Ich möcht hier einfach selber mal von Euch Erfahrungsberichte sammeln.
Wem wurde bei Wassereinlagerungen/Gestose noch entwässern empfohlen? Habt Ihr Euch dann trotzdem "gesalzen"
..und wenn ja mit welchem Erfolg?
Und wenn erfolgreich, was hat Euer Arzt dazu gesagt?
Gibt es auch noch Hebammen, die salzlos, Reistage usw. empfehlen?
Kommentare
2,288
mir wurde eine entwässerung vom doc angeraten. ich hatte mich aber schon vorher hier im forum informiert und hab dann kräftig "gesalzen" *g
von der hebi kam aus der tipp mit dem salz....
717
Ob's genützt hat, weiss ich nicht so recht, da damals dann ja alles schneller ging als geplant und mit Felix' Geburt auch meine Wassereinlagerungen weg waren.
38,644
3,882
1,799
47
habe gerade gestern das Thema mit miener Frauenärztin durchgesprochen. Sie rät von jeglichen Diäten, Reistagen, viel Salz, wenig Salz... ab.
Sie rät die Füsse hochzulegen, kalte Bäder und vor allem nicht sitzen oder stehen. Besser laufen oder liegen.
Grüße
59,500
2,288
ich hab ihm im glauben gelassen, dass reistage helfen *g denn von der salzerhöhung wollte er gar nichts wissen, denn das ist ganz schädlich für die nieren :roll:
38,644
2,288
1,027
1,743
Auch ich habe von der Ärztin gesgat bekommen: weniger Trinken, wenig Salz, Reistage :shock: :shock: :shock:
Da ich zum Glück Euch hatte, habe ich ordentlich Salz in mich geschlungen :fun11: und hab auch noch auf Anraten meiner Hebamme die Gestose-Frauen kontaktiert. Da ich taube Hände hatte hab ich dann auch noch Vitamin B genommen und es ging mir definitiv besser!
Bin heilfroh Euch damals schon gehabt zu haben! Bin mir nämlich recht sicher, daß die ganze Sache sonst ausgeartet wäre in eine Gestose!
DANKE HIER NOCHMAL!!!!!!!!
7,772
326
Tja, daß ich eigentlich eher sehr viel salzen soll oder mal in Salz baden soll das hab ich erst hier erfahren... Die Tabletten haben mir nämlich auch gar nicht gut getan und sind mir etwas auf den Magen geschlagen!
Dankeschön! :knutsch01:
954
Offtopic *sorry*:
@Seilchen: Akupunktur kann man während der ganzen Schwangerschaft machen, es kommt doch darauf an, an welche Stellen die Nadeln gesetzt werden... Die geburtsvorbereitende Akupunktur beginnt ca. 4 Wochen vor dem ET. Ich mache seit Beginn meiner Schwangerschaft Akupunktur gegen alles mögliche (u.a. Heuschnupfen) und mein Baby hat noch nie Anstalten gemacht, auf die Welt zu wollen (was ja auch gut ist, wär ja viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu früh).
2,173
aber nicht so dramatisch.
Der Arzt meinte, wenn es mehr würde, solle ich mich nochmals melden.
Aber auf jeden Fall viel trinken, sonst hat er nichts dazu gesagt.
Außer noch ein paar Obstsorten aufgezählt, die entwässernd wirken.
Aber wie gesagt, es war bei mir nicht so schlimm,
habe halt öfter mal die Beine hochgelegt....
Liebe Grüße,
Cosima
135
Was mir komisch vorkommt: Viel Salz essen entwässert eigentlich nicht, das bindet Wasser an den Körper - oder irre ich mich???? :confused01:
38,644
178
seit jeher wird das mit der Reisdiät oder der salzarmen Küche,egal wo man hinsieht,hinhört, praktiziert.
In jeder SS hatte ich aber das Gefühl mehr Salz zu brauchen,ich hatte auch regelrechten Heisshunger auf Fast Food(woher wohl??).
In dieser SS war ich nun das erstemal auf dieser Seite und esse nun guten Gewissens soviel Salz wie ich möchte und habe im Gegensatz zu meinen vorherigen SS keine Probleme mit Wassereinlagerungen.
Hab auch schon ein paar andere Schwangere hierher "geschickt" denen aufgrund von Hebammen und Ärzten zu einer Reisdiät geraten wurde.
Ich kann nur empfehlen auf seinen Körper zu hören und sich das zu nehmen was man braucht,hätte ich das in vorherigen SS auch so gemacht wäre es mir 100 Prozentig besser ergangen.
Viele Grüße Viola
38,644
178
Oh sorry in der 38ten Woche.
1,282
Bei meinem Doc habe ich leider immer nur zu hören bekommen, dass das normal sei und nach der SS wieder weggeht. Gegenmaßen hat er mir nicht genannt. Nur dass ich auch oft die Beine hochlegen soll (toll, im Büro bei sitzender Tätigkeit sehr praktikabel).
Ich habe auch auf eigene Faust Salz in Form von Salztabletten eingenommen. Geholfen hat es aber auch nicht viel, d.h. ich weiß ja nicht, wie es ohne geworden wäre. Ich hatte richtig dick geschwollene Füße und taube Hände. Das hat ca. 12 Wochen nach der Entbindung gedauert, bis das wieder weg war.
Allgemein wurde mir das übliche empfohlen. Leider sogar von meiner Schwägerin die Krankenschwester ist. Die war völlig schockiert, als ich ihr genau das Gegenteil erzählt habe und das ich eben noch zusätzlich Salz zuführe statt wegzulassen. Am Besten sollte man sich immer was von den Gestosefrauen bei Wasserproblemen in der Schwangerschaft ausdrucken und in der Tasche haben.
Mal eine andere Frage: Wie ist das eigentlich im unschwangeren Zustand bei Wassereinlagerungen? Hilft da auch Salz oder da doch eher wenig und Reistage (ich habe gottseidank keine Probleme damit, eine Bekannte aber massiv)?
Gruß
5,464
Vom WHO konnte ich leider gar nichts finden, kennt jemand eine Seite, auf der diese sich zu dem Thema äußern?
38,644
Wir richten uns nach den Gestosefrauen, und die Empfehlungen werden endlich langsam laaaaangsam verbreiteter.
Stell doch in des andere Forum den Text den Du gefunden hast.
5,464
Naja, sie hat ja selbst damit argumentiert, dass WHO und DGE eine salzarme Kost empfehlen würden, von der DGE konnte ich dann eben ein gegenteiliges Zitat bringen, von der WHO leider nicht, weil ich nichts gefunden hab.
Ist aber auch persönliches Interesse, weil ich hoffe, dass die WHO nicht so einen Stuss schreibt, vor allem, weil ich die da auch immer mal gern zum Thema Hausgeburten zitiere ;-)
38,644
7,740
Hier dann gleich eine Frage:
Gelten die Empfehlungen gegen Wassereinlagerungen nur in der Schwangerschaft??
Mein Vater (nicht schwanger :biggrin: ) bekommt vom Hausarzt immer Wassertabletten verschrieben, weil er Wassereinlagerungen hat und auch irgendwie wegen dem Herzen ...
38,644
2,953
Ich hatte in 3 SS keine und hier sind von Februar bis August sogut wie immer mehr als 30ºC.
Ich habe in meinen ersten beiden SS immer gedacht, na wenn ich Wassereinlagerungen bekomme, kann ich immer noch salzarm essen.
Also habe ich mein "Russisch Wasser" (Mineralwasser mit Salz und Zitronensaft) weiter getrunken und auch mein Bier mit Salz und Zitrone getrunken (das natürlich nicht täglich ;-) ). Melone, Wassermelone, Gurke, Mango, Ananas mit Salz, Zitrone und Chilepulver (wers herzhaft mag, lecker).
Als ich in der 3. SS war und dieses Forum gefunden habe, habe ich meinem FA von den Gestose frauen den Link auf englisch gegeben, aber der hat sowieso geglaubt, ich wäre total beklopp, glaub ich :biggrin:
Er sagte immer, Doña Paty, denken sie daran, wenig Salz!!!
Ich sagte nur , jaja, sie wissen ja was ich davon halte!
Wie gesagt, ich hatte nicht einen Anflug von Wassereinlagerung, bis auf 2 Tage, aber da hatte ich 3eh irgendwie flaues Gefühl im magen und deswegen nicht gegessen und nicht getrunken. Als ich mich besser fühlte, erstmal "1 Liter russisch Wasser" und mein deftiges Obst.
Ich fand den Tipp toll.
92
Bekannte lag demletzt wegen starker Wassereinlagerungen und ich glaub Bluthochdruck im KH.
Ihr sind Reistage usw... verordnet worden.
Leider hab ich sie erst wieder erreichen können als es schon zu spät war. Sonst hätt ich ihr gesagt das dass nicht oK ist.
LG Aster
719
mein ex- frauenarzt hat mir auch zu einem reistag und wenig trinken und wenig salz geraten.....
38,644
Aber hier möchte ich nicht diskutieren, sondern der Thread ist für Rückmeldungen, für die Wirksamkeit der jeweiligen Methoden.
Falls Du Fragen dazu hast, gerne im Schwangerenforum.
719
aber zum thema, mein frauenarzt empfahl das auch, auch auf grund dessen habe ich gewechselt, ich habe viel getrunken, viel salz gegessen ( dank des forums) und habe meine leichten einlagerungen etwas damit in griff bekommen, ganz sind sie aber erst nach der geburt zurückgegangen.
38,644
67
Dann trinke ich auch relativ viel stilles Wasser und schlucke täglich VitB6.
Beine hochlegen bringt bei mir kaum etwas, wenn dann eher ein kaltes Fußbad - das empfinde ich als sehr angenehm.
LG, Maimami06
162
Leider wusste man damals im Krankenhaus wohl nicht so viel Salzen und Co. Meine Ernährung dort war überhaupt nicht eiweißreich und gar nicht gewürzt. Es gab auf der Entbindungsstation keinen Patientenkühlschrank, so dass ich noch nichtmal Milchprodukte dort lagern konnte. Salz habe ich auch keines bekommen, der Kommentar dort von der Schwester war, ob ich mein Leben und das des Kindes gefährden wolle. Ich dürfte nur salzarm essen etc. :flaming01: So konnte ich nur die kleinen Tütchen im Frühstücksraum hamstern und musste warten, bis mien Mann mir was mitbrachte.
Zuhause hatte ich die Wassereinlagerungen noch gut im Griff mit dem Salz und dem Eiweiß, leider war der Blutdruck nicht mehr ohne Medikamente zu behandeln und deswegen war ich ja auch im Krankenhaus. Im nachhinein glaube ich, dass es dort einfach "versaut" wurde. Die hatten in der 35. Woche auch keine Lust mehr, wirklich was zu ändern und drängten nur noch aus SSbeendigung.
Außerdem wurde ich dort mit Mengen von Magnesium vollgepumpt. Das lehnen die Gestosefrauen ja auch ab. Da es die Wirkung des Natriums damit herabgesetzt wird.
In der Klinik habe ich dann auch enorme Wassereinlagerungen gehabt. Die bewegten sich innerhalb von 5 Tagen in Bereichen über 10 KG! Allein in der Geburtsnacht habe ich die über 4 Liter Wasser komplett eingelagert und gar nicht mehr ausgeschieden :shock: . Vorher waren es mit Salz und Eiweiß etwa 2 Kg in 2 1/2 Wochen.
Jetzt habe ich seit einer Woche leichte Wassereinlagerungen und sofot den Salzkonsum und so weiter erhöht und sie sind nicht mehr geworden, sondern sogar leicht zurückgegangen .
Grüße
Eva
38,644
Das was im KH gemacht wurde, ist das Übliche aber ich habe in den vielen Jahren noch keine Frau gesehen, bei der sich durch diese Behandlung etwas verbessert hätte.
319
die ärztin im kh riet mir zu brennesseltee.
ich hab viel gesalzen, viel getrunken und viel eiweiss gegessen. geholfen hat es leider nicht. am ET waren meine augen kaum zu sehen und ich musste meine füsse steil nach oben lagern + eine halbstündige fussmassage über mich ergehen lassen, dass ich überhaupt in irgendwelche schuhe passte.
allerdings weiss ich nicht, wie ich ausgesehen hätte, wenn ich die massnahmen nicht eingehalten hätte
38,644
167
Mein FA meinte nur "da müsse ich jetzt wohl durch, zumahl es ja auch Sommer wird" :roll: :roll:
Als meine Hebi mich das erstemal sah. (Anf.Mai-ET Ende Juli) hat sie "die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen" und mir diese Strümpfe verordnet. :roll: Die hab ich dann brav getragen. Ich konnte aber dennoch nur noch FlipFlops anziehen.
Sonst hat sie nichts unternommen oder empfohlen.
Mein FA meinte Viel Trinken
Bei beiden nix von Salz.
Als mein Spatz da war und das Wasser auch noch :roll: hat meine Hebi mir homöop. Tropfen empfohlen. NAme-keine Ahnung ---wenns interessiert muss mal schauen ob die noch irgendwo sind.
NAch vielleicht 4-6 Wochen hat dann der Ehering wieder gepaßt. :razz:
Na, da hab ich 2 erwischt!!!!! :roll: :???:
8,312
Sie hat dann auch das Gegenteil gemacht, salzreich und 1-2x/Woche hat sie auch Salzbäder genommen.
Geholfen hat es so lala, es wurde immerhin nicht schlechter, aber besser eigentlich auch nicht.
Wobei ich denke, wenn sie sich an die Arzttipps gehalten hätte, wäre es wohl eher schlechter geworden. :cool:
504
Vor 15 jahren als ich meinen Großen bekommen hab, wurde noch rigoros "entwässert" - nur gebracht hat es nichts ;-)
554
38,644
Dankeschön.
554
38,644
554
Ich habe vor einer Woche mit der Einnahme von Kochsalztabletten (4 Stueck/Tag, die als maximale Dosierung auf der Packung angegeben sind) und Vitamin B6 (40mg/Tag) angefangen. Gestern habe ich 6 Kochsalztabletten eingenommen, weil Marlies irgendwo geschrieben hatte, dass das, was mehr waere, im Zweifel wieder ausgeschieden wird, und Vitamin B6 habe ich auf 80mg/Tag erhoeht, ebenfalls seit gestern. Mittlerweile trinke ich so ca. 3,5 Liter Wasser/Tag.
Meine Finger sind schon seit einiger Zeit morgens steif, richtig greifen kann ich aber auch im Laufe des Tages nicht, wenn es um kleinere/feinere Sachen geht, ab und zu kribbelt's in der Hand und es zieht auch in den Arm hoch (ich bin Linkshaenderin, und die linke Hand ist etwas schlechter dran als die rechte), und so seit 2-3 Tagen tun mir auch die Handgelenke weh (vorher waren's nur die Finger). Und die Wassereinlagerungen sind "natuerlich" immer noch da.
Ich bin am Ueberlegen, ob ich noch "schnell" zum Orthopaeden gehe, andererseits frage ich mich, was er noch so kurz vor der Geburt machen kann/soll. :???:
Dabei haben so viele hier im Forum geschrieben, dass bei ihnen das mit dem Salz geholfen hat. Bin ich die einzige, bei der das nicht anschlaegt? :traurig99:
38,644
Hier im Erfahrungsthread sind schon noch ein paar Frauen denen es so geht/ging wie Dir.
554
109