Schwangerschaftsstreifen.. Erfahrung ?

InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 25. 07. 2005, 17:13 in Schwangerschaft
Würde gerne mal von den Muttis hier wissen,
hattet ihr Probleme mit Schwangerschaftsstreifen ?
Ab welchem SS-Monat ging das dann los? Und habt ihr sie trotz eincremen/ölen bekommen ?

Habe nun 6 Monate geschafft, noch sieht der Bauch "schier" aus. Creme mehrmals täglich, ob ich eine Veranlagung zu SS-Streifen habe?
keine Ahnung..
dann bringt das Eincremen natürlich auch nicht so viel :cry:
Man sagt ja, wenn man einen Jungen bekommt, soll sich das mit den "Schönheitsfehlern" bei der Mutter in Grenzen halten... bekomme ja zu 98% einen Bub.. ;-)

oder wie war das bei euch ?

Kommentare

• SiLvASiLvA

605

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich hab zwei jungens, und beim ersten hab ich richtig dolle schwangerschaftsstreifen bekommen, bin über den gesamten bauch gerissen, obwohl ich regelmässig geölt habe. glaub, sowas kann man einfach nich vermeiden.

bin allerdings froh, das bei der zweiten ss keine neuen schwangerschaftsstreifen dazu gekommen sind.
  • LoreleiLorelei

4,536

Das ist eine Frage auf die es nicht wirklich eine Antwort geben kann. ;-) Das ist wirklich bei Jedem anders. Es gibt Frauen, die haben diese Veranlagung und es ist unerheblich wieviel sie ölen und cremen und schmieren. Es gibt Frauen mit einer Veranlagung, die mit Cremen gut gegenwirken können. Es gibt Frauen, die die Veranlagung nicht haben und es gibt auch Frauen, bei denen es in jeder SS anders ist. :biggrin:

Bei eienr Freundin von mir kamen die SS-Streifen übirgens erst einige Tage vor der Entbindung. Man kann das also wirklich nicht vorhersehen.
    Das mit den Jungen zählt sicher in die Kategorie, dass Mädchen angeblich der Mutter die Schönheit entziehen und JungenBäuche nach vorne wachsen, während MädchenBäuche rund werden etc. Es gibt sicher Fälle, wo es stimmt, aber mit Sicherheit ebensoviele, bei denen es genau anders herum ist. ;-)
  • InaMausInaMaus

2,055

sie hat die Streifen erst kurz vor der Entbindung bekommen ?
    Herrje, dann dann denkt man, dass man verschont geblieben ist..
    und dann sowas.. Naja, abwarten und "cremen".... :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja, sie fand das auch ganz toll. :biggrin:
  • chelysachelysa

359

Bei Finn hab ich am Anfang mit Babyöl eingeschmiert, aber nur den Bauch :roll: Tja, hab dann Dehnungsstreifen an den Oberschenkeln bekommen :sad: Hab dann auf eine Creme für Dehnungsstreifen gewechselt die ich echt gut fand, die Streifen sahen kurz danach auch schon heller aus (und von nun an auch Oberschenkel und Po eingeschmiert), aber die hat dann im Test ein ungenügend bekommen, wegen den Inhaltsstoffen :roll: Hab dann auf das Weleda Öl gewechselt. Die Streifen sind damit nicht heller geworden aber wenigstens nicht Großartig mehr. Am Bauch hab ich relativ am Ende zwei drei kleine Dehnungsstreifen bekommen.

In dieser SS hab ich eigentlich schon direkt mit dem Eincremen angefangen (gleich mit der Weleda) und auch gleich Beine und Po mit ;-) mach es allerdings noch nicht jeden Tag, meist so jeden zweiten.
    Ich hoffe echt, dass diesmal nicht noch mehr dazukommen :neutral:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch von anfang an gecremt und mit einer Massagebürste massiert (sollte man nicht tun, wenn man zu vorzeitigen Wehen neigt!). Jeden Abend Bauch, Brust, Po, Oberschenkel.
    Ob ich eine Veranlagung habe? Das weiss ich nicht, aber ich hatte in der Pubertät welche bekommen und schlimmes befürchtet.
    Bis zur Geburt hatte ich keinen einzigen (neuen) Streifen. Aber danach zeigten sich en paar kleine Streifen am Unterbauch :???: Hatte mich so gefreut davongekommen zu sein. Aber nun sind sie mein "Babyorden". :grin:
  • diabsidiabsi

204

Da ich schon seit der 9. SSW einen Bauch habe und nun viel liegen muß habe ich schon einige Schwangerschaftsstreifen.
    Habe jetzt erst gestern mit einer Freundin meiner Mutter telefoniert, die Kosmetikerin ist und auch eine Heilpraktikerinnenausbildung hinter sich hat.

Sie hat mir nun empfohlen: (hört sich echt blöd an) ich soll meinen Bauch mit Rizinusöl einreiben. Ich kann Euch sagen, das ist ein ganz schön ekliges Öl, aber es es soll helfen.

Einfach mal ausprobieren und nach der Schwangerschaft soll man das auch noch weiter machen.

Ganz schön klebrig das Zeug.

Gruß Nadja

:???:
  • Sonja837Sonja837

683

@ diabsi

Du hattest auch schon so früh einen Bauch ?
    Ich schäme ich schon, weil ich bin jetzt in der 10. SSW und jeder sieht mir schon auf den Bauch, der auch und gerne 5/6. Monat sein könnte :oops:

Bin auch etwas mollig, aber vor der SS konnte ich meinen Bauch einziehen, was jetzt einfach nicht geht. Aber peinlich ist mir das schon etwas. Bin sicherlich die stolzeste Babybauchträgerin, aber doch nicht jetzt schon :shock:

Alles Liebe
  • PaminaPamina

820

Meine Mama hatte auch Streifen, ich hab sie jetzt erst seit 2 Wochen bekommen.

Geölt habe ich die Ganze SS bisher mit Weleda, das riecht angenehm - wieviel es gebracht hat? Keine Ahnung, ich hab auch nur bauch nach vorne und die Streifen halten sich bis jetzt unter dem Nabel auf :-)

ich denke, es ist veranlagung, aber das ölen tut der Seele gut - deswegen allein würd ich es schon machen lassen (hat immer mein Mann gemacht)
  • jumpyjumpy

1,630

ich hatte auch probleme mit streifen, aber nicht am bauch, sondern am busen, oberschenkeln und po. diese stellen sind naemlich schneller gewachsen, wie der bauch. habe 25 kg zugenommen. :oops:
    geschmiert habe ich auch wie eine verrueckte, hat aber nichts gebracht.
    zum glueck sind die streifen nicht sehr tief, und beginnen langsam zu verblassen. ich habe auch ziemlich frueh streifen bekommen, so in der 16. ssw, laaange, bevor der bauch sichtbar war! :???:
  • marylumarylu

522

Gegentheorie: bei Mädchen gibt's keine Streifen am Bauch.
    Habe schliesslich zwei und nie gecremt oder geölt und dabei 20 kg zugenommen. Nur die Wachstumsstreifen auf den Beinen, die ich schon seit 15 Jahren habe, haben sich nach oben ein bisschen vermehrt. Die sind aber mittlerweile fast unsichtbar. Frag' doch mal Deine Mutter zu dem Thema - wahrscheinlich hast du ihre Bindegewebsveranlagung geerbt.
    ich habe mich auch immer mit öl eingecremt, aber ich habe auch schwangerschaftsstreifen gekriegt (an meinen oberschenkeln und am po) aber mein bauch blieb verschont!obwohl ich eine ganz schöne kugel hatte :grin:

ich glaube das hat mit eincremen nicht viel zu tun!!

LG sabrina
    ich habe 3 stück am bauch und die habe ich ender der schwangerschaft bekommen.

und einige auf meinen brüsten.

gruß,
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab geschmiert und geschmiert und mich immerzu damit gebrüstet, das ich "bei dem Wanst" (der war wirklich ziemlich schnell ziemlich immens) keine Streifen bekommen habe. Eine Woche vor der Geburt habe ich sie dann entdeckt... und nach der Geburt habe ich erstmal das richtige Ausmaß gesehen, denn die meisten befanden sich an der Bauchunterseite, waren also "von oben" nicht zu erkennen.
    Aber was solls. Was ich nur wirklich ätzend finde ist mein Bauchnabel. Oder das, was früher mal der Nabel war und heute ein großes Loch (nein, keine Angst, so schlimm ist es nicht, ich liebe Übertreibungen :biggrin: , aber so wie vorher sieht er nicht mehr aus. Die Dehnungsreifen sieht man nur noch, wenn man genau hinsieht, die haben eine gute Tarnfarbe bekommen.
    Nun ja... verhindern kann man es wohl nicht.
    Ich wünsch dir jedenfalls ne streifenlose Zeit bis zum Schluß! :grin:
  • InaMausInaMaus

2,055

danke...... schätze, ich werde wohl auch nicht verschont bleiben......

naja, gibt Schlimmeres ;-)
  • diabsidiabsi

204

Es kann ja unter anderem auch Vorteile haben schon früh einen Bauch zu haben. :roll:
    Habe zum Beispiel ab der 11. SSW in der S-Bahn nicht mehr stehen müssen.
    Und ich glaube auch, daß es schlimmeres gibt.
    Bei mir hat es mit der Zeit auch etwas nachgelassen. Sehe zwar in der 26. SSW genauso aus wie manche in der 36. SSW aber naja, ich denke so lang das Baby gesund ist, ist doch alles wunderbar.

;-)
    Ich hatte schon in der 5. Woche Schwangerschaftsstreifen - an der Vorderseite der Oberschenkel. Mittlerweile ( 20. Woche) habe ich noch einen kleinen Riss am Bauch und an der rechten Brust. Massagen habe ich bereits von Anfang an gemacht.
    Mein Frauenarzt hat mir erklärt, dass es vor allem mit der Hormonveränderung in der SS auch zu einer Veränderung des Bindegewebes kommt und deshalb die Streifen entstehen, eine Massage hilft seiner Erfahrung nach dagegen nicht.
    Ich lasse mich trotzdem täglich von meinem Freund mit Spezialöl massieren,zur Entspannung ist es wunderbar, mein Freund kann so schon mit dem Baby Kontakt aufnehmen und meiner Haut schadets sicher nicht.
    Ich denke es gibt schlimmeres als diese kleinen Schönheitsfehler.
  • roniaronia

46

ich selber habe in 8 tagen meinen ET und bisher habe ich noch keine streifen *3x aufs holz klopf*. habe mich immer brav, 2x täglich (morgens u. abends) mit olivenöl eingeschmiert.
    aber wie schon all die anderen geschrieben haben, es ist wirklich von frau zu frau unterschiedlich, denn eine freundin von mir, hat ebenfalls während der geburt ihre streifen bekommen und eine andere wiederrum hat keinen einzigen. also mach dich da mal nicht verrückt, denn wenn es so sein soll, dann ist es so und du kannst es dann sowieso nicht mehr ändern....leider nicht!
    schmier nur weiterhin brav dein bäuchlein ein und dann wirst du schon sehen wie es sich entwickelt, doch im vorhinein kann dir keiner sagen bis wann oder an wann man welche bekommen kann!

viel glück noch!
  • NinelenNinelen

675

Also wenns hoch kommt hab ich seit ich von der Schwangerschaft weiß 4 mal den Bauch eingeölt (bekommen).
    Bisher ist nich ein einziger Streifen aufgetaucht.

Meine Mum hat bei der Schwangerschaft mit mir und bei den 2 danach jedes mal wieder Streifen (dazu-) bekommen.

Meine Schwägerin hat mehrmals täglich eingecremt, gebürstet und was weiß ich nicht noch alles. Sie hat trotz gegenteiliger Vorhersage vom FA einen Jungen bekommen. Ihr Bauch sieht ganz übel aus wenn ich das mal so sagen darf. Mehr Streifen als heil gebliebenes.

Ich würd also mal sagen, es ist Glückssache oder Zufall oder wie auch immer man das nennen mag :traurig04:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ninelen schrieb:
    Ich würd also mal sagen, es ist Glückssache oder Zufall oder wie auch immer man das nennen mag :traurig04:
    Ich würd´ den abend nicht vor dem Tage loben... ;-)
    Nicht, das ich hier irgendjemandem Schwangerschaftsstreifen gönnen würde, aber bei mir kamen die wie gesagt auch erst ein paar Tage vor Schluß. Wart mal ab! Bis zu dem Zeitpunkt habe ich mich auch immer damit gebrüstet keine zu bekommen :biggrin:
  • NinelenNinelen

675

:biggrin: Mach du mir ruhig Mut. Hatte beim ersten Posten schon überlegt ob ich dazu was sage aber mir dann gedacht "Tu so als hättest du nichts davon gesehen das wird schon nicht passieren!" Aber nun mußt du kleiner :twisted: ja mit dem großen Salzstreuer kommen.

Ne mal ernsthaft, klar können die noch kommen. Aber ehrlich gesagt krieg ich wenns denn dann überhaupt sein muß lieber Streifen weil ich unseren Zwerg ausbrüte als vom "Couchpotatodasein".

So kann ich dann immer sagen "Ich kann gaaar nichts dafür. Das sind alles mein Mann und "Junior" Schuld! ;-) "
  • AnonymousAnonymous

59,500

*gacker*
    Und weißt du, was ich in meinem Hebammenbuch gelesen habe, indem ich wegen alles und jedem Nachgelesen habe?
    Da sagt ein Mann zu seiner Frau sinngemäß: "Die Streifen kommen daher, weil dein Körper dieses wunderschöne Leben geschenkt hast. Sie sind schön, du bist schön!"
    Und dann ritten sie auf seinem weißen Pferd dem Sonnenaufgang entgegen :biggrin:

*daumendrück das du ohne bleibst*
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich habe von der 10. Woche an wirklich jeden Tag mit dem Weleda-Öl meinen Bauch massiert (bzw. massieren lassen ;-) ). Sah auch alles ganz toll aus, es gibt Bauch-Fotos von mir ungefähr 3 Wochen vor ET: kein einziger Streifen. Am Tag nach der Entbindung war dann das Entsetzen groß bei mir: unterhalb vomn Bauchnabel habe ich jede Menge Streifen. Sind zwar die einzigen, Busen, Po und Oberschenkel sind verschont geblieben, aber irgendwie sieht das so frisch schon ganz schön fies aus. Ich muss aber dazu sagen, ich hatte bis 4 Wochen vor ET einen relativ kleinen Bauch, der dann in den letzten 4 Wochen nahezu explodiert ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum