fertig! Das pegelt sich ein.
    Ich hab mir auch immer gedanken gemacht weil mein tag nur aus stillen und schlafen bestand aber jetzt läuft alles super! ;-)
  • moenimoeni

787

schön das es jemand gibt dem es auch so ging... na dann bin ich ja beruhigt, und habe wieder viel mut um weiter zu machen... Danke
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina hat auch immer sehr lange zum Stillen gebraucht. Bei uns ist das aber nicht wirklich besser geworden! Ich glaube, wir haben nach 7 Monaten immer noch 40 min. pro Mahlzeit gebraucht.
  • moenimoeni

787

:shock: na denn, hauptsache das beste fürs Kind... Da müh ich mich doch lieber über ne Stunde mit der Brust ab als mit dem Fläschen :cool:
  • maschamascha

1,176

Unser Frühchen hat am Anfang ewig beim Stillen gebraucht. Ein richtiger Rhythmus und Schlafen, so dass ich "ansprechbar" war, hat sich erst nach 6 Monaten eingestellt. Uns hat eine Woche lang konsequentes morgentliches Wecker stellen geholfen, danach ging es plötzlich besser. Mindestens die ersten drei Monate hatten wir Dauerstillen. Es gab weder Tag noch Nacht. Erst im dritten Monat hatte sie so viel Kraft, dass ich die Brustschmerzen hatte, die andere Frauen gleich nach der Geburt durchmachen und ich konnte das Stillhütchen weglegen. Danach klappte es auch mit dem Tempo viel besser. Es reduzierte sich schnell auf zehn Minuten.

Aber was soll man sagen? Man macht es doch gerne für die Kleinen. Okay, beim 2. Kind hat man mehr Erfahrungen und kann sich manche Sorgen vielleicht kleiner machen, aber selbst jetzt, wo alles prima läuft, bin ich mir echt unsicher, ob ich unsere Probleme wirklich hätte mindern oder verhindern können. Manches wird einfach von einem auf den nächsten Tag anders und man musste gar nichts herumerziehen.

Meine schläft heute noch nicht alleine ein (nur im Auto, das aber erst seit sie mobil ist), schläft in ihrem Bett bis Mitternacht oder drei Uhr und kommt dann zu uns. Ich stille im Halbschlaf und drücke meine Äuglein schnell wieder zu. Deshalb ist es mir egal, ob sie durchschläft oder nicht. Wenn sie das mal aus Versehen tut, wachen wir schon auf und vermissen sie.

Einen eigenen Willen hat sie so im achten, äh oder war's der zehnte (?) Monat entwickelt. Sie fängt langsam an, auch frech zu werden, wenn ich nein sage. Da geht sie zu einem anderen NEIN und macht es extra. Aber essen, schlafen und stillen sind noch nicht betroffen. Lass es einfach laufen... Du wirst schon aus dem Gefühl das richtige tun.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Beim Einschlafen galt und gilt bei mir generell: alles was zum Erfolg führt und mit dem man leben kann, ist OK!
    Und hab mal bloß keine Angst, du gewöhnst deinem Kind in dem Alter was an. Die meisten Probleme beim schlafen kommen sicherlich durch Gewohnheit, aber wenn du damit leben kannst, dann mach weiter so!
    In dem Alter ändern sich die Kinder doch schneller, als du gucken kannst. Und was heute noch gilt und funktioniert, das kann morgen schon wieder ganz anders sein.
    Wir haben Arthur herumgetragen bis er eingeschlafen ist, bis er vier Monate alt war. Dann hat es plötzlich immer länger gedauert und ich hatte eine andere Idee, und wir haben es probiert und siehe da, auf einmal ist er einfach so eingeschlafen.

Wenn es dich nicht nervt (ich fand halt die Alternative, die da gewesen wäre, ihn hinlegen und schreien lassen, bis er einschläft keine echte Alternative. Und daher war es immer OK ihn zu tragen ;-) ) :grin: , dann läßt du dir eben was anderes einfallen beizeiten ;-)

Aber normal ist das schon!!
  • moenimoeni

787

Schön das ihr mir eure Erfahrungen mitgeteilt habt, das beruhigt mich nun doch ungemein, jaja, beim ersten Kind bräuchte man echt eine Grebrauchsanleitung :grin:

Dann werd ich ir einfach ein paar Gedanken weniger machen, und den kleinen Pupser einfach mal walten lassen, ich seh ja was bei rum kommt :grin:

Wir lassen ihn auch nicht schreien, wir probieren es zwar jeden Abend, aber das halten wir nicht lange durch, dann wird wieder getragen... (schreien lassen im Arm natürlich, kein ferbern!!!!)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum