Hallo alle Mitschwangeren,
ich habe in meinen beiden Schwangerschaften Magnesium genommen, um Wadenkrämpfe und Vor-Wehen (mittlerweile denke ich, es waren harmlose Übungswehen, auf dem CTG war nie etwas..) zu bekämpfen.
In beiden Schwangerschaften hatte ich ab etwa dem sechsten Monat dann starke Schmerzen im Beckenbereich (so eine Art Knochenschmerz, entweder vorne beim Schambein oder auch mal beim Steißbein...). Ich konnte schlecht laufen, vom Boden aufstehen und gar nicht auf einem Bein stehen. Nun ist genau wie bei der ersten Schwagerschaft folgendes passiert: Mit dem Absetzten des Magnesiums (bin jetzt 36+2) sind die Schmerzen fast weg... ich kann wieder laufen, auf dem Boden sitzen.... usw.
Meine Überlegung dazu lautet folgendermaßen (
@Fachfrauen: ist das wissenschaftlich haltbar??): Magnesium wirkt ja nicht nur auf die Muskeln entkrampfend, sondern lockert auch insgesamt z.B. Sehnen. Kann es sein, dass der gesamte knöcherne Beckengürtel dadurch "wackeliger" wird und die Schmerzen so entstehen?
Wem ging es ähnlich, wie sind eure Erfahrungen??? Bin gespannt auf eure Antworten.
Kommentare
59,500
leider kann ich dir darauf keine Antwort geben :-/
Aber ich nehme auch Magnesium 3x/tägl Magnesium Verla. Bisher habe ich keine Probleme damit.
Grüße
109
Ich hatte anfangs unheimlich starke Dehnungsschmerzen und mir wurde deswegen ein höher dosiertes Magnesium verschrieben was dann auch nach und nach wirklich besser geworden ist und jetzt weg ist.
Seitdem habe ich kein Ziehen und ähnliche Geschichten mehr.
Hoffe dir gibt jemand eine Antwort
38,644
191
136
genau die Schmerzen, die Du beschrieben hast, habe ich auch. Komischerweise immer nur auf der rechten "Seite". Nehme kein Magnesium und denke daher, es kann nicht daran liegen. Vielleicht sind das wirklich nur Dehnungsbeschwerden an etwas eigenartigen Stellen. Was ist in der Schwangerschaft schon normal???
675
Die Schmerzen und Probleme im Beckenbereich die du beschreibst hatte ich aber sowohl während der Einnahme des Magnesiums als auch danach.
Denke also auch das das ein eher zufälliger Effekt ist. Die Möglichkeit warum man sich grade wohler oder unwohler fühlt sind so vielfältig das leider nicht immer das naheliegenste die richtige Antwort ist.
Also würd ich sagen freu dich einfach über die schmerzfreie Zeit :knutsch01:
572
also ich muß Magnesiumn(Magnetrans) 3x Täglich 2 St. nehmen wegen vorzeitigen wehen,das musste ich auch in der letzten SS aber ich muß erlich sagen...sooo einen tollen unterschied wie ohne ist es nicht :sad: nehme sie halt obwohl 100st. sehr teuer sind c.a 15€ und das fast alle 3-4wochen tja so ist das nun mal
36
Ich nehme schon seit Anfang meiner jetzigen ss jeden Tag eine Magnesium Tabl. 300 und sie bekommt mir gut.
Würde ich sie nicht nehmen,dann könnte ich Nachts ziemlich schlecht schlafen weil ich dann in meinen Beinen so einen bewegunsdrang habe das ist schon nicht mehr feierlich.