Wassereinlagerungen/ Ich bitte um Rückmeldungen!!

bearbeitet 6. 10. 2007, 22:19 in Rund um das Forum
Ich möcht hier einfach selber mal von Euch Erfahrungsberichte sammeln.

Wem wurde bei Wassereinlagerungen/Gestose noch entwässern empfohlen? Habt Ihr Euch dann trotzdem "gesalzen" :grin: ..und wenn ja mit welchem Erfolg?
Und wenn erfolgreich, was hat Euer Arzt dazu gesagt?
Gibt es auch noch Hebammen, die salzlos, Reistage usw. empfehlen?
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo marlies,

mir wurde eine entwässerung vom doc angeraten. ich hatte mich aber schon vorher hier im forum informiert und hab dann kräftig "gesalzen" *g
    von der hebi kam aus der tipp mit dem salz....
  • SorciereSorciere

717

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte Entwässerungstabletten vom Doc verschrieben bekommen, nie genommen, sondern auf's Salz vertraut.

Ob's genützt hat, weiss ich nicht so recht, da damals dann ja alles schneller ging als geplant und mit Felix' Geburt auch meine Wassereinlagerungen weg waren.
    @Anja...und was hat er dazu gesagt?
  • MajonieMajonie

3,882

oja, ich kenne noch obst und reistage- ist aber schon 10 jahre her... max musste ja dann auch in der 37. woche eingeleitet werden...
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 19. 07. 2005, 23:49
    Ich hatte auch sehr viel Wassereinlagerungen. Nachdem meine Fußknöchel nicht mehr als solche zu erkennen waren, meine Fingerinnenflächen taub waren und ich norgens meine Hände nur mit Schmerzen zur Faust machen konnte, habe ich meinen FA darauf angesprochen. Er meinte damals dann nur, daß das von den Wassereinlagerungen kommt und noch viel mehr wird und ich mich in zwei Wochen nicht mehr im Spiegel erkennen würde. Das klang so nach, nimms halt hin, du bist schwanger, da hat man keine Modell-Mase mehr. Von Entwässern oder Salzzufuhr erhöhen war keine Rede.
  • Magda-KMagda-K

47

Hallo,
    habe gerade gestern das Thema mit miener Frauenärztin durchgesprochen. Sie rät von jeglichen Diäten, Reistagen, viel Salz, wenig Salz... ab.
    Sie rät die Füsse hochzulegen, kalte Bäder und vor allem nicht sitzen oder stehen. Besser laufen oder liegen.
    Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist ja schockierend, auf welch überholtem Wissensstand manche Ärzte heutzutage sind. :shock: :traurig08:
    @marlies:
    ich hab ihm im glauben gelassen, dass reistage helfen *g denn von der salzerhöhung wollte er gar nichts wissen, denn das ist ganz schädlich für die nieren :roll:
    Das verstehe ich zwar, aber schade ist es schon. So wird er nie umdenken.
    Das verstehe ich zwar, aber schade ist es schon. So wird er nie umdenken.
    leider konnte und wollte ich mit ihm darüber nicht diskutieren. mir hat schon gereicht, dass ich am ende laut mu-pass 25! vorsorgeuntersuchungen hatte, nur weil der herr jede urin- und blutdruckkontrolle eingetragen hat :roll:
  • Katharina74Katharina74

1,027

Da scheine ich ja echt Glück gehabt zu haben: Mir haben sowohl meine Ärztin, als auch die Hebammen, die ich bei der Akupunktur und im KH hatte, immer dazu geraten, viel Salz zu essen, viel zu trinken, viel Eiweiß und auf keinen Fall entwässern, egal ob mit Tabletten, Brennesseltee oder was auch immer.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

oh, hab das grade erst gelesen

Auch ich habe von der Ärztin gesgat bekommen: weniger Trinken, wenig Salz, Reistage :shock: :shock: :shock:

Da ich zum Glück Euch hatte, habe ich ordentlich Salz in mich geschlungen :fun11: und hab auch noch auf Anraten meiner Hebamme die Gestose-Frauen kontaktiert. Da ich taube Hände hatte hab ich dann auch noch Vitamin B genommen und es ging mir definitiv besser!

Bin heilfroh Euch damals schon gehabt zu haben! Bin mir nämlich recht sicher, daß die ganze Sache sonst ausgeartet wäre in eine Gestose!
    DANKE HIER NOCHMAL!!!!!!!!
    Ich hab direkt viel Salz und Wasser gerunken gegessen und hatte nie Probleme ;-)
  • SeilchenSeilchen

326

Also ich war vor ca. 2 Wochen bei meiner Hausärztin, weil ich sie fragen wollte, ob ich Akkupunktur wegen meiner Wassereinlagerungen machen kann... sie sagte mir, daß ich Akkupunktur erst ca. 3-4 Wochen vor dem Geburtstermin machen kann, weil das Baby sonst zu früh kommt, sagte aber daß ich UNBEDINGT was gegen die Wassereinlagerungen tun muß und hat mir Tabletten verschrieben... die ich leider - da nicht wissend - auch insgesamt 3mal genommen habe (hab dabei ca. 2 kg abgenommen) und sie hat mir auch gesagt, ich solle mal ab und zu einen Reistag einlegen...

Tja, daß ich eigentlich eher sehr viel salzen soll oder mal in Salz baden soll das hab ich erst hier erfahren... Die Tabletten haben mir nämlich auch gar nicht gut getan und sind mir etwas auf den Magen geschlagen!

Dankeschön! :knutsch01:
  • EmmaleinEmmalein

954

Zum Thema: Bislang habe ich noch keine Probleme mit Wassereinlagerungen, aber ich bin ja durch euch bestens informiert, werde aber berichten, was mein FA bzw. mein "Akupunkturarzt" dazu sagen werden, obwohl ich natürlich hoffe, das Thema nie beim Doc ansprechen zu müssen...

Offtopic *sorry*:
    @Seilchen: Akupunktur kann man während der ganzen Schwangerschaft machen, es kommt doch darauf an, an welche Stellen die Nadeln gesetzt werden... Die geburtsvorbereitende Akupunktur beginnt ca. 4 Wochen vor dem ET. Ich mache seit Beginn meiner Schwangerschaft Akupunktur gegen alles mögliche (u.a. Heuschnupfen) und mein Baby hat noch nie Anstalten gemacht, auf die Welt zu wollen (was ja auch gut ist, wär ja viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu früh).
  • CosimaCosima

2,173

Hatte bei Sophia auch Wassereinlagerungen,
    aber nicht so dramatisch.

Der Arzt meinte, wenn es mehr würde, solle ich mich nochmals melden.
    Aber auf jeden Fall viel trinken, sonst hat er nichts dazu gesagt.
    Außer noch ein paar Obstsorten aufgezählt, die entwässernd wirken.

Aber wie gesagt, es war bei mir nicht so schlimm,
    habe halt öfter mal die Beine hochgelegt....

Liebe Grüße,
    Cosima
  • pinelkepinelke

135

Als ich mit Larissa hochschwanger war, war es gerade Jahrhundertsommer 2003. So blieb es nicht aus, daß ich Wassereinlagerung in den beiden Beinen, besonders an den Füßen (keine Schuhe bzw. Sandale passten mehr, ich mußte es von anderen Verwandten ausleihen) hatte - zumal ich Bürotätigkeiten hatte und viel sitzen mußte. Der Frauenarzt bzw freiberufl. Hebamme sagten nichts dazu, nur daß ich die Beine öfter hochlegen soll. Das mit Reis esse ich sowieso gern und das wußten die beiden auch.
    Was mir komisch vorkommt: Viel Salz essen entwässert eigentlich nicht, das bindet Wasser an den Körper - oder irre ich mich???? :confused01:
    Gib das doch nitte mal oben in der Suche ein. Auf der Homepage steht auch Einiges dazu.
  • sweetasweeta

178

Hallo,

seit jeher wird das mit der Reisdiät oder der salzarmen Küche,egal wo man hinsieht,hinhört, praktiziert.

In jeder SS hatte ich aber das Gefühl mehr Salz zu brauchen,ich hatte auch regelrechten Heisshunger auf Fast Food(woher wohl??).

In dieser SS war ich nun das erstemal auf dieser Seite und esse nun guten Gewissens soviel Salz wie ich möchte und habe im Gegensatz zu meinen vorherigen SS keine Probleme mit Wassereinlagerungen.
    Hab auch schon ein paar andere Schwangere hierher "geschickt" denen aufgrund von Hebammen und Ärzten zu einer Reisdiät geraten wurde.

Ich kann nur empfehlen auf seinen Körper zu hören und sich das zu nehmen was man braucht,hätte ich das in vorherigen SS auch so gemacht wäre es mir 100 Prozentig besser ergangen.

Viele Grüße Viola
    Wie weit bist Du jetzt?
  • sweetasweeta

178

Meiner einer??
    Oh sorry in der 38ten Woche.
  • luxorluxor

1,282

mir hat im Endeffekt auch nur das Forum und der Tipp mit den Gestosefrauen geholfen.

Bei meinem Doc habe ich leider immer nur zu hören bekommen, dass das normal sei und nach der SS wieder weggeht. Gegenmaßen hat er mir nicht genannt. Nur dass ich auch oft die Beine hochlegen soll (toll, im Büro bei sitzender Tätigkeit sehr praktikabel).

Ich habe auch auf eigene Faust Salz in Form von Salztabletten eingenommen. Geholfen hat es aber auch nicht viel, d.h. ich weiß ja nicht, wie es ohne geworden wäre. Ich hatte richtig dick geschwollene Füße und taube Hände. Das hat ca. 12 Wochen nach der Entbindung gedauert, bis das wieder weg war.

Allgemein wurde mir das übliche empfohlen. Leider sogar von meiner Schwägerin die Krankenschwester ist. Die war völlig schockiert, als ich ihr genau das Gegenteil erzählt habe und das ich eben noch zusätzlich Salz zuführe statt wegzulassen. Am Besten sollte man sich immer was von den Gestosefrauen bei Wasserproblemen in der Schwangerschaft ausdrucken und in der Tasche haben.

Mal eine andere Frage: Wie ist das eigentlich im unschwangeren Zustand bei Wassereinlagerungen? Hilft da auch Salz oder da doch eher wenig und Reistage (ich habe gottseidank keine Probleme damit, eine Bekannte aber massiv)?

Gruß
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 9. 12. 2005, 19:03
    Hab zwar keine Wassereinlagerungen, beschäftige mich jetzt aber aufgrund meines Blutdrucks trotzdem mit dem Thema Ernährung in der Schwangerschaft. Mein FA hat mir geraten, mich an die Tipps der Gestose-Frauen zu halten. Mein Hausärztin hat mir aber heute wieder zu salzarmer Kost geraten :shock: In einem anderen Forum wurden die Gestose-Frauen beschimpft, als ich dort den Tipp gab, mit ihrem Ernährungsplan einer Gestose vorzubeugen. Dies wurde mit den Richtlinien der WHO und der DGE begründet. Glücklicherweise konnte ich auf der Seite der DGE einen Artikel finden, in der diese ihren alten Ratschlag, wenig zu salzen, zurücknimmt :roll: Der ist aber immerhin auch schon von 2000, so dass ich mich schon frage, warum sich sowas nicht mal schneller herumspricht.
    Vom WHO konnte ich leider gar nichts finden, kennt jemand eine Seite, auf der diese sich zu dem Thema äußern?
    Meinst Du, das würde wen überzeugen?
    Wir richten uns nach den Gestosefrauen, und die Empfehlungen werden endlich langsam laaaaangsam verbreiteter.
    Stell doch in des andere Forum den Text den Du gefunden hast.
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 9. 12. 2005, 19:04
    Hab ich schon gemacht ;-)
    Naja, sie hat ja selbst damit argumentiert, dass WHO und DGE eine salzarme Kost empfehlen würden, von der DGE konnte ich dann eben ein gegenteiliges Zitat bringen, von der WHO leider nicht, weil ich nichts gefunden hab.
    Ist aber auch persönliches Interesse, weil ich hoffe, dass die WHO nicht so einen Stuss schreibt, vor allem, weil ich die da auch immer mal gern zum Thema Hausgeburten zitiere ;-)
    Ich habe da nichts parat, aber frag doch bei den Gestosefrauen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hatte gegen Ende der Schwangerschaft ganz leichte Wassereinlagerungen an Händen und Füßen. Meine Ärztin hat da nicht groß was zu gesagt, nur in nem Nebensatz erwähnt, dass ich nicht so viel trinken soll. Da ich mich hier informiert hatte, habe ich viel getrunken und das Essen ein bisschen gesalzt (ich mag eigentlich kein Salz und salze daher nicht mehr als nötig). Es wurde weder schlimmer noch besser ;-) - ich denke aber, dass sich bei Temperaturen von über 30° leichte Wassereinlagerungen nicht vermeiden lassen.

Hier dann gleich eine Frage:
    Gelten die Empfehlungen gegen Wassereinlagerungen nur in der Schwangerschaft??
    Mein Vater (nicht schwanger :biggrin: ) bekommt vom Hausarzt immer Wassertabletten verschrieben, weil er Wassereinlagerungen hat und auch irgendwie wegen dem Herzen ...
    Ja nur für die SS.
  • PatyPaty

2,953

Bei mehr als 30ºC muss man auch keine Wassereinlagerungen haben.
    Ich hatte in 3 SS keine und hier sind von Februar bis August sogut wie immer mehr als 30ºC.
    Ich habe in meinen ersten beiden SS immer gedacht, na wenn ich Wassereinlagerungen bekomme, kann ich immer noch salzarm essen.

Also habe ich mein "Russisch Wasser" (Mineralwasser mit Salz und Zitronensaft) weiter getrunken und auch mein Bier mit Salz und Zitrone getrunken (das natürlich nicht täglich ;-) ). Melone, Wassermelone, Gurke, Mango, Ananas mit Salz, Zitrone und Chilepulver (wers herzhaft mag, lecker).

Als ich in der 3. SS war und dieses Forum gefunden habe, habe ich meinem FA von den Gestose frauen den Link auf englisch gegeben, aber der hat sowieso geglaubt, ich wäre total beklopp, glaub ich :biggrin:

Er sagte immer, Doña Paty, denken sie daran, wenig Salz!!!

Ich sagte nur , jaja, sie wissen ja was ich davon halte!

Wie gesagt, ich hatte nicht einen Anflug von Wassereinlagerung, bis auf 2 Tage, aber da hatte ich 3eh irgendwie flaues Gefühl im magen und deswegen nicht gegessen und nicht getrunken. Als ich mich besser fühlte, erstmal "1 Liter russisch Wasser" und mein deftiges Obst.

Ich fand den Tipp toll.
  • asteraster

92

Hallo!

Bekannte lag demletzt wegen starker Wassereinlagerungen und ich glaub Bluthochdruck im KH.
    Ihr sind Reistage usw... verordnet worden.
    Leider hab ich sie erst wieder erreichen können als es schon zu spät war. Sonst hätt ich ihr gesagt das dass nicht oK ist.

LG Aster
  • catpowercatpower

719

hallo, ich habe die "hebammensprechstunde" von i. stadelmann gerade verliehen und kann nicht nachgucken, aber wird da bei wassereinlagerungen nicht auch ein obst- reis- oder kartoffeltag empfohlen? :shock:

mein ex- frauenarzt hat mir auch zu einem reistag und wenig trinken und wenig salz geraten.....
    Ja, aber deswegen muss es nicht richtig sein. Das Buch ist außerdem schon etwas älter und ich weiß nicht wann das überarbeitet wurde oder wird. Frau Stadelmann ist Hebamme, und wie ich,auch nicht unfehlbar.
    Aber hier möchte ich nicht diskutieren, sondern der Thread ist für Rückmeldungen, für die Wirksamkeit der jeweiligen Methoden.
    Falls Du Fragen dazu hast, gerne im Schwangerenforum.
  • catpowercatpower

719

sorry, ist bestimmt falsch rüber gekommen, wollte nicht diskutieren, lediglich sagen, dass es in ansich ja guter schwangerschaftslektüre auch noch empfohlen wird sich mit reis zu entwässern. aber vielleicht habe ich auch wirklich nur eine ältere ausgabe....

aber zum thema, mein frauenarzt empfahl das auch, auch auf grund dessen habe ich gewechselt, ich habe viel getrunken, viel salz gegessen ( dank des forums) und habe meine leichten einlagerungen etwas damit in griff bekommen, ganz sind sie aber erst nach der geburt zurückgegangen.
    Ja das stimmt leider.
    ich salze auch ganz kräftig und habe den Eindruck, dass es mir ganz gut hilft.
    Dann trinke ich auch relativ viel stilles Wasser und schlucke täglich VitB6.

Beine hochlegen bringt bei mir kaum etwas, wenn dann eher ein kaltes Fußbad - das empfinde ich als sehr angenehm.

LG, Maimami06
  • eva77eva77

162

Sowohl meine FÄ als auch die Hebamme der ersten SS und die jetzige haben mir angeraten, viel zu salzen und mich eiweißreich zu ernähren. Die Ärztin hat mich auch gefragt, ob sie meine Broschüre von den Gestosefrauen nach der SS haben kann. Sie ist in manchen Sachen wie etwa Menge des Vitamin B6 etwas unsicher, gibt das aber auch offen zu und bittet dann, selbst Kontakt mit den Gestosefrauen aufzunehmen und sich beraten zu lassen. Insgesamt finde ich sie wirklich klasse und in der Kombination mit der Hebamme (in der 1. SS hat sie vor der Krankenhauseinweisung sogar mehrfach mit ihr wegen des weiteren Vorgehens telefoniert) sind die beiden einfach unschlagbar.
    Leider wusste man damals im Krankenhaus wohl nicht so viel Salzen und Co. Meine Ernährung dort war überhaupt nicht eiweißreich und gar nicht gewürzt. Es gab auf der Entbindungsstation keinen Patientenkühlschrank, so dass ich noch nichtmal Milchprodukte dort lagern konnte. Salz habe ich auch keines bekommen, der Kommentar dort von der Schwester war, ob ich mein Leben und das des Kindes gefährden wolle. Ich dürfte nur salzarm essen etc. :flaming01: So konnte ich nur die kleinen Tütchen im Frühstücksraum hamstern und musste warten, bis mien Mann mir was mitbrachte.
    Zuhause hatte ich die Wassereinlagerungen noch gut im Griff mit dem Salz und dem Eiweiß, leider war der Blutdruck nicht mehr ohne Medikamente zu behandeln und deswegen war ich ja auch im Krankenhaus. Im nachhinein glaube ich, dass es dort einfach "versaut" wurde. Die hatten in der 35. Woche auch keine Lust mehr, wirklich was zu ändern und drängten nur noch aus SSbeendigung.
    Außerdem wurde ich dort mit Mengen von Magnesium vollgepumpt. Das lehnen die Gestosefrauen ja auch ab. Da es die Wirkung des Natriums damit herabgesetzt wird.
    In der Klinik habe ich dann auch enorme Wassereinlagerungen gehabt. Die bewegten sich innerhalb von 5 Tagen in Bereichen über 10 KG! Allein in der Geburtsnacht habe ich die über 4 Liter Wasser komplett eingelagert und gar nicht mehr ausgeschieden :shock: . Vorher waren es mit Salz und Eiweiß etwa 2 Kg in 2 1/2 Wochen.
    Jetzt habe ich seit einer Woche leichte Wassereinlagerungen und sofot den Salzkonsum und so weiter erhöht und sie sind nicht mehr geworden, sondern sogar leicht zurückgegangen :grin: .

Grüße

Eva
    Da hast Du aber Glück mit der Ärztin.
    Das was im KH gemacht wurde, ist das Übliche aber ich habe in den vielen Jahren noch keine Frau gesehen, bei der sich durch diese Behandlung etwas verbessert hätte.
    meine FA hat mir viel trinken, viel salz und viel eiweiss empfohlen.
    die ärztin im kh riet mir zu brennesseltee.

ich hab viel gesalzen, viel getrunken und viel eiweiss gegessen. geholfen hat es leider nicht. am ET waren meine augen kaum zu sehen und ich musste meine füsse steil nach oben lagern + eine halbstündige fussmassage über mich ergehen lassen, dass ich überhaupt in irgendwelche schuhe passte.
    allerdings weiss ich nicht, wie ich ausgesehen hätte, wenn ich die massnahmen nicht eingehalten hätte ;)
    Eben...ich denke mit dem Tee wäre es schlimmer geworden.
  • besojo22besojo22

167

oh habe das eben erst entdeckt. :oops:

Mein FA meinte nur "da müsse ich jetzt wohl durch, zumahl es ja auch Sommer wird" :roll: :roll:

Als meine Hebi mich das erstemal sah. (Anf.Mai-ET Ende Juli) hat sie "die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen" und mir diese Strümpfe verordnet. :roll: Die hab ich dann brav getragen. Ich konnte aber dennoch nur noch FlipFlops anziehen.
    Sonst hat sie nichts unternommen oder empfohlen.

Mein FA meinte Viel Trinken

Bei beiden nix von Salz.

Als mein Spatz da war und das Wasser auch noch :roll: hat meine Hebi mir homöop. Tropfen empfohlen. NAme-keine Ahnung ---wenns interessiert muss mal schauen ob die noch irgendwo sind.

NAch vielleicht 4-6 Wochen hat dann der Ehering wieder gepaßt. :razz:

Na, da hab ich 2 erwischt!!!!! :roll: :???:
  • supisupi

8,312

EinerFreundin von mir wurde Entwässerung auch vom Arzt empfohlen. In Absprache mit ihrer Hebamme hat sie sich aber nicht daran gehalten.
    Sie hat dann auch das Gegenteil gemacht, salzreich und 1-2x/Woche hat sie auch Salzbäder genommen.
    Geholfen hat es so lala, es wurde immerhin nicht schlechter, aber besser eigentlich auch nicht.
    Wobei ich denke, wenn sie sich an die Arzttipps gehalten hätte, wäre es wohl eher schlechter geworden. :cool:
  • CerylysCerylys

504

Meine Ärztin sagte zwar nichts von Salz und eiweißreich essen, aber dafür kam von ihr wenigstens der Satz: "Machen sie jetzt bloss keine Reistage oder ähnlichen Kram, das bringt überhaupt nix!"

Vor 15 jahren als ich meinen Großen bekommen hab, wurde noch rigoros "entwässert" - nur gebracht hat es nichts ;-)
  • ChristaTChristaT

554

Die Hebamme hat gestern im GVK Liebstoeckel empfohlen, von dem ich bisher in dem Zusammenhang noch gar nichts gehoert habe. Ich habe mich auch gefragt, was das bringen soll, wenn man da ein paar Blaetter z.B. in die Suppe tut, aber sie meinte, oft wuerde es helfen, zumindest sei es entwaessernd. Ich habe nur leichte Wassereinlagerungen, aber eine andere Schwangere (mit Zwillingen) aus dem GVK hat wohl auch noch taube Finger. Ich habe meinen Ehering gestern erstmal wieder abgenommen, nachdem ich ihn zwischendurch ca. eine Woche getragen habe. Ich habe Angst, ihn irgendwann vom Finger "absaegen" zu muessen, weil er nicht mehr runtergeht. :oops:
    Kannst Du die Frage bitte woanders stellen? Hier get es um Erfahrungen, die ich sammeln möchte und nur um die mit den Empfehlungen der Gestosefrauen.
    Dankeschön.
  • ChristaTChristaT

554

Kannst Du die Frage bitte woanders stellen? Hier get es um Erfahrungen, die ich sammeln möchte und nur um die mit den Empfehlungen der Gestosefrauen.
    Aehm ... die Frage habe ich schon der Hebamme gestellt (deswegen habe ich auch die Antwort dazu geschrieben), aber dass es NUR um die Empfehlungen der Gestosefrauen gehen soll, war aus deinem (ersten) Posting nicht ersichtlich. Dort hattest du u.a. geschrieben: "Gibt es auch noch Hebammen, die salzlos, Reistage usw. empfehlen?", und das mit dem Liebstoeckel bezog sich auf "usw.". ;-)
    Gut okeeeh..Du hast recht. :grin:
  • ChristaTChristaT

554

So, da bin ich wieder. :sad:
    Ich habe vor einer Woche mit der Einnahme von Kochsalztabletten (4 Stueck/Tag, die als maximale Dosierung auf der Packung angegeben sind) und Vitamin B6 (40mg/Tag) angefangen. Gestern habe ich 6 Kochsalztabletten eingenommen, weil Marlies irgendwo geschrieben hatte, dass das, was mehr waere, im Zweifel wieder ausgeschieden wird, und Vitamin B6 habe ich auf 80mg/Tag erhoeht, ebenfalls seit gestern. Mittlerweile trinke ich so ca. 3,5 Liter Wasser/Tag.

Meine Finger sind schon seit einiger Zeit morgens steif, richtig greifen kann ich aber auch im Laufe des Tages nicht, wenn es um kleinere/feinere Sachen geht, ab und zu kribbelt's in der Hand und es zieht auch in den Arm hoch (ich bin Linkshaenderin, und die linke Hand ist etwas schlechter dran als die rechte), und so seit 2-3 Tagen tun mir auch die Handgelenke weh (vorher waren's nur die Finger). Und die Wassereinlagerungen sind "natuerlich" immer noch da.

Ich bin am Ueberlegen, ob ich noch "schnell" zum Orthopaeden gehe, andererseits frage ich mich, was er noch so kurz vor der Geburt machen kann/soll. :???:

Dabei haben so viele hier im Forum geschrieben, dass bei ihnen das mit dem Salz geholfen hat. Bin ich die einzige, bei der das nicht anschlaegt? :traurig99:
    Nein, natürlich ist es kein Allheilmittel....Salzbäder? Akupunktur?
    Hier im Erfahrungsthread sind schon noch ein paar Frauen denen es so geht/ging wie Dir.
  • ChristaTChristaT

554

Mit Salzbaedern hatte ich ja angefangen, aber nachdem ich nach *gruebel* ... ich glaube 8-10 Baedern auch keine Wirkung sah, dachte ich mir, dass ich mir das Geld sparen kann. Akupunktur hat mir schon letztes Jahr prima bei Rueckenschmerzen geholfen, aber die Frage ist, ob das nicht schon zu spaet ist und ich vielleicht erstmal die Geburt und wie es danach aussieht abwarten soll. Denn ich habe gelesen, dass die Wassereinlagerungen auch nicht unbedingt sofort wieder verschwinden (muessen). Akupunktur wuerde nach der Geburt auch noch helfen, oder?
    Hab das erst jetzt entdeckt. Mein FA hatte auch noch nie was gehört von der erhöhten Salzzufuhr. Hab es auch von hier und von meiner Hebamme. Habe dann auf ihr Anraten hin, Leerkapseln gekauft, den Tip hab ich auch im Forum der Gestose-Frauen gefunden und mit einem TL Salz gefüllt und die zu mir genommen. Leider ist am 3. Tag mein Blutdruck sehr stark in die Höhe geschnellt, so daß ich es mit der Angst bekommen habe und die Tabletten wieder abgesetzt habe. Mein Essen hatte ich weiterhin stärker gesalzen. Das war 4 Wochen vor ET. 2 Wochen vor ET wurde ich von meinem FA ins KH eingewiesen, da ich auch schon Kopfschmerzen hatte und Bauchschmerzen. Das Ende vom Lied war dann eine Gestose mit erhöhten Leberwerte, was zu einer Einleitung geführt hatte, die im KS geendet hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum