Johanniskraut ?

Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 21. 02. 2006, 13:57 in Schwangerschaft
Hallo !

Kann ich eigentlich während der SS Johanniskrautölkapseln nehmen ? Es ist einfach so, dass ich psychisch ziemlich fertig bin und letzte Woche auch im Krankenhaus verbracht habe, weil alles zuviel wurde - ständig KReislaufprobleme, fast unerträgliche Übelkeit etc etc

Ich trink jetzt seit 3 Tagen den SS-Tee und er tut mir wirklich gut. Heut bin ich den ersten Tag wieder in der Arbeit und wenn mir nur jemand fragt, wie es mir geht, heule ich schon los - DAS GEHT ABER NICHT, weil ich Chefsekretärin bin .... komm mir ziemlich mega-dooooooooof vor und kann aber nicht dagegen an. Möchte aber nicht schon wieder heim gehen und Johanniskraut tut mir grundsätzlich ganz gut.

Bin aber auch für andere "nervenstärkende" Ratschläge offen und dankbar !

Sonja

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, Johanniskraut kannst du jetzt auch nehmen, solltest aber in der Sonne noch etwas vorsichtiger sein.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöchen,

ich hatte auch Probleme mit meiner Psyche und hatte bei meiner FÄ auch nach den Johanniskrautkapseln gefragt. Sie schaute in Ihr Arzneiprogramm nach und da stand (ich selbst habe es gelesen) das man Johanniskrautkapseln in der Schwangerschaft nicht verwenden soll. Man kann aber anderen Berühigungstee trinken (Entspannungstee oder ähnliches nicht Johanniskrautttee) den gibt es meißt in großen Kaufhäusern und Apotheken. Aber am besten wäre es wenn du dich anders ablenkst, (ich weiß leicht gesagt als getan) versuch es mal mit Spazieren gehen oder einen Besuch bei einer Freundin oder bei der Mutti. Sprich mit Ihnen darüber, sie können dir vielleicht über die schwere Zeit helfen. Ich bin auch meistens zu meiner Mutter gegangen und habe mich dort ausgeheult und ausgesprochen und danach war wieder besser. Ich heule auch sehr viel auch auf Arbeit was mir sehr peinlich war, jedoch ging es mir danach etwas besser. Also wenn dir zum weinen ist dann weine ruhig es tut gut und wenn es auf Arbeit passiert geh einfach auf die Toilette und da bist du ungstört. (Habe ich auch gemacht) Zu deinen Kreislaufbeschwerden (die ich auch habe) kann ich nur da sagen: nicht zu lange auf eine Fleck stehenbleiben, viel trinken, und wenn es dir doch mal schwindlig wird und dich nicht gleich hinlegen kannst dann gehe in die Hocke und iß eine Kleinigkeit (Milchschnitte oder Brötchen). So das war ganz schön viel und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich wünsche Euch beiden gute Besserung und kopf hoch.

Liebe Grüße

Claudia ET 17.01.2006 :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Claudia,

gerade in Bezug auf Johanniskraut kann ich die Hand ins Feuer legen, dass es sehr wohl unbedenklich in der Schwangerschaft verwendet werden kann.
    Aber wir wissen ja, dass Papier geduldig ist und der Kenntnisstand der Ärzte in Bezug auf Naturheilmittel leider oftmals nicht der Weisheit letzter Schluss ist. ;-)
    Johanniskraut wird seit Jahrhunderten erfolgreich eingesetzt, auch im Schwangerschaftstee ist es enthalten...

Gisela
  • Sonja837Sonja837

683

Vielen Dank Gisela ! :knutsch01:

Das beruhigt mich jetzt. Ich weiß einfach, dass Johanniskraut bei mir wieder die Sonne scheinen lässt :biggrin: und hoffe, dass es auch "unter diesen Umständen" klappt.

Den Tee trink ich und es geht mir schon wesentlich besser, jedoch glaub ich, dass ich eine Extra-Dosis JK brauche, um von :traurig07: wieder zu :cool04: zu mutieren.

Vielen Dank aber auch für die andere Meinung !

Alles Liebe
  • Annett72Annett72

233

@Claudia,warst Du schon mal seelisch so am abgrund? Ich bin es gewesen und ich nehm Johanniskraut auch. Klar sagen die Ärzte es gibt keine Studien darüber. Aber in dem Fall vertrau ich Gisela zu 100%. Und mir hilft Johanniskraut sehr gut.

@Sonja versuch es einfach mal. Nach etwa 2 Wochen wirst Du sicherlich eine veränderung merken. Mir gehts auch gut damit.
    Ich habe das bestimmt nicht böse gemeint. Ihr wißt doch selbst wie Ärzte sind nur nicht mit Naturheilkunde das mögen die doch überhaupt nicht.
    Ich wollt eigentlich nur damit ausdrücken, das man das auch so irgendwie in die Reihe bekommen könnte..... Und außerdem stand ich wirklich auch unter Seelischen streß ich hatte voriges Jahr eine Fehlgeburt und in meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich auch nur Angst und bin nervlich nicht so gut drauf (weil Schmerzen und andere Probleme mich begleiten). Aber ich versuche mich durchzukämpfen und denk immer an mein kleines was jeden Tag wächst und suche mir hier in diesen Forum hilfe um über alles reden zu können.

Meinte meine Mail wirklich nicht als Kritik.

Claudia
  • Sonja837Sonja837

683

Hallo Claudia !

Also ich hab Deine Meinung überhaupt nicht als Kritik aufgefasst ! Nein ! Vielen Dank auch dafür !!!!

Wenn Du Dich nervlich erholen konntest, freut es mich wirklich sehr für Dich !!!! Ich glaube nur, jeder Mensch, jede Schwangerschaft, jedes Baby ist anders und jeder muss schlussendlich das tun, was für ihn und das Baby am besten ist. Bei mir ist es nun so, dass ich tough sein muss unter tags und nicht die Ruhe habe, die ich für mein Seelenwohl zur Zeit bräuchte. Da ich auch sonst dann und wann mal "so Stimmungen" hatte und mir Johanniskraut immer gut geholfen hat, werde ich es auch jetzt nehmen. Ich denk mir auch, dass es für das Baby nicht so gut ist, wenn die Mama ständig traurig, gestresst, genervt etc etc ist.

Also ich hab Dich gar nicht falsch verstanden !

Alles Liebe für Dich und den Knopf !

:knutsch01:

Sonja
  • elisa2306elisa2306

136

Hallo , nehme Johanniskraut... Die LAIF 900, ist die Dosierung egal ?

Trinke ja auch den SS-Tee da ist ja auch noch Johanniskraut drin!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Von den Laif 900 reicht i. d. R. eine pro Tag. Die verwende ich übrigens auch und "fahre" sehr gut damit. ;-)

Gisela
  • elisa2306elisa2306

136

Danke! Da bin ich aber beruhigt!
    Ich nehme auch eine pro Tag aber bis die Wirkung eintritt dauert es doch länger oder ?

Kann ich den ss-Tee denn trotzdem trinken ?
    Kann man denn Johanniskraut überhaupt überdosieren?

Liebe Grüße Elisa
    Die meisten Hersteller empfehlen eine zwei- bis dreimalige Einnahme pro Tag. Die stimmungsaufhellende Wirkung tritt dann üblicherweise nach zwei bis vier Wochen ein. Doch nicht alle Präparate enthalten auch die richtige Dosierung. Empfohlen werden 500 bis 1.000 Milligramm des Johanniskraut-Extraktes pro Tag. Die entsprechenden Angaben finden sich auf den Verpackungen.
    Man immer wieder davon, die Haut sei bei der Einnahme von Johanniskraut schneller empfänglich für Sonnenbrand. Wissenschaftliche Untersuchungen haben aber gezeigt, dass das damit verbundene Risiko bei normaler Dosierung gering ist. Nur bei starker Überdosierung (zum Beispiel das 10- bis 20-fache des Normalen) kann es zu übersteigerter Lichtempfindlichkeit und zu ernsthaften Hautschäden kommen (dann unbedingt eine Woche vor Sonnen- und UV-Licht schützen).
    Und das erreichst Du mit der Teemischung nicht.
  • elisa2306elisa2306

136

Danke , Marlies...Weißt Du ob es auch Akkupunktur gegen Unruhe und Nervösität gibt ???

Mir geht es allerdings schon etwas besser :roll:
    Der erste Schreck ist wohl vorbei...Nun ist mir leider furchtbar Übel :???:

Aber das halte ich lieber und gerne ( weiß ja das das dazu gehört) aus..

Liebe Grüße Elisa
    Ja, auch das gibt es.
  • tesuntesun

1,709

Gisela schrieb:
    Von den Laif 900 reicht i. d. R. eine pro Tag. Die verwende ich übrigens auch und "fahre" sehr gut damit. ;-)

Die sind ja recht teuer ... 100 Stck ab 40 €
    Ich habe jetzt welche von Tetesept 100 Stck für 7 € (500mg)

Sind die nicht so empfehlenswert ?
    Wo liegen denn da die Qualitätsunterschiede ?

Und weiß jemand welche Dosis in den Teebeuteln steckt die man in den Apotheken so kaufen kann ? Steht nämlich leider nicht auf der Verpackung drauf.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Unterschied zwischen den Medikamenten und "Nahrungsergänzungsmitteln" (richtige Medikamente dürfen nur in Apotheken verkauft werden) liegt in der Konzentration des Extraktes. 500 mg bei z. B. Tetesept sind nicht gleichzusetzen mit einem Apothekenpräparat das 500 mg konzentriertes Trockenextrakt beinhaltet.
    Ich kann allerdings nur die Aussagen meiner Hausärztin, Psychologin und Apothekerin wiedergeben sowie mein eigenes Empfinden, nachdem ich von "Drogerieartikeln" auf "richtige" Medikamente umgestiegen bin. Ich habe also auch erst die günstige Variante versucht, aber nachdem ich das Johanniskraut aufgrund schwerer Depressionen auch hochdosiert benötigt habe, blieb mir schon gar kein anderer Weg.
    Bei leichteren Depressionen und Verstimmungen mögen die freien Produkte aber durchaus ihren Sinn erfüllen.

Gisela
  • tesuntesun

1,709

Okay danke Gisela, dann werd ich mal die 100 Stck Packung aufbrauchen und schauen wie es meinen Nerven so ergeht, Depressionen habe ich nicht, mir fehlt nur langsam die Sonne und ich habe ein Kind hier rumzurennen was ständig auf blöde Ideen kommt ;-)
  • elisa2306elisa2306

136

Ich nehme ja auch immernoch die Laif 900 und die bekommen mir so gut :grin: Mir geht es seelisch bestens und ich kann die ss jetzt genießen was vorher nicht möglich war ( siehe die alten Beiträge!)
    Ich denke das Johanniskraut da echt ne gute Lösung ist... ;-)

LG Antje
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum