Implanon

roniaronia

46

bearbeitet 21. 07. 2005, 20:29 in Verhütung
hallöchen,

hatte vor der schwangerschaf 2,5 jahre das implanon im oberarm (stäbchen).
da ich damit sehr zufrieden war, würde es mich sehr interessieren, ob man es auch nach der schwangerschaft (auch während der stillzeit) einsetzen lassen kann?!
da ich davon absolut keine nebenwirkungen (wie kopfschmerzen, übelkeit, akne etc.) hatte, denke ich mal, daß es nicht sehr schädlich sein kann....oder was meint ihr dazu?

möchte auf keinen fall die pille oder die hormonspritze nehmen und ich möchte auch nicht nach der temparaturmethode (zu unsicher) verhüten!

würd mich über antworten freuen.....

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aus dem "Beipackzettel":
    Es wurden keine Studien mit Implanon bei stillenden Frauen durchgeführt. Es ist bekannt, dass eine kleine Menge des in Implanon enthaltenen Wirkstoffes in die Muttermilch gelangt. Deshalb sollte Implanon - wie andere hormonale Empfängnisverhütungsmittel - vorzugsweise nicht während der Stillzeit angewendet werden.

Wie kommst du darauf, dass die Temperaturmethode unsicher ist. Schau mal bitte hier rein:

http://www.lady-comp.de/de/sichere_verhuetung.htm
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Das Implanon kann soweit ich weiß erst nach der Stillzeit eingesetzt werden.

LG
    Mandy
  • AuxiliaAuxilia

26

komisch.. ich hatte mal auf einer ärzte seite stehen das man das stäbchen auch während der stillzeit haben darf! ich google mal, ob ich die seite wieder finde...
  • AuxiliaAuxilia

26

habs gefunden!

Eine gute Nachricht für junge Muttis, die nicht gleich wieder schwanger werden wollen: Ein nur streichholzgroßes Verhütungsstäbchen namens Implanon® ist zur Schwangerschaftsverhütung während der Stillzeit geeignet. Ergebnisse einer prospektiven Studie*) haben gezeigt, dass das Gelbkörperhormon Etonogestrel nur in sehr geringen Mengen in der Muttermilch nachweisbar ist und keine unerwünschten Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen hervorruft. Die Verhütung mit dem von der Firma Nourypharma angebotenen Implanon® ist daher während der Stillzeit vollkommen unbedenklich.
  • LoreleiLorelei

4,536

Nachweisbar ist lediglich, dass ein gewisser Anteil in die MUMi übergeht. Studien darüber inwieweit dies schädlich ist, gibt es meines Wissens nach nicht. Welche Mama würde auch schon freiwillig an einer Studie teilnehmen, die während der Stillzeit das Baby bewusst mit Hormonen abfüllt.

Auxilia, Links werden bitte nur eingestellt, wenn sie von einem Mod (vorzugsweise Marlies oder Gisela) genehmigt wurden. Ich verweise auf den Forumsknigge. :finger:
  • AuxiliaAuxilia

26

ok.. werd keine links mehr reinstellen.. kenne das nur so das man die quelle angeben muss, weil das sonst strafbar wäre wenn die "inhaber" des textes das mitbekommen! aber ist ok ;) sorry!
  • SeilchenSeilchen

326

also ich hatte das Implanon und war absolut nicht zufrieden damit... auf keinen Fall würde ich mir das währen der Stillzeit einsetzen lassen, auch wenn der Vertreiber angibt, daß es sicher ist, das glaube ich nicht, weil die Hormondosis doch sehr groß ist!

Natürlich Verhütung ist überhaupt nicht unsicher, man muß sich halt nur Gedanken zur Verhütung während der fruchtbaren Zeit machen. Lady Comp würde ich mir persönlich nie kaufen, da ich ihn viel zu teuer finde und da man das genau gleiche mit einem Thermometer, Papier und Bleistift auch erreichen kann. Oder mit einem anderen Verhütungscomputer zB aus der Sophia Reihe, das sind auch die einzigen bei denen man den Zervixschleim mit einbeziehen kann!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

den Cervixschleim kann ich auch so mit einbeziehen, so hoch ist diese Wissenschaft nicht, daß ich dafür nen Computer bräuchte ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

• roniaronia

46

habe nun mal in die seite Lady/baby comp seite hineingeschnuppert und muß sagen, daß es schon sehr interessant für mich klang, was so darüber berichtet wird.
    im gegensatz zu allen anderen verhütungsmittel, finde ich absolut nicht, daß es zu teuer ist. es ist für den anfang eine doch größere summe, doch im gesamten viel günstiger wie manch andere verhütung.
    doch, hat mich schon beeindruckt. kann jemand etwas darüber erzählen....wird es von jemanden von euch schon verwendet???
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, zum Beispiel von mir ;-) ich hab den Lady Comp.
    Ich hab ne Zeitlang verhütet, und dann damit mein 3. Baby "angepeilt". Danach wird er wieder zur Verhütung eingesetzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum