hallo,
hach, ich habe ja so viele fragen momentan, habe auch schon dazu gegoogelt, aber nichts gefunden. also: eine freundin von mir hat gerade in der 37. woche ihr kind geboren, ist auch alles okay, bloß, daß es etwas wenig wiegt 2600 ... jedenfalls habe ich jetzt schon von drei frauen, alle so um die 50- 60 gehört, daß 7-monatskinder "besser" ( im sinne von, es gibt weniger komplikationen) sind als 8-monatsskinder ... aber keine der drei konnte mir sagen, weshalb das so sein soll ... und ich kanns mir auch so gar nicht erklären, ich meine, je länger die kleinen im mutterleib bleiben, desto besser, oder?!
ist das mal wieder so ein ammenmärchen oder ist da tatsächlich was wahres dran?!
Kommentare
3,009
52
Ich verstehe das auch nicht so genau - wäre klasse, wenn uns das mal jemand erklären könnte.
38,644
719
308
1,282
1,525
38,644
13
hmm,ich denke, dem widersprechen zu können!
durch die frühgeburt meiner tochter, war ich 15wochen täglich auf der noeintensivstation und dort ist es wirklcih so, daß baby um die 29ssw besser dran sind als babys von der 35ssw.
ein arzt dort will auch eine studie darüber durchführen, weiß aber nichts näheres!
die kinder haben viel mehr anpassungsschwierigkeiten!
zB muß die lunge sich noch mal "rückentwickeln" denn viele "ältere" frühchen haben mehr atemproblem...und auch so, gibt es bei denen im verhältnis mehr probleme!
38,644
Na dazu hätte ich aber lieber Fakten.
Die Lunge ist erst am Ende der 36. Woche ausgereift...ich habe sehr viele extreme Fruhchen ganz spontan atmen sehen, nur ist das nie so geblieben,.
13
viele ältere frühchen haben mehr schwierigkeiten mit der anpassen...
ich kann die von der frühförderung noch mal fragen, ob sie sich mit dem arzt schon mal zusammengesetzt hat, wegen der studie.
meine tochter ist ja 16wochen zu frühgekommen und sie hat auch spontan nach der geburt geatmet, ihre apgar-werte waren 7-8-9 nicht schlecht für 24+0, oder? aber wie schon gesagt, konnte sie das nicht durchhalten.
aber dr. marquard in der schweiz? sagt, daß man auch extremfrühchen so lange wir möglich nicht beatmen sollte! so würde die bpd gering gehalten und auch andere frühchenprobleme würde nicht so häufig vorkommen. allerdings hat sie es sehr schwer sich durchzusetzen :-(
einige sachen werden aber doch gott sei dank mittlerweile befürwortet, wie das känguruhen so früh wie möglich :-)
38,644
Ich würde hier nur gerne solche Aussagen nicht so allgemein stehen lassen.
Grundätzlich gilt, je länger die Kinder im Bauch bleiben, umso besser. Am besten bis zur 40. Woche.
13
820
Und zwar hat das mit der Kirche zu tun. Die 7 war eine gute Zahl, die 8 hingegen gar nicht (war jetzt aber zu faul die bedeutung der zahlen noch mal zu ergooglen).
LG
Liane
3
Da sich die Schwangerschaft ja ohne Ultraschall und Teststäbchen ziemlich genau im zweiten Monat bemerkbar macht, gab es auf diese Art und Weise viele falsche Sieben-Monats-Kinder, die körperlich topfit waren.
Acht-Monats-Kinder kommen so nicht zustande, sind also dann immer auch echt, also wirklich etwas zu früh.... mit den kleinen und größeren Anpassungsschwierigkeiten, die diese so haben...
Ich hoffe es war verständlich!
2,943
182
-Zahl der Heilung
- Zahl der Vereinigung von Geist und Materie..
-Zahl der Schöpfungtage
-Zahl der Tugenden
-Zahl der Todsünden und der Sakramente in der kath. Kirche
-der Buddhismus kennt sieben Himmel
-es gab 7 Weltwunder und symbolisch gesehen hat Gott sieben Augen, das seine Allgegenwart beschreibt!
Álso eine ganz schön kraftvolle Zahl, aber nur nicht sooo beeindrucken lassen, alle anderen Zahlen haben auch eine ebenso starke Bedeutung:
Die Zahl 8: ist die des Gleichgewichts und die der Neuschöpfung...