Angst vor dem Ungewissen....

roniaronia

46

bearbeitet 20. 07. 2005, 23:14 in Geburt
Hallöchen zusammen,

bin nun in der 39. SSW und muß ehrlich zugeben, daß ich nun doch etwas Schiss vor der Geburt/Entbindung habe. Obwohl ich eigentlich gar nicht weiß,
was es für Schmerzen sind, weil doch jede Frau die Schmerzen als anderst entfindet aber trotzdem ist das Ungewisse da.
Bekomme dann immer wieder zu hören, daß ich nicht die einzige Schwangere Frau bin, die kurz davor Angst hat.....was doch ganz natürlich ist - denk ich mal....oder?
Das es starke Schmerzen sein werden ist mir eh klar, nicht umsonst heisst es Wehen.....denn die werden ja auch für die Geburt des Kindes benötigt.
Leider ist meine Angst trotzdem da, vorallem habe ich vor dem Abend/Tag Angst, wenn ich dann merke...."oh, es ist soweit" und ich mir dann vorstelle, wie ich ins Krankenhaus fahre und dort dann liegen werde und die Schmerzen immer stärker und stärker werden.....puuuh was für ein Gedanke.
Bin momentan eh mit der Akupunktur dran und hoffe es bringt auch bei mir was :o)

PS: wie kann ich mein Alter bei meiner Beschreibung (links oben) änder, denn ich bin nicht 35 sondern 26 Jahre.

Naja, sorry das mein Text soooo lange geworden ist aber ich hoffe das ich doch eine oder vielleicht mehrere Antworten darauf erhalten werde.

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ronia,

erstmal zum Alter: geh oben links in dein profil und gib dein Geburtsdatum an. Die 35 steht da standardmäßig solange dieses Feld leer ist. ;-)

Zu deiner Angst: na klar ann ich dich verstehen, ich hatte ja selber Schiss. Aber da man das eh nicht vorhersehen kann, hab ich einfach irgendwann locker gelassen und nicht drüber nachgedacht. Das bring tj auch nichts. Wenn es irgendwann losgeht, denk einfach dran: jede schmerzvolle Wehe bringt dich dienem Baby ein Stück näher und schiebt dich auf der Zielgeraden nach vorn. Dieser Gedanke hilft Vielen. ;-)
    Entspann dich. DIe Angst macht es unter Umständen schlimmer, weil das auch eine Art inneres, emotionales nicht-loslassen deines Kindes bedeutet, was die Entbindung erschweren kann. (Nicht nur die Entbindung, es kann auch den Start der Geburt verzögern, wenn du nicht bereit bist.)

Das wird schon alles. Ich bin auch schmerztechnisch ein echter Waschlappen und eher weinerlich :biggrin: , aber nur theoretisch. Wenns dann soweit ist, bist du sicher ebenso froh, wie ich es damals war, das es losgeht. Ich hab mich richtig gefreut als ich eeeendlich Schmerzen hatte und es losging. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wie Lorelei schon sagt,

Denk dir einfach

JEde Wehe bringt dich deinem Kind näher und ist schon eine weniger.

Undwenn es gan zschmerzvoll wird denk dir auch dein Kind hat jetzt zu kämpfen, und es muß genauso arbeiten wie du.

als TEam schafft ihr das dann sicher
  • roniaronia

46

vielen lieben dank an lorelei und anjaH. habt mir schon damit mut machen können, denn ich weiß ja eh, daß ich nicht die einzige bin, die dieses gefühl mitmacht und deshalb werd ich auf jeden fall versuchen, stark für mein knödelchen und mich zu sein :o)

PS: danke lorelei für die info mit dem alter!
  • HjördisHjördis

2,857

Ich selbst habe diese Angst noch nicht, aber mein Freund, der bis vor kurzem der festen Überzeugung war, bei der Geburt dabei sein zu wollen, bekommt plötzlich Muffensausen, weil er sich nich sicher ist, inwieweit er seine Freundin leiden sehen kann - ich sach nur: Männer! :biggrin:

Viele Grüße

PS: Hab auch Bammel, aber einer muss ja stark bleiben ;-)
  • jumpyjumpy

1,630

hallo! ich hatte auch furchtbare angst vor der geburt!ich schreie schon, wenn man mir ein pflaster von der haut abzieht! :oops:
    als es aber losging, und ich in den kreisaal ging, hat sich in meinem kopf irgendwie ein schalter umgestellt!
    so eine geburt geht ja langsam los, also "waechst" du da sozusagen rein.
    ausserdem bedeutet das ja auch nicht, dass du dauerhaft schmerzen hast. zwischen den wehen gibt es ja immer noch eine pause, in der du zeit hast, dich zu erhohlen, und neue kraft zu tanken.
    wenn du es garnicht aushalten kannst, musst du auch nicht die tapfere spielen. dann lass dir was gegen die schmerzen geben.
    ach ja! waemes wasser ist suuper gegen schmerzen.
    was deinen mann angeht: auch er wird sich in die situation hereinfinden.
    meiner wollte auch erst nicht mit, hat sich erst im letzten miment umendschieden, und er sagt heute auch, dass er es immer wieder machen wuerde. ;-)
  • roniaronia

46

danke auch für eure antworten!

liebe jumpy...

mein freund möchte auf jeden fall mit dabei sein (was mich sehr freut) und das schon als er gehört hat, daß ich schwanger bin :o)
    deine aussage mit den pausen zwischen den wehen, hat mir sehr gut getan, denn um ehrlich zu sein, habe ich das schon wieder vergessen, daß es diese auch noch gibt......in meinem kopf schwirrt so einiges herum.....das ich die schmerzen nicht aushalten werde, daß ich eben dauerschmerzen habe - ohne pause aber das ist ja zum glück nicht so!
    werde mich da mal nicht so fertig machen und probieren mich darüber zu freuen, wenn es denn soweit ist.
    ist ja schließlich auch ein wunschkind von uns gewesen und das muß ja auch raus um die weite welt kennen zu lernen und das soll ja nicht nur das innere von mamis bauch sehen, sondern noch vieeeel mehr!
  • jumpyjumpy

1,630

also, wenn ich das geschafft habe, schaffst du das ganz sicher auch! ;-)
    glaub an dich, dein koerper wird dir sagen, was waehrend den wehen das beste fuer dich ist.
    das wird schon! du haelst uns doch auf dem laufenden, oder?
  • roniaronia

46

na klar, werd euch auf jeden fall berichten, wie es mir ergangen ist!

*smile*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum