Hallöle,
ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.
Emely und ich hatten einen schweren Start. Sie kam drei Wochen zu früh per Not - Kaiserschnitt. Ich wurde mit irre starken Schmerzen Freitags Nachts um 10 ins KH eingeliefert und, weil die Assistenzärztin die Sachlage nicht richtig einschätze und mich ne ganze Nacht liegen ließ :flaming01: :flaming01: , erst morgens um kurz vor 10 in den OP geschoben. Ich hatte einen beginnenden Gebärmutterriß und Emely hing zusätzlich mit einem Bein in der Nabeschnur fest. Wie ich vom operierenden Chefarzt dann erfuhr ( den meine Beleghebamme am Morgen anrief und herzitiert hatte damit überhaupt was passierte und der dann mich binnen 5! Minuten in den OP verfrachtete) hätten Emely und ich es fast nicht geschaft.
Emely kam mit 2520gr / 47cm zur Welt und ich hatte wohl, aufgrund der Geburtsgeschichte, kaum Milch. Sie verlor zuviel Gewicht ( 2300 gr) und ich musste zufüttern. Tja, das blieb dann bis heute so. Sie liebt es an der Brust zu trinken, hatte nie eine Stillverwirrung und sie hat das andocken perfekt im griff... sie dockt wie ein Raubtier an :biggrin:
Ich möchte sehr gerne von Zwie- auf nur MuMi umstellen ohne sie aber dabei aus unserem mühsam eingestellten Rhythmus zu bringen. Sie trinkt immer an beiden Brüsten und das bis zur Neige und danach süppelt sie sich noch gute 80 -120ml Flasche ( Hipp 1 mit Milchsäurebakterien ) weg.
Danach ist sie satt und schläft sehr oft ein oder dönelt noch kurz mit der Mama rum. Wenn sie nicht richtig satt ist und schlafen soll, ist purer Terror angesagt!
Wir sind damit so in einem 3 - 4 Stunden Rhythmus, Nachts kommen wir sogar auf 6 Stunden.
Wie könnte ich am besten umstellen, ohne das bei uns alles wieder durcheinander geht? Habt ihr damit Erfahrung, Tipps?
Vielen lieben Dank
Grüßle aus Wuppertal
Gabriela
Kommentare
59,500
wenn du wirklich voll stillen möchtest, musst du dich als allererstes von deiner Vorstellung, mit einem gewissen Rhythmus zu füttern, verabschieden. Denn durch einen derartigen Rhythmus kann deine Milchproduktion nicht angekurbelt werden, um sich der gesteigerten Nachfrage anzupassen.
Im Grunde nach hilft nur, sofort jegliche Pulvermilch wegzulassen und ggf. ein paar Tage dauerzustillen. Jedoch ist es schwierig, so etwas allein zu schaffen, eigentlich solltest du dir dazu sehr stillkompetente Unterstützung organisieren. Deine Hebamme wäre normalerweise Ansprechpartnerin Nr. 1. Wenn sie dich in diesen Fragen nicht hinreichend unterstützt, wende dich an die LLL, die mit Sicherheit in deinem Wohnort Beraterinnen haben.
Abgesehen davon, verwende in der Zwiemilchernährung bitte keine 1er Nahrung! Ausschließlich Prenahrung ist tatsächlich dafür geeignet.
Hier noch ein paar Tipps zur Milchsteigerung: 3 Tassen Milchbildungstee täglich, Stillöl von Weleda, milchsteigernde Getränke wie (alkoholfreies) Weißbier, Malzbier oder auch ein Gläschen Sekt. Anlegen, anlegen und noch einmal anlegen und ganz viel Ruhe in deinem häuslichen Umfeld.
:byebye01:
Gisela
4,536
Zu der Umstellung: Lass alles andere einfach weg und stille ausschliesslich. Sollte ein Mehrbedarf entstehen wird sich deine Brust innerhalb kürzester Zeit darauf einstellen. Lass sie einfach solang an der Brust wie sie will. Eure Situation klingt in meinen Ohren nicht, als würde sie damit Probleme haben. Eine Stück-für-Stück-Umstellung oder dergleichen sind nicht nötig.
Aber selbstverständlich kann es ein, dass der Rhythmus sich ustellt. Aber das wirst du nicht ändenr können, auch wenn du es langsamer angehen würdest. Das hat nichts miteinander zu tun. Deine Kleine wird vorgeben, wie sie die Abstände benötigt und das kann sich immer mal wieder ändern - völlig unabhängig von äusseren Einflüssen. Damit ob du komplett voll stillst oder Zwiemilch gibst, hat das gar nichts zu tun.
Das klappt schon. Mach dir keien Sorgen, vertrau der Kleinen und deinem Körper und stille. ;-)
20
danke für deine schnelle Antwort.
Das ich auf den Rhythmus verzichten müsste habe ich mir schon gedacht. Die 1ser Mich wurde mir von meiner Hebamme angeraten, nachdem wir mit der PRE dauersaufen ( 3-4 Flaschen á 120ml am Stück NACH der Brust, die völligst wund war!) hatten und Emely völlig fertig vor Streß war ( von uns ganz zu schweigen).
Mit der 1ser wurde sie dann endlich satt und es pegelte sich ein.
Warum denn keine 1ser?
Was ist LLL und hättest du vielleicht einen Kontakt - Link dazu?
Lieben Gruß
Gabriela
59,500
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7026
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969 LLL = La Leche Lige, die findest du im Net unter: http://www.lalecheliga.de/
:byebye01:
Gisela
6,187
Die Pre kommt der Mumi am nächsten, da sie teiladaptiert ist und weder Stärke noch Kristallzucker drin ist!
Naja, dieses Dauersaufen ist eher der Normalzustand für ein so kleines Baby... sie trinken in dem Alter sehr viel und oft ;-)
Die LLL ist die La leche Liga, ich habe leider keinen link dazu, aber gleich wird sich bestimmt noch jemand dazu melden. Du kannst es einfach bei google eingeben, dann findest du sie ;-)
Die LLL ist eine gemeinnützige Organisation, die weltweit Müttern Stillberatung anbietet. ;-)
Eien andere Stillberaterin an deinem Wohnort wäre auch ok, frag einfach mal rum!
20
Ich habe gerade einer LLL - Stillberaterin, die sogar hier aus Wuppertal kommt, eine Mail geschickt . Mal gugge was da ruus kümmt.
@Gisela
nördliches Münsterland..... grüß mir die Heimat. Bin auch Münsterlanderin ( Ahlen ) und nur der Liebe wegen gen Wuppertal gezogen :razz:
Grüßle,
Gabriela