Rezeptideen für die Stillzeit

KathrinKathrin

400

bearbeitet 19. 07. 2005, 11:47 in Stillen
Ich hab bei Amazon zwei Bücher gefunden:

"Richtig essen in der Stillzeit" und "Das Stillkochbuch" (oder so)
Das erste hat nicht wirklich tolle Kritiken bekommen und vom zweiten waren einige begeistert und ein anderer meinte, die Rezepte seien zu einfach...

Kennt einer die Bücher und kann mir näheres dazu sagen oder könnt Ihr ein anderes Buch oder eine Seite im Netz empfehlen?!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Rückfrage: Warum meinst du, dass du unbedingt ein Kochbuch brauchst? Geht es dir eher um Tipps, was man in der Stillzeit essen sollte oder worum genau?
  • najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe mir "Richtig essen in der Stillzeit" gekauft und bisher zweimal etwas daraus gekocht... Ich finde, es lohnt eigentlich kaum, sich extra ein Buch zu kaufen, weil man ja eigentlich weiß, was Blähungen oder wunden Po auslösen kann. Oder geht es Dir vor Allem darum, Dich gesund zu ernähren? Mein Kind ist jetzt drei Monate alt und ich esse wieder Alles (bis auf Erdbeeren, die kann er definitiv nicht ab).
    Okay, zum Buch selber: Es enthält
    -Allgemeine Infos zum Stillen
    -Rezepte unterteilt in "Schnell und unkompliziert", "Gutes für zwei", "Das tut gut" , "Auf Vorrat"
    -Abstill- Rezepte
    Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, fand ich gut. Das Buch ist nicht sehr umpfangreich, daher ist die Auswahl auch nicht so groß.
  • KathrinKathrin

400

Hallihallo!
    Ich hab gedacht, ein paar Anregungen wären nicht schlecht... ich ess nämlich super gerne Porree oder Erbsen oder Blumenkohl oder all sowas, was jetzt nicht mehr geht (hab's leidvoll ausprobiert...)
    Meine Schwägerin hat mir aufgeschrieben, welches Gemüse dann also geht und mir fehlt ein bisschen die Phantasie, was man alles so mit "Artischocke" oder "Zucchini" oder "Sellerie" und Co. anstellen kann... klar kann man auf div. Koch-Seiten in Netz auch "Zucchini" eingeben, aber ich hätt's gern ein wenig einfacher.... :oops:

Noch was anderes:
    Julian's Papa hat zwar keine Lebensmittelallergie, ist aber allergisch gegen Tierhaare (v.a. Katzen), div. Gräser und Staub. Dann sollte ich keine Schokolade ( :cry: ), keine Erdbeeren, keine Meeresfrüchte (Fisch?), keine (Erd-)Nüsse, keine Milch(-Produkte? :shock: ) und keine Eier essen... ist das richtig?!?
    (Ich mach's aber "nach Schnauze", ich brauch doch z.B. Milch (->Kalzium!) oder?!? Und Schoki für's Herz :oops: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kathrin schrieb:
    Hallihallo!
    Ich hab gedacht, ein paar Anregungen wären nicht schlecht... klar kann man auf div. Koch-Seiten in Netz auch "Zucchini" eingeben, aber ich hätt's gern ein wenig einfacher.... :oops:

Kennst du "chefkoch.de"?? Das ist eine Riesen- Kochseite im Internet und da findest du garantiert immer ein passendes Rezept! Ich kenn auch noch ein paar mehr gute (kostenfreie!) Rezeptseiten im Netz, bei Interesse schreib mir mal ne PN!
    Ich würde jetzt nicht unbedingt noch Geld für ein Kochbuch ausgeben..

Kathrin schrieb:
    Noch was anderes:
    Julian's Papa hat zwar keine Lebensmittelallergie, ist aber allergisch gegen Tierhaare (v.a. Katzen), div. Gräser und Staub. Dann sollte ich keine Schokolade ( :cry: ), keine Erdbeeren, keine Meeresfrüchte (Fisch?), keine (Erd-)Nüsse, keine Milch(-Produkte? :shock: ) und keine Eier essen... ist das richtig?!?

Huch? Da fehlt mir jetzt ein bisschen der Zusammenhang, so allgemein kan man es nämlich nicht sagen!
    Es gibt einige Kreuallergien zwischen Gräsern und Gemüse/ Obst- Sorten (weiß ich grad nicht alle so auswendig :oops:, kannst du aber im Netz zu Informationen finden! ),aber sonst wäre es zu übertrieben alle erdenklichen Allergene zu meiden!
    Stillen bleibt das Beste für allergiegefährdete Säuglinge, auch wenn es eine geringe "Durchschleusung" von Allergenen gibt. Aber man kann nicht alles meiden und früher oder später wird der Kontakt mit den Allergenen über die normale Nahrung sowieso stattfinden.
  • coracora

6,187

Nein, du musst eigentlich nichts davon weglassen!

Aber vielleicht hochwertig essen, das wäre ganz gut, also Biogemüse oder so. Und dann alles auspobieren und vielleicht reagiert dein Kind auf irgendwas, das dann weglassen. (Mein Kleiner hat damals immer mit fürchterlich stinkendem Durchfall reagiert, wenn ich Käse oder Milch gegessen habe ;-) )
    Was übrigens bei einer hier im Forum gut geholfen hat, als ihr kleiner Ausschlag hatte, war Joghurt! Wenn sie viel davon gegessen hatte, ging es ihm besser. Bei uns hat das leider nicht geklappt :cry:

die genannten Lebensmittel solltest du bei deinem Baby die ersten 2 jahre weglassen ;-) , in der muttermilch sind nur die kleinsten Spuren davon enthalten und manche sagen, dass das ganz gut ist, da so das Imunsystem mit Minimaldosen davon in Berührung kommt und so sich daran gewöhnt. Es ist zBsp. auch gar nicht gut, die wohnung jetzt extrem zu putzen, das Kind soll gerade mit dem normalen Dreck in Berührung kommen (du weißt was ich meine, nicht "direkt in Berührung" kommen :biggrin: ), um das Imunsystem zu trainieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum