Weiss nicht mehr weiter!!!!

naddlnaddl

195

bearbeitet 20. 07. 2005, 12:31 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich hatte schonmal geschrieben das ich auf Arbeit total gemobbt werde und ich noch arbeiten machen muß die ich nicht mehr dürfte. Bin Krankenschwester in einem altenheim und arbeite allein auf einer Station . Muss die Leute waschen, raussetzen usw. Meine Kollegen hassen mich weil ich halt nicht mehr alles machen darf und reden schlecht über mich und behaupten Sachen die ich nie gemacht hab.
War jetzt bei meiner Frauenärztin und die meinte sie könnte mich nur ne woche krank schreiben. Nur das bringt überhaupt nichts denn dann wird es noch schlimmer. Muß noch bis zum 30.9. arbeiten erst dann beginnt der Mutterschutz!
Was soll ich bloß machen??? Wie soll ich das aushalten????
Sonst hab ich keine Beschwerden während der Schwangerschaft!!!!
Bin in der 24.ssw.
lg naddl :confused02:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du musst dich, wie schon gesagt wurde, an das Gewerbeaufsichtsamt wenden und dich beschweren. Dort müsstest du als Schwangere gemeldet sein. Du kannst auch vorher zu deinem Chef gehen und ihm klar sagen, dass du dich dort beschweren wirst. Denn er ist dafür zuständig dafür zu sorgen, dass du diese Tätigkeiten nicht mehr machen musst.
    Unternimm etwas!
  • diabsidiabsi

204

Hallo,

schau mal hier im Forum ganz oben oder lade dir mal das Mutterschutzgesetz
    runter.
    Deine FA hat auch die Möglichkeit, Dir ein Arbeitsverbot für besondere Arbeiten auszustellen, muß halt genau beschrieben werden, welche.

Und wenn gar nix mehr hilft müßte im Mutterschutzgesetz auch ne Stelle stehen wo man sich hinwenden kann.

Gruß
    Nadja
    :cool:
  • naddlnaddl

195

Dann wird es noch schlimmer auf arbeit!
  • EowynEowyn

27,156

@naddl
    was soll denn noch schlimmer werden?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne mich damit in Deutschland leider nicht aus, möchte dir aber zumindest irgendwie ein bisschen helfen. Kann mir vorstellen wie schrecklich und gemein das sein muss! :cry:
    Wenn dir das hier in Österreich passiert, dann rennst du von Arzt zu Krankenhaus und siehst zu das du krank geschrieben wirst. Egal warum!
    Normalerweise müsste ein vertrauensvoller Arzt schon um deine Probleme bemüht sein. Ich kann mir nicht vorstellen das es angenehm ist auf der Arbeit gemobbt zu werden, ausserdem stellt das eigentlich einen Kündigungsgrund der mobbenden Personen dar! :flaming01:
    Hast du eine Möglichkeit mit deinem/er Chef/in darüber zu sprechen? Das solltest du unter keinen Umständen im Raum stehen lassen, den das frisst dich auf.
    Das darf nicht schlimmer werden!!! Wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, dafür/ dagegen gibt es Gesetze.. glaub mir aber manchmal tut es einem Vorgesetzten auch gut eins auf die Schnauze zu bekommen.
    Finde es nur arg das du im medizinischen Bereich tätig bist und es so zu geht.
    Es ist ausserdem sicher nicht gut für deinen kleinen Krümmel wenn du Dinge tust die du als Schwangere auf jeden Fall vermeiden solltest!!

:troest: Aber wie wäre denn deine angenehmste Lösungmöglichkeit???
    a) das es einfach so ohne etwas zu sagen den Leuten ein Licht aufgeht???
    b) oder das dich dein Arzt ohne weiteres einfach krank schreibt?

Beides wird leider ohne dein zutun nicht passieren!

Halte mich/uns doch bitte am laufenden!! Mein Mini tritt grad .. sag ihnen sonst machst sie Kickbox ;-)

Alles Liebe und ein bisschen Kopf hoch
    Jennifer + zappenldes Mini inside
  • dccdcc

628

Denke in dem Fall bitte nicht so viel daran, was die anderen von dir halten und über dich reden. Du darfst deine Schwangerschaft nicht durch schwere Tätigkeiten gefährden - das hat oberste Priorität.

Und ehrlich gesagt - auf ein gutes Verhältnis zu Leuten, die für deine Lage kein Verständnis haben, kannst du getrost pfeifen. Diesen Personen zu liebe würde ich mir nicht die Schwangerschaft versauen lassen bzw. sie gefährden.

Ein dickes Fell wünscht dir
    Jana
  • EmmaleinEmmalein

954

Hallo,

ich wollte mich nur meiner Vor"rednerin" anschließen. Was kümmert es Dich, was die anderen sagen?
    Wichtig sind Du, Dein Baby, und eure Gesundheit!!!!!
    Es sollte dir egal sein, was Menschen, die sich so verhalten, von Dir denken!!!! :flaming01:

Auch ich wünsche Dir ein dickes Fell!

Emmalein
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wenn du zum, Gewerbeaufsichtsamt gehst, wird gar nichts schlimmer im Gegentei. Da sind gaanz kompetente Fachleute die dir da helfen. Ich habe das in meiner SS selbst durchgezogen, und es war super. Die können nämlich in ZUsammenarbeit mit deiner FA auch dafür sorgen das du nicht mehr arbeiten brauchst. ;-)
  • Sonja837Sonja837

683

Schließe mich auch allen Vorrednern an. Vergiß echt, was die Leute in der Arbeit von Dir denken, wenn diese so sind, wie Du sie beschreibst .... dann kann es wohl nicht dein Begehr sein, diese wichtiger als Dich selbst zu nehmen.

Ich kenne aber sehr wohl den Zustand, dass es einem schlecht geht und man sich dann zu NICHTS entscheiden kann, weil in diesem Augenblick keine Lösung die richtige wäre. Aber dann halt ich mich an meinen Mann und meine Freundinnen - wenn die mir sagen, dass ich zB "krank" gehen soll, weil es mir so schlecht geht, dann mach ich das.

Gibt es bei Euch in Deutschland nicht auch so kostenlose Beratungen vom Land - bei uns heißt das "Mütterstelle" - da kann man sich mit allen "Problemen" hin wenden und es wird einem geholfen.

Wichtig ist jetzt mal, dass Du von dort weg kommst - wenn Du dann ein paar Tage Ruhe hattest, kannst auch wieder klarer sehen - glaub mir.

Alles Liebe und HOPP :knutsch01:
  • Annett72Annett72

233

Also ich hab ein befund vom Psychologen gehabt und den hab ich der Fa gegeben und darauf hatte ich dann Beschäftigungsverbot. Vieleicht wäre ein Psychologe auch noch eine möglichkeit.
  • naddlnaddl

195

Danke für eure antworten. bin im moment total überfordert. Hab mir einen termin bei nem psychiater/neurologen geholt. vielleicht schreibt der mich krank. war damals immer bei ihm weil ich unter depressionen und angststörungen litt.
    lg :neutral:
  • jumpyjumpy

1,630

hallo naddl,
    ich war damals in der gleichen situation, wie du. ich wurde von meinem chef gemobbt, ich musste heben, lagern, raussetzen, und keiner hat mir geholfen(ambulante pflege).
    irgendwann war ich einfach nur noch ein nervoeses wrack, und konnte nicht mehr. ich hatte in meinem leben noch nie so viel bereitschaftsdienst, und ueberstunden, wie in der ss. :???:
    ich kann dir nur raten, zur gewerbeaufsicht zu gehen. schliesslich gibt es in deutschland nicht um sonst mutterschutzgesetze. bitte lass es dir nicht gefallen. dein baby und du stehen an erster stelle.
    auf deine kollegen wuerde ich keine ruecksicht nehmen, denn sie nehmen ja auch keine ruecksicht auf dich.
    ich war ab der 26. ssw woche krankgeschrieben.
    ich war nur noch muede(extrem muede), ausgebrannt, und am heulen.
    nach ein paar wochen zuhause habe ich mich wieder erholt, und konnte meine ss endlich geniessen. ;-)
  • PaminaPamina

820

Liebe Naddl,

wenn du krankgeschrieben wirst bis zum Ende der SS, oder eine Beschäftigungsverbot bescheinigt bekommst vom Amt: dann bist du bis zum Mutterschutz nicht mehr auf Arbeit. Und dann 14 Wochen auf jeden Fall nicht. Und dann? Wenn du in Elternzeit gehst, nochmal länger nicht.

Also kann dich das, was die Kollegen dann reden, auch nicht mehr kratzen.

Mach dich bitte nicht fertig wegen dem Gerede: wichtig bist nur du und dein Baby im Moment!
    Das ist sicher der erste Schritt in die richtige Richtung! Ich sage dir nur eines und das mit sehr viel Erfahrung dahinter! WEHRE DICH!! Das ist wichtig für dein Selbstwertgefühl
    Wünsch dir weiterhin viel Kraft!
  • Anni1Anni1

156

Das kenn ich irgendwo her. Als ich erzählte, ich bin schwanger, hörte ich nur von meiner Chefin: Was soll ich dazu nun sagen? Das ich nicht begeistert bin, können sie sich ja denken !!!"
    Ich wurde auch erst für allen möglichen Kram eingeteilt (bin Altenpflegerin im Altenheim), aber irgendwann hab ich dann gesagt, ich kann nicht mehr und bin auch zum Arzt. Wurde dann erstmal krankgeschrieben aufgrund von Unterleibsschmerzen und als ich wieder zurArbeit ging, brauchte ich nur noch die Akten machen und hatte den Rest ein schönes Leben. Und gerade in der Pflege sollte es kein Problem sein, während einer SS krankgeschrieben zu werden.

Es kann ja nun keiner von Dir in Deinem Zustand verlange, die schweren Leute zu heben. Und ansonsten mußt Du Dich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden, die helfen Dir auf jeden Fall und wenn Dein AG sich dann immer noch nicht dran hält, wieder ans Gewerbeaufsichtsamt wenden. Irgendwann wirds dann nämlich kritisch für Deinen AG.

Wichtig ist immer, daß Du an Dich und Dein Baby denkst und nicht an das, was die anderen sagen.

:knutsch01:
  • naddlnaddl

195

Ich war jetzt beim Arzt und der hat mich 4 wochen krank geschrieben. Wenn ich dann aber wieder arbeiten gehe dann weiß ich das es noch schlimmer wird. :sad:
  • lagilagi

71

Dann lass Dich doch einfach weiter krank schreiben. Man kann doch heutzutage zu jedem Allgemeinarzt gehen und sich einfach so krank schreiben lassen. Und vor allem mit Deinem Grund, sollte man die Krankschreibung auf jeden Fall fortsetzen lassen. Würde an Deiner Stelle so lange zu den Ärzten (Frauenarzt, hausarzt, Neurologe etc.) laufen bis mich irgendeiner krank schreibt!

Alles gute!!
  • EmmaleinEmmalein

954

Hey, das war ein Schritt in die richtige Richtung. :applause:
    Nun erhol Dich erstmal und denke nicht über Deine Arbeit und Deine Kollegen nach. Der Arzt wird Dich sicher weiter krankschreiben, wenn es Dir nicht besser geht.
    Denk immer daran, Du und Dein Baby sind wichtig, nicht die Kollegen, die so gemein zu Dir sind!!!

Ich wünsche Dir alles Gute und versuch, auf andere Gedanken zu kommen.

LG Emmalein
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum lässt du dich krank schreiben und bestehst nicht auf Arbeitsverbot? In 6 Wochen bekommst du Krankengeld und bist doppelt "verarscht". Entschuldige, aber da fällt mir gerade kein besserer Begriff ein. :oops:

:byebye01:

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

Um auf Grund seelischen Stresses vom FÄ ein Arbeitsverbot erteilt zu bekommen, benötigt man im Übrigen kein Schreiben von einem Psycholoogen oder so. Der FÄ kann das beurteilen. Es geht ja nicht drum, dass eine psychische Krankheit diagnostiziert werden soll, sondern um die Beurteilung, ob der Stress sich auf die Gesundheit des Kindes und auf die gesunde Entwicklung der Schwangerschaft auswirken kann. Mobbing ist DER Klassiker unter den Arbeitsverbotsgründen.
    Hallo naddl!
    ich kenn das Problem, wurde in meiner 2. Schwangerschaft auch gemobbt, weil es Kollegen gab, die angeblich nicht verstehen konnten, dass man heutzutage noch ein 2. Kind bekommt.
    Es fielen viele Spüche, wie z.B. "die einen sammeln Briefmarken, andere sammeln Kinder" usw.

Ich bin damals zum Psychologen gegangen und habe ihm meine Situation geschildert und er hat mich darauf ohne Probleme die gesamte restliche Schwangerschaft krankgeschrieben. Das war insgesamt ca. die halbe Schwangerschaft.
  • jumpyjumpy

1,630

@ gisela: ich meine in der ss faellt das mit dem krankengeld nach 6 wochen weg. war bei mir der fall. ich wurde ganz normal weiterbezahlt.

@ naddl: ich wuerde auch versuchen ein berufsverbot durchzusetzen. wenn das nicht geht, wie sieht es denn mit resturlaub aus, nachdem die 4 wochen wo du krankgeschrieben warst abgelaufen sind?
    dann koennte es vielleicht hinkommen, wenn du noch genug tage ueber hast.
    und dann hast du ja sowiso fuer die naechsten drei jahre deine ruhe. ;-)
    He Kopf hoch und sieh zu das du in vorzeitigen Mutterschutz geschrieben wirst! Wie schon geschrieben wurde, Mobbing ist einer der Gründe dafür.

uuuund daaaan !!!! Kaufst dir und deinem Mini was schönes und basta!
    :knutsch01:

@dreimalmama ... na prost mahlzeit deine sogenannten Kollegen... :twisted: :flaming01: Kinder sind Zukunft!
  • LoreleiLorelei

4,536

Jumpy, dann hattest du ein Arbeitsverbot und keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Bei Krankheit gibt es auch während der SS nach den 6 Wochen Entgeltfortzahlung nur noch Krankengeld, bei Arbeitsverbot weiter Lohn/Gehalt.
  • jumpyjumpy

1,630

na dann hab ich was verwechselt :oops:
  • naddlnaddl

195

Kann mir denn auch der Neurologe das berufsverbot erteilen????
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich glaube nicht, denn es geht dabei darum, dass für die SS und das Kind ein Risiko bestehen muss und das darf meines Wissens nur der FA entscheiden.
    Vertraust du deinem FA nicht?
  • naddlnaddl

195

Ich weiß das die das nicht macht. Sie wollte mich ja auch nur für eine Woche krank schreiben. Sie meinte länger darf sie nicht.
  • jumpyjumpy

1,630

jaja, da hat meine auch gesagt. :???: entweder kannst du sie immer wieder nerven, oder dir eine verstaendnisvollere suchen.
    kann ja nicht angehen, dass du dich da so quaelen musst. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

naddl, wechsel den Arzt, in meiner alten Heimat gibt es wahrlich genügend. ;-)
    Und wende dich an das Geburtshaus in der Schnieglinger Straße, die können dir sicher die entsprechenden Tipps geben, einen Arzt zu finden. http://www.hebammenhaus.de/

Deine Ärztin erzählt jedenfalls reichlich viel Blödsinn, der nicht stimmt. Und wende dich ans Gewerbeaufsichtsamt und/oder das Bürgerbüro!

Du hast sämtliche Rechte auf deiner Seite, nimm die Füße unter die Arme und box sie durch. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

Naddl, viele FÄ`s kennen sich damit unter Umständen nicht so aus, weil sie vielelicht noch nicht soviel damit zu tun hatten. Hast du ihr genau geschildert, was da los ist? Geh hin und sag ihr, dass es dir schlecht geht, dass du Angst vor der Arbeit hast und das du dich hast beraten lassen. Daher möchtest du sie bitten, dir ein Beschäftigungsverbot zu erteilen. Punkt. Krank schreiben will sie dich vielleicht nicht, weil du ja nicht krank bist. ;-)
  • jumpyjumpy

1,630

ausserdem gibt es nicht umsonst mutterschutzgesetze. entweder muss dein ag dafuer sorgen, dass du die fuer deinen zustand ungefaehrlichen arbeiten tun kannst, oder du darfst nicht mehr arbeiten- fertig.
    ich habe mich da auch wochenlang durchgeboxt, meine fa hat auch gesagt, sie darf mich nicht krankschreiben, weil sie sonst aerger mit der kk bekommt. das ist voelliger bloedsinn, ich habe da naehmlich nachgefragt, und die haben mich dann erstmal richtig beraten.
    EDIT: whoops... wer naehmlich mit "h" schreibt ist... :oops: :biggrin:
  • arwennarwenn

35

Also bei mir war das auch so ein Hick Hack. Meine FÄ hat sich auch Quergestellt mit dem Argument sie könne nicht über ein Berufsbild urteilen. ich bin Maler und Lackiererin und zu meinen Tätigkeiten gehört sowohl arbeiten mit Lösemitteln die sehr giftig bis fruchtschädigend sind, gerüst auf und abbauen schwere Farbeimer heben...
    Ich hab mir von der internetseite des gewerbeaufsichtsamtes das Merkblatt für "werdende Mütter im Maler und Lackiererhandwerk" ausgedruckt (gibts dort für alle Berufe) 1x
    für mich 1x für meinen Chef und 1x für meine FÄ somit hatte jeder schriftlich was ich nicht mehr tun darf.
    Daraufhin hat sie sich immer noch geweigert mir ein Berufsverbot auszustellen.Sowohl Krankenkasse als auch die Dame vom Gewerbeaufsichtsamt bestätigten mir zwar dass ich nicht mehr arbeiten darf, dass aber dieses schriftliche Berufsverbot notwendig für die Lohnfortzahlung und dies nur ein FA/FÄ ausstellen darf.
    Meiner FÄ hab ich dann gesagt dass ich notfalls die Praxis wechsle weil ich angst um mein kind habe und das irgendjemand die verantwortung dafür übernehmen müsse wenn meinem Kind etwas passiert.
    dann gings auf einmal.
    Am 31.10. beginnt meine Mutterschutzfrist und seit 01.06. bin ich zu Hause und muss keine Angst mehr haben.
    Du darfst generell nicht mehr als 5 kg heben unabhängig von deinem Beruf als altenpflegerin sind die lasten ja wohl erheblich grösser und die psychische Belastung durch das mobbing ist auch nich zu verachten.
    Deshalb nutze die 4 Wochen und regel die Sache. lass dich von niemandem ins Bockshorn jagen, das Gesetz ist auf jeden Fall auf deiner Seite!!

Ich drück dir und deinem Knirps ganz fest die Daumen
    Gruß Karin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum