Plazentareste in Gebärmutter

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 10. 08. 2005, 21:25 in Nach der Geburt
Hallo zusammen,

gestern hatte ich Abschlussuntersuchung bei meiner FÄ. Sie stellte beim Ultraschall fest, dass sich offensichtlich noch ein Stückchen der Plazenta in der Gebärmutter befindet :shock: . So ein Mist! Jetzt soll ich 2 Wochen vor jedem Stillen ein Nasenspray namens Syntocinon nehmen (Wirkstoff Oxytocin) um die Gebärmutter dazu zu bringen, das Teil auszustoßen. Wenn das nicht klappt, muss eine Ausschabung gemacht werden :sad: Das bedeutet wohl Vollnarkose.
Wie lange darf ich denn dann nicht stillen? Ich hab heute schonmal mit Abpumpen begonnen, um einen kleinen Vorrat anzulegen.
Außerdem hab' ich total Schiss vor der Narkose, weil ich immer extreme Kreislaufprobleme kriege.
Kann ich denn noch irgendwas tun, um den Eingriff zu vermeiden? Tee etc.???

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• Maus2402Maus2402

277

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten aber das Nasenspray nehme ich auch.

Bei meinem letzten Milchstau, habe ich das Nasenspray von meinem FA bekommen, damit die Milch besser läuft. Ich habe mir noch ein weiteres davon geben lassen, denn es hilft auch.

Gruß Jasmin.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, trink mal Blasentee...heute noch zwei Tassen, morgen drei über den Tag verteilt. Und dann melde Dich noch einmal.
    Habt Ihr den Beipackzettel von dem Spray gelesen?
  • Maus2402Maus2402

277

Ich habe ihn nicht gelesen, damit ich die Nebenwirungen nicht bekomme.

Sollte ich es lieber lassen??

Das zweite Rezept habe ich noch nicht heholt.
    Das ist auch eine Taktik :grin::grin:
    Du kannst es holen, aber nur in Notfällen benutzen. Oxytocin produziert man nämlich selber beim Stillen.
  • pebblespebbles

1,660

Ich hole mir morgen den Tee. Habe den Beipackzettel gelesen und fand ihn nicht sehr beruhigend, aber ich möchte auf jeden Fall die Narkose vermeiden!
    Liebe Grüße
    Carolin
    zu dem spray kann ich dir leider nix sagen aber leider zu der vollnarkose. ich musste leider eine ausschabung wegen plazentaresten über mich ergehen lassen. sowohl die oberärztin im krankenhaus als auch meine hebamme haben gesagt, dass ich ganz normal weiter stillen kann. es ist ja nur eine sehr leichte narkose (10minuten). ich habe halt die erste milch auf beiden seiten ausgestrichen und sie dann ganz normal angelegt. ich hoffe aber das dir das erspart bleibt und drücke dolle die daumen das das spray und der tee hilft.

lg
    daniela
  • pebblespebbles

1,660

Kommt das denn häufiger vor, dass Reste der Plazenta drin bleiben? Ich dachte, die wird so gründlich auf Vollständigkeit kontrolliert? :shock:
    Und in meinem Fall erst recht, weil ich nach der Geburt über 2 Stunden gebraucht habe, bis sich die Plazenta gelöst hat. Alle haben auf meinem Bauch rumgedrückt, Akupunkturnadeln gesetzt, nichts hat genützt. Als die Anestesistin schon bereit stand, um eine Narkose für eine Ausschabung zu machen, hatte ich einen Kreislaufkollabs und dadurch hat sie sich gelöst. Der Oberarzt hat sie selber begutachtet.
    Wohl nicht gründlich genug! :flaming01:

Liebe Grüße
    Carolin
    Nein das passiert zum Glück nicht oft.
    Es kann auch sein, dass da "nur" ein Klumpen geronnenes Blut ist, ohne Plazentanteile. Das sieht man nicht immer so genau auf dem Schall.
    bei mir war es so, dass ich wohl eine haupt- und eine nebenplazenta hatte. die hauptplazenta war eben draussen und sah deswegen auch komplett aus, nur die nebenplazenta ist nicht mitgekommen.

lg
    daniela
    Hallo!

Darf ich mal ne Frage hinterherwerfen???

Kann die Frauenärztin eigentlich ohne Ultraschall feststellen, ob wirklich alles mit der Gebärmutter in Ordnung ist? Also ob da vielleicht noch irgendwelche Plazentareste drin sind oder ähnliches. Einfach nur durch`s äussere Abtasten und Begutachtung des Muttermundes?

Bei meiner Abschlussuntersuchung wurde nämlich kein Ultraschall gemacht und irgendwie fand ich das schon komisch.

LG

Stephy
  • DianbabeDianbabe

396

hallo Pebbels,
    ich hatte auch plazentareste in der gebärmutter obwohl ich gleich nach der geburt ne ausschabung hatte , vor ner woche wurde dann bei mir nochmal ne ausschabung gemacht , auch mit vollnakose... ich war ziemlich schnell wieder fit und durfe zwei std später wieder nach haus und ich konnte abends etwa 8-10 std nach der nakose wieder stillen..
    drück dir die daumen das du keine ausschabung brauchst .
    Lg diana
    Ja Stephy, das kann man.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Woran erkennt man denn, bzw. spürt man, dass sich Reste in der Gebärmutter befinden?
    Du selber? Meistens erstmal gar nicht. Es sei denn es blutest sehr stark.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich frage nur, weil ich zwischendurch öfters im Unterleib Schmerzen habe, oder naja, nicht gleich Schmerzen sondern eher Krämpfe.
    Deshalb interessierte es mich, ob man da etwas spezielles spürt.
    Habe mir bislang gesagt, dass so alles an den rechten Ort rückt.

Erkennt man das denn nicht bei der Untersuchung der Plazenta, wenn da etwas fehlt? Aber ich las gerade eben etwas von Haupt- und Nebenplazenta. :???:

Abgesehen davon, dass es mich beim Eisprung seit der Geburt zerreißt, aber das ist total unabhängig von dem von mir zuvor Beschriebenem.
    Nach so lange Zeit hättest Du sicher schon längst stark und ununterbrochen geblutet oder/und schlimme Schmerzen bekommen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ok, danke Marlies.
  • pebblespebbles

1,660

Habe nun gestern und heute den Blasentee getrunken, aber es tut sich nichts :sad:
    Gruß Carolin
    Trink ihn weiter erstmal...Du hast auch nicht vermehrt Ziehen im Bauch? Kannst Du auf dem Bauch liegen? Kennst Du Übungen für die Rückbildung?
  • pebblespebbles

1,660

Ich habe gar kein Ziehen im Bauch, allerdings nach wie vor leichten Wochenfluss (so bräunlich/rosa). Auf dem Bauch liege ich oft, fast die ganze Nacht. Werde nun weiter den Blasentee trinken.
    Ich habe noch nicht richtig mit Rückbildungsübungen angefangen, nur Anspannen des Beckenbodens. Mein Kurs beginnt im August. Hoffentlich kann ich unter den Umständen überhaupt daran teilnehmen?

Liebe Grüße
    Carolin
    Ja bestimmt...
  • pebblespebbles

1,660

Noch keine Veränderung... :sad:
    Kann ich denn spezielle Rückbildungsübungen machen?
    Gruß Carolin
    Legen Dch auf den Rücken und stelle die Beine angewinkelt an, die Fußsohlen auf dem Boden, die Hände liegen entspannt auf dem Bauch. Nun aktivierst Du den Beckenboden.
    Spann die Muskeln um Scheide und After an, ziehe die Sitzbeinhöcker zueinander und ganz leicht Richtung Schambein. Der Po bleibt liegen. Nun das Steißbein flach über den Boden nach unten Richtung Füße schieben. Jetzt strecken die Wirbelsäule und entspannen die Schultern nach hinten unten. Mache die Halswirbelsäule lang. Die ist in der richtigen Position, wenn der Hals rundum "faltenfrei" ist.
    Die Lendenwirbelsäule wird in dieser Position etwas näher zum Boden kommen.
    Wenn man jetzt sehr viel Gewicht auf die Füße verlagerst, wirst Du eine erhöhte Spannung in den Beinen und im Beckenboden wahrnehmen. Versuche die ganze Zeit ruhig und gleichmäßig zu atmen. Wenn Du die Spannung nicht mehr halten kannst, locker die Beine aus und beginnen neu.
    Wiederhole diese Übung anfangs 10 später 20 mal.
    rueckenlage.jpg

Setzen Dich ganz gerade auf einen Stuhl. Die Füße werden rechtwinklig zum Körper abgestellt, Knie über den Fußgelenken. Untere Beckenbodenetage um Scheide und After anspannen, die Sitzbeinhöcker zueinander und ganz leicht nach vorne ziehen, das Steißbein nach unten in die Sitzfläche schieben. Richte die Wirbelsäule auf, Schultern nach hinten unten entspannen und den hintersten Punkt des Scheitels zur Decke wachsen lassen. Atmen nicht vergessen.

Schiebe viel Gewicht auf die Füße und nimm die erhöhte Spannung in den Beinen und im Beckenboden wahr. Diese Spannung halten..... einige Augenblicke und atme dabei ruhig und gleichmäßig weiter.
    Diese Übungen kann man überall machen, wo wir so sitzen.
  • pebblespebbles

1,660

Super, danke für die ausfühliche Anleitung! :knutsch01:
  • pebblespebbles

1,660

Ich habe 1 Woche Blasentee getrunken, dann konnte ich ihn nicht mehr sehen. Die Übungen habe ich auch gemacht und außerdem das Nasenspray weiterhin benutzt.
    Am Wochenende hatte ich mittelstarke Blutungen (hellrot) und ein leichtes Ziehen, seit gestern kommt nun garnichts mehr.
    Am Donnerstag habe ich einen Kontrolltermin bei meiner FÄ und morgen fängt mein Rückbildungskurs an. Es ist doch o.k., dass ich daran teilnehme? Kann doch eigentlich nur gut sein, oder?
    Man, das geht mir vielleicht auf die Nerven...

Liebe Grüße
    Carolin
    Ja lkar, das ist das Beste was Du tun kannst.
    Gibst Du Beschied was bei der Kontrolle rauskommt?
  • pebblespebbles

1,660

Ich hatte es ja schon befürchtet, alle Mühe war vergebens: nächsten Mittwoch habe ich den Termin für die Ausschabung :sad:
    Ich hoffe, die Narkose ist wirklich so unproblematisch, wie alle sagen.
    Zum Glück muss ich nicht ins Krankenhaus, sondern es wird in der Praxis meiner FÄ gemacht.
    Milch habe ich genug abgepumpt, wir haben Leonie probeweise auch schonmal die Flasche gegeben, es ging gut. Hoffentlich auch, wenn sie einen ganzen Tag nicht an die Brust darf...

Liebe Grüße
    Carolin
    Och schade :cry:
  • EowynEowyn

27,156

@pebbles
    das ist natürlich ärgerlich :neutral: Aber warum darf sie denn einen ganzen Tag nicht an die Brust? Ich bin ja vor kurzem operiert wurden, hatte also auch eine Vollnarkose, und durfte dann relativ schnell schon wieder stillen. ich sollte 4 Stunden nach der OP abpumpen und die Milch wegschütten und danach durfte Mirco wieder ganz normal an die Brust.
  • pebblespebbles

1,660

@eowyn: meine FÄ sagt, ich solle 12 Stunden nicht stillen?! :???:
  • EowynEowyn

27,156

mmh, also das finde ich ziemlich heftig. Im Stillbuch von Hannah Lothrop steht sogar, dass Narkosemittel heute eigentlich gar kein Problem sind, dass es stillverträgliche gibt, bei denen man direkt wieder stillen darf. Da fand ich den Weg einige Stunden nach der OP abzupumpen schon die abgesicherte Variante. Aber 12 Stunden? Das ist wirklich lang.
    Kannst du deine Ärztin nicht bitten sich eventuell noch einmal zu informieren, ob es eventuell verträglichere Mittel gibt. Und da muss ja auch eh eine Anästhesistin bei der OP dabei sein. Vielleicht kennt die sich da besser aus?
  • pebblespebbles

1,660

Anästhesist sagt auch 12 Stunden. Oh, Mann, ich hab' Schiss vor morgen :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Ihr kriegt das hin! Die OP an sich ist wirklich nicht schlimm. Und Leonie bekommt halt ganz ganz viele Kuscheleinheiten. Am besten vom Papa, damit sie nicht so verwirrt ist warum du zwar mit ihr kuschelst, ihr aber die Brust nicht gibst. :troest:
  • pebblespebbles

1,660

Stimmt, die OP war echt nicht schlimm :grin:
    Ich war schon nach ca einer Stunde wieder ziemlich fit und bin froh, dass ich es hinter mir habe!!.
    Aber für Leonie ist es ein schwerer Tag. Sie hat mich heute vormittag vermisst und kommt bis jetzt nicht gut mit der Flasche klar. Sie saugt zwar, aber nur sehr kurz, dann will sie nicht mehr und weint. Sie hat von heute morgen um 8.00 Uhr bis jetzt nur ca 200 ml. getrunken. Ich hoffe, das schadet ihr nicht, sie ist ja zum Glück sehr kräftig. Um 23.00 sind die 12 Stunden um, dann trinkt sie hoffentlich noch eine große Portion an der Brust!

Liebe Grüße
    Carolin
  • EowynEowyn

27,156

Wenn sie die Flasche nicht mag könnt ihr es auch mit einer Tasse oder mit dem Löffel probieren. Aber jetzt sind die 12 Stunden ja auch bald rum.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum