Hallo,
da ich vor kurzem in meinem Adressenheft vom Amt auf den Grosselterndienst gestossen bin, möchte ich euch fragen, ob es jemanden von euch mit Erfahrungen zu diesem Verein gibt?
Den Link darf ich hier wohl nicht nennen?
Jedenfalls haben wir uns entschieden uns anzumelden und vielleicht dadurch eine nette Oma mit mehr Zeit zu finden. Sicher ein streitbares Thema, oder?
Sicherlich gibt es Familien, in denen sich die familienmitglieder mehr für die Kleinen engagieren, aber leider ist das bei uns nicht so.
Was meint ihr dazu?
Nächtliche Grüße :razz:
Anja
Kommentare
38,644
Ich finde das klasse. Eine Oma, die man sich aussuchen kann, wer hat das schon? Als meine Tochter klein war, steckte das Projekt noch in den Kinderschuhen, und ich hätte es gerne beansprucht. Aber sie hat sich dann Leute in der Nachbarschaft adoptiert und so hatte es sich dann erledigt.
1,709
Also wer gute Erfahrung damit gemacht hat : Bitte melden ;-)
157
Ich habe den Fragebogen ausgefüllt (den bekommt man als ersten Schritt zugeschickt) und bin nun sehr gespannt, wie die Vermittlung laufen wird. Ich kann gern an dieser Stelle später mehr berichten, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.
Wir wünschen allen einen schönen Sonntag Abend! :knutsch01:
Anja
157
:laola01:
Anja und Elias
38,644
522
Den Grundgedanken finde ich toll, aber wenn man dann für die Großeltern fast soviel zahlen muss wie für einen Babysitter, ist der Zweck verfehlt, finde ich. Die Omas (sicher nicht alle) machen es wegen des Geldes und ich überlege, ob es wirklich nötig ist. Ich finde, die Entschädigung sollte nicht kommerzieller Art sein, sondern über Geschenke, Einbeziehung in die Familie, Hilfe beim Möbelrücken, gemeinsame Feste und Unternehmungen laufen. Eben wie bei "echten" Großeltern. Kinderbetreuung aus Idealismus, Liebe etc.
Trotzdem wünsche ich Euch ehrlichen Herzens, dass Ihr auf diesem Weg Eure Wunschoma findet. Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
157
Du hast sicherlich Recht damit, dass bei Bezahlung immer die Gefahr besteht, dass es die potentiellen Grosseltern wegen des Geldes machen.
Andererseits sehe ich auch den Aspekt der Altersarmut, die, so glaube ich, gerade bei Frauen nicht zu unterschätzen ist. Ich unterstütze deshalb gern, auch wenn wir es nicht "dicke" haben.
Wenn wir dann eine Oma finden, die es trotzdem gern macht, das wäre toll! Wir hoffen wirklich, dass wir eine Oma finden die auch selbst Familienanschluss sucht. Mal sehen, wir sind gespannt. ;-)
Herzliche Grüße und danke nochmals für das Mitteilen deiner Erfahrung!
Anja