Bitte kurze Aufklärung für Dummis

KayaKaya

8

bearbeitet 19. 07. 2005, 12:52 in Schwangerschaft
... hab gesucht, aber nichts gefunden.
Das mit den Schwangerschaftswochen verwirrt mich.
Was zB bedeutet 7+0 ? :oops:

Und wenn in Fachbüchern von der 7. Woche (nicht SSW) gesprochen wird, heißt das dann theoretisch 9. SSW? In dem Buch ist es nicht beschrieben ....

Bitte um Euer Wissen :grin:

DANKE
A

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mein FA hat mir das so erklärt.......
    es gibt die Amerikanische und die Deutsche Rechnungsweise.

Bei der amerikanischen wird immer das angegeben was vergangen ist, also in deinem Fall 7 Wochen und 0 Tage.

Bei der deutschen Rechnung befindest du dich dann in der 7. beginnenden Woche, wo dann die Tage bis zur 8. Woche dazu gezählt werden.

Kann das aber auch nur so wiedergeben wie es mir mein Arzt erklärt hat, weil ich das auch mal wissen wollte.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In Deutschland zählt man die Schwangerschaft ab dem ersten Tag der letzten Periode und geht dabei von einem 28-Tag-Zyklus aus. Also ist man, wenn die Mens überfällig ist und man die Schwangerschaft bemerkt, schon bei 4+x und damit in der 5. Woche. Es wird immer die bereits angebrochene Woche gezählt. Wenn von der x. Woche geredet wird ist immer die Schwangerschaftswoche gemeint.
    Also bei 7+0 bist du schon in der 8. Woche.
  • Sonja837Sonja837

683

Was DIE sich alles einfallen lassen - als ob man nicht eh schon verwirrt genug wäre :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eowyn schrieb:
    In Deutschland zählt man die Schwangerschaft ab dem ersten Tag der letzten Periode und geht dabei von einem 28-Tag-Zyklus aus. Also ist man, wenn die Mens überfällig ist und man die Schwangerschaft bemerkt, schon bei 4+x und damit in der 5. Woche. Es wird immer die bereits angebrochene Woche gezählt. Wenn von der x. Woche geredet wird ist immer die Schwangerschaftswoche gemeint.
    Also bei 7+0 bist du schon in der 8. Woche.

Und ich hab immer gedacht das hiesse dann z.B. 7+4 , 7 Wochen und 4 Tage. Und erst bei 8+0 wäre man in der 8.SSW :roll:

Dann wäre ich ja jetzt schon in der 24.SSW sprich im 6. Monat :fun52:

Grüßlis
    Schnuffel schrieb:

Und ich hab immer gedacht das hiesse dann z.B. 7+4 , 7 Wochen und 4 Tage. Und erst bei 8+0 wäre man in der 8.SSW :roll:

Grüßlis

Jap, dacht ich auch. Da kann man aber auch durcheinander kommen, mit den Monaten genau das selbe :roll:
  • HjördisHjördis

2,857

Gut, dann möchte ich jetzt aber noch mal ganz dumm fragen:

In welcher Woche bekommt man dann sein Kind?
    Eine Schwangerschaft dauert ja 40 Wochen - wenn zwei Wochen vor Eisprung gerechnet wird, dann kommt das Krümelchen erst in der 42. Woche?
    :confused02:

Viele Grüße,
    Anke
  • LoreleiLorelei

4,536

Vom 1. Tag der letzten Regel bis zum errechten ET vergehen 40 Wochen.

Und komisch verwirrend ist das eigentlich nicht, wenn man so denkt: Bei 7+4 hat man 7 Wochen und 4 Tage bereits hinter sich. SIeht man sich das mal im Kalender an, dann malt man bei 7+4 das imaginäre Kreuzchen in die 8. Woche hinein. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Ach soooooooo... denn hab auch ich das Ganze jetzt kapiert *stolz sei*

Viel Dank!
  • Tina32Tina32

780

Also meine Frauenärztin spricht aber bei 14+2 noch von der 14. SSW ???
    Heute bin ich 16+0, ich nehme jetzt mal den Kalender und zähle die Wochen...

Grüße
    Christina
  • LoreleiLorelei

4,536

Tina, tja dann hat es deine FÄ vielleicht nicht so mit Zahlenverständnis?! ;-) 14+2 ist definitiv 15. SSW, was meine Beschreibung ja auch logisch darlegt. Zähl mal.
    Oder stell es dir mal so vor: angenommen du bist seit 3 Tagen schwanger. Bist du dann in der 0. oderin der 1. Woche schwanger??? Eben, in der 1. Siiiehste. :grin:
  • Tina32Tina32

780

Hallo Loreley,

ich habe mir nochmal den Kalender genommen, und jetzt bin ich 16+0, aber Du hast natürlich recht, es ist die 17. Woche. ;-)
    So war auch bisher mein Verständnis, nur war ich über meine Ärztin verwundert, aber ich werde sie das nächste mal darauf ansprechen.

Viele Grüße
    Christina
  • LoreleiLorelei

4,536

Meine hat das übrigens auch immer falsch gesagt.
    Eine logische Erklärung für die Rechnung ist vielleicht auch , dass man sich z.B. wenn man 20 Jahre alt ist im 21 Lebensjahr befindet.
    Ist die gleiche Rechnung! ;-)
  • Marie19Marie19

207

Hallo,

also bei mir war das auch so komisch. Mein Fa schreibt in den Mutterpass bei SSW 6+4 und bei SSW gegf. Korrektur 7. woche, das gleiche spiel nach zwei Wochen 8+1 und 8.Woche, das verwirrte mich auch , weil in meiner ersten SS stand immer z.B. 14+1 und 15. woche! Als die Hebamme am 7.7 bei mir zu Besuch war , sagte sie das der Arzt das falsch eibgetragen hat, da es so ist wie ich es ihr sagt das bei 8+1 , 9. woche stehen sollte! Morgen muss ich wieder zur VU, da bin ich dann 12+3, also 13.Woche! Ich werde ihn morgen mal darauf ansprechen!! Aber wenn mich jemand frägt wie weit ich bin sage ich dann (also zur zeit ) 13.Woche, und nicht wie er das eingetragen hat!

LG Marie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum