Hallo, ihr Lieben!
Ich hatte am Montag meine FA-Untersuchung. Das Herzchen meines Krümels schlägt brav vor sich hin. Leider hab ich aber Beunruhigendes zu berichten. Von der Größe des Fötus her befand ich mich am Montag bei 6 + 3. Ich sagte aber meinem FA, dass das nicht möglich sein kann. Aufgrund meiner Daten (erster Tag d. letzten Regel: 26.Mai, ES zw. 11. und 14 Juni) müsste ich schon weiter sein. Da meinte mein FA, dass ich mit einer Entwicklungsverzögerung beim Fötus und damit mit einem Abgang rechnen müsste :sad: Ihr könnt euch vorstellen, wie geschockt ich war. Mein FA behauptete steif und fest, ich müsste den ES am 19. Juni gehabt haben, wenn das Baby zeitgerecht mit dem Wachstum dran ist. Aber ich kenne meinen Körper sooo gut und habe auch zusätzlich zum Zervixschleim und Mitteschmerz auch noch mit Ovutests gewerkelt, sodass ich einen späteren ES zu 100% ausschließen kann.
Nun war ich gestern (nach einer schlaflosen Nacht) noch bei einem anderen FA, dem ich ebenfalls sehr vertraue und schilderte mein Problem. Er schaute sich den Fötus auf dem US an und erklärte, dass es in dieser Zeit der SS sehr schwer wäre, wirklich eine exakte Wochenangabe zu tätigen, da man sich bei so einem klitzekleinen Wurm immer ein bisschen vermessen kann. Er meinte, dass das Herzchen schlägt sei schon mal positiv und mehr kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststellen. Diese Aussage hat mir zwar ein bisschen die Angst genommen, aber ganz beruhigt bin ich natürlich trotzdem noch nicht. Ich dachte immer, dass besonders in der ersten Zeit der SS die Föten eine ziemlich einheitliche Größe aufweisen, wodurch man eben auch die SSW leichter feststellen kann. Der zweite FA meinte zwar, dass es trotzdem um eine Woche variieren könnte, aber ich hab das von anderen Ärzten schon anders gehört. Ich bin schon sehr nervös im Moment und habe dadurch leider auch ein starkes Ziehen im Unterbauch.
Wie weit darf ein Fötus in der Größe von der Norm abweichen??? Nachdem ich mich beim ES sicher nicht vertan hab frag ich mich, ob es sein kann, dass die Einnistung einfach etwas später stattfand. Kann sowas vorkommen???? Wie groß müsste mein Baby eigentlich sein, wenn ich einfach von den oben genannten Daten ausgehe (Periode, ES)???? Kann es sein, dass ein Fötus bei einem Wachstumsrückstand in einer bestimmten Schwangerschaftswoche diesen Rückstand wieder "aufholt"???
Würde mich sehr über eure Antworten freuen, da ich jetzt eine Beruhigung von euch sehr gut gebrauchen könnte. Liebe Grüße, profi2
Kommentare
6,272
Was ich Dir aber ganz sicher sagen kann, ist, daß die Kleinen auch so früh schon in Schüben wachsen. Ein oder 2 Tage können da schon mal ne ganze Menge ausmachen. Klar, nach so einer Aussage wär ich wohl auch durch den Wind, aber wenn Du deinem Krümelchen was gutes tun willst, dann leg Dich auf die Couch, versuch Dich zu entspannen und rede mit ihm. Das ist allemal besser als so viel grübeln und aufregen :troest:
Ich drück Dir jedenfalls fest die Daumen, daß es normal weiterwächst - egal ob Zwerg oder Riese ;-)
125
Ich dank dir herzlich für die lieben Worte. Bin heute schon den ganzen Tag auf der Couch gelegen. ;-) Gott sei Dank hat mein Mann Urlaub. Er hat heute gekocht und sich mit unserem Sohnemann beschäftigt. Dadurch gehts mir jetzt auch schon viel besser, als noch vor ein paar Stunden. Liebe Grüße, profi2
309
ich kann deine beunruhigung verstehen. ich weiß nicht, ob es dein erstes kind ist, dass du erwartest, aber die informationen aus den untersuchungen sind ein aspekt an der schwangerschaft, der einen aus der bahn werfen kann.
zunächst ist es für den medizinischen laien schwer angaben zu längen- und gewichtswachstum zu finden. verlässliche angaben findet man wohl nur in medizinischen fachbibliotheken und dann braucht man wohl auch noch hilfe bei der interpretation. neben der frage, welche informationen man bekommt, gibt es auch noch die frage, ob man eine tatsächlich solch eine "analytische" schwangerschaft durchleben will. man kann auch versuchen den signalen seines körpers, also seinen instinkten, zu vertrauen und darauf, dass die natur schon alles richten wird.
ich bin eher ein controll-freak. ich habe jede mögliche untersuchung befürwortet. ich habe das gemacht um beruhigt zu werden. leider wird man nicht immer beruhigt. in einem anderen schwangerschaftsstadium als du hat uns eine ähnliches untersuchungsergebnis getroffen. das kind hat beim bauchumfang über 3 wochen hinweg nahezu nichts zugelegt, wohingegen kopf und oberschenkel sich "normal" entwickeln.
naja, jetzt haben wir eine scheißangst, dass irgendetwas ist und können eigentlich nichts tun. natürlich wissen wir, dass diese angst kontraproduktiv ist, aber wir können uns ihr nicht entziehen. wir sind wie paralysiert. die einzige hoffnung richtet sich auf die nächste untersuchung und darauf, dass messfehler oder natürliche schwankungen für das ergebnis verantwortlich waren.
ich kann dir nicht sagen, wie du damit umgehen sollst. ich kann dir nur sagen, dass andere genau das selbe durchmachen wie du. wir denken an dich mit.
d.
572
also ich möchte dir sagen das ich diese Nachricht auch in der jetztigen SS bekommen hab..der eintrag müsste hier noch rumwusseln so im april war das.Da sagte mein ALTER FA das Kind wächst nicht und stirbt ab!!!!Bum wir waren vor den Kopf gestossen..am selben Tag fuhren wir zu meine Mama nach Heinsberg da bin ich direckt zu meinen alten FA gegangen der meine letzte SS begleitet hat...und siehe da..Baby ging es gut 12 woche mein ich oder 11 naja egal jedenfalls meinte mein alter FA ich solle wechseln und nicht mehr zu diesen Kollegen gehen!!!! Sein UL gerät war auch besser wie das des Fa der mir diese Horrogeschichte erzählt hat!!!!! So und jetzt bin ich 27woche und habe zwar Probs aber das Baby was übrigens ein Junge wird ist nicht verloren gegangen wie mein alter FA sagte.Ich hoffe für dich das alles gut geht!!!!Nicht immer geht alles schlecht aus :knutsch01:
125
Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen, dass alles mit eurem Krümel in Ordnung ist. Manchmal denke ich mir, dass es besser wäre, wenn wir nicht so übertechnisiert wären. Früher, als es noch keinen US gab und man auch gar nicht so viel wusste, konnte man sicherlich bei weitem ruhiger eine Schwangerschaft durchleben. Meine Oma erzählte mir, dass sie damals, nach Ausbleiben der Regel zum Arzt ging. Der sagte, sie sei schwanger und schickte sie wieder nach Hause. Das nächste Mal, als sie mit Ärzten zu tun hatte, war, als die Wehen einsetzten und sie ins KH fuhr. Heutzutage tun wir ja grade so, als könnte man ohne den ganzen technischen Kram gar keine normalen, gesunden Kinder kriegen :roll: Ich denke mir im Moment einfach, dass die Chance, dass etwas NICHT stimmt, bei weitem kleiner ist, als die Chance, dass alles stimmt. Sonst mach ich mich nur selbst verrückt und das tut dem kleinen Krümelchen eindeutig nicht gut!!!
Liebe Fine!!!
Ich bin erleichtert, dass du eine ähnliche Geschichte erlebt hast, wie ich. Das erhöht meine Hoffnung um einiges!!! War dein Sohnemann damals denn auch zu klein für sein eigentliches Entwicklungsstadium?? Oder wie will denn der FA sonst festgestellt haben, dass er nicht wächst. Ich hoffe, du gehst nie, nie wieder zu diesem alten Kurpfuscher!! Ich bin ja eigentlich sonst sehr zufrieden mit meinem Arzt. Er hat mich in meiner ersten SS äußerst kompetent zur Seite gestanden und ist auch immer auf dem neuesten Stand der Gynäkologie. Das ist auch mit ein Grund, warum ich jetzt so beunruhigt bin. Er ist echt ein absoluter Profi auf seinem Gebiet und hat auch total tolle Gerätschaften. Aber wie ich oben schon geschrieben habe - unsere Technik ist nicht immer ein Segen, nicht wahr!? Wünsch dir noch eine schöne und reibungslose restliche Schwangerschaft, alles Gute, profi2
648
also bei mir war es genau das selbe!!!
Die ganze SS ging das dann so, furchtbar!!!! :flaming01: Ich weiß wie man sich da verrückt macht. Am Besten wäre es nicht hinzuhören! Macht man aber natürlich...und sorgt sich...
Und siehe da... meine Kleine ist jetzt schon fast 5 Monate und alles ist bestens.
Sie hat heute schon ihr erstes Zähnchen bekommen ;-)
Es ist bestimmt auch bei euch alles in Ordnung