Hallo!
Hab seit ca. 3 Wochen starke Wassereinlagerungen in den Fussfesseln und den Fingern und Handgelenken. Nachts schalfen mir immer wieder die Hände ein. Gestern waren meine Beine trotz langem Spaziergang und kalten Wasserduschen mit anschließender Fußmassage (mit kühlendem Gel) so angeschwollen, dass jeder Schritt weh getan hat. Habe die Tips bezüglich erhöhter Salzzufuhr und Eiweißzufuhr schon beherzigt, nutzt aber leider nicht so viel. Jetzt hab ich Angst vor Gestose. Laut MuKi-Pass war mein Blutdruck immer so bei 130/80 oder 125/70. Normalerweise hab ich (nicht schwanger) einen Blutdruck von ~110/65. Sollte ich vorsichtshalber noch heute zum Arzt gucken (mein nächster offizieller Termin ist nächsten Montag)?
Meinen Bauchzwerg spüre ich täglich mehrmals strampeln. Ich bin dankbar für jede Antwort.
Kommentare
27,156
die Blutdruckwerte sind völlig ok. Und man kann auch starke Wassereinlagerungen haben ohne eine Gestose zu bekommen. Ging mir ganz genauso.
Wann hast du denn deinen nächsten Vorsorge-Termin?
Und hast du eine Hebamme, mit der du mal über Akkupunktur sprechen könntest?
viele Grüße
Eowyn
2,322
Wenn dein Blutdruck so super bleibt und kein Eiweiß im Urin festgestellt wird, ist alles im grünen Bereich.
Ich musste damals ab dem 4./5. Monat sämtliche Ringe abnehmen, weil ich so verschwollen war :roll:
Zudem kommt momentan die Hitze dazu, das trägt auch noch dazu bei.
Freu dich auf "danach": Ruck-Zuck purzeln die Pfunde :biggrin:
59,500
105
@Gisela: Die Tips hab ich schon gelesen und versuch mich jeden Tag daran zu halten (derzeit ess ich täglich mind. eine Hand voll Salzstangen obwohl ich die Salzkörner nicht unbedingt mag :roll: ).
Die Wassereinlagerungen dürften vererbt sein. Meine Mutter hatte sie während sie mit mir schwanger war auch seeeeeehr stark. Damals (vor knapp 23 Jahren) wurden ihr unter ärztlicher Aufsicht Entwässerungstabletten verschrieben und sie hat mir auch dazu geraten Brennesseltee zu tringen. Aber dank eures Forums hab ich sie davon überzeugen können das diese Dinge keine Lösungs sind.
27,156
820
Ich hab das so gelöst, dass ich mir die für mich richtige Salzmenge (in meinem Fall 3 TL) auf kleine TL / halbe TL verteilt habe. Einen halben TL in einem kleinen Schluck Wasser (kalt!) aufgelöst, runtergestürzt und hinterher 2 Gläser Saft/ Saftschorle getrunken. und das eben (in meinem Fall) 6mal täglich in regelmäßigen Abständen. Ist vielleicht nicht optimal, aber war meine einzige Möglichkeit, weil ich mein Essen nur wenig salze und sonst nicht runterbringe. Aber innerhalb einer Woche war ich das Wasser komplett los, und auch mein Blutdruck war besser.
Vielleicht hilft dir das?