Abstillen oder besser gesagt Kuschelentwöhnung :-?

MonicaMonica

1,525

bearbeitet 22. 09. 2005, 12:26 in Stillen
Ich möchte abstillen. Ich weis nicht wirklich warum.
Manchmal will ich es, manchmal nicht. :roll:
Dazu kommt noch, ich möchte wieder anfangen zu 'üben' aber hab noch keine Periode. Und Tandem kommt glaube ich nicht in Frage, denn ich hatte in der SS in der 26. Woche einen Trichter und viele Kontraktionen, hab tägl. 6 Magnesium Verla genommen.

Nun ja, ich weiss auch ehrlich gesagt auch überhaupt nicht wie ich es machen sollte. Das Stillen ist kaum noch Nahrungszufuhr. Eher Kuscheln und Beruhigung.

Wir stillen morgens vorm Vormittagsschläfchen um 9.30. Da ist es noch die Zwischenmahlzeit. Die kann ich aber problemlos durch eine Flasche oder was zum knabbern erseten wenn wir unterwegs sind. Nur daheim klappt das nicht. :???:
Dann stillen wir noch abends vorm Schlafen gehen und unterschiedlich oft in der Nacht.
Hunger hat er Nachts glaube ich nicht mehr wirklich. Er hat auch zwei Wochen lang durchgeschlafen. Dann musste ich mal arbeiten und meine Schwiemu hat ihn ins Bett gebracht (natürlich ohne Stillen). Seit dem schläft er nicht mehr durch.

Habt ihr Vorschläge wie ich es schaffen kann abzustillen?
Das einzige was mir dazu einfällt, ist das mein Mann ihn Abends ins Bett bringt (wenn er endlich mal wieder längere Zeit hier ist). Und so mit dem Abstillen anzufangen.

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich bin ja jetzt auch nicht so die Abstillexpertin, obwohl ich es schon 2mal gemacht habe. Beim ersten mal hab ich aprupt aufgehört (Wir konnten beide nicht mehr) und hatte keinerlei Probleme. (ist aber nicht zum nachahmen empfohlen ;-) )
    Beim zweiten mal hab ich über Monate abgestillt und irgendwann nur noch die Kuschelstillzeiten zugelassen, also abens nach dem Essen im Bett und nachts, wegen der Gemütlichkeit. Die Mahlzeiten waren schnell ersetzt. Außerdem hat er schließlich Milch aus der Flasche genommen. Von daher war das kein Problem.
    Kurz darauf hat er dann druchgeschlafen und ist in sein Zimmer gezogen.
    Aber ehrlich Monica, ich weiß nicht, ob ich das so wirklich richtig gemacht habe, es hat eben funktioniert.
  • jumpyjumpy

1,630

wow! ihr seid schon wieder am ueben? :shock:
    na dann viel spass, und viel erfolg! :grin: ;-)
    benjamin kann ja auch noch gut mit dir kuscheln, auch wenn du ihn nicht mehr stillst.
    wie waehr es denn, wenn du ueber mehrere wochen abstillst?
    ich habe abrupt aufgehoert, das habe ich ganze 6 stunden durchgehalten, weil meine brust so schrecklich wehtat, und schon rot wurde. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ihr habt doch sicherlich auch schonmal so Phasen gehabt, wo Benjamin weniger an der Brust interessiert war (oder nicht? Dann ist folgende Idee nix für dich ;-) ), durchs Zahnen oder Erkältung oder sowas.
    In dem Fall würde ich einfach abwarten, bis er das nächste Mal so eine Phase hat und ihm dann die Brust einfach nicht mehr anbieten.
    Oder fordert er das stillen ein? Dann weiß ich auch nicht weiter...
    Ich würds halt nur eben nicht unbedingt übers Knie brechen, sondern auf ne günstige Gelegenheit warten.

Was das üben angeht: ne Freundin von mir ist wieder schwanger, obwohl sie auch ne unregelmäßige Periode hatte (und daher keinen Schimmer hatte, wann sie überhaupt nen Eisprung hatte ) und noch ab und an stillt. ;-)

Ich hab übrigens am Ende nur noch nachts gestillt und dann haben wir ihm ab und an ne Milch angeboten und die fand er genauso gut. Mitlerweilen tuts auch Wasser. Ich denke aber, anfangs hatte meiner wirklich nachts noch Hunger. Naja, das wirst du ja feststellen wies bei Benjamin ist!
  • MonicaMonica

1,525

Ich danke Euch ganz lieb für die Gedanken die ihr Euch gemacht habt! :knutsch01:

Ich würde halt gerne zu dem Punkt kommen wo ich nur noch Nachts stille. Und dann irgendwann ihn entscheiden lassen wann er durchschlafen will und es nicht mehr braucht.

Aber dafür müsste ich immer noch 2 mal Stillen los werden. :???:

Sicher kann ich auch ohne Stillen kuscheln, und das will ich ja auch. :grin: Vielleicht ist der Titel schlecht fomuliert.

Mir gefällt dieses Stillen müssen nicht. Es gefällt mir nicht das er auf die Brust zum Einschlafen besteht. Nachmittags klappt es einigermaßen auch ohne Brust. Nicht immer. Dann setzt ich ihn auf mein Schoß das er zu mir schaut und singe und scshaukele ihn. Dann klappt es manchmal. Aber vormittags und Abends gehts nicht. Er wird ganz zappelig und will an die Brust, egal wie ich ihn halte.

Er war schon immer eine Brustfan. Flasche wurde anfangs nur notfalls genommen, nur soviel getrunken das der Magen nicht knurrt, und irgendwann dann ganz verweigert.
    Zeiten von weniger Interesse kennen wir eigentlich nicht. Vielleicht mal gaaaanz am Anfang so rummgezappel, aber seitdem nichts der gleichen.
    :neutral:

Ich bin mir nicht sicher ob er Nachts wirklich Hunger hat... Ich denke eigentlich nicht. Zumindest nicht immer, vor allem in den Nächten wo er so oft kommt. Komischerweise gibt er sich aber erst zufrieden wenn die Milch eingeschossen ist und er was trinken kann, obwohl er dann gar nicht unbedingt viel trinkt.
    Das nervt mich ja auch etwas, manchmal dauert es ewig bis die Milch kommt, ich muss mich richtig drauf konzentrieren.

Noch üben wir nicht. Aber hoffentlich bald ;-) Frank ist glaube ich auch mittlerweile soweit. Wahrscheinlich warten wie die Detroit Entscheidung noch ab.
    Ausserdem muss mein Mann erst mal wieder in meiner Nähe sein, glaube ich... Irgendwas war da... *grübel* :lol:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das war bei Jakob aber ziemlich ähnlich, wir haben auch erst mit 13 Monaten abgestillt gehabt. Ich habe ihm einfach die Mahlzeiten angeboten und nur noch gestillt, wenn er partout wollte. Das war dann meistens morgens ein paar Schlucke, wenn er sich aufgeregt hat tagsüber, auf jeden Fall immer zum Einschlafen und natürlich auch nachts.
    Ich kenne das Gefühl, daß man sich zum stillen "genötigt" sieht. Ich glaube, es gibt bei jeder Mutter mal die Phase, aber die geht auch wieder vorbei. ;-)
    Es wird sowieso immer weniger, und irgendwann hast Du plötzlich Tränen in den Augen, weil Dein Sohn Dir unmißverständlich klar macht: Mama, pack die Brust weg, ich bin jetzt ein Großer.
    Das ist die Kehrseite der Medaille.
  • MonicaMonica

1,525

Danke Barbara,
    Das macht mir mut.

Gerade heute Abend war er so putzig. Wir haben geduscht. In der Dusche konnte er schon der freigelegten Milchbar nicht wiederstehen und beim Anziehen nachher auch nicht. Da saß er vor mir auf der Wickelkomode und konnte sich gar nicht entscheiden welche besser war und hat mal links ein paar Schlückchen genommen, dann mal rechts und dann wieder links. :lol: Zwischendurch hat er mich dann angestrahlt love100:
    In dem Moment konnte ich mir gar nicht vorstellen, abstillen zu wollen.

Ich denke ich fang als nächstes mal mit der Vormittagsmahlzeit an. Vielleicht kann er aufs Stillen verzichten wenn ich ihm erst was zu Essen anbiete und dann in den Schlaf schaukele.
    Vielleicht tue ich es mir an und ziehe etwas dickes an damit er meine Brust nicht so riecht. Was denkt ihr?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das klingt doch ganz gut (das vormittags weglassen, nicht so die dicke Kleidung *schwitz*)!

Ich kann das gut verstehen, das du dich manchmal genötig fühlst und dazu keine Lust hast. Ginge mir auch so. Glücklicherweise habe ich aber auch keinen Brustfetischisten (vielleicht, weil zuwenig davon da ist :biggrin: ). Der hat halt irgendwann einfach nur noch genuckelt und dann den Kopf weggedreht, weil die Brust ja so laaangweilig ist.
    Aber bei einer Freundin von mir war das auch so, das ihre Tochter (18 Monate) andauernd an die Brust wollte und es immerzu eingefordert hat. Davor hatte ich echt Horror. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich weil ich mich ungern zu was überreden lasse bzw. ich ne Abneigung bekomme, sobald ich unbedingt irgendwas soll. Das ist sicherlich kindisch und unreif, aber nun ja man kommt schlecht aus seiner Haut raus :oops:

Wann ist denn die Detroit- Entscheidung fällig?
  • blume79blume79

119

hi,

ich will auch gern ganz mit dem stillen aufhören. z.zt. stille ich noch früh und nachts.

geht das denn, dass man nur noch nachts stillt, auch wenn sie vielleicht nicht jede nacht bedarf hat? fkt. das dann mit der milchproduktion noch?

die abendmahlzeit haben wir übrigens durch ne flasche ersetzt, weil sie 1,5-2h an mir hing und mich nicht freigegeben hat ;-)
    hab erst abgepumpt, damit sie sich an die flasche gewöhnt und dann hat sie pre bekommen. ging gut so. ich wollte sie nicht so überfordern (anderer geschmack und andere nahrungsquelle gleichzeitig). allerdings schläft sie jetzt nicht mehr durch (2 wochen hatte es geklappt). vielleicht hat sie ja einen wachstumsschub, der bald vorbei ist? ;-)

lg
  • MonicaMonica

1,525

Zu allem Überfluss tun mir jetzt die Brustwarzen weh. Ich denke das kommt vom Genuckel (statt richtigem trinken) und die Zähnchen. Werde heute mal beim Einkaufen schwarzen Tee kaufen.

Wie ich das hier so gelesen habe, haben Stillmamis öfters noch recht lange nach dem Abstillen noch Milch. Ich denke deswegen eine Zeitlang könnte das noch klappen mit dem ab und zu Nachts stillen.

Mein Mann war übrigens am Wochenende in Toronto. Das Wetter war nicht so gut hat er gesagt. Sie sind hingefahren auf dem Weg zurück von den Niagarafällen. *neidischguck* :lol:
    Er sagt, wenn ich das nächste mal mit dort bin fahren wir zusammen hin. Vielleicht können wir mit Euch dann mal ein Kaffee trinken! :grin:

Die Detroit-Entscheidung wird wohl (hoffentlich endlich) Anfang August fallen. Ich werde heute mal näheres dazu in 'Umstrukturierungen' schreiben. Der Vorstand hat endlich mit dem Betriebsrat zusammen ein paar Zahlen rausgelassen.
  • Janina1Janina1

1,145

Hm, das hört sich so zwiegespalten bei Dir an, finde ich. :grin:

Dieses Stillen müssen kenne ich auch, auch gerade jetzt. Mein Benjamin :biggrin:(21 Monate) kriegt gerade einen Backenzahn und hat eine Erkältung und möchte am liebsten im Viertelstundenabstand stillen.

Ich mache das jetzt so, dass ich ihn stille, wenn ich möchte. Wenn nicht, tröste ich ihn so, auch wenn er brüllt. Das darf er auch, er ist ja dann ziemlich traurig und wütend. Nur, er hat auch nichts davon, wenn ich mich dauernd überwinden muss, dann werde ich irgendwann genervt und aggressiv.
    Wäre das nicht was für Dich? Einfach nach "Lust und Laune" entscheiden?

Ansonsten hilft sicher, wenn Ihr zu den üblichen Stillzeiten etwas anderes macht. Also statt nachmittags stillen rausgehen auf den Spielplatz oder so. Dann vergisst er vielleicht die Stillmahlzeit...
  • MonicaMonica

1,525

Hm, das hört sich so zwiegespalten bei Dir an, finde ich.
    Absolut.
    Nur möchte ich nicht in einer eventuellen neuen SS Stillen.

Das Stillen ist hauptsächlich bei uns vorm Einschlafen. Wenn wir unterwegs sind geht es ja tatsächlich ohne. Auch das Einschlafen, dann im Kinderwagen oder Auto.
    Ablenken geht ganz gut, nur zur Ruhe kommen vorm Vormittagsschläfen und Abends vorm Schlafen, irgendwie will er da an meine Brust. Oft hat er keinen Hunger und nuckelt darum, ist auch nicht gut angedockt und tut mir weh. Frieden gibt er trotzdem erst wenn die Milch eingeschossen ist und er hat ein paar Schlückchen getrunken.

Heute Vormittag hat es geklappt (auch ohne dicke Kleidung :grin: ). Ich hab ihm einen Fruchtjoghurt gegeben und etwas Brötchen dazu eine ganz dünne Apfelsaftschorle (1:5 - normalerweise trinkt er Leitungswasser pur). Er war auch gut müde. Er hat gegessen mit etwas gemurmel, nicht viel getrunken. Aber dann hab ich ihn in den Schlaf geschaukelt. Ich hab bewusst gemieden ihn im Wiegegriff zu halten, damit er gar nicht auf die Idee kommt. Heute hat es geklappt. So werde ich es weiterhin versuchen.

Schwieriger wird es bestimmt die Spätabendmahlzeit zu ersetzen/wegzulassen. Ich denke, da Benjamin wahrscheinlich total Daddy fixiert sein wird wenn mein Mann wieder da ist, lässt er sich von ihm vielleicht auch ins Bett bringen. An den Abenden wo Daddy Termine hat werde ich ihn ins Bett bringen, wahrscheinlich mit Stillen. Was meint ihr? :frsge:
    Nach 'Lust und Laune' hört sich gut an. Mal sehen obs klappt. Wenn er so schreit, gebe ich immer nach... Ihm die Brust zu verweigern schaffe ich nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das du ihm die Brust nicht werweigern willst wenn er schreit kann ich auch gut verstehen. Bei Janina ist es ja so, das ihr Sohn schon einiges älter ist. Ich denke, das wirst du merken, wenn es mehr ein Trotz und Wut schreien ist und du auch weißt, das er sich durchaus auch anders "beschäftigen" könnte. Oder Janina?

Das mit eurer Vormittagsmahlzeit ist ja schonmal ein Anfang. Und wenn dein Mann wieder da ist.... irgendwie wäre es ja wahrscheinlich eh schlauer, wenn er dann abends/ nachts zu ihm geht um ihn zu beruhigen, als wenn das die Person mit der Milchbar in greifbarer Nähe macht ;-)
    Wenn das nicht geht weil er nicht da ist, würd ich erstmal versuchen ihn so zu beruhigen und dann erst die Brust anbieten. Vielleicht klappt das ja dann von Tag zu Tag besser.

Und denk doch mal nicht an eine evtl. neue Schwangerschaft. Du kannst doch im Zweifelsfall immer noch knall auf Fall aufhören. Oder das ganze in zwei Wochen auf Null reduzieren.
    Meine Freundin, deren Tochter das stillen immer eingefordert hat, hat übrigens abgestillt, weil sie, wie Janina beschrieb, irgendwann wirklich genervt war beim stillen. Sie hat von einem auf den anderen Tag aufgehört, weil ihre Tochter ein langsames abstillen nicht mitgemacht hätte. Und nach ein paar Tagen war es auch OK. Aber die war damals auch schon älter... vielleicht ist es bei Benjamin aber auch einfacher, weil er jünger ist, weil er essen generell ganz spannend findet und sich mit anderem zufrieden gibt!?

Das Wetter am Wochenende. Hör bloß auf! Endlich hat es mal geregnet!!! Nach 4 Wochen über 30 Grad und keinem Tropfen Wasser endlich endlich mal. Die Bäume und Pflanzen sind vielleicht glücklich gewesen!
    Das mit dem Kaffee ist gebongt! Und die Niagarafälle... stell die dir mal nicht zu toll vor. Das ist mehr Disneyland als Natur ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Nicht, daß ich Dich überreden will, wirklich nicht. Nur mal interessehalber.
    Wieso schließen sich Deiner Meinung nach eine neue Schwangerschaft und weiteres Stillen aus? Ich kann die Sichtweise verstehen, trotzdem würden mich die Gründe interessieren.
    Ich hoffe mal, daß ich die Antwort nicht überlesen habe ;-)
  • MonicaMonica

1,525

@ Barbara
    Ich hatte Deine Antwort irgendwie gar nicht gesehen, Entschuldige bitte. Ich bin heute mal wieder hier drauf gegangen, und habe es gelesen.

Im Falle einer erneuten SS möchte ich nicht stillen weil ich in der 26. Woche beim Benjamin einen Trichter hatte und viele Kontraktionen. Ich weis nicht ob dass auf eine Neigung zu frühzeitigen Wehen hindeutet aber ich möchte es lieber nicht riskieren.
    Ausserdem war ich in der SS mit Benjamin sehr schlapp anfangs, und ich hatte Angst vor der 'Doppelbelastung'.

Wegen einer Doppelbelastung muss ich mir keine Sorgen machen denn wir stillen nur noch sehr wenig.
    Urplötzliuch fand Benjamin die Flasche toll! Und ich habe die Vormittagsmahlzeit durch eine Flasche ersetzt. Ich gebe sie nicht immer, eigentlich nur dann wenn es praktischer ist als 30 Minuten Brot oder Obst zu füttern! Sonst stille ich Abends vorm Schlafen gehen und Nachts. Manchmal morgens vorm Aufstehen, wenn ich noch zu faul zum Aufstehen bin.

Darüber hinaus habe ich meine 'Stillkrise' überwunden. Ich habe nicht mehr das Gefühl zum Stillen genötigt zu sein. Er nimmt die Flasche und das ist gut. Das zu Bett bringen muss ich machen, aber momentan ist das OK für mich.

Ich habe auch akzeptiert zu stillen so lange Benjamin es braucht. Das heisst ich möchte ihn entscheiden lassen wann er nicht mehr an die Brust möchte. Da es momentan nicht in Frage kommt wieder Schwanger zu werden ist das kein Problem.

Ich hoffe aber dass er sich im Laufe des nächsten Jahres dann schon abstillt.
    Vielleicht ist es ein Klischee, aber ich möchte nicht, dass er zu mir kommt und mein Hemd in aller Öffentlichkeit hochschiebt zum Stillen.

Momentan verlangt er Tagsüber die Brust überhaupt nicht mehr. Nur abends wenn er müde wird. Oder wenn er mich nakig / leicht bekleidet sieht, da kann er nicht an der Bar vorbeigehen. :lol:
    Er fängt auch an, und zupfelt an meinem Oberteil rumm wenn er nach der Brust sucht. :???: Manchmal schafft er es auch die Brust freizulegen.

Aber ja, was soll ich mir über die Zukunft den Kopf zerbrechen. Es gibt ja einiges in der Gegenwart, wörüber ich mir den Kopf zerbrechen kann! ;-)
  • AnisAnis

184

Ich habe zwei Kinder gestillt und abgestillt und es ging bei beiden nicht ohne Tränen. Dabei waren sie jeweils fast zwei Jahre alt, als ich ihnen die Möglichkeit des abendlichen und des nächtlichen Nuckelns entzog. Alle anderen Stillzeiten hatten sich von alleine ausgeschlichen. Nur das Einschlafen und die Nacht gab es noch und damit hatte ich ein Problem, weil ich absolute Schlafprobleme durch das regelmäßige nächtliche aufgewecktwerden bekam und tagsüber nicht mehr leistungsfähig war. Jedes der Kinder hat, als ich es nicht mehr an meine Brust ließ, geschrien und war nicht zu beruhigen (auch nicht durch den Vater). Bei meiner ersten Tochter dauerte das ganze drei Nächte - Angina mit hohem Fieber und schrecklicher Husten haben mich gar nicht auf die Idee kommen lassen, der Kleinen doch noch mal die Brust zu reichen. Bei der zweiten Tochter hat es mir unheimlich leid getan, aber ich war wegen der Schlafstörung nervlich völlig fertig, nur hat es länger gedauert, bis ich endgültig die Brust verwehrt hatte. Dazu ist noch zu sagen, dass beide Kinder im Elternbett geschlafen haben (die ältere inzwischen siebenjährige bis vor wenigen Monaten und die jüngere immernoch).
  • MonicaMonica

1,525

Hallöchen!

Ich wollte mich mal mit einem Bericht zurückmelden.

Benjamin habe ich gestern und heute abend nicht mehr zum einschlafen gestilllt. In letzter Zeit schläft er oft durch, in den Nächten wo nicht, reicht es meist den Schnuller zu geben und kurz zu streicheln.

Eigentlich wollte ich weiter stillen bis wir die Zeitumstellung in Detroit geschafft haben, aber ich hab gemerkt, dass Benjamin nicht mehr so stark nach der Brust verlangt. Wenn ich sie ihm anbiete nimmt er sie aber noch gerne.

Es schien mir einfach der richtige Zeitpunkt zu sein, also hab ich gestern nicht gestillt nach dem fertig machen. Er hat zwei drei mal etwas gemosert, aber sich schnell ohne weiteres beruhigt. Es hat nicht länger gedauert als mit Stillen bis er bei mir im Arm im Schaukelstuhl mit Singen und Schaukeln eingeschlafen ist.

Heute ist er mir am Wickeltisch fast eingeschlafen. Ich habe mich nur kurz in den Schaukelstuhl gesetzt und weg war er.

Morgens holen wir ihn zu uns ins Bett und dort stille ich ihn noch. Das werde ich beibehalten so lange bis das abends Stillen sicher weggelassen werden kann.
  • EowynEowyn

27,156

Na das klingt doch prima! :bounce02:
  • MonicaMonica

1,525

Und er hat auch ohne nur ein mal zur meckern bis halb acht durchgeschlafen! :shock: :grin: :bounce02:

Ich hingegen musste um vier auf Toilette und konnte es mir nacht verkneifen nachzusehen, ob er wirklich noch lebt! :oops: :lol:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum