Trinkt sie genug???

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 18. 07. 2005, 17:26 in Stillen
Hallo,

meine Kleine ist jetzt 18 Tage alt. Ich stille sie voll, hatte aber von Anfang an Probleme: Erst wunde, blutige Brustwarzen, dann über 2 Tage gar keine Milch, dann zuviel Milch. Die Milchmenge hat sich jetzt eingependelt. Die Kleine hatte anfangs sehr abgenommen und liegt auch jetzt noch unter ihrem Geburtsgewicht. Mein Problem ist, dass sie einfach keinen unger zu haben scheint. Sie trinkt pro Tag (inklusive nachts) etwa 5x an der Brust, aber teilweise nur 10 Minuten. Ich habe mal gewogen, die Milchmengen pro Mahlzeit liegen zwischen 20 und 80 Gramm, im Schnitt dürften es so 40g sein. Dabei schläft sie seit sie ungefähr 10 Tage alt ist nachts mitunter 6 Stunden und auch dann will sie meistens nur 10 Minuten trinken und schläft nochmal 4 Stunden weiter. Ich mache mir Sorgen, ob sie überhaupt genug trinkt. Wenn ich sie zum Trinken aufwecke, dann wird es gar nichts, sie trinkt ein paar Minuten und schläft dann an der Brust ein und ist durch nichts mehr zu wecken.

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Eigentlich meine ich, dass sie so ganz zufrieden ist und ganz ganz langsam nimmt sie auch etwas zu und zum Trinken zwingen kann ich sie auch nicht. Andererseits mache ich mir Sorgen, weil es immer heißt, die Kinder müssen mindestens 20 Minuten an einer Brust trinken, 10g pro Lebenstag (hoffentlich nicht pro Mahlzeit, da kommen wir nie drauf!) usw. Ich bin total verunsichert. Was ist nun richtig? Hilfe!!!!!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also wie lange ein Kidn an der Brust trinkt dafür gibt er üüberhaupt keien Richtlinien.
    Die einen brauchen pro Brust 20-30 MInuten andere sind von anfang an in 5 Minuten fertig.

Auch wieviel sie dabei trinken ist unterschiedlich.

Als Maß ob es reicht kannst du nehmen.

Hat dein Kind ca 5-6 wirklich nasse Windeln am TAg
    Nimmt sie prinzipiell zu?
    Wirkt sie munter und gesund.

Hast du eine Hebamme die dich unterstützt?

Wenn die oberne punkte mit ja beantwortet sind ist alles in ORdnung, und der Stillrhythmus kann sich noch hundertmal ändern.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo Anja,

dachte ich mir eigentlich auch, dass mein Kind entscheidet, wie lange es trinken möchte. Es ist ja auch immer unterschiedlich.

Das mit den nassen Windeln am Tag ist schwer zu sagen. Zumindest hat sie mindestens 5 richtig vollges... am Tag und 1-2 "nur" nasse Windeln.

Ob sie prinzipiell zunimmt kann ich leider auch nicht sagen. Sie hatte nach der Geburt etwas über 10 % verloren, bis ich den Milcheinschuss hatte, dann innerhalb von 5 Tagen 150g zugenommen, dann 4 Tage einen Stillstand, dann 60g in 2 Tagen, nun wieder seit 4 Tagen Stillstand. Die Hebi wiegt sie bei ihren Besuchen, daher weiß ich das so genau.
    Insgesamt fnde ich schon, dass sie gesund und ganz zufrieden wirkt (außer, wenn sie ihre Kreischphase oder Bauchweh hat). Vielleicht fehlt mir auch der richtige Maßstab, weil das Kind von meiner Bettnachbarin bereits nach 3Tagen alle 2 Stunden mindestens 70 ml getrunken hat.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also die vollgesch.. Windeln kannst du auch zählen wenn das resultat in der Windel schon "feucht" ist und nicht trocken klebrig ( du verstehst).

Stillstand ist nicht tragisch wenn es von der Hebamme schön kontrolliert wird.
    Nur abnehmen wäre nicht gut, alles andere findet sich.

Übrigens 220g Zunahme in 18 Tagen ist doch in Ordnung.

Also viel Anlegen und laß dich nicht verrückt machen, ihr macht das gut, es werden Zeiten kommen da wird sie dich auch leersaugen.

Ach ja und laß die Wiegerei sein, du machst dich und dein Kind nur verrückt.

Schau auf die nassen Windeln und laß die Hebamme das Gewicht kontrollieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum