Hallo zusammen,
ich brauchte mal ganz dringend Eure Hilfe bzw. Eure Meinung.
Katharina hat letztem Samstag urplötzlich einen heftigen Ausschlag bekommen. Ich bin gleich zum Not-Kinderarzt geflitzt, der dann meinte, daß es sich um einen allergischen Ausschlag handelt, der wohl von alleine wieder weg gehen sollte. (ich habe auch kein Medikament o.ä. mitbekommen)
Der Ausschlag geht seitdem immer malwieder weg, kommt wieder, geht weg, ist mal ganz weg, kommt wieder......
Gestern bin ich dann zu unseren KIA gegangen, der diagnostiziert hat, daß es sich wohl um einen allergischen Ausschlag, sprich NESSELSUCHT handelt, deren Ursache aber sehr schwer zu finden sei.
Er hat mir einen Saft: CETIRIZIN Hexal verschrieben, den ich Katharina 5 Tage lang jeweils abends 2,5 ml geben soll.
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und ratlos, denn mit dem Saft (enthält Alkohol und soll als Nebenwirkung müde machen) bekämpfe ich ja nicht die Ursache sondern nur die Auswirkung.
Ich brauche einfach mal einen Rat von Mamis, was ihr tun würdet...
Bitte helft mir !!!! :sad:
Kommentare
197
Hat keiner hier ähnliche Erfahrungen ..... kann keiner mir einen Rat geben?
1,525
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... esselsucht
Meine Ärztin sagte damals, dass es nicht unbedingt eine bestimmte Ursache haben muss, sondern ein Zusammenspiel aus mehreren. Z.B. Erkältung oder Impfung und Neue Beikost.
Es kann aber auch ein Virus sein.
Geholfen hat Fenistil-Tropfen gegen den starken Juckreiz. Du kannst aber wenn es nicht so akut ist Stiefmütterchenkraut-Sud drauf machen, das hilft auch gegen Juckreiz. Meine Ärztin sagte zu mir damals es kann über 14 Tage immer wieder kommen und gehen.
Ich sollte auf seine Ernährung achten, und ihm nur Sachen geben die er verträgt.
Versuchen kannst Du auch die Kleidung mit extra Wasser und wenig Waschpulver zu waschen und auch sonstige Krems usw. verzichten falls es doch eine Allergie ist. Da ist leider 'Detektivarbeit' gefragt.
6,187
Ich habe Caius auch grad kurzzeitig die Fenistil gegeben, als er jucken von seiner Neuro hatte.
Kurzzeitig finde ich es ok, langfristig würde ich nach den Ursachen suchen, Allergietest mal versuchen oder ähnliches. geh doch zu einen Allergologen ;-)
Grade waschpulver ist so ne sache, wo man aufpassen muss, viele vertragen das nicht. Nimm am besten eines ohne Weichspüler und Parfümstoffe und ähnliches.
1,525
Ich würde erst mal abwarten mit dem Allergologen, und hingehen falls es wieder passiert oder länger als 14 Tage geht. Denn wenn es allein verschwindet muss man die kleine nicht unnötig quälen, oder?
1,525
Marlies, weisst Du den Lateinischen oder gar Englischen Namen fuer Stiefmuetterchen Kraut?
Benjamin sieht echt schlimm aus :-( und juckt so viel. Das Ohr ist auch ganz geschwollen. Das kann so nicht weiter gehen.
Daheim hab ich das alles stehen gelassen - ich Depp! :fies02:
6,187
1 ml (ca. 20 Tropfen) enthalten 1 mg Dimentindenmaleat
warte: Inhaltsstoffe: 1 ml Tropfen, 20 Tropfen enthält:
Dimetinden maleat 1 mg, entspricht: Dimetinden 0,716 mg, Ethanol 6,3 Vol.-%, Methyl-4-hydroxybenzoat, Natrium-dihydrogenphosphat-2-Wasser, Sorbitol, gereinigtes Wasser.
(Tropfen)
Saft:
Inhaltsstoffe: 5 ml Sirup enthält:
Dimetinden maleat 0,615 mg entspricht: Dimetinden 0,44 mg, Ethanol 7,2 Vol.-%, Sorbitol 3,3 g, Methyl-4-hydroxybenzoat, Dinatrium-hydrogenphosphat, Natrium-dihydrogenphosphat-2-Wasser, Wasser gereinigtes, natürliche und naturidentische Aromast
reicht das?
Ist ja wirklich doof! ich wünsche euch, dass es bald besser wird!
ich sag Marlies Bescheid!
edit: ich habe grade gegoogelt, es ist wohl viola Tricoloris herba...
nochmal edit: ich habe keine Dosierung hier gefunden... ich geb bei den Tropfen immer nur ein paar, wenns schlimm wird. :???:
das bringt das Wörterbuch:
Ihre Suche nach "stiefmütterchen" brachte 3 exakte Treffer:
Deutsch Englisch
Stiefmütterchen {n} (bot.) pansy (Viola wittrockiana)
Stiefmütterchen {n} (bot.) (nicht näher bestimmt) viola
Stiefmütterchen {pl} pansies
Weitere ungefähre Treffer: 7. Angezeigt werden Treffer 0 bis 7
Deutsch Englisch
Stiefmütterchen {n} (bot.) pansy (Viola wittrockiana)
Stiefmütterchen {n} (bot.) (nicht näher bestimmt) viola
Stiefmütterchen {pl} pansies
Wildes Stiefmütterchen {n} (bot.) heartsease (Viola tricolor)
Wildes Stiefmütterchen {n} (bot.) heart's-ease (Viola tricolor)
Wildes Stiefmütterchen {n} (bot.) lady's-delight (Viola tricolor)
Wildes Stiefmütterchen {n} (bot.) love-in-idleness (Viola tricolor)
38,644
4,183
LG
Mandy
1,525
Das Stiefmuetterchenkraut werde ich versuchen aufzutreiben.
Ich war auch noch mal in der Apotheke. Die haben mir Benadryl mitgegeben, eigentlich fuer Heuschnupfen und so. Ich soll ein bis zwei Tropfen Benjamin geben, alle 6 - 8 Stunden.
Bitte drueckt mir die Daumen, dass es hilft. Er sieht so schlimm aus.
Die Ohren ganz geschwollen, mittlerweile hat sich der Ausschlag am ganzen Koerper verteilt. :sad:
Ich war schon am ueberlegen ob es vielleicht doch etwas anderes ist. Aber es sieht genauso aus wie Nesselsucht, und manche Stellen verschwinden sogar komplett wenn er es in Ruhe laesst.
Wenn an einer unbetroffenen Stelle reibt, durch Rumtoben oder so, wird es erst rot und wenn er weiter juckt kommen dann die roten Pustelchen. Also schon eindeutig Nesselsucht...