Hallo,
unser Lennert ist groß und schwer (bei der U4 mit 3,5 Monaten vor zwei Wochen 70cm und 7800 Gramm)
Nun wächst er uns damit ja vor der Zeit aus der Babyschale raus - und dann?
Die mitwachsenden Sitze sind lt. den Tests ja eher suboptimal, aber anders als Reboard darf er vor dem Sitzalter doch auch nicht mitfahren, oder?
Hatte sonst noch jemand das Problem und hat eine Lösung gefunden?
In vier Wochen fahren wir in den Urlaub und bleiben dann drei Wochen da - zumindest zurück mag ich gar nicht daran denken, ihn in die Babyschal ezu quetschen....
Grüsslis Klaudia
Kommentare
25,096
Was heißt die Mitwachsenden Sitze sind Suboptimal??
Nach der Babyschale gibt es nur mitwachsende Sitze.
Den einzigen den ich kenne den man vorwärts wie Rückwärets fahren kann, der auserdem bei allen Tests sehr gut abgeschnitten hat und den wir selbst benutzen ist der Concord Ultimax.
Der Sitz geht von 0- ca 18kg, kann also bis zum 4 Lebensjahr gefahren werden.
Bis ca 9 Kg wird er rückwärtsgerichtet gefahren danach kann man ihn auch umdrehen.
Die Liegeposition ist übrigens recht gut.
Einzig der Preis er ist sehr teuer ( neu ca 200 Euro).
511
also der Ultimax hat von Warentest und ADAC ausreichend bekommen, Sicherheit jeweils befriedigend.
Unser Maxicosi wird auch langsam klein, und so berauschend finde ich die Ergebnisse nicht. Und die Liegeposition soll man gegen Fahrtrichtung nicht verwenden (laut Stiftung Warentest), das bringt mich schon ins Grübeln, weil Aaron sich noch nicht allein hinsetzt. Aber solange er mit dem Kopf noch nicht über den Rand ragt, kannst du ihn noch in der Babyschale lassen.
1,743
Vielleicht hatte er einen riesen Wachstumsschub und alles gleicht sich wieder aus...
Simon war auch ne Zeit lang sehr lang und sehr schmal. Und jetzt grad wieder voll in der "Norm"
Wart mal ab bis es soweit ist.
25,096
Aber eine andere Alternative gibt es leider nicht.
Und ich habe bei Concord nochmal nachgefragt, das mit der lEIgeposition darf man auch gegen die Fahrtrichtung machen, sonst könnte man ja den Sitz nicht für Säuglinge ab der Geburt verwenden.
Und einen besseren habe ich nicht gefunden
3,882
ich habe wirklich schon einige sitze durch im lauf der jahre- der ultimax war spitze. und er kann super ab dem ersten lebenstag benutzt werden- weil er nämlich über eine wirklich optimale liegefläche verfügt- finde ich.
der einzige nachteil: er ist recht schwer- also nicht zum ständigen umbau geeignte. abe rfür derlei späßchen fehlt mir eh der wille...
aber nun ja, der adac und ich sind sowiso nicht sonderlich gut befreundet :biggrin:
529
die liegeposition nutze ich beim reboard fahren nicht. hab mich da an die anleitung gehalten. dadurch das der sitz reboard aber schon leicht liegend eingebaut wird und anfangs ja auch noch eine beckeneinlage drin ist, "saß" hendrik aber von anfang an nicht mehr als in der babyschale.
das testurteil hat mich auch überrascht. der ultimax wurde anderswo auch schon mit "gut" bewertet. ich finde er macht einen sehr viel sichereren eindruck als die babyschale (wir hätten eine "sehr gute" von römer). er ist einfach sehr viel fester eingebaut, ist sehr gut verarbeitet und meiner Meinung nach auch sehr komfortabel. ich fahre ihn jedenfalls weiter mit der überzeugung einen sicheren sitz zu haben ;-)
dadurch das der ultimax breiter und die kopfstütze verstellbar ist, kann man ihn übrigens viel länger reboard nutzen als die babyschale.aus letzterer wachsen die meisten kinder schließlich weit vor dem angegebenen höchstgewicht raus - das passiert beim ultimax nicht.
was stiftung warentest angeht kann ich mich im übrigen nur majonie anschliessen - ich bin auch kein freund von denen. ich war von deren testergebnissen schon einige mal so überrascht, dass ich mich wirklich frage ob sich die hersteller die guten ergebnissse da nicht kaufen :???:
727
Außerdem kam noch hinzu, dass er beim Rückwärtseinbau zu groß für mein Auto war, so dass ich keinen Beifahrer mehr hätte mitnehmen können. dafür wollte ich dann doch keine 200 Euro ausgeben.
Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit dem Satellit SP Platinum von Nania gemacht. Dieser Sitz ist ebenfalls ab Geburt zu benutzen und passt einwandfrei. Der sitzt auch bombenfest im Auto und läßt sich gut in Liegeposition verstellen - und kostet nur die Hälfte vom Concord.
3,882
1,030
vielen liebendank :knutsch01:
529
meine mutter konnte auch gar keinen sitz reboard einbauen. wir haben es mit unserem not-sitz (osann safety plus) und mit einem den sie geschenkt bekommen hat (marke weiß ich nicht, vllt. abc?) probiert. beide waren zu groß zum reboard-einbau.
mit den gurten vom ultimax hatten wir nie probleme. die sitzen richtig stramm, wie es sein soll.
das der sitz schwer ist stört mich herzlich wenig. er ist schließlich fest eingebaut und wird nicht durch die gegend getragen ;-)
@majonie - ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube nania und osann bauen die gleichen sitze. ob nania mal getestet wurde, weiß ich nicht, aber osann fällt regelmäßig bei tests durch :???: unseren safety plus haben wir deshalb auch nur als notlösung hier stehen, falls wir mal schnell mit einem fremden auto fahren müssen. hätte ich die testergebnisse vorher gekannt, hätte ich mir das geld dafür ganz gespart ;-)
138
hm, danke für die Antworten.
Ich ken ne auch nur das "ausreichende" Testergebnis für den Concord - allerdings denke ich auch, das diese Testergebnisse manchmal wenig nachvollziehbar zustande kommen....
"Gut" hat der Wavo Fix XL abgeschlossen, aber den gibt es nur im Direktvertrieb, und ich würde mir einen Sitz für 300 Euro schon gerne mal ansehen, bevor ich ihn bestelle....
@spyrogira
Klar, er muss nicht so weiterwachsen.... aber es ist jetzt im Schulterbereich schon sehr eng - und wir haben ja Sommer und er hat nicht viel an.
Am Kopf sind so etwa 5-8 cm Spielraum - aber wie gesagt, bequem ist es jetzt sicher an den Schultern schon nicht mehr... und unser Urlaub mit jeweils 7 Stunden Fahrt hin und zurück steht ja noch bevor.....
Welches ist denn Eurer Erfahrung nach die größte (längste, breiteste) Babyschale? Sonst kauf ich da halt noch mal eine andere....
Grüsslis Klaudia
529
ziemlich geräumig soll wohl der maxi cosi citi sein. ich würde aber an deiner stelle wirklich nur noch eine babyschale holen, wenn ich sie super günstig bekommen würde. wenn die schale jetzt im sommer schon zu eng wird, wirds im herbst/winter sicher nicht besser. so viel tut sich da bei den verschiedenen herstellern ja auch nicht.
wenn jetzt nur noch rund 5cm platz nach oben sind, stellt sich auch die frage ob dein kleiner schon sitzen kann wenn sie endgültig zu klein ist. dann stehst du unter umständen in 2-3 monaten vor dem nächsten problem und musst doch noch einen kombi-folgesitz kaufen.
529
25,096
Nochmal zu demUltimax
Bei den älteren Modelen konnte es Vorkommen das die Aussparung fur die Guter hinten zu schmal war, und somit die Kopfstütze die GUrte nach unten gedrückt hat. Mittlerweile ist das aber behoben.
eiziger mackel im MOment:
Felix kommt wenn er im Sitzt sitzt an die Schnalle zum Gurte feststellen und damit schafft er es ab und an die Gurte zu lockern.
511
Die Babyschalen mit der längsten Rückenlehne sind wohl Römer Babysafe plus (der ist der längste), Maxicosi City (haben wir), Maxicosi Cabrio und Baboo (Consord).