Hallo,
ich habe hier im Forum nach Informationen zu dem Thema gesucht, aber leider nix gefunden.
Zum einen würde ich gerne genau wissen, was es ist.
Zum anderen möchte die FÄ einen Bluttest deshalb machen, wobei ich nicht so ganz verstanden habe, ob das wirklich notwendig ist, denn den muss man ja scheinbar selbst bezahlen und er wird nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Und dann hat Sie noch davon gesprochen, dass der je nach Ergebnis ab und zu wiederholt werden muss.
Wer kann mir zu dem Thema ein paar Infos geben?
Kommentare
25,096
Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit der durch den Parasiten Toxoplasma gondii übertragen wird.
träger dieses PArasiten sind hauptsächlich Katzen.
hab dir hier was rausgesucht dazu
Was ist Toxoplasmose?
Wenn sich Schwangere mit Toxoplasmose infizieren, besteht große Gefahr für das ungeborene Kind.
Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die durch den Parasiten Toxoplasma gondii übertragen wird. Sie ist eine häufige Infektionskrankheit und kann Menschen aller Altersgruppen treffen. Die meisten Infektionen verlaufen unbemerkt. Eine Erkrankung in der Schwangerschaft ist allerdings gefährlich, da sie zu Fehlgeburten oder Missbildungen des ungeborenen Kindes führen kann. Auch für Personen mit geschwächtem Immunsystem ist die Erkrankung bedrohlich.
Die Toxoplasmose ist eine häufige Infektionskrankheit. Mit jedem Lebensjahrzehnt nimmt die Durchseuchung in der Bevölkerung um rund zehn Prozent zu. Im Alter von 40 Jahren hat jeder zweite eine Infektion mit Toxoplasma gondii durchgemacht. Nach der Infektion besteht einen lebenslang Immunität, wenn das Immunsystem nicht erkrankt ist.
Wie entsteht Toxoplasmose?
Toxoplasmose verbreitet sich durch Übertragung des Einzellers Toxoplasma gondii. Der Mensch dient hierbei nur als Zwischenwirt, der Hauptwirt sind Katzen und katzenartige Raubtiere. Im Darm der Katze vermehrt sich der Parasit und entwickelt Vorstadien (Oozysten) die dann über den Kot in großer Zahl ausgeschieden werden. Nach einem bis vier Tagen Reifung an der Luft werden die Oozysten infektiös und bleiben dies einige Monate lang.
Diese Oozysten werden hauptsächlich über die Nahrung aufgenommen und stellen die häufigste Infektionsquelle für Säugetiere, Vögel und den Menschen dar. Besondere Bedeutung hat hierbei der Verzehr ungenügend erhitzten oder rohen Fleisches (Tartar) und der Verzehr von Lebensmitteln, die mit Katzenkot verunreinigt sind (Gemüse, Obst). Auch die Schmierinfektion, also die direkte Übertragung des Erregers nach Kontakt mit Katzen oder ihren Exkrementen (Katzenstreu), von der ungereinigten Hand in den Mund ist möglich.
Schwangere mit einer Toxoplasmose-Infektion stecken ihr ungeborenes Kind in etwa der Hälfte der Fälle an (konnatale Toxoplasmose). Im Mutterpass, den jede Schwangere im Rahmen der Schwangerenvorsorge erhält, ist in Deutschland eine entsprechende Untersuchung zwar nur bei begründetem Verdacht auf eine Toxoplasmose-Infektion vorgesehen, andererseits empfiehlt die Kommission Toxoplasmose und Schwangerschaft am Robert Koch-Institut eine Blutuntersuchung auf Toxoplasmose bei allen Frauen mit Kinderwunsch oder spätestens in der Frühschwangerschaft.
38,644
74
@anja: danke für die tolle Antwort. Hat alle meine Fragen beantwortet.
2,149
ich hatte eine frische toxo in der ss. beides gleichzeitig bekommen. in den flitterwochen nahm ich leonie mit und die toxo. habe dort nur ein mal ein steak medium gegessen. und das hat gereicht. also vorsicht mit rohem fleisch.
bei mir ist alles gut verlaufen. mußte die ganze ss hindurch tabletten nehmen. 6 stück am tag. leonie ist ein ganz gesundes und glückliches baby., hab mir aber in der ss total den kopf zerbrochen.
desto früher man die toxo erkennt, desto besser. sobald das baby über die plazenta ernährt wird, kann es übertragen werden.
25,096
Das sehe ich nicht so.
BEi dir war es ein tragischer Fall das du eine Toxo bekomen hast, aber die warscheinlichkeit ist doch sehr gering.
Ich habe seit 28 Jahren Freigängerkatzen, und ahbe mich in meiner SS nie darum gekümmer was ich essen ( aslo auch Rohmilchprodukte, habe Fleisch, sogar Hänchen sleber zubereitet,etc) und bin bis heute Toxo negativ. ;-)
Das was dir passiert ist, ist tragisch, aber deshalb ´kann man denk ich auch weiterhin sein Steak medium genießen.
2,149
kann sein. das passierte auch in costa rica - kann sein, dass das dort gefährlicher ist, als hier. nur für mich war es ein schock und wahrscheinlich hatte ich deswegen den bammel vor rohem oder halbrohem fleisch. jetzt eh nicht mehr, weil jetzt bin ich quasi sicher - ein leben lang.
muss nur noch sagen, dass meine mutter eine tierhandlung hatte, mit allen möglichen tieren und auch katzen. meine oma hatte auch immer welche (freiläufer) und wir hatten natürlich auch 2 zu hause. war bis ss immer toxo neg.
man sollte aber auf jeden fall aufpassen, denn es ist wirklich nicht schön, was da alles passieren kann, wenn man sich doch toxo holt und nicht bemerkt.
75
der test kostete 20€
ich habe keine Salami, rohe Wurst ect. gegessen
ich denke im Grunde ist es deine Entscheidung in wie fern du einen TEst machst und auf welche Lebensmittel du achten möchtest mir wurde auch gesagt sowas ist schlimm aber es wurde mir auch gesagt ich brauch nicht drauf achten ich habe mich für den sichereren Weg entschieden denn ich habe gedacht ich will nicht schuld sein daran das mein Kind evtl. mit ner Behinderung leben muß. und 1 1/2 Jahre sind auch nicht sooo lange, finde ich im nachhinein.
1,098
961
Hört sich aber schon sehr nach einer Doppelberechnung an.
77
59,500
Also ich würde den Test machen lassen - er schadet ja nicht.
Grüße
7,772
6,272
Da können die nämlich den 2,3 fachen Satz berechnen :roll:
Ansonsten würde ich da einfach mal anrufen.
1,098
@tiger2000: Der Test ist negativ wie schon bei der ersten Schwangerschaft.
@jauchzerle: Nein, bin nicht privat versichert.
Werde mich heute erkundigen.
98
Mal schaun was mein neuer FA verlangt.
1,098
Hab jetzt auch eine Antwort erhalten. Es ist einmal Toxoplasmose IGG-EIA und einmal IGM-EIA untersucht worden. Anscheinend hat man auf neue und alte (Primär- und Sekundär-) Erregern untersucht. Bin zwar trotzdem noch nicht schlauer, weil ich´s nicht richtig verstanden hab und außerdem ist mir nicht ganz logisch, weshalb man - wenn man bei der Untersuchung nach neuen Erregern sieht, daß ich negativ bin - noch nach alten sucht, aber jedenfalls hab ich beide Untersuchungen zu zahlen :???:
7,772
Bei mir war nämlich irgendwie beides positiv, aber dann weiss man immer noch nicht ob die Infektion vor ein paar Wochen/Monaten war oder gerade ist, deshalb musste ich dann noch 2 weitere Tests haben bei denen man dann am sinkenden Wert diese Sache einschätzen kann, theoretisch jedenfalls.
Also kurz, die werten immer diese beiden Werte aus, nur deshalb wäre es logisch, das dafür einmal berechnet wird. Haben die Dir nicht vorher gesagt, was das kostet? Meine Listeriose untersuchung musste ich zahlen, bevor das Blut abgenommen wurde.
204
ich wollte nun zur Sache Toxoplasmose auch mal was schreiben. Ich habe auch einen Kater bei welchem ich auch das Katzenklo reinige.
Und liebe braucht der Kleine ja auch :razz:
Ich habe den ersten Test selbst zahlen müssen da ich ihn vor der eigentlichen Untersuchung schon gemacht habe.
Da der Test zweifelhaft war bei 5,5 IU/ml habe ich den zweiten Test nicht mehr bezahlen müssen und dieser lag bei 5,8 IU/ml.
Seit dem Zweiten Test habe ich nun nochmal zwei Toxo-Untersuchungen bekommen 4,9 IU/ml und 5,4 IU/ml und habe keine mehr selbst bezahlen müssen da das Ergebnis immer heißt Zweifelhafte Immunität keine frische Infetkion.
Gruß Nadja
:cool:
77
2,744
Wobei ich nie eine Rechnung bekommen habe, aber das war der Wert den meine FA damals genannt hat.
Bei mir war er übrigens positiv. Alte Infektion. Komme vom Land, da gab es immer frische Milch vom Bauern und zweimal im Jahr wurde ausgiebigst mit den jungen Bauerskätzchen geschmust. Außerdem hatten/haben wir diverse Freigängerkatzen gehabt. Irgendwann muß ich mir den also mal gefangen haben.
77
:bounce02:
74