Hallo!
Gestern war ich beim Hausarzt und der hat mir aufgrund einer Magenschleimhautentzündung "Nexium" von Astrazeneca (Wirkstoff: Esomeprazol(als Hemimagnesium 1,5 H2O) 40 mg einmal tgl. verschrieben.
Ich habe ihm gesagt, dass ich noch stille. In der Apotheke wurde mir dann gesagt, ich müsste auf jeden Fall mit Stillen aufhören :sad: oder eben das Medikament nicht nehmen :twisted: . Ich finde leider beide Varianten gleich bescheuert.
Ich stille nur abends- Kind 13 Monate alt.
Wenn ich das Medikament gleich nach dem Stillen nehmen würde, dann hätte der Körper 23 Stunden Zeit, es wieder auszuscheiden bis zur nächsten Stillmahlzeit. Allerdings weiß ich halt nicht, ob nicht doch noch Reste in der Milch wären und den Zwerg schädigen könnten.
Wer von den Fachfrauen weiß Rat?
Danke, eure verzweifelte Jana
Kommentare
1,799
Mir helfen die bei Magenschmerzen immer gut und können auch in der Stillzeit genommen werden.
27,156
hast du die Packungsbeilage gelesen? Da steht drin, dass es in Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden darf. Also die Aussage der Apotheke, dass du in jedem Fall mit dem Stillen aufhören musst, stimmt so nicht!
59,500
Gute Besserung!
:byebye01:
Gisela
158
danke für eure Antworten. Leider habe ich das Magenproblem schon ne Weile. Maloxaan und Iberogast kombiniert mit Zwieback und Pfefferminztee haben auch keine Besserung gebracht.
Im Beipackzettel stand drin, dass keine Untersuchungen mit Stillenden gemacht wurden und sie nicht wissen, ob das Medikament in die Milch übergeht. Deshalb sollte man es weglassen.
Nun ja, da ich gestern fast verrückt geworden bin, habe ich die Tablette genommen und beschlossen, abzustillen. Den Zwerg hats heute absolut nicht gestört, dass etwas anders war als sonst (nur mich schon).
Liebe Grüße, Jana