Traurig über Bemerkung von Patentante

maschamascha

1,176

bearbeitet 21. 07. 2005, 23:45 in Langzeitstillen
Ihr müsst nicht anworten, ich will mich bloß ausheulen...

Gerade von Selinas Patentante hätte ich negative Bemerkungen zum Stillen am wenigsten erwartet. Sie ist quasi meine Schwiegermutter, arbeitet in einem "Ökoverkaufsladen" und ich habe sie sogar selbst vorgeschlagen, d. h ich verstehe mich eigentlich sehr gut mit ihr. Nun machen mir ihre Bemerkungen echt zu schaffen. Von wegen, ich solle dem Kind doch mal feste Nahrung anbieten (sie meint Brot, statt Milchbrei, aber das mag Selina nicht) und danach nicht mehr stillen, dann wäre ja klar, dass sie den Brei nicht aufessen würde, wenn sie danach noch Milch kriegen würde. (Klar, wenn's "was Besseres" ist, warum denn dann nicht???) Und die ganze Zeit hatte sie es schon gestört, dass ich ihr viele Dinge erst zu den aktuell empfohlenen Altersgrenzen gegeben habe. Im Prinzip sind es genau die Klischees, die man so kennt. Selina isst in letzter Zeit schlecht wegen der Hitze, den Zähnen usw., gerade bei dem Wetter will ich ihr das Stillen nicht vorenthalten. Wir hatten auch schon Zeiten, da hat sie alle Mahlzeiten komplett weggefuttert wie nix (und natürlicht zwischen 20:00 und 10 Uhr trotzdem noch stillen). Sie ist eben entwicklungsmäßig in Sachen Essen nicht bei der schnellen Truppe, das versteht die Patentante nicht. Aber ich bin überzeugt davon, dass wir für uns den richtige Weg gehen und ich fühle mich gekränkt. Mein Mann steht meinungsmäßig zum Glück hinter mir, hat die Situation - auch wenn ich alleine antworten kann - aber leider wieder nicht mitbekommen. Ich wusste aber das der ganze Tisch um mich herum, also ihre Nachbarinnen im höhren Alter und ein Jungspunt, meiner Meinung waren, weil wir uns direkt davor kurz über das Thema unterhalten hatten und das hat mich immerhin ein bisschen aufgefangen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mascha,

lass Dich nicht verunsichern - DU weißt als MUTTER am besten was gut für Dein Kind ist und nicht irgendwelche Patentanten oder sonst jemand. Zieh Dein Ding durch ;-)

LG zwei-m-m
    Hallo Mascha,
    hat denn diese Patentante selbst gestillt? Ich vermute mittlerweile, dass hinter solchen Bemerkungen auch oft der Neid steckt, wenn es bei einem selber anders war (die Generation unserer Mütter "hatte ja keine Milch"). Ich weiß, dass meine Schwie-Mu heute noch damit hadert, dass sie ihr 4. Kind (meinen Mann ;-) ) laut KKH nicht stillen "konnte", weil er so klein und schwach war. Den musste mal heute sehen... :biggrin:

Und trotzdem fragen meine Schwiegereltern jedes Mal, ob Bennet jetzt was Festes/mal Schokolade oder Kakao ( :flaming01: )/was Richtiges zu essen bekommt! Dahinter steckt aber auch eine groooße Portion Egoismus, denn 1. wollen sie dem Kind so gerne was Gutes reinschieben (das ist halt die Kriegsgeneration, da hat gutes Essen einen ganz anderen Stellenwert!) und 2. , noch viel wichtiger, sind sie enttäuscht über die Ausschließlichkeit des Stillens: Sie würden ja sooo gerne mal auf ihren Enkel aufpassen, aber da er voll gestillt wird, sieht das halt schlecht aus. (Davon abgesehen sind wir uns einig, dass das vorerst eh nicht in Frage kommt! Wir könnten uns nicht darauf verlassen, dass sie sich an unsere Ernährungsvorgaben halten, die uns aber wichtig sind, denn der Papa hat sehr viele Allergien. Sobald wir Beikost geben, fällt die Vollgestillt-Ausrede weg :roll: Müssen wir uns was Neues überlegen.)
    Heute fahren wir in die Stadt und auf dem Weg dahin zum Schwiegi-Pflichtbesuch (ich freu mich schon auf "ach Bennet, die Oma kennst du gar nicht, wir sehen uns ja sooo selten" *nerv*), da hat SchwieMu auch wieder gefragt, ob wir Bennet nicht bei ihr lassen wollen, damit wir unsere Ruhe haben. Wie das nahrungsmäßig gehen soll? Ach, mal eine Flasche wird doch nicht schaden und überhaupt, die dünne Plörre, ihren Kindern haben die Karotten mit 3 Monaten auch nicht geschadet... :twisted:

Ich hab mir angewöhnt, bei besonders hartnäckigen Fragen immer den Kinderarzt vorzuschieben: "Der Doktor hat empfohlen, möglichst spät mit der Beikost zu beginnen...Guck mal die Hautstelle da, der Doktor hat gesagt, ganz vorsichtig sein..." etc. Das zieht eigentlich immer. Richtig überzeugen mit Argumenten und WHO-Empfehlungen kann man bestimmte Leute eh nicht. Da hilft nur Augen zu und durch- aber ich weiß genau, wie du dich fühlst! Mich treffen diese Sprüche auch immer, obwohl ich mich davon NIEMALS beeinflussen lassen würde und es mich eher ärgert als traurig macht.

Heute zu Schwiegis ziehe ich übrigens mein neues Still-T-Shirt an: Auf der rechten Brust steht MILCH, auf der linken KAKAO- hab ich mir in einer Stickerei machen lassen, ist echt klasse geworden. Bin gespannt, was sie sagen...
    Hör bloß auf dein Gefühl und nicht auf irgendwelche Außenstehenden!!!
    Clara Fall schrieb:
    Heute zu Schwiegis ziehe ich übrigens mein neues Still-T-Shirt an: Auf der rechten Brust steht MILCH, auf der linken KAKAO- hab ich mir in einer Stickerei machen lassen, ist echt klasse geworden. Bin gespannt, was sie sagen...

gibts davon ein bild? :biggrin: ich find die idee klasse
  • AuxiliaAuxilia

26

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Clara Fall schrieb:

gibts davon ein bild? :biggrin: ich find die idee klasse

hihi.. würde ich auch gerne sehen ;)
    Noch gibts davon kein Bild, wenn es aus der Wäsche kommt, mach ich euch eins! :biggrin:
    Man wird aber schon ziemlich angestarrt, wenn man damit durch die Stadt läuft... ;-)
    Schwiegis haben es zur Kenntnis genommen und trotzdem kam wieder "Hat er denn jetzt schon mal am Eis geleckt oder Schokolade gekriegt?" AAARRRGGGHHHH. Ich hab nur ganz barsch gesagt "Nein. Kriegt er auch nicht." Und damit war das Thema für mich beendet- aber für sie nicht: Opa sagte dann noch "Ach Bennet, dann wird dir das aber noch länger vorenthalten..." *nerv* Ich hab meinem Mann schon vorgeschlagen, er solle doch seinen Eltern sagen, dass wir ihnen ein Telegramm schicken, sobald das arme Kind endlich was Richtiges isst.
  • AuxiliaAuxilia

26

oh man.. na das so ne sprüche ätzend sind kann ich mir vorstellen :roll: weiss net.. wennman das einma sagt und gut ist.. aber das muss doch ma so hingenommen werden..

stillst du noch voll?? find ich klasse!!! ich hab meine "nur" 7monate komplett voll gestillt und seit dem ab und an mal was und ab dem 14.monat auch kein brei mehr sondern dann mit vom tisch *gg* aber sie wird noch seeeeeeeeeeeeehr häufig gestillt (ist n brustkind!!) ist auch nur paar tage älter als deiner ;) am 7.2.04 geboren ;)
    *hüstel*
    Guck nochmal genau hin: Meiner ist 2005 geboren! Ich gehöre eigentlich noch lange nicht in dieses Forum ;-) Aber ich habe es diesmal vor! Meine beiden Großen habe ich streng nach Plan ernährt, mit 6 Monaten und 1 Tag haben sie ihre ersten Karotten bekommen, weil alle gesagt haben, das muss so mit der Beikost wegen Eisen blabla...Ich war schon Exotin in meinem Umfeld, weil ich "so langsam" abgestillt habe: Jeden Monat eine Mahlzeit. Mit knapp 1 Jahr war dann bei beiden Kindern Schluss :cry: Mit dem Wissen von heute wäre das anders gelaufen! Also, auf ein Neues mit dem Jüngsten!
    Aber deswegen regt mich das ja auch so auf mit den Sprüchen. Ich habe glaub ich schon 3Millionenmal gesagt, dass Bennet mindestens die ersten 6 Monate voll gestillt wird, irgendwann muss das doch mal ankommen! Wenn er tatsächlich 17 Monate (so alt ist deine?) voll gestillt würde, könnte ich die Nachfragen ja sogar noch verstehen. Aber das Kind ist doch noch ein kleines Baby! Seit er 10 Wochen (!!!) alt ist, fragen die ungelogen bei jedem Besuch nach Schokolade/Eis/Kakao. Ich fass es nicht! Wenn es wenigstens noch um Gemüse ginge, aber wer gibt bitte als erste Beikost nach der MuMi Schokolade???
    Bennet sitzt abends beim Essen auf dem Schoß und ist aber sowas von uninteressiert an dem, was wir uns in den Mund stecken :biggrin: Ich werde bei diesem Kind abwarten, bis er von selber Beikost will und bin schon ganz gespannt, wie das aussieht. Kenn ich ja von den Großen nicht.
  • AuxiliaAuxilia

26

:biggrin: ups.. :lol:

ja ähm.. *gg* dann ist deiner ja noch gar net so alt *gg* sorry.. :oops:
  • AuxiliaAuxilia

26

Clara Fall schrieb:
    *hüstel*
    Guck nochmal genau hin: Meiner ist 2005 geboren! Ich gehöre eigentlich noch lange nicht in dieses Forum ;-) Aber ich habe es diesmal vor! Meine beiden Großen habe ich streng nach Plan ernährt, mit 6 Monaten und 1 Tag haben sie ihre ersten Karotten bekommen, weil alle gesagt haben, das muss so mit der Beikost wegen Eisen blabla...Ich war schon Exotin in meinem Umfeld, weil ich "so langsam" abgestillt habe: Jeden Monat eine Mahlzeit. Mit knapp 1 Jahr war dann bei beiden Kindern Schluss :cry: Mit dem Wissen von heute wäre das anders gelaufen! Also, auf ein Neues mit dem Jüngsten!
    Aber deswegen regt mich das ja auch so auf mit den Sprüchen. Ich habe glaub ich schon 3Millionenmal gesagt, dass Bennet mindestens die ersten 6 Monate voll gestillt wird, irgendwann muss das doch mal ankommen! Wenn er tatsächlich 17 Monate (so alt ist deine?) voll gestillt würde, könnte ich die Nachfragen ja sogar noch verstehen. Aber das Kind ist doch noch ein kleines Baby! Seit er 10 Wochen (!!!) alt ist, fragen die ungelogen bei jedem Besuch nach Schokolade/Eis/Kakao. Ich fass es nicht! Wenn es wenigstens noch um Gemüse ginge, aber wer gibt bitte als erste Beikost nach der MuMi Schokolade???
    Bennet sitzt abends beim Essen auf dem Schoß und ist aber sowas von uninteressiert an dem, was wir uns in den Mund stecken :biggrin: Ich werde bei diesem Kind abwarten, bis er von selber Beikost will und bin schon ganz gespannt, wie das aussieht. Kenn ich ja von den Großen nicht.

jup meine ist 17monate anfang august 18 *gg* stillen aber wie gesagt auch net mehr voll... aber halt häufig...
    allerdings auch durch einen "fehler"..
    ich fand es auch nie schlimm wenn sie mal keinen brei gegessen hatte.. hatte ja mamamilch... aber naja.. mir hat niemand gesagt das man soolange volstillen darf.. der kia war ja eh dagegen... der fand mit einem jahr ja schon zu lang das sie überhaupt noch gestillt wird :roll: naja,.. und ich hab auch vieles gehört das e ab dem 6.monat mal so langsam zeit wird.. das se das brauchen...das haben ma dann im 7.monat auch gemacht.. auch wenn ich nun weiss das man sogar bis zum 36.monat voll stillen darf... :shock: weiss net mehr wo das stand.. ob bei der lll, afs oder wo *grübel*

ich hät nu zwar auch net solang voll gestillt wenn ich das gewusst hät, aber man muss sich dann net mehr unter "druck" setzen, wenn man es weiss ;)
  • Janina1Janina1

1,145

Wer sagt denn, dass man (alle Kinder) bis zum 36. Monat (also 3 Jahre) voll stillen kann? :shock: Das halte (selbst ich als "Stillfurie") nicht für sinnvoll.

Die meisten Babys wollen innerhalb des zweiten Lebenshalbjahres Beikost essen. Einige früher und viele auch später. Da sollte man sich einfach nach dem Kind richten, wann es Beikost möchte und nicht nach Richtlinien.

Alexander z.B. wollte auch erst mit einem Jahr "richtig" essen, Benjamin dagegen schon mit 6,5 Monaten.
  • maschamascha

1,176

Danke für Eure aufbauenden Worte!

Am schlimmsten hat mich eigentlich die Bemerkung "Ich finde es abartig, wenn Kinder noch gestillt werden, die laufen können." getroffen. Auf so eine krass ausgedrückte Meinung einer nahestehenden Person war ich nicht vorbereitet. Das hätte sie auch anders sagen können und mal abgesehen davon, hätte sie auch einfach ihren Mund halten können! An meiner Meinung wird sie sowieso nichts ändern können, außer dass mein Kampfgeist geweckt wird und ich ihr demnächst ein paar wissenschaftlich fundierte Aussagen um die Ohren hauen werde. Ich denke, in dem Buch "Wir stillen noch" von der LLL, das ich gerade lese, sind meine intuitiven Gedankengänge sehr schön zusammengefasst.

Neid? Hm, könnte sein...

Nein, ich stille nicht mehr voll, aber noch sehr viel. Beikost gibt es seit dem 7. Monat. Die Einführung war langsam, aber einfach. Nur der Übergang zur Familienkost fällt meiner Tochter sehr schwer. Der Arzt meinte, dass Frühchen damit häufiger Probleme haben und ich "hinterher" sein sollte. Ich biete an und was nicht genommen wird, ist eben nicht... Am liebsten isst sie nur Gläschen und Stückchen erst seit ganz kurzer Zeit. Mit Brei selbst kochen falle ich meistens rein. Bloß meine frische Peroni-Knoblauch-Tomaten-Sauce fand sie gut, aber das kann ich ihr wohl kaum als kindgerechte Mahlzeit geben. Knabbereien zwischendurch gebe ich nur ganz wenig. Ich bin froh, wenn die Mahlzeiten so bebündelt bleiben. Aber mein selbstgemachtes Eis habe ich ihr ohne schlechtes Gewissen angeboten, waren ja keine Zusatzstoffe drin.

Clara,
    Dein T-Shirt ist echt cool! Du bist wirklich mutig! Vielleicht sollte ich mir auch einen passenden Spruch in diese Richtung ausdenken.
    Bisher hatte ich nur ein T-Shirt mit einem Schriftzug aus verschieden großen Punkten, so einer, wo man denkt, dass man einen gesoffen hat. Das brauchte ich, damit mir mein Chef nicht als auf den Busen glotzte. *grins* Es hat prima geholfen :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum