Umfrage: Wann wart ihr zur ersten SS-Vorsorge?

johannajohanna

268

bearbeitet 19. 07. 2005, 13:37 in Schwangerschaft
Mein FA hat immer Montags SS-Vorsorge. Ich bin heute ca. 4+1. Wenn ich nächsten Montag hingehen würde, wäre ich 5+0. Aber da sieht man ja eigentlich noch gar nichts. Man könnte zwar ab 4+4 die Fruchtblase sehen, aber das ist oft nicht so. (Bei Amelie war es auch nicht so) Ich mache mich dann verrückt. Es wird sicher HCG abgenommen, aber nur deshalb zum FA zu gehen, will ich auch nicht, weil ich eh schon so einen Horror vor Nadeln habe. ABer andererseits sieht man vielleicht doch schon was und dann muss ich nicht noch länger bangen.

Sollte ich dann eher bei 6+0 gehen? Aber da wird man ja auch nur die Fruchtblase sehen und ich werde wieder bangen, ob auch ein Baby drin ist. (Bei manchen sieht man ab 6+0 ein Baby, aber bei Ameilie war das auch nicht der Fall)

Aber bis 7+0 warten???? Das ist ja noch ewig. Das wäre erst in 3 Wochen. Und ich weiß ja überhaupt nicht, ob alles an der richtigen Stelle sitzt, z.B. EileiterSS usw. Dann macht man sich Hoffnungen, und die SS war von Anfang an nicht intakt. Und es gibt ja auch Frauen, bei denen bei 7+0 das Herz auch noch nicht geschlagen hat.

Wie habt ihr das gemacht? Ich bin so hin- und hergerissen! Am liebsten würde ich natürlich sofort gehen, wenn man denn nur schon was sehen könnte. Die Geräte von meinem FA sind halt auch nicht die neusten.

Danke

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Johanna,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft !!! :bounce02:

Ich war erst 10+0 das erste mal beim FA. Ich hatte zu Hause einen Test gemacht, da müßte ich so 4+3 gewesen sein. der war positiv. Aber da man am Anfang sowieso nicht unbedingt was sehen kann, habe ich mich entschlossen, erst später zum Arzt zu gehen, wenn man wirklich was sieht. Mir hat der Test gereicht, habe keinen Alkohol mehr getrunken und ansonsten die Zeit genossen.
    Die ersten Wochen war ich schon noch ungeduldig, aber dann ganz gelassen und mein Mann hat dann gedrängelt, ich solle doch den Termin beim Arzt machen ;-)
    Solange Du keine Beschwerden hast, kannst Du ruhig warten mit dem Arzttermin und ab 8 SSW sieht man dan schon richtig was.

Eine schöne Schwangerschaft!
    Christina
  • PaminaPamina

820

:shock: nur Montags SS_Vorsorge? hör ich auch zum ersten Mal.

Aber ich würd an deiner Stelle auch erst bei 7+0 gehen, dann sieht man schon sher wahrscheinlich was, grad wenn die Geräte deines FA nicht die neuesten sind.

Ob alles okay ist... wenn du jetzt schon gehst, kann eine Eileiter-SS vielleicht auch nicht ausgeschlossen werden und du machst dir unnötig Sorgen - wobei ich hier schon ein paar mal gelesen habe, dass eine Eileiter-SS mit starken Schmerzen einhergeht.

Tja, und wenn du Blutungen bekommst, gehst du wohl sowieso zum Arzt, egal, ob der vorher schon mal dnach geschaut hat, oder nicht. Machen/retten kann man in so einem frühen Stadium ja nichts. Und wenn du dir sicher bist schwanger zu sein, Folio besorgen und dich gesund ernähren kannst du auch ohne FA.

Also cih war bei 5+4 beim FA und habe die nächsten 4 Wochen damit verbracht, zu hoffen, dass ich hier kein Windei habe, eben weil man noch nix gesehen hat und er mich erst zur 10. Woche wieder einbestellt, hat, weil der HCG okay war. Dann lieber erst bei 7+0 gehen :cool:

Ich wünsch dir alles Gute und viel Geduld!
  • marylumarylu

522

bearbeitet 19. 07. 2005, 12:10
    Hallo!

Wenn Du so genau weisst, dass Du schwanger bist, hast Du doch sicher einen Test gemacht. Was soll dann noch der Arzt tun? Also 9. Woche reicht auch, um die Blutuntersuchungen in die Wege zu leiten. Das habe ich diesmal so gemacht und fand es ziemlich merkwürdig, dass sie mich wie "Verdacht auf SS" behandelt haben und ganz ungläubig geguckt haben, als im US tatsächlich ein Baby zu sehen war. Ich hatte doch schon 1 Monat damit gelebt!
    Oder hast Du einen Job, bei dem Du dann bestimmte Sachen nicht mehr machen darfst? Dann musst Du es natürlich schleunigst offiziell machen.
    Sonst ändert ein Arztbesuch auch nichts. Folio bekommt man eh nicht bezahlt.
    Und Eileiterschwangerschaft tut ziemlich schnell richtig weh. Da musst Du nicht mehr lange überlegen, ob Du zum Arzt gehst.
    Deine Ungeduld kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen. Mir dauert diesmal auch alles viel zu lange. Gefühlsmäßig: Warum wird denn dieses Kind nicht schneller groß, ich weiss doch jetzt wie's läuft.
  • Sonja837Sonja837

683

GRATULIERE :bounce02:

Also - ich war Ende 6. Woche und hab dann schon das Herzerl schlagen gesehen - hier habe ich allerdings schon oft gelesen, dass man bei den FA vor der 8. Woche nicht wirklich was sieht ... hm ...

Wenn es Dich zerreist, geh doch - wenn Du ein gutes tiefes Gefühl hast, dass alles passt, wart doch, bis Du sicher was siehst .... (hatte ich dieses Mal - der Arzt gab mir so rasch einen Termin)

Halt uns jedenfalls auf dem laufenden :biggrin:

Alles Liebe
  • Tina32Tina32

780

Ach ja, ich hatte noch vergessen, nach dem positiven Test habe ich mir vom Hausarzt ein Folsäurepräperat aufschreiben lassen, da man das ja so zeitig wie möglich nehmen sollte.

Grüße
    Christina
  • dccdcc

628

Bei mir ist es ja nun ungefähr vor genau einem Jahr passiert, daß ich schwanger wurde. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich natürlich noch nichts davon. Erst so Mitte August als ich mit einer guten Woche überfällig einen Test machte. Ich habe mir auch gleich einen Termin bei meiner FÄ geben lassen, aber da sie immer recht überrannt ist, erst einen Termin Ende August bekommen. Da war ich dann in der 7 SSW. Bei der Untersuchung konnte auch schon der Herzschlag gesehen werden - zumindest von der Ärztin; ich war froh, daß ich die Fruchthöhle erkennen konnte.

Liebe Grüße
    Jana
  • Sonja837Sonja837

683

Wegen der Folsäure ...

Mein FA sagte, dass wenn ich Elevit (oder andere Schwangeren-Vitamin-etc.-Pillen) nehme, ist Folsäure mit abgedeckt.

Er hat mir nur VOR der SS empfohlen, Folsäure zu nehmen. Da ich aber die Elevit relativ günstig beziehen kann und die Folsäure ziemlich teuer war, sagte er, dass es nur gut ist, die gesamte Dosis vorher zu nehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte Mitte Januar das letzte Mal meine "richtige" Periode. Hatte zwar schon einen leisen Verdacht, aber als ich Mitte Februar leichte Schmierereien hatte, dachte ich, das ich mich getäuscht habe. Hatte zu dem Zeitpunkt schon ziemliche Anzeichen (spannende Brust, geschwollene Scheidenschleimhaut, Müdigkeit). Mein Schatz nervte mich die ganze Zeit, dass ich schwanger wäre und einen Test machen sollte. Eigentlich war ich mir ja wegen der "Periode" im Februar sicher, nicht schwanger zu sein, machte aber dann einen Test um ihn zu berühigen...und siehe da...2 Steifen. Bin dann sofort zu meiner FÄ gefahren, ohne Termin. Das war am 28.2 und siehe da, ein kleines Böhnchen mit pochendem Herz...damals 7+6.
  • EinhornEinhorn

3,873

Also wir sind in 5+5Woche zum FA gegangen. Wir haben vorher zu Hause keinen Test gemacht, wir wollten es uns von der FA bestätigen lassen. Beim Ultraschall hat man da einen kleinen Punkt gesehen. Deshalb heißt sie noch Pünktchen.
    In der 10+1 Woche hat man das das Herz schlagen sehen. Da haben wir das erste US Bild mitbekommen. Leider auch das Einzige. Das nächste gabs erst in der 22. Woche bei der Feindiagnostik.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum