Fruchthöhle zu klein - mache mir riesige Sorgen (sorry lang)

bearbeitet 27. 07. 2005, 17:10 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

war heute das zweite Mal beim FA. Vor genau einer Woche hat er nur eine hochaufgebaute Schleimhaut gesehen und heute nur eine ganz kleine Fruchthöhle.

Der Arzt hat mich so verunsichert und ich bin schon wieder total verzweifelt. Er sagte: "Eigentlich könnte man jetzt mehr sehen." Ich fragte ihn, ob er denn überhaupt was gesehen hatte, denn ich war vor lauter Aufregung nicht in der Lage, was zu erkennen. Er meinte "Ja eben nur eine ganz kleine Fruchthöhle". Während des US hat er dann dauernd geseufzt und die Stirn gerunzelt. Ich krieg' echt noch die Krise. Und dann fragte er mich, in welcher Woche in denn jetzt sei. Ich sagte, wahrscheinlich in der 6. Dachte aber, er könnte mir das vielleicht genauer sagen. Er hat jetzt wieder den ß-HCG-Wert messen lassen. Ergebnis bekomme ich am Montag. Dann soll ich wieder am Mittwoch hin und nochmal messen lassen, damit wir einen Vergleich haben.

Nochmal kurz zur Info:
12.4.05 AS nach 2. FG
17.5.05 1 Woche SB nach AS
12.6.05 Periode
7.7. und 8.7. leichte SB
12.7.05 SST negativ
14.7.05 SST positiv

Da ich weder Tempi gemessen habe, noch weiß, wann mein ES war ist natürlich auch hier alles sehr unklar.

Meine Frage ist nun: Muß ich mir wegen der Größe der Fruchthöhle Sorgen machen, dass es zum 3. Mal zu einer FG kommt? Oder kann es evtl. auch sein, dass mein ES später war und ich noch gar nicht so weit bin? Ist eine kleine Fruchthöhle ein Zeichen für ein Windei?

Wenn man von einem 28-Tage-Zyklus ausgeht, müsste ich heute 5+5 sein. Dann hätte der SST aber rein theoretisch vorher schon positiv sein müssen (10.7.), oder?

Wenn man von einem 34-Tage-Zyklus ausgeht, müsste ich heute 4+6 sein. Dann wäre der ES um den 2.7. rum gewesen und dann könnte man die SB am 7.7. auch als Einnistungsblutung sehen. Dann würde es evtl. mit der Fruchthöhle auch wieder passen? Ich weiß, ich rede mir da was ein, aber was bleibt mir denn übrig?

Ich weiß, Ihr könnt auch nicht viel sagen, aber ich brauche einfach was zur Beruhigung.

Ich frage mich nun auch:
- ob ich nächste Woche überhaupt das Ergebnis erfragen soll
- ob ich vorerst überhaupt nicht zum Arzt gehen soll
- ob ich ins KH gehen soll, da sie dort bessere Geräte haben
- ob ich eine Hebi kontaktieren soll

Ich fahre nämlich nächste Woche Donnerstag in den Urlaub und will mir den Urlaub nicht mit der Gewissheit versauen, dass ich danach zur Ausschabung muß. Dann lieber gar nichts wissen, abwarten und danach bin ich ja dann schon in der 9. SSW. Andererseits wird mich diese Ungewissheit sicherlich auch nicht gerade ruhig schlafen lassen. Ach ich weiß nicht was ich tun soll und was das alles bedeutet.

Ich bin so traurig.

ndongmo

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würd erst wieder nach dem Urlaub zum Arzt gehen, bzw. dort anrufen weil:

1. man bei mir bei 5+2 auch nichts gesehen hat außer einer fruchthöhle und ich mir auch Panik machte wegen Windei
    2. Der Arzt bei einer FG auch nix retten könnte (und evtl fördert der US das Risiko noch....)
    3. du ja auch bei 4+6 sein könntest, und dass man da nix sieht ist mir sehr logisch
    4. eine SB am 7.7 die Einnistungsblutung gewesen sein könnte und dann würde das mit dem pos. test am 14.7 hinhauen und dann bist du erst in der 2. Woche der SS, also nach offizieller Rechnung 4+6, das scheint mir wahrscheinlicher
    5. du im Urlaub entspannter sein kannst als mit evtl. falscher Auskunft dass die SS nicht okay ist

Ins KH würd ich aus diesen Gründen auch nicht gehen aber

wohl eine Hebi anrufen, um mentale Beruhigung zu bekommen.

Also: geh von 4+6 aus und einer intakten SS, fahr in Urlaub, geh hinterher zu einem FA und freu dich über ein ganz tolles Bild von deinem Krümel :-)

Alles GUTE!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was mich zusätzlich beunruhigt ist die Tatsache, dass ich kaum SS-Anzeichen habe. Keine Brustschmerzen (hatte ich bei beiden SS vorher), keine Übelkeit (nur ab und zu leicht flaues Gefühl im Magen, vor allem nach dem Essen). Nur meine Haut hat sich verändert, bin müde und habe Verdauungsprobleme (was aber auch mit dem Utrogest zusammenhängen kann). Ich versuche die ganze Zeit, mir etwas beruhigendes einzureden, aber die Angst kommt immer wieder. Kann mich gar nicht auf den Urlaub freuen....

Die Hebi anrufen? Ich weiß nicht, ob die sich überhaupt schon so um mich kümmert, denn letztes Mal (in der letzten SS) habe ich sie mal angerufen und sie meinte, wir könnten uns ja dann mal treffen, wenn der Arzt die VU gemacht hat und man sich sicher sein kann, dass die SS hält usw.

ndongmo
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also, wegen den fehlenden Schwangerschaftsanzeichen musst Du Dir keine Sorgen machen, die muss man nämlich - gottseidank nicht alle durchmachen.
    Ansonsten hat Pamina eigentlich schon alles gesagt.
    Du bist eh noch sehr früh dran für FA Termine, von daher ist es nicht verwunderlich, wenn man nichts sieht. Zumal Du ja, nach eigenen Aussagen nicht sagen kannst, wann Dein Eisprung war.
    Genieß Deinen Urlaub, denn auch wenn Du Dich jetzt fertig machst ohne Ende, Du wirst die Entwicklung dadurch nicht beschleunigen können, eher wirst Du sie stören ;-)
    Geh danach wieder zum Arzt. Dann wird er sicher sehen, was sich in der Zeit getan hat.
  • PaminaPamina

820

SS Anzeichen hatte ich auch keine - und bis jetzt geht es uns richtig gut.

(zu gut - mein Krümel macht noch keine Anstalten auszuziehen)

Und wenn dir deine Hebamme etwas komisch oder nicht ganz unterstützend vorkommt - klingt zumindest so an - dann such dir eine, bei der die Chemie besser stimmt ;-)
  • Ebbili2Ebbili2

38

Hallo,
    bin seit heute neu hier und habe mal alles so durchgestöbert. Ich habe das selbe Problem und weiß nicht so richtig in welcher SSW ich bin.

Hatte am 14.03.05 eine FG (Missed Aportion). Meine erste Regel danach am 15.04., dann am 11.05. 7 Tage lang und dann wieder die letzte am 07.06. nur 4 Tage. Nun sag mir einer wann da der Eisprung war.

Mein FA hat jedenfalls nur eine leichte Erhebung auf dem US festgestellt und ist jetzt erst mal für 3 Wochen in Urlaub. Promt habe ich die Woche darauf leichte Blutungen bekommen, die in sofern anhalten, das wenn ich abputze leicht bräunlich am Papier ist. Bin natürlich sofort ins KH. 1x US nichts erkannt, mußte gleich zum Chefarzt runter nochmal US. Tja, also für diese Zeit ist die Fruchthöhle viel zu winzig 2,6mm, HCG-Wert >8000, kommen Sie nächste Woche nochmal.

Das war heute: 2 1/2h auf Laborwert gewartet: > 10.000, US erst vaginal: Fruchthöhle gewachsen: 18mm, Dottersack war auch zu sehen: 6,3mm. ABER: es könnte ja noch zu einer FG kommen, der Dottersack ist eigentlich zu groß und ein Embryo ist auch nicht zu erkennen und er möchte doch noch keine genaue Aussage treffen. Nächste Woche nochmal zur Kontrolle. Ich weiß auch nicht mehr weiter: Bin für niemanden mehr so richtig ansprechbar.
  • PaminaPamina

820

*tja+

aus ähnlichen Gründen wie oben würd ich dir auch zum abwarten raten:

die SSW kann man nicht bestimmen
    machen in dem Sinn kann man nichts gegen eine FG
    dauernd US macht die Sache auch nicht besser
    man kann sich leichter beruhigen, wenn man erstmal keinen weiteren verunsichernden Bluwert oder US hat
    braunes Blut ist altes Blut - also meist wenig schlimm

ich glaub an deiner Stelle würd ich wieder zum FA gehen, wenn der uas dem Urlaub zurück ist (also in zwei wochen?) und bis dahin versuchen ruhig zu bleiben - schon klar, dass das nach einer FG schwer ist, aber wie gesagt: ändern kann man nix....

Alles Gute!
  • Ebbili2Ebbili2

38

Ja,
    ich weiß ja das ich nichts ändern kann. Ich will doch nur wissen woran ich bin. Genau deine Worte könnte ja auch ein Arzt verwenden: Bleiben Sie mal ganz ruhig, warten Sie ab, kommen Sie in 2 Wochen wieder oder so ähnlich :roll:
    Nein, im Gegenteil, da wird einem noch so ein Sch... eingeredet, was alles noch passieren könnte :shock:
    Und nur weil ich schon eine Fehlgeburt hatte (hatte zu der Zeit riesengroßen Streß), muß ich ja nicht noch eine haben. Jetzt soll es evtl. auch noch an meiner GM liegen (habe 2 Hörner-Uterus bicornis).
    Habe aber mit dieser GM schon 2 gesunde Kinder (16 und 5) auf die Welt gebracht. Aller guten Dinge sind drei :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum