Hallo !
Nico (2 Jahre) ist ein für sein Alter großer, starker Junge (94cm/15kg). Er ist meiner Meinung nach sehr selbstbewußt, aber auch sehr vorsichtig, wenn es um irgendwelche gefährlichen Dinge geht. Er ist sehr schmusig und knutscht auf offener Strasse wildfremde Kinder, nur weil sie ihm gefallen. Er geht alleine auf grosse wie kleine Kinder zu und macht einfach mit - egal, was sie gerade tun. Gestern habe ich mir zusammen mit meiner Freundin und deren 2-jährigen, etwa 10 cm kleineren Sohn, einen Kindergarten angeschaut....Nico lief sofort zu den grossen Kindern und spielte und ward nicht mehr gesehen....ich musste ihn gewaltsam nach draussen gefördern. Soweit zum realtiv positiven Teil....leider setzt Nico seinen Willen gerne mit Taten durch, was dieser Sohn meiner Freundin häufig zu spüren bekommt. Die beiden kennen sich seit ihrer Geburt und da meine Freundin und ich uns bei der Betreuung gegenseitig vertreten, sind die beiden, seit sie ein halbes Jahr alt sind mindestens zweimal pro Woche zusammen. Dennoch, wenn Nico etwas nicht passt, beisst er zu oder kratzt oder schlägt. Aber es ist nicht nur in diesem Fall so...er macht das, wenn er überdreht ist, und keine Ahnung hat, wohin mit seiner Kraft auch bei mir oder seinem Papa oder anderen Kindern...ein Junge in der Krabbelgruppe hat schon Angst vor ihm....und manchmal überkommt es ihn von nun auf jetzt...so sassen wir heute beim Frühstück und Nico wollte den Papa knuddeln und dann meinte er "Mama auch" und dann "beide"....und wir wurden geküsst und im nächsten Moment will er mir in den Arm beissen und als ich mit ihm schimpfe, schlägt er zu, ich konnte vorher den Arm wegziehen und er schlug auf den Tisch, daraufhin drehte er sich zum Papa um und schlug ihn.
Wir haben schon soooo viel versucht....ruhig, laut, lieb, böse, stiller Stuhl, Belohnung für gutes Verhalten, ignorieren, etc. bisher hat es nicht wirklich Besserung gebracht. Nico schlägt wegen Nichtigkeiten zu.
Wir sind ratlos....kann und jemand helfen ?
Liebe Grüße
Andrea
Kommentare
3,584
Ich habe bei Jolina von Anfang an, auch als sie noch sehr klein war, darauf geachtet, dass sie mir nicht wehtut. Ich habe ihr kurz die Hand festgehalten und gesagt, dass ich das nicht möchte, weil es mir wehtut und dass ich es schöner finde, wenn sie mir "ei" macht. Bei uns klappt das super, allerdings ist Jolina ja auch noch jünger als dein Sohn. Wenn sie mal wirklich über die Strenge schlägt, dann meistens aus Übermut heraus. Hier sage ich ihr dann, sie soll nicht so dolle machen, weil es mir sonst "Aua" macht.
Wir hatten nur wenige Situationen, wo sie nicht lieber aufs Streicheln übergegangen ist, aber wenn so was doch vorkommt, warne ich sie vor und setze sie dann runter oder verlasse selbst die Situation.
Auch wenn ich mich wiederhole, ich kann nur immer wieder das Buch von Jasper Juuls "Das kompetente Kind" empfehlen.
699
Naja und vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sowohl mein Mann als auch ich nicht gerade mit Geduld gesegnet sind und der Apfel nur selten weit vom Stamm fliegt.
Ich habe das Buch "Kinder sind vom Himmel" gelesen, was ich sehr gut fand, leider läßt sich das nur schlecht auf unseren Sohn übertragen. Ich brauche eher konkrete Ratschläge auf meinen Sohn bezogen, als noch einen allgemeinen Erziehungsratgeber, den ich lesen soll :sad: Ich habe ohnehin kaum Zeit zum Lesen...
Trotzdem Danke,
Liebe Grüße
Andrea
59,500
Ben ist auch so ein Haudrauf wenn er übermütig ist, beim Toben dreht er öft völlig auf, bohrt mir den Finger in die Nase, patscht wild um sich oder haut seinen Kopf gegen meinen. Daß ihn der Kater schon ein paarmal gekratzt hat, hindert ihn auch nicht daran, ihm in seiner Euphorie immer wieder auf den Hinten oder die Nase zu patschen.
Wenn er mir wehmacht beim Toben auf dem Bett, dann kommt im Schmerzreflex immernoch oft ein Nicht oder nNein... da automatisch positive Vorschläge zu machen, fällt mir oft noch schwer. ;-)
Heute Morgen hat es zum ersten mal funktioniert. Er hat mir beim morgendlichen Kuscheltobel so grob an die Nase gepackt und mir dabei seinen Fingernagel innen in die Nase gebohrt, daß ich laut Au! geschrien habe. Er hat sich erschreckt, ich hab mir die Nase gehalten und hab ihm gesagt, daß er mir "Aua" gemacht hat und daß er lieber "Ei" machen soll. Daraufhin hat er seinen Bären genommen und ihn mir schuldbewußt an die Backe gedrückt. Ich habs als geste genommen und mich gefreut. Danach war er tatsächlich vorsichtiger.
Wenn er um sich schlägt, würde ich ihn auch ignorieren - nur keine Aufmerksamkeit für schlechtes Benehmen oder Grobheit. Beißen, kratzen würde ich unterbinden durch rausnehmen aus der Situation wie wegsetzen oder notfalls in sein Zimmer setzen, wo er nichtmehr mitmachen darf, bis er sich beruhigt hat. Wenn er freundlich ist, DANN bekommt er Aufmerksamkeit.
Vieles sind noch hehre Vorsätze, ob ich es dann auch mal so konsequent umsetzen kann, weiß ich noch nicht, Ben ist ja erst 13 1/2 Monate alt
3,584
699
1. Nico und ich besuchen eine Freundin mit einem Sohn, der ein halbes Jahr älter (99cm, 15,9 kg) ist. Nico läuft schnurstracks in das Spielzimmer und krallt sich ein Spielzeug, dem Sohn gefällt das nicht und er haut Nico auf den Kopf. Später im Garten hat Nico ein anderes Spielzeug, der Junge geht zu ihm und will das haben. Nico schlägt ihn auf den Kopf. Wieder später will der Junge etwas haben, was Nico hat und Nico beisst ihn in die Hand. Jedesmal bin ich hin und habe zu Nico gesagt, dass das böse ist und weh tut und habe ihm z.B. die Bisswunde gezeigt. Er hat das dann "böse" und "aua" gesagt und zu dem Jungen nach Aufforderung "tschuldigung".
2. Wir sind gestern in der Krabbelgruppe, die mehr Kaffeeklatsch war mit spielenden Kindern um uns herum und im Kinderzimmer. Nico spielt mal hier mal da....er sieht gelangweilt aus. Ich sage ihm, dass er die Glas-deko-Kugel in Ruhe lassen soll, er geht zu einem kleineren, gleichaltrigen Jungen und haut ihn auf den Arm. Ich nehme ihn grob weg und schimpfe, dass das nicht in Ordnung ist. Der gleiche Junge spielt mit einem Puzzle, Nico will mitspielen, der Junge will das nicht, Nico haut zu. Die Mutter des Jungen schimpft mit Nico (weil ich auf dem Klo bin) und Nico rennt heulend zu mir. Ich frage was los ist und Nico gibt zu, den jungen geschlagen zu haben. Ich sage ihm, dass das böse ist und er das nicht tun soll. Die Mutter besteht auf einer Entschuldigung. Nico geht zu dem Jungen und gibt ihm einen Kuss auf die Wange. Nico spielt mit der Registrierkasse, sein bester Kumpel kommt zu ihm und will mitspielen. Nico sagt nein. Ich meine, er solle ihn mitspielen lassen. Nico schnappt sich die Hand des Jungen und beisst zu. Ich ziehe den Jungen weg und tröste ihn. Nico ignoriere ich. Dann sage ich Nico, dass wir jetzt nach Hause gehen, weil er beisst und schlägt und das so nicht geht. Unter Protest geht er, verabschiedet sich aber noch von den Mädels.
Dies sind zwei aktuelle Fälle.
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Gerade sitzt Nico an seiner Motorikschleife...ich setze mich zu ihm...wir spielen schön miteinander...ich beuge mich zu ihm, um ihm einen Kuss zu geben...er umarmt mich und drückt mich...dann macht er den Mund auf und ich sage, "Nein, ich will nicht, dass Du mich beisst."...er holt aus und schlägt mir auf das Auge. Ich sage laut "aua" und "das tut weh. Ich will nicht, dass Du mich schlägst. Mach' besser Ei" und streichle mit seiner Hand über mein Auge. Dann bin ich aufgestanden.
3,584
Was mir noch auffällt ist, dass dein Sohn sich entschuldigen muss. Ich habe ja keine Ahnung von 2jährigen, aber verstehen die das schon wirklich? Oder machen sie es nur, weil Mama darauf besteht?
Ehrlich gesagt, weiss ich in deinem Fall nicht weiter. Vielleicht melden sich noch Mütter, die eine pädagogische Ausbildung haben und können dir bessere Tipps geben.
Wann fing das denn mit deinem Sohn an? Gab es da einen Auslöser? Geschwisterkind wurde geboren oder kannst du dich an irgendeinen bestimmten Vorfall in der Familie erinnern?
699
nein, es gibt keinen bestimmten Vorfall...das Geschwisterkind ist noch im Bauch und das auch erst seit kurzem...ansonsten kann ich es an gar nichts festmachen...es ist auch quasi schubweise - es kommt und geht...dann ist er mal ein paar Tage ein echter Sonnenschein und von jetzt auf gleich ist es wieder anders.
Liebe Grüße
Andrea
75
hörrt sich im Grunde ganz normal an..
Habt ihr eine Zeit in der du dich ausschließlich ums Kind kümmerst? vielleicht denkt er so aufmerksamkeit zu bekommen?!
Oder hat er irgendwann ein schwere Zeit gehabt als baby oder so... kann ja alles sein!
Wie läuft es denn zur Zeit?
Ich bin gespannt mein Kind haut nähmlich auch immer zu wenn er etwas nicht draf was er will und er sit erst 11 mon.
699
die letzten Tage war es tatsächlich besser...ich habe ihm sehr konsequent erzählt, dass küssen besser ist als beissen und streicheln besser ist als hauen und kitzeln besser als kratzen...naja und dann wurde es echt weniger. Heute habe ich einen schlechten Tag - ich bin wieder schwanger und mir ist heute nicht gut. Ich bin heute schon öfter mehr oder weniger ausgerastet. Naja und ich habe wieder Luca von meiner Freundin hier. Und Nico ist dann wieder etwas überdreht und hat Luca ziemlich heftig in die Wange gebissen. Ich war gerade im anderen Zimmer und habe nur die Folgen gesehen. Als ich mit Nico geschimpft habe, hat er sich nur mit Mühe ein Grinsen verkneifen können ! Hammer, da bin richtig sauer geworden. Jedenfalls habe ich dann beide ins Bett gesteckt und Luca vorher verarztet und getröstet.
Eine schwere Zeit hatte er eigentlich noch nie, es sei denn man zählt das halbe Jahr Krankengymnastik wegen seiner Vorzugshaltung dazu. Ansonsten ist er einfach ein aufgewecktes fröhliches Kind.
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Er hat feste Zeiten mit mir und zwar eine halbe Stunde Kuschelecke mit Vorlesen bevor er ins Bett geht. Aber auch darüberhinaus verbringen wir viel Zeit miteinander. Ich habe einmal die Woche eine Putzfrau, so halten sich meine hausfraulichen Pflichten ziemlich in Grenzen...montags und dienstags bin ich den ganzen Tag arbeiten, abends bin ich dann aber normalerweise vorm Einschlafen zu Hause.