Mein Dad ist jemand, der tierische Muffe vor Ärzten hat ( muß er von seiner Mutter geerbt haben )
Nun ist er aber nciht gerade gesund. Er hat Bluthochdruck, Diabetis, Gicht und momentan verdammt viel Wasser im Körper .Nebenbei wiegt er auch nicht gerade wenig.
Der Zahnarzt hat ihn vor 30 Jahren das letzte mal gesehen. Er jammert den ganzen Tag. Kann sich kaum bewegen,aber warum soll er denn zum Arzt. Wir reden uns den Mund fusselig, aber nichts passiert. Ich habe ihm schon alles mögliche profezeit, aber auch das schockt ihn wohl nicht.
Was soll ich denn bloß noch machen?
Meine Mum hat es auch aufgegeben, wobei sie momentan auch im Urlaub ist. Die beiden unternehmen ja auch nichts mehr zusammen, weil er ebend nicht mehr aus dem Knick kommt. So viel ich weiß, hat sie auch jemanden nebenbei laufen, aber das ist ein andere Thema.
Mein Omma jammert auch nur noch rum, und Kai hat auch schlechte Laune seit gestern.
Haben sich alle gegen mich verschworen?
Diana
Kommentare
4,536
Gespräch ansetzen und vorwarnen: Papa ich mache mir große Sorgen, das ist gefährlich, wenn du nicht in der Frist xy zum Arzt gehst, werde ich mich darum kümmern. Nach Verstreichen der Frist einen Hausbesuch mit sienem Arzt vereinbaren und dann natürlich auch da sein und dem Arzt vorher natürlich die Situation schildern.
Bei meiner Oma hat das Wunder gewirkt. Ich hab ihr gesagt, als ich den termin vereinbart hatte und dann entschloss sie, dass sie lieber doch allein hingeht, um sich vor der Gyn nicht zum Apfel zu machen. Aber selbst, wenn dein Dad sich nciht hchbequemt, kommt dann wenigstens der Doc mal vorbei.
59,500
Es ist sein Leben. Wenn er entscheidet, daß er nicht zum Arzt gehen möchte, dann ist das definitiv seine Entscheidung. Allerdings auch deine, sich dann kein Gejammere über Schmerzen mehr anzuhören, trotz der Sorgen, die du dir machst. Vielleicht sagst du ihm das mal?
Ich glaube daß es kritisch ist, wenn man im Alter die Rollen vertauscht und quasi die Verantwortung für seine Eltern übernimmt - vor allem, wenn die noch geistig zurechnungsfähig sind. Das ist ein bißchen entmündigend. Was nicht heißt, daß es manche Eltern nicht drauf anlegen, weil sich dann endlich ihre Kinder um sie kümmern - das war ja glaube ich bei Lorelei´s Oma auch so.
Was du schreibst, auch mit dem wahrscheinlichen Gschpusi deiner Mutter, könnte das nicht vielleicht auch darauf hindeuten, daß er sich einfach aufgegeben hat und mit seinem Leiden und Jammern wenigstens von dir Aufmerksamkeit bekommt, wenn schon nicht von seiner Frau?
Nur so eine Idee...
Und ja: Es gibt solche Tage wo irgendwie nix klappt und dann dreht auch ncoh das Kind am Rad - passiert aber meistens, weil der Zwerg natürlich ganz genau spürt, daß du nervös bist, dir Sorgen machst, etc...
Ich schick dir mal eine Portion Kraft und gute Nerven...
4,536
Bei meienr Oma ist es mittlerweile aber recht gut organisiert. Es gibt Regeln. Wir, die wir uns um sie kümmern haben wleche aufgestellt, und sie stellt auch welche auf. Das sind dann von ihr zB welche wie: ich möchte gefragt werden, wenn ihr in meinem Haus Dinge umstellt, wegwerft etc. Und unsere Regeln gehen in die Richtung: wenn jemand mit ihr Übungen macht und sie versucht erst gar nicht mitzumachen, dann wird der Besuch sofort und ohne Diskussion abgebrochen.
Das heisst wir versuchen zur Zeit einen Weg zu finden, der schon einen gewissen Druck beinhaltet, aber es geht eben nicht anders, meiner Oma aber auch die Möglichkeiten bietet ihr Gesicht zu wahren.
Wir haben sogar eine Pinnwand aufgehangen. Da kann jeder ranhängen, was Neues passiert ist oder was beachtet werden soll. Das nutzt meine Oma, wenn ihr Dinge, die sie sagen will zum Bsp. unanagenehm oder peinlich sind.
Man kann also durchaus Wege finden.
Womit Katja aber auf jeden Fall Recht hat, ist, dass du ihm klar machen kannst: wenn du nicht zum Arzt gehst, dann nerv mich auch nicht mit deinem Gejammer.
Du findest da bestimmt auch einen Weg. Ich bin mittlerweile echt stolz auf meine Familie, die anfangs so unkoordiniert meiner Oma alles abnahm und aus lauter Sorge mehr anrichtete als Gutes tat. Da ist jetzt Ordnung drin, der Informationsfluss funktioniert und meine Oma fühlt sich wieder würdevoller umgeben.
Sorry, dass ich etwas abgewichen bin. :oops:
1,428
Meine Mum und er haben wohl schon seit langer Zeit ein Abkommen. jeder lebt sein Leben, aber wie gesagt eine andere laaaaaaange Geschichte.
@ Lorelei: ich kann mich auch sehr gut an die geschichte mit deine Oma erinnern, aber der Vergleich paßt eher mit meiner Oma überein.
Ich habe ihm ebend wieder gesagt, daß er zum Arzt gehen soll, nachdem ich seine Beine gesehen habe. Ich bekomme immer nur ein genervtes Jaaaaaaaa und schwupp weg ist er oder anderes Thema.
Ich habe wirklich irre Angst um ihn.
Diana
59,500
Das ist schwer, weil man so gern eingreifen würde, aber das eigentlich nicht darf. Wenn du dir Sorgen machst, daß du ihn pflegen müßtest wenn ihm was passiert, dann appelliere doch mal an sein Verantwortungsbewußtsein dahingehend. Sag ihm, was das für dein Leben bedeuten würde.
Mensch er ist ja noch total jung, vielleicht kannst du ihm auch das mal vor Augen halten - ob er denn schon ein Wrack sein will, wo noch so viele Jahre vor ihm liegen, die doch auch aktiv und schön sein könnten.
Vor was hat er denn eigentlich Angst? Habt ihr darüber mal ausführlich gesprochen? Vielleicht kannst du ja da ansetzen...
1,428
Er blcokt auch einfach ab, man kommt nicht weiter bei ihm.
Ich denke er hat ne gewisse Angst davor, daß der Doc ihm sagt, daß er so man nciht weiter leben sollte. Das Bierchen schmeckt un die fettife Wurst auch. Er müßte sein Leben umkrempeln und davor wird er Angst haben.
Diana
141
was ich nun sage, das mag für manchen wahrscheinlich sehr hart klingen!
Wen um Gottes willen wirst du als nächstes pflegen und hegen?! Ich finde es fantastisch, dass du so sehr besorgt und bemüht bist.... aber ich habe so den leisen Eindruck, dass du dich opferst. Dich, dein Leben... für das Leben deiner Familie. Aber du hast ja nun auch eine ganz eigene Familie. Ich hoffe, dass deine Eltern/dein Vater dies akzeptieren... denen(deinem Mann, deinen Kindern) gehört und gebührt deine ganze Aufmerksamkeit. Natürlich fühlt man sich seinen Eltern oder gar Großeltern gegenüber verpflichtet-aber was ist der Preis? Dass man ein Leben lang nur seine (Groß-)Eltern hegt und pflegt?! Deine Eltern haben ein Arrangement geschlossen... und nun fühlst du dich verantwortlich die Dinge zu übernehmen, die eigentlich der Partner (deine Mutter) übernehmen sollte. Ich finde das nicht ok.
Ich selbst habe auch viele Jahre bei meinen Großeltern gelebt. Sie haben mich / meine Tochter während meines Studiums unterstütz mit allen Leibeskräften. ich bin ihnen dafür auch unendlich dankbar. Ich hatte als alleinerziehende wirklich ein phantastisches Leben... aber für beide Seiten ist denke ich ganz klar, dass ich nicht diejenige sein werde, die sich aufopfernd um Haus, Garten, Krankheit etc. kümmert....
Ist hart ... ich weiss. Ich liebe sie ganz arg. Ich geh auch mind 3-4 x die Woche hin. Ich helf ihnen auch rehct oft.... aber sie wissen heute, dass meine Familie für mich im Vordergrund steht. Und ich möchte gern dort hinfahren und nicht stets mich auch dort nur mit Problemen beschäftigen müssen.
Dir alles Gute!!! Anja ;-)
820
Gleichzeitig hat er in dir eine wunderbare zuhörerin. Mir kommt es so vor, als pflege er seine wehwehchen regelrecht, um wichtig zu sein (solche leute gibts nicht wenig - und die wehwehchen wachsen sich dann zu ernsthaften sachen aus). ich würde auch sagen - lass ihn und sag ihm klipp und klar, dass wenn er sich nicht untersuchen lässt, du nix mehr von seinen gesundheitlichen Probs hören willst.
Achja und zum Thema Arzt und Hausbesuch: eventuell kommt ein anderer Arzt, wenn du ihm die Lage schilderst?
Mein Daddy ist da ähnlich strukturiert, hatte aber wegen herzproblemen keine andere Wahl mehr als die OP und Medis seither. Und seit ich SS bin, achtet er sogar mehr auf sich. Aber vorher hab ich da auch gegen eine Wand geredet.... :roll:
1,428
Danke euch
Diana
1,428
Er hat von alleine gemerkt, daß es nicht mehr geht. Der Arzt hat ihn gleich bis nächste Woche Freitag krank geschrieben. Morgen früh wollen sie ihm Blut abnehmen, falls das Wasser nicht aus dem Körper geht soll er sogar ins KH. E hat es wohl ohne Murren hingenommen.
Ich bin so froh.
Diana
59,500
Manche Menschen müssen halt erst ganz unten sein, bevor sie sich aufraffen, etwas zu tun oder ihnen klar wird, daß sie etwas tun müssen... Ist zwar blöd, ist aber so.
So war es seine eigene Entscheidung und er verliert auch nicht das Gesicht. Ich glaube, das ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte. Wenn mich jemand zu etwas drängen will, und wenn es noch so gut gemeint ist, sträube ich mich schon aus Prinzip... ;-)
Ich hoffe, sie können ihm gut helfen und es geht ihm bald wieder besser.
1,428
Mein dad ist nun mittlerweile zum dritten Mal im KH.
Das schlimme ist, es geht um sein Bein. Die Chancen stehen 50/50, daß er sein Bein behält. Ob der die Op`s wegen seines schwachen herzens übersteht ist auch noch die Frage. Wir sind alle fertig hier. Ich schlafe mal wieder kaum, habe Schmerzen ohne Ende, Kai merkt das natürlich auch, auch wenn ich mich versuche zusammmen zu reißen, er bekommt wohl Zähne, meine Mum fängt jetzt auch mit Herzrythmusstörungen an, u.s.w
Ich habe so eine sch.... Angst.
Danke fürs lesen.
1,257
Ich kann da auch nicht wirklich trösten :troest: - aber ich versuch dir einfach eine Riesen- Ladung Kraft rüber zu schicken!
Fühl die einfach gedrückt!
141
Alles Liebe und Gute!