Artikel in der Eltern 8/2005

luxorluxor

1,282

bearbeitet 24. 07. 2005, 04:48 in Ernährung
Hallo,

ich les grad den Artikel über das 2. Jahr beim Kind. Was es alles lernt, macht und isst.

Also essen soll es zum Frühstück:
1 Scheibe Graubrot mit Nusscreme bestrichen
Nachmittags: 1 Bällchen Eis
Abends: 1 Wienerle

Das ist ja echt wieder mal heftig. Da muss ich mich dann nicht mehr wundern, wenn ich die Klagen einiger Mütter in meinem Umkreis höre, dass das Kind ja zum Frühstück nur Nutella will.

Sonst finde ich die Zeitschrift eigentlich immer ganz informativ. Gibt zwar auch oft Sachen die ich aufgrund des Wissens hier aus dem Forum und dem Internet/Büchern etc. ganz genau andersrum mache, aber so die Erziehungstipps und saisonalen Sachen find ich interessant.

Aber das fand ich nicht mehr witzig. Oder reg ich mich nur schon wieder zu sehr auf? Jedenfalls wird es bei uns sicher nicht täglich Nusscreme zum Frühstück geben. Solange wie möglich werde ich das zu verhindern wissen. Später gibt`s bestimmt Sonntags auch mal Nutella und Wienerle. Aber doch bitte nicht jeden Tag. Es ist echt zum K.... was in den Medien mitunter verbrochen wird.

Achso und auf S. 18 wird das Halten verteufelt. Aber da geht`s wohl um Hardcore-Halten ohne Chance für das Kind zu entkommen. Vielleicht hätte man das dann nicht nur in so einem Fußnotenartikel unterbringen sollen, sondern mal näher drauf eingehen können.
Gruß

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    luxor schrieb:

Also essen soll es zum Frühstück:
    1 Scheibe Graubrot mit Nusscreme bestrichen
    Nachmittags: 1 Bällchen Eis
    Abends: 1 Wienerle

:lachen04: :lachen04: :lachen04:

Na das ist ja mal eine tolle Ernährumg! 1 Wienerle. Super. Bällchen Eis nachmittags. Ich fass es nicht.
    Ok ich würde das auch hin und wieder geben, aber das soll ja anscheinend eine Ernährungsempfehlung sein...
  • lialia

244

Also,ich muss ja sagen,das mein sohn 3 1/2 jahre alt fast jeden tag nutellea auf seinem brot hat.
    aber dafür gibt es wenig süßigkeiten und abends kein nutella.
    aber wenn er jetzt in den kiga geht,wird sich das mit dem nutella auch wieder ändern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

3einhalb Jahre ist aber auch was anderes als ein Kind im 2. Lebensjahr, oder?
    Zum Mittagessen ein Eis, Abends fliegen einem die Würstchen in den Mund, das ist doch bestimmt aus Schlaraffia geklaut :biggrin:
  • MonicaMonica

1,525

Das mit dem Halten ist mir auch aufgefallen.
    Ich fand es interessant, das Halten Gewalt ist aber die Ferber Methode immer noch emphelenswert. :roll: Es sind zwar zwei paar Schuhe aber, sie sagen in dem Artikel, 'Seien sie kritisch gegenüber Methoden die schnellen Erfolg versprechen.'

Das Halten aus dem Artikel ist auch etwas andere als das halten eines Babys damit es sich ausweint. Da geht es darum Kinder längere Zeit festzuhalten, auch wenn sie Hunger oder Durst haben oder auf Toilette müssen.

Abgesehen von der Nusskrem finde ich den Ernährungsplan gar nicht so schlimm. Sonntags darfs bei uns auch mal Nutella geben. (natürlich noch nicht jetzt schon - erst später! ) Während der Woche eher Frischkäse oder Marmelade.
    Als Alternative zum Eis werden ja auch Obsthäppchen angeboten. Ab und zu darf doch auch mal Eis sein. Findet ihr nicht?

Und worin liegt der Unterschied zu Wiener oder Fleischwurst aufs Brot?
  • lialia

244

@ Rigmor

ja klar ist es was anderes.In dem Alter hätte er sowas im leben nicht gekriegt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Monica:

Ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut.

Also

Anisch ist nicht gegen ein Eis ab und zu zu sagen, auch nicht gegen ein Wienerle.

Aber:
    Muß ein 1 Jähriges Kind schon Nutella bekommen?
    Was sie nicht kennen wollen sei auch nicht.

Ab und zu Eis o.k nur wen ndas im Eltern steht sehen sich viele Eltern eingeladen ihren Kindern das jeden Tag zu geben.

Wienerle und Fleischwurst da istauch nicht viel unterschied. nur es gibt ja hoffentlich nicht jeden abend Fleischwurst bei einem 1 Jährigen.

Also ab udn zu ja täglich nein.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Was ist denn an Nutella eigendlich so schrecklich :???:
    Ich ess das gerne, natrülich nicht nur, aber Marmelade oder HOnig ist doch auch nicht viel anders...?! Man muss ja nicht gleich ein ganzes Glas verspachteln.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Marmelade und Honig enthalten kein Fett im Gegnsatz dazu enthält Nutella eine ganze Menge davon, wie Schockolade eben auch.

Und wer gibt seinem Kind schon jeden Tag Schockolade. :sad:

Ach ja und wenn die MArmelade nochselbst gekocht ist, dann ist sie bei 3:1 Zucker noch besser als Schockolade.

100g Nutella enthalten 30g Fett. :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mal abgesehen davon enthält Nutella ja nun mal Nüsse und auf die soll man bei Allergieneigung doch im 2. Lebensjahr noch verzichten!?

Und Schokolade enthält doch auch Koffein, oder nicht?
  • MonicaMonica

1,525

Aber irgendwann im 2. Lebensjahr werden die meisten Kinder auch mal Schokolade kosten. Das heisst ja nicht dass es gleich am 1. Geburtstag sein muss. Von täglich hab ich sowieso nicht gesprochen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Rigmor:

Absolut richtig, in Nutella sin HAselnüsse drinnen, in einem Glas bis zu 50 Stück.
    Bei Allergiegefährdeten Kindern sollte man deshalb auch im 2. Lebensjahrdamit vorsichtig sein.
    In Schokolade ist Koffein enthalten, laut Ferrero in Nutella aber angeblich nicht.

@ Monica:
    Aber irgendwann im 2. Lebensjahr werden die meisten Kinder auch mal Schokolade kosten. Das heisst ja nicht dass es gleich am 1. Geburtstag sein muss. Von täglich hab ich sowieso nicht gesprochen.

Das ist Einstellungssache.

Und dann ist es denk ich ein unterschied ob ein Kind ab undan mal ein Stück Schokolade kostet, wie du so schön schreibst, oder ob ich ihm schon morgens die Schokolade aufs Brot schmiere. ;-)
  • stromerstromer

727

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen

In Schokolade ist Koffein enthalten ???????????? :shock:
    In jeder ?????
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Stromer:

Ja in Jeder Schokolade ist KOffein enthalten, aber nur in sehr geringer Menge.

Habe hier was zu lesen dazu

Schokolade - geschätzte Inhaltsstoffe

Schokolade ist kein Nähr- sondern in erster Linie ein Genussmittel. Hunderte von Stoffen sind in der süßen Speise vertreten. Die meisten von Ihnen sind nur in kleinsten Mengen enthalten. Der überwiegende Anteil ist bis heute noch weitgehend unerforscht. Bei den erforschten Stoffen gehen die Meinungen teilweise ziemlich auseinander. Am besten erforscht sind die Inhaltsstoffe:

- Theobromin
    - Koffein
    - Anadamid und Phenylethylamin
    - Salsolinol
    - Polyphenole (Gerbstoffe)
    - Fett
    - Endorphine

Theobromin und Koffein
    Die physiologische Wirkung der reinen Substanz ist anerkannt. Die Wirkung in einer komplexen Verbindung wie Schokolade ist jedoch umstritten. Bei diesen Stoffen handelt es sich um Alkaloide. Das sind komplexe organische Verbindungen, die in über 10% aller Pflanzen vorkommen. Sie machen 1-2% des Kakaos aus. Beiden Substanzen werden folgende physiologische Wirkungen zugeschrieben:

Theobromin
    - stimuliert das ZNS
    - erweitert die Blutgefäße und regt den Herzmuskel an
    - wirkt harntreibend

Koffein
    - stimuliert das ZNS und das Blutgefäßsystem
    (Das kann zu Nervosität, Angst und Schlaflosigkeit führen.)
    - verringert die Müdigkeit
    - steigert die geistige Leistungsfähigkeit
    - regt die Produktion der Magensäfte an
    - wirkt harntreibend

Die aufgeführten Wirkungen wurden jedoch nur bei der Verwendung von purem Koffein festgestellt. In der Realität nehmen wir jedoch kein pures Koffein auf, sondern ein Gemisch in dem auch noch zahlreiche andere Wirkstoffe zu finden sind. Die Wirkungsweise von Koffein hängt stark von der Verarbeitung des koffeinhaltigen Produktes ab. Die Wirkung kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich aussehen. Im Vergleich mit anderen Produkten ist der Koffein-Anteil in der Schokolade eher gering. Eine Tasse gefilterter Kaffee enthält ca. 80 mg Koffein. Eine Tasse Tee 30-40 mg. Eine Tasse Kakao dagegen enthält kein bis maximal 25 mg Koffein.

Anadamid und Phenylethylamid
    Stoffe mit ähnlicher Struktur findet man auch in Haschisch und Morphium. Anadamid erinnert mit seiner Struktur an den Cannabis-Wirkstoff THC. Die Substanzen wirken auf Teile im Gehirn, die unser Glücks- und Lustempfinden steuern. Phenylethlamin bewirkt im Gehirn z.B. die Ausschüttung von Dopamin. Ein Botenstoff, der Glücks- und Lustempfinden steuert. Die in der Schokolade gefundenen Mengen sind jedoch so gering, dass keinerlei Suchtgefahr besteht. Die Mindestdosis, um eine annährend berauschende Wirkung zu erzielen, läge bei 20kg Vollmilchschokolade.

Salsolinol
    Die genaue Wirkung ist bislang noch unklar. Klar ist, dass jeder Mensch von Natur aus einen gewissen Spiegel an Salsolinol aufweißt. Welche physiologische Bedeutung dahinter steht und ob der Bedarf über die Nahrung gedeckt wird ist noch unbekannt.

Polyphenole
    Stoffe, die zu dieser Gruppe gehören, dienen unserem Körper als wirkungsvolle Radikalfänger. Man sagt, sie wirken antioxidativ. Sie wirken damit einem Mechanismus entgegen, der für die Entstehung von Krebs verantwortlich ist. Zusätzlich werden ihnen antiinflamatorische (Entzündungshemmend) und antimikrobielle (Mikroben abtötend) Wirkungen zugeschrieben.

Eine besondere Beachtung gilt hierbei vor allem den Flavonoiden. Bisher galten überwiegend Obst und Gemüse als flavonoidreiche Lebensmittel. Flavonoide kommen aber überall im Pflanzenreich vor, also auch im Kakao.
    Deshalb konnten auch im Schokolade hohe Konzentrationen an Flavonoiden nachgewiesen werden. Bei Untersuchungen stellte sich heraus, dass in 100g Zartbitterschokolade 53,3mg Flavonoide und in 100g Milchschokolade 15,9mg Flavonoide enthalten sind.

Fette
    Schokolade besteht zu über 50% aus Fett. Genauer gesagt aus Kakaobutter, dem Fett der Kakaobohne. Nach der Extraktion des Fettes bildet der Rest das bekannte Kakaopulver. Kakaobutter ist nicht nur ein entscheidender Bestandteil für die Produktion hochwertiger Schokolade, sondern findet auch Anwendung in der Kosmetik- und Arzneimittelindustrie. Die Besonderheit dieses Fettes ist seine lange Haltbarkeit und sein Schmelzpunkt, der knapp unter der menschlichen Körpertemperatur liegt.

Endorphine
    Als Endorphine bezeichnet man körpereigene Opiate. Neben dem Serotonin gelten sie als Stimmungsheber. Unser Körper bildet diese Stoffe wenn wir Sport treiben oder wir verliebt sind. Sie machen uns euphorisch und unempfindlich gegenüber Schmerzen. Leider sind in der Schokolade nur kleinste Mengen davon enthalten.

Fazit:
    Gelegentlich ein Stück Schokolade schmeckt nicht nur gut, sondern kann auch zur notwendigen Versorgung mit gesundheitsfördernden Flavonoiden beitragen. Aufgrund des hohen Fett- und Zuckergehaltes sollte Schokolade als Flavonoid-Lieferant anderen Lebensmitteln jedoch nicht vorgezogen werden.

LAßt es euch schmecken
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:
    Ach ja und wenn die MArmelade nochselbst gekocht ist, dann ist sie bei 3:1 Zucker noch besser als Schockolade.

Ich hab mal eine ganz ernst gemente Frage wo du das gerade ansprichst: Wie stellst du Marmelade mit 3:1 her ? Ich hab selbst natürlich auch schon herumexperimentiert und nehm einfach weniger Gelierzucker (Marmelade wird halt einfach ein bisschen dünner).

Nimmst du den 3:1 Gelierzucker?? Den hab ich bisher immer gemieden, weil der Konservierungsstoffe enthält- und die sind weder für mich noch später für mein Kind so klasse...!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Claudia. Ja ich nehme den 3:1 Gelierzucker. Um Konservierungsstoffe werden wir hier nicht rumkommen.

Auch in anderen Lebensmitteln sind die enthalten.

Klar bei Allergikern und solchen die Gefährdet sind ,gelten auch heir wieder andere Spielregeln aber da sind wir uns ja einig.

Und natürlich sind Konservierungsstoffe nicht das gelbe vom Ei, aber irgendwann ist gut.

Sonst müsste ich vom Brot angefangen wirklich alles selbst herstellen,
    und das schaffe ich schon zeitlich nicht.
  • maschamascha

1,176

In Schokolade ist übrigens auch noch oft in geringen Mengen Alkohol enthalten, der, falls ich mich recht erinnere, nicht mal auf der Zutatenliste stehen muss. Angeblich aus Konservierungsgründen. Tatsache ist aber, dass man schon im Kindersalter an den Geschmack von Alkohol gewöhnt wird.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das mit dem Zucker und den Nüssen verstehe ich - aber warum das mit dem Fett schlimm sein soll nicht. 30% Fett bei einem Nutellabrot sind dann immernoch 70% weniger, als bei einem Butterbrot, oder?
    Und dem Gemüse geben wir mittags Öl bei, damit es mehr (genug) Kalorien enthält...
    Daß wir Erwachsenen (manche) so akribisch auf Fett achten, o.k., aber wieso beim Frühstücksbrotbelag für Kinder, wenn wir dem Mittagessen dann Öl beigeben, um es fetter zu machen...?
    Man kann bei Marmelade übrigens durch Apfel-Pektin Zucker sparen, es geliert dann trotzdem super. Hält halt nicht 10 Jahre, muß es aber auch nicht.

In ordentlicher Wurst ist übrigens nur Fleisch, Speck und Gewürze drin - kostet dann halt vielleicht etwas mehr, aber ich esse auch lieber ohne chemische Inhaltsstoffe. ;-)
    Und Eis ist super selber herzustellen aus Obst und Joghurt - daran ist meiner Meinung nach garnichts schlimm, weil ohne Zucker. Schmeckt mir selber auch besser. Und ob Ben das jetzt kühlschrankkalt oder gefroren ißt...
  • AnjaHAnjaH

25,096

30% Fett bei einem Nutellabrot sind dann immernoch 70% weniger, als bei einem Butterbrot, oder?

Klar aber das Fett in Butter ist ja auch ein anderes, und ich streich Butter ja nicht Fingerdick aufs Brot.

ÖL Mittags wird nicht wegen der Kalorien zugegeben sondern damit die fettlöslichen Vitamine besser aufgenommen werden können. Dazu sollte man hochwertiges Pflanzenöl verwenden, und davon 2 Teelöffel das reicht.

Klar eine gute Metzger Wurst enthält nur Fleisch und Speck, aberda haben wir schon wiedersehr viel Fett.

Wenn man das alles zusammenaddiert, summiert es sich ganz schön.

Und es stellt sich die Frage ob man einem 1 jährigen schon morgens Schockolade aufs Brot streichen sollte. ;-)

Selbsthergestelltes Eis war in dem Artikel sicher nicht gemeint.

So eins wie du es machst KAtja ist ja auch gesund, aber eben nciht jeden Tag eins von der Eisdiele, und dann morgens noch ein Nutellabrot.

@ mascha: Das mit dem Alkohol war und ist in manchen Fällen richtig.

Ferrero ( HErstelelr der Kinderschokolade) hat sich mittlerweile verpflichtet den Alkohol rauszulassen. Deshalb steht auf Kinderschokolade jetzt auch drauf: OHNE ALKOHOL. :biggrin:
  • MonicaMonica

1,525

AnjaH schrieb:
    Klar aber das Fett in Butter ist ja auch ein anderes, und ich streich Butter ja nicht Fingerdick aufs Brot.
    In Butter sind doch die gesättigten Fettsäuren, das was man meiden sollte.
    Planzliches Öl enthält aber ungesättigte. Warum ist dann Butter besser?

In dem Artikel war ja auch von 'dünn bestrichen' die Rede und nicht von 'fingerdick'.

Ich finde es nicht gut Fett zu verteufeln. Es ist notwendig und es schmekt gut.

Immer wieder höre ich die Aussage 'Er kann alles essen was Du isst.' :roll: Dann muss ich wohl auch aufhören Wurst, Nutella, Eis, Schokolade, ... zu essen. Wie sollte ich sonst meinem Sohn erklären, dass das zu ungesund ist, wenn ich es ihm voresse?
    Sich gesund und ausgewogen zu ernähren ist wichtig. Ab und zu sich was zu gönnen ist normal, auch wenn es nicht immer das gesündeste ist, das gilt auch für Kinder.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sich gesund und ausgewogen zu ernähren ist wichtig. Ab und zu sich was zu gönnen ist normal, auch wenn es nicht immer das gesündeste ist, das gilt auch für Kinder.

Stimmt , sich ab und zu was gönnen, genau das ist es, und nicht jeden morgen Schokolade aufs Brot.
    'Er kann alles essen was Du isst.'

Ich trinke aber auch Alkohol den ich Felix sicher nicht gebe. Genauso kann ich es auch mit anderen Dingen tun oder.
    Ich finde es nicht gut Fett zu verteufeln. Es ist notwendig und es schmekt gut.
    Ich verteufle es gar nicht. Nur wir nehmen grundsätzlich eh schon viel zu viel Fett zu uns, da kann man schon schauen welche Fette vermeidbar sind und welche wichtig und gut.

Und Schokolade als Süßigkeit ist ja gar nichts gegen einzuwenden, aber als Brotaufstrich finde ich muß sie noch nicht aufs Brot eines 1 Jährigen.

Genau so wie ich ihm eben keinen Alkohol,Cola, Chips, etc gebe.

Bei der Butter kann man auch pflanzliche nehmen. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

AnjaH schrieb:
    Bei der Butter kann man auch pflanzliche nehmen. ;-)
    Dann wärs aber keine Butter ;-) sondern Margarine :ih: :lol: :eek02:
    AnjaH schrieb:
    Stimmt , sich ab und zu was gönnen, genau das ist es, und nicht jeden morgen Schokolade aufs Brot.
    Ich hab ja auch schon gesagt, dass ich es täglich auch nicht gut finde! Aber mal ausnahmsweise Sonntags, ok. Und auch nicht gleich mit 12 Monaten.

Ich meide es eigentlich sachen zu essen oder zu trinken wie Alkohol (trinke ich sowieso extrem selten), cola oder chips wenn Benjamin dabei ist. Denn alles was ich in den Mund stecke möchte er auch probieren. Bei Schokolade werde ich manchmal schwach. :oops: Alles möchte ich mir eben nicht verkneifen, vor allem nicht noch über mehrere Jahre.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn ich Chips esse und Niklas unbedingt probieren will, kann er ein Stückchen haben. Aber Cornflakes sehen genauso aus und knuspern auch, also nach dem einen Chip bekommt er dann Cornflakes...
    Er kann auch mal ein Stück Kuchen essen. Das passiert vielleicht alle zwei Wochen, ansonsten gibt es Obst am Nachmittag.

Bei Fleisch bin ich heikel, da ist es mir schon wichtig, dass es gutes Fleisch ist und nicht irgendwie Fleischabfälle, die zusammen mit Konservierungsstoffen in eine Wurstpelle gepresst wurden ;-) .

Was ich halt komisch finde ist, dass es anscheinend im Elternheft als eine Art Leitfaden angegeben wird. So denken doch viele Mütter: ach, eine Kugel Eis am Nachmittag und abends dann ein Wienerle, das ist schon die richtige Ernährung für mein Kind, steht ja im Elternheft.
    Anstatt dass dort gesunde Snackideen stehen wird impliziert, Nutellabrot sei ein normales und gesundes Frühstück. Warum ein Einjähriges Kind Eis essen soll, frage ich mich wirklich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Anstatt dass dort gesunde Snackideen stehen wird impliziert, Nutellabrot sei ein normales und gesundes Frühstück. Warum ein Einjähriges Kind Eis essen soll, frage ich mich wirklich.

Genau darum geht es. ;-)

Nicht um das Stück Kuchen das sie ab und zu mal bekommen
    nicht um mal ein Stück Schockolade oder die 2-3 probierten Chips.

Habe übrigens meine Bedenken auch der Elternredaktion mittgeteilt, bin mir aber nicht sicher ob die das verstanden haben.
    Hast Du Antwort bekommen??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Marlis ich habe mit der Zuständigen Redakteurin telephniert, nur ich denke nicht das sie verstanden hat was ich meine.
    Ich sehe das wiesmoothie, die Redakteurin sah das eher wie einige andere Mütter hier.

Was ist schon schlimm ab und zu mal etwas Eis zu geben oder ab und zu ein Nutellabrot?? Sie hat gar nicht verstanden das die Mütter das als Freifahrtschein betrachten könnten.

Aber sie hat gemeint sie wird das im Team an- und besprechen, was dabei rauskommen wird weiß ich nicht.
  • lilalila

2,943

Nun weiß ich, warum ich sooo süchtig nach Schokolade bin ;-)

Ich wage aber zu behaupten, dass Nutella eher weniger mit Kakao und
    Schokolade zu tun hat als mit fettigen Füllstoffen und Zucker. Deshalb mag ich es eigentlich auch nicht. Ich liebe dafür Schoko mit einem hohen Kakaoanteil.

Wollte noch einwerfen, dass das ganze mit der Ernährung nach dem ersten LJ doch sehr viel damit zu tun hat, wie das die Eltern handhaben. Wenn die Eltern selber täglich Eis verputzen ist nicht einzusehen, warum man es dem Kind verbieten sollte. Am Nachmittag gibts bei uns zum Kaffee eigentlich immer was Süßes. Somit wird wohl auch Marlene da mitnaschen. Wenn ich das nicht will, dass sie soviel Süßes bekommt, müsste ich das wohl erst selber in den Griff kriegen, findet ihr nicht auch?

Das würde auch bestimmt darauf hinauslaufen, falls ich den Eindruck hätte, ihr könnten diese Süßigkeiten schaden, zweifellos.
    Ich hab den Artikel inzwischen auch gelesen und find ihn gar nicht sooo schlimm. Vor allem bin ich von "Nusscreme" gar nicht sofort auf Nutella gekommen (das ist doch Nussnougatcreme!), sondern hab an einen Bio-Aufstrich gedacht :shock:
    Ich hab meinen Großen "damals" gaaaanz lange Banane in Scheiben auf´s Brot gelegt- mit Nussmus aus dem Bioladen drunter, vielleicht hab ich das deswegen so verstanden. Heute essen sie auch ab und zu Nutella, aber viel lieber selbstgekochte Marmelade. Und Yannick mag immer noch gerne Bananentoast ;-)
    Über das "Eis am Nachmittag" würde ich mich auch nicht so aufregen, welche Mutter gibt ihrem Einjährigen schon jeden Tag Eis? Das kriegen nicht mal meine Großen so regelmäßig! (dafür auch schon mal ein zweites, wenn es ungewöhnlich heiß ist!)
    Also, ich trau den Eltern-LeserInnen schon zu, dass sie diesen Tagesplan als Beispiel verstehen und nicht als Anleitung zum täglichen Befolgen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

lila schrieb:
    Wollte noch einwerfen, dass das ganze mit der Ernährung nach dem ersten LJ doch sehr viel damit zu tun hat, wie das die Eltern handhaben. Wenn die Eltern selber täglich Eis verputzen ist nicht einzusehen, warum man es dem Kind verbieten sollte. Am Nachmittag gibts bei uns zum Kaffee eigentlich immer was Süßes. Somit wird wohl auch Marlene da mitnaschen. Wenn ich das nicht will, dass sie soviel Süßes bekommt, müsste ich das wohl erst selber in den Griff kriegen, findet ihr nicht auch?
    Ja, ds sehe ich ganz genau so. Bei mir ist es eher das salzige und fettige Zeug und es gilt immer: wenn Mama was ißt, dann gibt sie auch was davon ab. Ich versuche immerhin drauf zu achten, daß wenn ich mir Chips reinziehe, das nur die gesalzenen sind und nicht noch die mit Geschmacksverstärker und und und. Klappt aber nicht immer.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: da mein Kind stark allergiegefährdet ist, bekommt er KEINE Nüsse. Und nichts wo Nüsse drin sind. Diese Sachen essen wir dann also wenn er nicht dabei ist oder wenn, dann haben wir möglichst einen Snack für ihn dabei von dem wir wissen, das er ihn ganz toll findet.

Ist euch aber mal aufgefallen, das so mancher Snack für die Kinder irgendwann schlichtweg den Reiz verliert? Ich hatte mal so Reiskräcker und Arthur hat einen nach dem anderen gefuttert. Das war immer mein billger Trick ihn in den Kinderwagen zu bekommen ;-). Und nach einer Woche unbegrenzten Reiscrackerkonsumes reicht ihm jetzt der eine zum in den Wagen locken. Den hält er Ewigkeiten in der Hand und ab und an beißt er mal rein :biggrin: . Kennt ihr sowas auch?
  • MonicaMonica

1,525

Birgit, das kenne ich nicht unbedingt von Snaken her, aber von so gut wie allem anderem. :grin:
    Beim Essen zum Beispiel, ist er sehr pingelig. Wenns schmekt isst er sehr gut, wenn es ihm nicht schmekt dann hat er nach 3 Löffeln keinen Hunger mehr. :roll:
    Jedenfalls, hat er eine Zeitlang so gerne von Alete die Spaghetti Bolognaise gegessen. Das war immer meine Notlösung für unterwegs. Sonst hat er nichts aus Gläschen gegessen. Aber irgendwann - aus. Dann waren auch die nichts mehr. Somit bekommt er bis heute, entweder von meinem Teller das Essen oder es gibt unterwegs Joghurt oder Quark mit Früchten.

Heute hat er mir im Restaurant die Nudeln vom Teller 'geklaut'. :lol: Ich hab versucht ihm 'geeignetes' rauszufischen und klein zu machen. Anscheinend war ich zu langsam. Ein mal hat er eine Orange (Tellerdeko) erwischt. :roll: Scheint geschmekt zu haben. :lol:

Nun ja etwas zu essen/trinken ohne mit ihm zu teilen ist fast unmöglich, deswegen esse auch ich die 'verbotenen' Sachen nicht.
  • coracora

6,187

Ich esse auch die verbotenen Sachen nicht mehr, auch wens schwer fällt. Wenn er abends im bett liegt, kommt dann der süßkram raus. ;-)

Woebi wir auch tagsüber mal was süßes essen, aber wegen Allergiegefahr darf er halt grad die süßen sachen nicht, da er keine Nüsse; schoko, eier und so essen darf.

Ich habe jetzt Muffins gebacken, die ohne Ei sind, mit Joghurt und banane, dann habe ich auch was für ihn, wenn andere Kinder schoko- oder nUsskuchen bekommen.

Dieses Joghurteis machen wir hier übeigens öfters - man kann es entweder in der eismaschine machen oder ganz einfach mit dem Zauberstab mit geeistem Eis, das schmeckt toll :grin: Das zeug liebt er im Sommer!

Marmelade geht auch mit AgarAgar.... dann vermeidet ihr die Zitronensäure, die leider immer in gelierzucker ist!

Ich habe festgestellt, dass mein Sohn, solange er die "richtig leckeren" Sachen noch nie probiert hatte, sie auch nicht wollte. Jetzt wo er immer mehr probiert, lässt er sich öfters nicht mehr mit dem anderen abspeisen. :???: Neuerdings mag er Brot nicht mehr, seit es Brot nicht mehr nur trocken gab sondern mit was drauf. jetzt isst er nur noch das, was drauf ist und das ist mir natürlich auch nicht recht.

deshalb bin ich eher dafür, etwas später einzuführen, damit die kleinen gar nicht erst auf den Geschmack kommen.

Caius hat mal kekse bekommen, so welche aus dem supermarkt, die ohne Eier waren, seitdem kann ich im supermarkt nicht mehr am keksregal vorbei, weil er sie sofort erkennt und brüllt, bis ich sie ihm direkt im laden aufmache - bzw. er hat gebrüllt, da ich sie nicht aufgemacht habe ;-) . seitdem meide ich das keksregal :biggrin: er will sich dann nämlich an keksen satt essen, jedenfalls an diesen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oja, Kekse!
    Wir haben hier eine Tüte und einmal hat er sich gütlich dran gefuttert. Na gut, so ein bischen schlemmen muß ja auch mal sein, dachte ich, aber nach dem 7. Keks oder so habe ich dann doch mal die Notbremse gezogen.
    Und nun?
    Hangelt er die Tüte vom Sideboard runter und schleppt sie mir an. Kleiner dezenter Hinweis.
    Und seit er herausgefunden hat, das das gut funktioniert, wenn man an was ranwill, das aber nicht alleine kann, schleppt er uns alles Mögliche an.
    Nun müssen wir also noch drauf achten, das die Sachen nicht in Reichweite sind, sonst werden wir belagert.
    Da kann dann sogar eine harmlose Banane nerven, wenn sie einem gebracht wird und er sie partout essen will, obwohl das Mittagessen schon fertig ist und nur noch abzukühlen braucht :roll: :
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum