Vitaminpräparat

IbagIbag

7

bearbeitet 2. 03. 2006, 09:14 in Schwangerschaft
Was haltet Ihr davon:

Test am 10.07. positiv. Am 11. zum Arzt. Er hat nur die Daten aufgeschrieben, mir Centrum Materna empfohlen und mir für die erste Ultraschall- und überhaupt Untersuchung für 25. einen Termin gegeben.

Kommentare

• Annett72Annett72

233

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na dann sag ich mal Herzlichen Glückwunsch. Dieses Präperat kenn ich leider nicht. Ich nehm Pro Natal da sind alle wichtigen Vitamine,Fohlsäure und Eisen drin. Aber Dein Arzt wird Dir schon das richtige empfehlen.
  • Tina32Tina32

780

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :bounce02:

Bist Du enttäuscht, das er noch keinen Ultraschall gemacht hat?
    Er weiß, das man noch nicht viel sehen kann. Und das er ein Vitaminpräperat verschrieben hat, sorgt doch nur dafür, das Du ausreichend mit den wichtigsten Stoffen versorgt wirst.
    Das Präperat selber kenne ich nicht, schau doch auf die Inhaltsstoffe, da sollte Folsäure 400 µg und Vitamine enthalten sein.

Eine schöne Zeit wünscht
    Christina
  • LoreleiLorelei

4,536

Ibag, wie weit bist du denn??
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich hab gestern auch von meiner FÄ Centrum materna zum Ausprobieren bekommen. Folsäure und Jod sind enthalten, das ist das Wichtigste :grin: . Was ich etwas seltsam finde, ist daß Magnesium und Calcium enthalten sind. :shock: Korrigiert mich, aber verhindert das eine nicht die Aufnahme des anderen?
    Deshalb werde ich evtl wieder auf Folio oder Femibion umsteigen...

LG
    Yvonne :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stimmt, Kalzium und Magnesium gleichzeitig ist ein "no go". :shock:
    Wenn überhaupt, reichen Folio oder Femibion absolut aus.

:byebye01:

Gisela
  • IbagIbag

7

Centrum
    Zusammensetzung pro Caplette

% des empf. Tagesbedarfs pro Caplette*
    Beta-Carotin
    2 mg

- **
    Vitamin E
    12 mg

120 %
    Vitamin C
    110 mg

183 %
    Vitamin B1
    1,2 mg

86 %
    Vitamin B2
    1,4 mg

88 %
    Vitamin B6
    1,6 mg

80 %
    Vitamin B12
    3 µg

300 %
    Vitamin D
    5 µg

100 %
    Biotin
    100 µg

67 %
    Folsäure
    400 µg

200 %
    Niacin
    14 mg

78 %
    Pantothenat
    6 mg

100 %
    Calcium
    131 mg

16 %
    Magnesium
    100 mg

33 %
    Eisen
    15 mg

107 %
    Jod
    200 µg

133 %
    Kupfer
    1000 µg

– **
    Mangan
    1 mg

– **
    Selen
    25 µg

– **
    Zink
    7 mg

47 %
  • finefine

572

Hallo

also ich bin vor über einen Monat auf Centrum umgesprunegn und muß sagen"Ich finde es gut" mein Eisenwert ist seit dem wieder gestiegen und es ist nicht viel Tuerer als das Präperat was ich davor nahm!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ fine:

Also das mit dem Magnesium und Calcium stimmt wirklich, und zum Anheben des Eisenspiegels ist es besser den SS-Tee mit einem Spritzer Zitronen zu trinken.

Und wenn das nicht mehr hilft dann kann man immer noch z.B zu Kräuterblut greifen, das wirkt viel besser und ist auch noch verträglicher.

Ansonsten findet man auch bei Tamany und Pro la Vita Produkte die den Eisenwert heben und ebenfalls besser verträglich sindals die Eisentabletten aus der Apotheke. ;-)

Schau mal unter den entsprechenden Bannern
  • Tina32Tina32

780

Hallo Ibaq,

wie war den gestern Dein Termin?

Grüße
    Christina
  • IbagIbag

7

das bohnenförmige, sagte der doc, sitzt an der richtigen Stelle und ist 0,429 cm lang. dann wurd ich noch gepiekst, hab urin abgegeben, wurde mit lesestoff versorgt und hab einen termin für in vier wochen bekommen.

jetzt bin ich richtig sicher.

wie geht es dir?
  • Tina32Tina32

780

Na, das ist doch prima !! :bounce02:
    Hat der Arzt gesagt, wie weit Du jetzt bist?

Ich bin inzwischen 17. SSW (denk ich ;-) ) und kann seit dem Wochenende unser Kleines spüren. :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Alles Gute
    Christina
  • IbagIbag

7

steht im mutterpass.
    Gisela schrieb:
    Stimmt, Kalzium und Magnesium gleichzeitig ist ein "no go". :shock:
    Gisela

Hallo, ich hab das auch gehört. Aber warum gibt es denn dann so viele Kombiprodukte? Das ist doch dann total doof.

Nimmt sich der Körper nicht was er braucht?
    Tja...das frage ich mich auch...warum gibt es die...
    In der Regel nimmt sich der Körper schon alles, nur wird das u.U. von einem anderen Wirkstoff unterbunden. Also Kalzium sagt zum Magnesium: "Ich bin dran". :grin: ...und das Mg hält sich an den Befehl und wird nicht verwertet.
    Das ging aber schnell. Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen. Wie ist es denn wenn der Körper schon genug Calzium hat. Kann er dann das Magnesium auch nicht aufnehmen.

Frag deswegen so genau nach, weil ich (meiner Meinung nach) sehr gute Tabletten (von Forever Living Produkts mit Aloe Vera) habe. Die sind aber eben kombiniert.

Das Problem ist, dass ich in der 23. Woche bin und lt. CTG leichte Wehen habe. Und Magnesium soll da ja helfen. Deswegen ist es mir schon wichtig genug Magnesium zu bekommen.

Vielen Dank
    Also ich hab die Tabletten auch die ersten 25 Wochen genommen und war eigentlich sehr zufrieden damit! Mein FA hat mir die auch empfohlen. Seit der 25 Woche nehme ich jetzt femibion + DHA

LG engelchen
    Ob es da eine Art Sättigungsgrenze gibt, müßten wir recherchieren...
    Mich interessiert aber etwas Anderes noch. Kauft Ihr die Tabletten bei Euren Ärzten?
  • AnjaHAnjaH

25,096

So

ihr dürft eure Kombiepräparate weiternehmen

Hier was Interessantes zu MAgnesium und Calcium
    Und sie vertragen sich doch
    Lange Zeit war man der Meinung, Calcium und Magnesium würden sich bei gleichzeitiger Verabreichung gegenseitig in ihrer Resorption stören. Diese Annahme beruhte auf Untersuchungen am Rattendarm, die jedoch wie man heute weiß nicht auf den Menschen übertragbar sind. Neuere wissenschaftliche Untersuchungen am Menschen konnten keine gegenseitigen Hemmeffekte im Darm feststellen. Selbst Magnesiummengen von 800 mg hatten noch keinen negativen Einfluss auf die Calciumresorption; umgekehrt störten auch 2000 mg Calcium die Mangesiumresorption nicht. Fazit für die Praxis: In den üblichen Dosierungen spricht nichts gegen die zeitgleiche Einnahme von Calcium plus Magnesium. Lediglich wenn äußerst hohe Dosen (wie z.B. zu besonderen therapeutischen Zwecken) eingesetzt werden, ist eine wechselseitige Beeinflussung nicht sicher auszuschließen. Doch Achtung: Ein zeitlicher Abstand zu Eisenpräparaten ist in jedem Fall sinnvoll, da Eisen die Resorption von Calcium und Magnesium beeinträchtigt.

Welche Calcium- bzw. Magnesiumverbindungen die beste Bioverfügbarkeit besitzen, ist noch nicht endgültig geklärt. Einige Hersteller werben damit, dass organische Verbindungen besser resorbiert würden. Dem entgegnen jedoch manche Experten, dass auch schwerlösliche Verbindungen im Magen zu Chloriden bzw. im Darm zu Phosphaten umgewandelt werden.
    Oh, vielen Dank!!! Dann kann ich meine Tabletten ja weiterhin nehmen.

Also ich hab die von FLP mit Aloe Vera von meiner Tante. Falls du die meintest, Marlies.
  • tesorotesoro

4,431

Ob es da eine Art Sättigungsgrenze gibt, müßten wir recherchieren...
    Mich interessiert aber etwas Anderes noch. Kauft Ihr die Tabletten bei Euren Ärzten?

Nein, natürlich nicht! In der Apotheke, ganz normal.

Mein Doc hat mir nur ein paar Probepackungen gegeben und gemeint, weil er wüsste, wie teuer das Zeug ist.
    Ich find`s nicht toll, drauf angewiesen zu sein. Aber so viele Vitamine kriege ich über "normale" Ernährung nicht hin (Wg. Nahrungsmittelintoleranzen und Allergien).

Ich finde diese Präparate eigentlich Ok, aber sie verleiten einen ganz gewaltig dazu, seine Ernährung zu vernachlässigen. So nach dem Motto: Ich kriege ja alles, was ich brauche, da muss ich nicht weiter drauf achten, was ich esse.

Das ist falsch, führt zu so Problemen wie starker Gewichtszunahme oder zu viel Süßigkeiten, Schadstoffen etc... Man achtet halt weniger darauf, was man isst und muss schon sehr willenstark sein, um trotzdem einen ausgewogene Ernährung hinzubekommen...

Ich bins leider oft nicht... *schäm* :oops:
    @Nadine, ja das meinte ich ;-)
    Insgesamt plädieren wir hier eher für eine vernünftige Ernährung.
    Magnsium kann man acu mit mandeln zu sich nehmen. Guckt daoch dazu auch mal in die Suche.
    @Danke an Anja...ewig muss ich was Neues lernen :oops:
    Ja, das mit der Ernährung stimmt schon. Aber ich hab eigentlich schon gedacht, dass ich uns gesund ernähre. Und im Grossen und Ganzen wirds schon passen.

Nur eben jetzt mit den Kontraktionen bin ich mir sicherer mit Tabletten. Da weiss ich dann auf jeden Fall was ich hab. Muss ja nicht die restliche Schwangerschaft über sein. Aber auf jeden Fall so lang bis ich die kleinen Probleme wieder im Griff hab. :grin:
  • tesorotesoro

4,431

bearbeitet 2. 03. 2006, 14:57
    Hi!

Also ich habe mal eine Frage zu den Kindsbewegungen. Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass man da in der 15. Woche schon etwas spüren kann?

Ich meine immerhin misst das Kleine jetz schon fasst 10 cm.

Ich war nämlich heute Einkaufen und als ich da so stand, hatte ich plötzlich so ein seltsames "Kitzeln" im Bauch, das ich vorher noch nie so hatte. So als würde mich etwas von innen berühren, aber nur ganz leicht.

So etwas hatte ich vorgestern abends im Bett schon mal.

Ich meine, klar, es könnten auch Blähungen :oops: sein, aber es fühlte sich so seltsam an...

Ich weiß, ich bin vermutlich mal wieder einfach viiiiieeeel zu ungeduldig, aber vielleicht kann ja außer mir noch jemand davon berichten, dass er das so früh gemerkt hat!

:bounce02:

Eine geruhsame Nachtruhe wünscht: Tesoro.

EDIT
    uuups, da hab ich mich wohl vertan! Das hier sollte eigentlich ein neuer Thread werden. Habe das noch mal als neues Thema aufgeschrieben. Bitte dann da antworten....
    Tut mir leid.
  • EowynEowyn

27,156

Sowas kann schon vorkommen. Wobei das für eine erste Schwangerschaft schon sehr sehr früh ist. Beobachte es halt mal. Wenn es wirklich das Kind war, dann dürftest du es ja noch häufiger spüren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum