Ich hab heute an den Brüsten rumgedrückt( sollte man vielleicht nicht unbedingt machen) und da kam auf einmal eine klare Flüssigkeit raus. Sah aus wie Wasser. Könnte das Vormilich sein oder was anderes????
lg Naddl
Hallo hatte heute einen Fleck in meinen BH und als ich an meiner Brustwarze gedrückt habe kam gelbe Flüssigkeit heraus. Dazu muss ich aber sagen das ich erst in der 24 SSW bin.
Handelt es sich dabei auch um Vormilch? Meine Brust tut auch nicht weh oder ist entzündet. Geht das wieder weg oder sollte ich mir jetzt auch noch stilleinlagen holen?
ja so sieht das aus. milch. bei mir wars zwar nicht so früh, aber auch gelb und dick. ja das ist schon vormilch. drück nicht herum, aber stilleinlagen kannst du schon nehmen.
Habe nur noch ein, zwei Wochen und komme mir vor als hätte ich mir zwei leere Waschlappen drangeheftet... :sad: Meine Freundin hat sogar etwas später als ich erst Termin und läuft jetzt schon aus.
Bei meinem Ersten kam auch nix vorher und es hat vier Tage gedauert, mit immer wieder anlegen bis was kam. Die Schwestern im KKH haben dauernd genervt, ob sie ihm nicht Tee geben dürften. Ich wollte, habe und will wieder stillen! Aber kann ich nicht jetzt schon was tun, damit sich die Tüten füllen, menno?!? Bin ganz unglücklich damit.
Nein, das kann man nicht, und außerdem sagt Vormilch nichts über die Stillfähigkeit aus. Ein Milcheinschuss am dritten oder vierten Tag ist ganz normal.
Guckt mal auf die Homepage http://www.hebamme4u.net/in-den-ersten-agen.html
Hallo hatte heute einen Fleck in meinen BH und als ich an meiner Brustwarze gedrückt habe kam gelbe Flüssigkeit heraus. Dazu muss ich aber sagen das ich erst in der 24 SSW bin.
Handelt es sich dabei auch um Vormilch? Meine Brust tut auch nicht weh oder ist entzündet. Geht das wieder weg oder sollte ich mir jetzt auch noch stilleinlagen holen?
Ich bin auch in der 24 SSW und habe schon seit 2 - 3 Wochen Vormilch. Aber irgendwie hängt das bei mir mit dem Stress zusammen. Wenn ich einen ganz normalen stressfreien Tag habe, kommt gar nichts.
Ich habe mir nun auch Stilleinlagen gekauft und muss nun nicht dauernd Angst haben, dass ich in der Öffentlichkeit auslaufe. Vorher haben auch Wattepads ausgereicht, aber wer weiß obs nicht plötzlich mehr wird.
Hatte schon sehr früh Vormilch... schon vor 10 Wochen oder so. Bei mir ist die Flüssigkeit auch klar wie Wasser... Aber nur an einer Brust.. (???) .. bei der anderen Brust lösen sich nur manchmal weiße "Schüppchen". Sieht komisch aus... an der anderen brauch ich nicht mal "rumdrücken". Es reicht schon, wenn ich sie in die Hand nehme (waschen, BH-Anziehen usw.) Hoffe die andere Brust macht keine Probleme wenn das Würmchen da ist...
Hab ja irgendwie Angst, daß ich zu lange keine Milch habe und der Kleine dann schon an die Flasche gewöhnt ist.. wie wird das im KH gehandhabt? Es muß ja dann zugefüttert werden, oder?
Hallo katzile
es ist ganz normal, dass es nach der Geburt ein paar Tage dauert, bis die Milch richtig einschießt. In der Zeit reichen die paar Tropfen, die rauskommen, völlig aus. Ansonsten hätte die Natur das ja wirklich blöd eingerichtet ;-)
Es gibt also im Normalfall überhaupt keinen Grund, dass zugefüttert werden müsste. Leider ist man in manchen Krankenhäusern trotzdem schnell mit dem Fläschchen dabei. Daher ist es auch sinnvoll sich die KHs vorher genau anzuschauen und möglichst ein stillfreundliches auszusuchen. Oder noch besser, man geht wenn möglich direkt nach der Geburt wieder nachhause und lässt sich dort von einer Hebamme betreuen. Erfahrungen zeigen, dass es nach einer ambulanten Geburt am wenigsten Probleme mit dem Stillen gibt.
Hast du denn schon eine Hebamme für die Nachsorge?
Für Vorab-Informationen zum Stillen empfehle ich einfach schonmal im Stillforum zu lesen. Und das Stillbuch von Hannah Lothrop ist auch sehr zu empfehlen (siehe unten).
Ja, ich habe eine Hebamme für die Nachsorge. Ich weiß aber noch nicht, ob ich bei ihr bleibe.. sie meint auch, daß Stillen das Beste für ein Baby ist. Aber sie hat in anderen Sachen eine merkwürdige Auffassung.
In meinem KH wird auch erst alles versucht, daß man Stillen kann. Die haben da eine Art "Stillschule" - hört sich vielleicht komisch an.
Das ist mit der Grund, warum ich lieber in ein 40 km entferntes KH fahre, wo das nächste (mit Kinderklinik) doch nur 15km weg währe..
denn das Nähere Krankenhaus hat den Ruf, daß sie schnell "zur Flasche greifen". Weil sie in diesem KH einfach zu viele Geburten haben, daß sie sich nicht richtig Zeit dafür nehmen können...
Hallo an alle !
Kann das wirklich schon so früh losgehen mit der Vormilch ?!
Ich bin jetzt in der 27. SSW und hatte am Wochenende zwei überaus mysteriöse Flecken auf dem TShirt bzw. winzige fast klare Tröpfchen auf den Brustwarzen :frsge:
Laß ich die Brüste einfach trocknen oder sollte man die austretenden Tröpfchen lieber abtupfen ?!
Und wie sieht es mit Berührungen in trauter Zweisamkeit aus ?! :oops:
ich hatte seit der 18ssw vormilch.
die auslaufende milch kannst du einfach antrocknen lassen.
bei beruehrungen kann natuerlich etwas auslaufen, ist aber nicht der rede wert.
richtig auslaufen beim sex wrst du erst in der stillzeit, da kann es auch schonmal passieren, dass der michspendereflex ausgeloest wird, und dein partner eine dusche abbekomt. :biggrin:
@ Melian:
Freilich kann das da schon losgehen..ich hatte Vormilch ab der 20. Woche.
Laß ich die Brüste einfach trocknen oder sollte man die austretenden Tröpfchen lieber abtupfen ?!
Wie du magst..nur nicht dran rumdrücken..abtupfen darfst du
Und wie sieht es mit Berührungen in trauter Zweisamkeit aus ?!
Das könnt ihr weiterhin machen wie ihr wollt. wie gesagt nicht extra dran rumquetschen..aber normle Zweisamkeit dürft ihr..kann nur passieren das es dann zu tropfen anfängt. ;-)
Bis jetzt hält es sich ja noch in Grenzen, was da "ausläuft".
Irgendwie dachte ich, die Vormilch käme erst ein paar Wochen die Süße sich auf die Socken macht...
Liebe Grüße von
Kerstin
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
38,644
195
2,149
mein FA hat meine brüste, als ich schwanger war auch nicht mehr untersucht. warum?
38,644
195
lg
2,149
danke
42
2,149
190
Bei meinem Ersten kam auch nix vorher und es hat vier Tage gedauert, mit immer wieder anlegen bis was kam. Die Schwestern im KKH haben dauernd genervt, ob sie ihm nicht Tee geben dürften. Ich wollte, habe und will wieder stillen! Aber kann ich nicht jetzt schon was tun, damit sich die Tüten füllen, menno?!? Bin ganz unglücklich damit.
38,644
Guckt mal auf die Homepage
http://www.hebamme4u.net/in-den-ersten-agen.html
190
498
Ich bin auch in der 24 SSW und habe schon seit 2 - 3 Wochen Vormilch. Aber irgendwie hängt das bei mir mit dem Stress zusammen. Wenn ich einen ganz normalen stressfreien Tag habe, kommt gar nichts.
Ich habe mir nun auch Stilleinlagen gekauft und muss nun nicht dauernd Angst haben, dass ich in der Öffentlichkeit auslaufe. Vorher haben auch Wattepads ausgereicht, aber wer weiß obs nicht plötzlich mehr wird.
320
Hab ja irgendwie Angst, daß ich zu lange keine Milch habe und der Kleine dann schon an die Flasche gewöhnt ist.. wie wird das im KH gehandhabt? Es muß ja dann zugefüttert werden, oder?
27,156
es ist ganz normal, dass es nach der Geburt ein paar Tage dauert, bis die Milch richtig einschießt. In der Zeit reichen die paar Tropfen, die rauskommen, völlig aus. Ansonsten hätte die Natur das ja wirklich blöd eingerichtet ;-)
Es gibt also im Normalfall überhaupt keinen Grund, dass zugefüttert werden müsste. Leider ist man in manchen Krankenhäusern trotzdem schnell mit dem Fläschchen dabei. Daher ist es auch sinnvoll sich die KHs vorher genau anzuschauen und möglichst ein stillfreundliches auszusuchen. Oder noch besser, man geht wenn möglich direkt nach der Geburt wieder nachhause und lässt sich dort von einer Hebamme betreuen. Erfahrungen zeigen, dass es nach einer ambulanten Geburt am wenigsten Probleme mit dem Stillen gibt.
Hast du denn schon eine Hebamme für die Nachsorge?
Für Vorab-Informationen zum Stillen empfehle ich einfach schonmal im Stillforum zu lesen. Und das Stillbuch von Hannah Lothrop ist auch sehr zu empfehlen (siehe unten).
38,644
320
In meinem KH wird auch erst alles versucht, daß man Stillen kann. Die haben da eine Art "Stillschule" - hört sich vielleicht komisch an.
Das ist mit der Grund, warum ich lieber in ein 40 km entferntes KH fahre, wo das nächste (mit Kinderklinik) doch nur 15km weg währe..
denn das Nähere Krankenhaus hat den Ruf, daß sie schnell "zur Flasche greifen". Weil sie in diesem KH einfach zu viele Geburten haben, daß sie sich nicht richtig Zeit dafür nehmen können...
855
Kann das wirklich schon so früh losgehen mit der Vormilch ?!
Ich bin jetzt in der 27. SSW und hatte am Wochenende zwei überaus mysteriöse Flecken auf dem TShirt bzw. winzige fast klare Tröpfchen auf den Brustwarzen :frsge:
Und wie sieht es mit Berührungen in trauter Zweisamkeit aus ?! :oops:
Schönen Dank schon mal
Kerstin :byebye01:
1,630
die auslaufende milch kannst du einfach antrocknen lassen.
bei beruehrungen kann natuerlich etwas auslaufen, ist aber nicht der rede wert.
richtig auslaufen beim sex wrst du erst in der stillzeit, da kann es auch schonmal passieren, dass der michspendereflex ausgeloest wird, und dein partner eine dusche abbekomt. :biggrin:
25,096
Freilich kann das da schon losgehen..ich hatte Vormilch ab der 20. Woche.
Wie du magst..nur nicht dran rumdrücken..abtupfen darfst du
Das könnt ihr weiterhin machen wie ihr wollt. wie gesagt nicht extra dran rumquetschen..aber normle Zweisamkeit dürft ihr..kann nur passieren das es dann zu tropfen anfängt. ;-)
ist aber alles völlig normal
855
Bis jetzt hält es sich ja noch in Grenzen, was da "ausläuft".
Irgendwie dachte ich, die Vormilch käme erst ein paar Wochen die Süße sich auf die Socken macht...
Liebe Grüße von
Kerstin