Kann das Neurodermitis sein???

bearbeitet 24. 07. 2005, 20:26 in Gesundheit und Medizin
Hallo, ich brauche unbedingt Eure Hilfe.
Unsere Kleine, jetzt sieben Monate, hatte vor ca. zwei Monaten einen kleinen Ausschlag in den Ellenbeugen und Kniebeugen. Damals gab uns unsere Kinderärztin eine Salbe gegen Hitzepickelchen mit, welche auch super geholfen hat. Nun hat Leonie seit letzte Woche Donnerstag den ganzen Rücken voller roter Pickelchen. Ich dachte wieder an Hitzepickel und habe die Salbe von der Kinderärztin drauf gemacht, welche damals auch super gegen die Neugeborenenakne geholfen hat. Weil es durch die Salbe dieses Mal nicht besser geworden ist, bin ich am Montag, also gestern wieder zum Kinderarzt (zu einer Vertretung weil unsere Ärztin im Urlaub ist). Dieser Arzt fragte mich ob mein Mann oder ich mit Hauterkrankungen zu tun haben. Als ich dieses verneinte, meinte er, dann komme es wohl durch die Sonne. Ein Kind in diesem Alter darf noch nicht in die Sonne. Ich habe ihm gesagt das ich mich nur mit ihr im Schatten aufhalte oder eben mal kurz durch die Sonne gehe, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Naja, jedenfalls sagte er noch das sie auch eine sehr trockene Haut hat und hat mir eine zusammengesetze Salbe aufgeschrieben, die ich dreimal am Tag auftragen soll. Das habe ich nun schon seit gestern Abend gemacht. Jetzt habe ich gerade die Kleine gebadet und gesehen, daß die Pickel nicht weniger werden. Inzwischen sind sie vom Rücken noch etwas nach unten in den Windelbereich gewandert. Was kann das denn sein? Ich habe so Angst das es Neurodermitis ist, wie würde ich das denn erkennen? Unsere Ärztin ist erst am 08. August zurück und zu diesem komischen Vertretungsarzt möchte ich nicht wieder gehen. Wie würde sich das denn bei der Kleinen äußern wenn es sie jucken würde? Also würde sie da oft weinen oder auch irgendwie versuchen sich zu kratzen (vielleicht mit dem Rücken irgendwie rumrutschen)? Sie ist schon sehr quengelig aber ich denke das liegt eher an den Zähnen, zwei sind jetzt durch und der dritte ist unterwegs.
Bitte helft mir. Was kann das denn sein? Wenn es irgend eine Unverträglichkei wäre, z.B. Waschmittel oder so, dann hätte sie es doch ncht nur am Rücken oder?
Ich bin Euch ganz dolle dankbar für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Nicole

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was für eine salbe hat der Arzt denn da aufgeschrieben?
    Ich wäre etwas vorsichtig, anscheinend ist es nach der Salbe schlimmer geworden, oder habe ich das falsch verstanden?

Dann warte erst mal ab, es kann sehr gut sein, dass es "nur" eine Allergie ist, nicht alles kommt dann überall am Körper raus, es kann sich auf bestimmte Zonen beschränken.
    Da du es grad ansprichtst, welches Waschmittel nimmst du denn?

Ellenbogen und Kniebeugen sind leider die typischen Neurostellen, bei denen es bei den meisten Kinders anfängt :???:

Ob es das aber wirklich ist, kann man erst nach einen Allergietest sagen und wenn es sich mal jemand anguckt, der sich wirklich damit auskennt.
    Geh vielleicht zu einem (Kinder-)Allergologen/Dermatologen, der kann dir genaues sagen!

Ob sie sich kratzen würde - kann ich nicht sagen... ;-)
    Mein Sohn kratzt sich nur an den für ihn gut erreichbaren Stellen, ist aber, wenn es ihn juckt, meistens sehr unruhig und schläft schlecht. Leider sieht das dann genauso aus, wie wenn er zahnt. ;-) Allerdings ist er eher ein Wirbelwind, aber wenn es ihn juckt, dann hält er so richtig still, wenn ich ihm dann die Stellen kratze. Daran kann ICH es sehen ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also aus dem Bauch heraus würde ich auch eher sagen Allergie als Neurodermitis. Die Erfahrung bei meiner Tochter und bei mir hat mir immer wieder gezeigt, dass sich die Neurodermitis eher in flächigem Befall äußert als in kleinen Pickelchen. Victoria hat es auch in den letzten tagen fertiggebracht, auf den wenigen Neuro-freien stellen am Rumpf sich auch pickelchen einzufangen, aber da war ür mich ein klarer Zusamenhang zu dem superheißen Wetter, Schweiß, Schmutz durch Spielen etc. zu erkennen.

Cora hat recht: eh zum Kinderdermatologen und geh erst mal davon aus, dass es keine ND ist. Wenn es wirklich ND ist, wirst Du es früher oder später selbst merken.

lles Gute Euch beiden.
  • handjeryhandjery

1,392

Ich habe - oder hatte dank Homöopatin - auch Neurodermitis. Es stimmt, dass das typische Stellen sind, aber bei mir war es eher flächig und die Haut begann trocken und rissig zu werden, keine Pickelchen.

Ich würde auch eher nichts als das Falsche drauf tun. Vielleicht beruhigt es Dich ja auch zu einem richtigen Hautarzt (evtl. Naturheilkundliche Ausrichtung) zu gehen.

Hitzepickelchen hat Mina auch, am Oberarm und am Rücken und Hals. Unsere Kinderärztin meinte, da wäre das Beste nichts zu machen, alles andere wäre zu belastend für so Kleine.
  • coracora

6,187

gerade bei HItzepickelchen sind die meist sehr fetten Salben das schlimmste, was man drauf tun kann. Und jede Haut ist anders, jeder verträgt was anderes, man muss durchprobieren, wenn man gerne cremen will.

Bei uns hat es eher geholfen, gar nicht zu cremen und nur im Toten-Meer-Salz zu baden.

Manche Ärzte raten gleich zu Cortison, das würde ich aber als letztes Mittel erst in ERwägung ziehen ;-)
  • andrinaandrina

478

Ich häng mich mal an den Beitrag dran.
    Luca hat vor 3 Wochen Antibiotika bekommen.
    Fast zeitgleich fingen im Nacken und in der Halsbeuge Pickelchen an.Unsere Ärztin tippte auch auf Hitzepickel. Sie meinte auch-nichts drauftun.
    So, nun haben sich aber die Pickelchen auf den Rücken, die Stirn ,
    Ellenbogenbeuge, Brust ausgedehnt.Waren wir beim Vertretungsarzt(kein Kinderarzt).
    Der meinte, da Luca ja eh ND gefährdet ist (hat der Hautarzt uns voriges Jahr gesagt), ist das wohl ein ND schub.Und er hat Lanola Fett Salbe verschrieben und Cetirizin Tropfen, die soll er abends bekommen.
    Allergie vom Antibiotikum könne das nicht mehr sein.

Jetzt hab ich einen Hautarzttermin erst Freitag, und Luca juckt, und juckt :cry:
    Auch auf dem Kopf.Er tut mir so leid.

Was kann ich kurzfristig noch machen?
    Das Eincremen geniesst er, das scheint gut zu tun.Danach sit die Haut auch nicht mehr ganz so schlimm.

Aber was kann ich machen, dass er auf dem Kopf nicht mehr juckt?
    Und wodurch kann so etwas ausgelöst werden?
    Was für Waschmittel soll ich nehmen, wenn es sich mit ND bestätigt?
  • coracora

6,187

Am besten als Waschmittel sind waschnüsse, oder sowas wie Persil Sensitiv - jedenfalls ohne Weichspüler, Parfümstoffe und ähnliches!

Dieses Cetirizin, das du bekommen hast, das ist ein Antihistaminikum und eigentlich soll das gegen das jucken helfen ;-)

Welches Shampoo benützt du? Jucken auf dem KOpf ist oftmals Kontaktallergie wegen des Shampoos, hatte Caius kurzzeitig auch, als wir auf das von babylove ungestiegen sind und jetzt, seitdem wir wieder auf das von Bübchen zurück sind, kratzt er sich nicht mehr. Mir geht es auch so, ich vertrage nur medizinische Shampoos. ;-)

Lass viel Sonne und Luft an seine Haut und zieh ihn nie zu warm an, und immer nur Baumwolle ;-) Das hilft schon mal gegen das jucken.

er könnte in Totem-meer-salz baden, aber nicht jedem hilft das.

Sag bescheid, was der arzt gesagt hat!
  • andrinaandrina

478

Ich hab heut mittag noch rumtelefoniert-und -es geschehen noch Wunder-einen Hautarzt gefunden, der Mittwoch nachmittag Sprechstunde hat-und eine verständnisvolle Arzthelferin :bounce02:

Nun war ich heute beim Arzt. Ja, sieht ganz danach aus, als ob es ND ist.
    Auch die momentan tränenden Augen passen dazu. :cry:
    Er hat ihm eine Salbe mit Prednisolon verschrieben, meinte aber, dass das nicht die Dauerlösung ist.Aber erst mal müsse wieder etwas Ruhe rein. Dann werden wir weitersehen.
    Der Doc sagte, es ist oft so, dass so etwas nach einer Erkrankung auftritt.
    Und das kann immer mal wieder vorkommen.
    Ja, was er dann noch erklärt hat, ist leider im Geschrei von Luca untergegangen. :???:
    Auf was ich achten soll etc.
    Also werde ich mich dann vertrauensvoll an euch wenden müssen :biggrin:

@Cora Danke für die Tips, da mach ich mich morgen mal los, anderes Waschmittel kaufen.
    Cetirizin soll ich ihm nur abends geben. Aber er juckt trotzdem.Und eben auch viel tagsüber.Er hatte sich heute beim Mittagsschlaf den Rücken blutig gekratzt.

Ich hab eigentlich auch das Shampoo von Bübchen.Aber ich probier mal anderes. Wieder was auf der Einkaufsliste.
    Naja, ich vertrag ja auch nicht alles. ;-)

Luca sah heute mittag aus wie ein Streuselkuchen :shock:
    Mist, ich dachte, mein Kleiner kommt um so was drumherum.
  • coracora

6,187

Ach, Mist, das ist schade! Eine reine Allergie wäre besser.

Aber Kopf hoch, so schlimm ist es icht, bei den meisten Kindern verschwindet es entweder mit 2 oder mit der Pubertät! ;-)

Das Prednisolon ist halt keine Dauerlösung, das ist ein Kortison. Es hilft meistens sehr gut, hat aber mehrere nachteile. Inzwischen sind die Nebenwirkungen nicht mehr so gravierend wie fr+her, trotzdem können sie noch eine dünne Haut machen und bei laaaangen gebrauch Lebenprobleme bereiten.

Das, was ich schlimmer finde, ist dass es verstärkt wiederkommt, es unterdrückt die symptome nur :cry: Wen du es benutzt, solltest du es ausschleichen lassen, also immer weniger benutzen.

Dazu können die Kortisonpräperate quasi süchtig machen. Das ist aber bei Kleinkindern quatsch, da die Mütter ja cremen und aufpassen können, dass nicht zu oft geschmiert wird. Mit der Zeit verringert sich auch die Wirkung des Kortison, also irgendwann wirkt es nicht mehr, weil die Haut sich daran gewöhnt hat.

Um das alles zu vermeiden, sollte man Kortison nur als NOtfallmittel gebrauchen, in akuten Schub. Normalerweise tritt die Krankheit schubweise auf, wenn wieder was passiert ist, zB Krankheiten, Stress (positiver und negativer), extreme Wetterwechsel, zahnen, uä. Ist auch bei jedem anders, du wirst es mit der Zeit rauskriegen ;-)

Oftmals sind bei der Neuro Allergien dabei. Die Neuro ist keine Allergie! Aber die allergieanfälligkeit ist wohl höher als bei Leuten ohne Neuro und deshalb sollte man immer bei einer diagnostizierten Neuro einen Bluttest wegen Allergien machen. Leider ist da bei Babys und Kleinkindern das Problem, das man es oftmals am bluttest nicht erkennt, dazu braucht man spezielle Bluttest, die anscheinend auch umstritten sind :???:

gegen das jucken ist leider noch nichts erfunden worden :sad: :cry: Mir haben immer Zinklotionen geholfen, aber auch das ist bei jedem anders... Mit der neuen salbe müsste es allerdings schnell besser werden!

Was fütterst du denn?
  • andrinaandrina

478

Danke Cora.
    Leider haben wir jetzt noch seit gestern eine Angina dazu :cry:
    Er fiebert hoch( 39,6), isst nicht, trinkt nicht, nimmt das Antibiotikum nicht.
    Gestern Abend haben wir das Fieber nicht runterbekommen, hab in der Kinderklinik angerufen, aber die Temperatur ist dann doch runtergegangen.Ganz langsam.
    Heute wieder der Kampf mit dem Antibiotika, er hat heute nur 200ml getrunken. Nichts gegessen.
    Aber kaum Fieber :???:
    Wieder in der Klinik angerufen, mal ein Tag so wenig trinken ist nicht so schlimm.Sagt die KIÄ.
    Und dazu das Kratzen.... :twisted:
    Die Taschen fürs Krankenhaus stehen schon seit gestern abend gepackt.

Naja, passte jetzt nicht ganz zum Thema :???:

Das mit den Allergien hat der Arzt auch gesagt, er meinte, wenn Luca 3-4 ist, testet er ihn.

So, ich geh jetzt ins Bett. Ich bin kaputt.Schlaft gut.
  • coracora

6,187

ach mist :cry:
    Gute Besserung für euch!!

Es ist übrigens normal, dass die Haut einen Schub bekommt, bevor oder während die Kleinen krank sind :cry: Leider meistens auch beim impfen, das haben wir grad extrem gemerkt.
  • andrinaandrina

478

Danke.
    Heute ist schon wieder besser, er ist wieder frech wie Oskar :biggrin:
    :bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • KirstenKirsten

3,493

Mädels... eine andere Frage. Hier wird immer von Shampoos geredet und vom Waschen und Cremen. Seit wann wascht Ihr die Köpfe Eurer Kinder denn mit Shampoo und mit welchem? Und mit welchem Dusch- oder Badezeug? Und was schmiert Ihr alles so??? Weniger ist meist mehr, gerade bei empfindlicher Haut oder sogar Neurohaut.
  • andrinaandrina

478

bearbeitet 24. 07. 2005, 23:17
    Hast du mal die "Matte" von meinem Sohn gesehen?
    :biggrin:
    Ohne Babyshampoo bekomme ich die Haare nicht sauber.Und das auch nur ein mal in der Woche.
    Und zu Waschen nehm ich eh nur klares Wasser.
    Eigentlich schon von Anfang an.
    Gebadet wird er auch nur in klaren Wasser, höchstens etwas Mandelöl drin.
    Und cremen mach ich nur, wenn er raue Stellen hat.
    Ist das so okay?
    Sorry, aber ich fühle mich leicht auf den Schlips getreten. :traurig04:
  • coracora

6,187

ich creme eigentlich nie was ;-) , aber ohne babyshampoo so alle 2 wochen gehts nicht, leider. Er fängt sich an, die kopfhaut zu kratzen, wenn wir es nicht alle 2 wochen benutzen; dazwischen waschen wir es nur so mit wasser, aber er badet max. 2/Woche, eher weniger.

Ansonsten würde ich auch gründsätzlich eher weniger als mehr an cremes, Salben empfehlen.

Aber ich finde, dass jede Haut anders ist und anders reagiert - deshalb muss da jeder selbst ausprobieren, bei welcher creme oder ohne alle cremes die Haut besser ist!

Dusch- oder Badelotions bitte ganz weglassen!

Was ich uneingeschränkt empfehlen kann, ist das Tote Meer Salz, das regt nämlich die Durchblutung an, hilft gegen Cellulitis bei den mamas :biggrin: und macht die Haut wunderschön zwart und widerstandsfähiger ;-)
    ich mache sowohl bei mir als auch bei Caius nichts anderes mehr ins wasser.
  • KirstenKirsten

3,493

Ups... ich wollte niemandem auf den Schlips treten... sorry, so wars nicht gemeint. Sollte nur ein Denkanstoss sein. Denn Shampoo braucht man nicht wirklich, zumindest nicht in Massen, und Duschgels bei den Kurzen auch so gut wie nicht. Schon mal die Matte von meinem Kurzen gesehen??? Shampoo-frei ;-) Und nein... er stinkt nicht!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, also Florian hat nicht so eine Matte - aber Shampoo brauchen wir trotzdem - so 1x pro Woche beim Baden. Ich nehme das Shampoo von Babylove (DM). Mit nur klarem Wasser funktioniert das bei uns nicht, mein Sohn schmiert sich nämlich so ziemlich alles in die Haare... :roll:

Waschmittel kann ich empfehlen Ariel mild und rein - oder das neutrale von DM. Beides verträgt Florian sehr gut. Die Waschnüsse haben wir auch schon benutzt, aber nach längerem Benutzen fand ich die nicht mehr so den Hit. Die Wäsche wird einfach grau...

LG
    Mandy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum