Hallo,
bin ca. in der 6. Woche schwanger und hatte vorher bereits 2 Fehlgeburten. Nun weiß ich nicht, ob ich noch ins Fitnesstudio gehen soll oder ob ich lieber bis nach der "kritischen Zeit" warten soll, um kein zusätzliches Risiko einzugehen.
Ich trainiere normalerweise 4x die Woche, mache meist eine 3/4 Std. Krafttraining und anschließend 30-45 Min. Ausdauertraining auf dem Crosstainer/Laufband/Stepper. D.h. ich bin eigentlich das Training gewöhnt.
Nun war ich gestern im Studio, habe auch mit der Trainerin gesprochen. Sie meinte, ich könne ruhig weiter trainieren, nur eben mit sehr viel weniger Gewicht und mehr Wiederholungen. Ausdauertraining könne ich auch machen, aber eben in einem Pulsbereich von 65-70%. Ich solle eben auf meinen Körper hören und mich danach richten.
Ich habe dann nach ihrem Plan trainiert, war aber kreislaufmäßig nicht so fit. Hatte das Gefühl, dass ich Pause machen sollte. Aber das Rumsitzen macht mich auch nicht gerade glücklich. Was meint Ihr? Sollte ich das Muskeltraining weglassen und nur Ausdauer trainieren? Muskeltraining wäre halt gut zum Erhalt der bereits mühsam aufgebauten Muskulatur. Oder sollte ich lieber ganz bis nach der 12 SSW warten und dann wieder mit leichtem Training einsteigen?
Bin sehr verunsichert.
ndongmo
Kommentare
4,536
Ich würde wohl etwas runterfahren, aber weiter machen an sich kannst du auf jeden Fall. Denk aber auch dran, dass du ja zum Ende der SS und nach der Entbindung mindetsens einige Wochen - eher einige Monate - gar nichts machen wirst und ein weiterhin pralles Training wie bisher auch von daher zu überdenken ist.
Achja und Herrrzlichen Glückwunsch. Ich wünsch dir ne schöne und unkompolizierte Schwangerschaft.
27,156
Beim Muskeltrainig solltest du die Bauchmuskeln übrigens weglassen.
512
Für mich war Bewegung auch in der Schwangerschaft ganz wichtig. Ich brauchte das um meinen Kreislauf in Schwung zu halten und auch für ein gutes Körpergefühl.
Das Joggen auf freier Wildbahn hab ich allerdings sofort aufgegeben und bin aufs Rad umgestiegen.
Ich bin bis zur Entbindung noch Rad gefahren. Es hat nix geschadet.
Hör einfach auf Deinen Körper und Deinen gesunden Menschenverstand!
107
Nun quäle ich wieder meinen Hometrainer und das täglich eine halbe Stunde bei gut 130 Puls. Manchmal klappts nicht, dann wird mir nach 15 Minuten schlecht, aber dann kann ich mich eben direkt in die Horizontale begeben und es am nächsten Tag erneut versuchen.
38,644
2,744
Ist sowas dann eigentlich noch ok?
Weniger Gewicht klingt sehr vernünftig. 5 Kilo sagt man im algemeinen Sprachgebrauch und max. 10 Kilo in Ausnahemsituationen, wobei ich Krafttraining nicht als Ausnahemsituation betrachten würde.
Bauchmuskeln haben in diesen Zeiten nix auf Deinem Trainigsplan zu suchen, wie eo ja schon sagte.
Aber steppen/joggen etc, denke ich ist völlig ok.
Ach und herzlichen Glückwunsch.
411
27,156